Lopper: Holzvergasser

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 20.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • Suche jemanden, der in meinem Drummer 70 eine neue Brennkammer einbaut. Lopper will für die Brennkammer Typ A1 670,- + MWSt + Fracht ohne Einbau haben.Das ist mir aber zu teuer. Wenn ich alle 3 Jahre eine neue Brennkammer einbaue, kann ich auch gleich mit Öl heizen.
    Hat jemand eine kostengünstigere Lösung?

  • Hallo Uwe,
    willkommen in unserem Forum.
    Du hast ein Problem. Wir haben einen Ordner mit Deinem Kessel Typ. Vielleicht kannst Du dort einen User finden.
    Du kannst auch einen oben rechts per PN besser ist per mail anschreiben dann bekommt er es direkt nach hause. Die Sommerzeit hat ja begonnen und viele User sind offline.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Soweit ich rausbekommen habe gibt es 4 ianten der Brennkammern die neueste ist nun rund ,wie früher irgendwann schon einmal .hier weden die Tunnel mit Keilsteinen hergestellt .
    habe aber eine solche noch nicht gesehen .
    jeder Umbau der Brennkammer erfprdertleider auch eine Änderung der Stahlverkleidung im Inneren des Kessels .
    was bei dir passt kann man nur beurteilen ,wenn man ein Bild des Brennraumes hat .
    Ich habe für einen Bekannten jetzt Formen gebaut us denen kann er den kompletten eckigen Durchbrand selber gießen und brennen lassen .es handelt sich um 4 Steine .

  • Hallo Uwe!
    Das Problem ist schon, von Lopper die Brennkammer zu erhalten. Mein Bekannter mit dem Lopper Drummer 50 wartet seit einem 3/4 Jahr. Den Einbau macht er allein.


    Der Lopper war sein Traum aufgrund des Füllraumes.


    Er guckt sich das Spiel noch bis zum Sommer an. Passiert dann bei Lopper kein Wunder, dann steigt er auf Premium mit der billigsten Brennkammer um: ETA SH 40

  • Nabend,


    ich habe 3 Monate auf meine Brennkammer 2016 gewartet.
    Habe danach zum Schutz der Brennkammer mit Blech experimentiert, an den am stärksten beanspruchten Teilen.
    Der Schutz für den Durchbrandtunnel ist jetzt die 2. Saison drin.
    [xattach=18727]Schutz Durchbrandtunnel[/xattach]


    MbG Daniel

  • Hi,


    ich warte auch schon seit letztem Jahr auf eine neue Brennkammer von Lopper.


    Mittlerweile preisen Sie auch eine neue Brennkammer mit wölbe-dach an die angeblich länger halten soll.


    ... aber natürlich auch nicht lieferbar und zum stolzen Preis von 840€+



    Ich brauche für den Drummer 50 alle 2-3 Jahre eine Brennkammer.


    Lieferschwierigkeiten von beginn an.

  • Hallo Leute,


    Lopper ist echt der letzte Laden. Ich warte nun auch schon 8Monate auf meine Brennkammer. So gut der Kessel aufgrund der Verbrennung auch sein mag- man kann nur jedem davon abraten. Ersatzteilverfügbarkeit ist eine 6-!!! Dann noch diese Arroganz von denen zu behaupten, der Kunde solle gefälligst die Teile im Vorfeld bestellen, damit sie bei Ausfall auch wirklich da sind, finde ich unterirdisch. Ich kaufe mir demnächst also auch nen Satz Bremsen, Auspuff, Ölfilter und lege mir das hin für den Fall der Fälle, falls Audi nicht liefern kann..... Unglaublich!!!
    Gemäss Paragraph 242BGB ist ein Hersteller verpflichtet für die durchschnittliche Nutzungsdauer Ersatzteile, insbesondere aber Verschleissteile( wozu die Brennkammer gehört), bereit zu halten- das heisst lieferbar binnen einiger Werktage!!!
    Ich bin unglaublich enttäuscht und verärgert über diesen Drecksladen. Über 30.000€ bei denen für den "Mercedes" unter den Kesseln ausgegeben und jetzt das. Ist übrigens schon das zweite Mal!!


    Ergo- sollte jemand auf der Suche nach einem Holzvergaser sein- lasst Euch von den Erzählungen und von dem Vertrieb nicht blenden. Kauft bei einem vernünftigem Hersteller und nicht bei einer Lopper Bastelbude.
    Ich kann wirklich nur davon abraten.
    Was nützt mir der beste Heizkessel wenn ich ihn nicht nutzen kann....

  • Da stimme ich voll und ganz zu!!! Totaler Saftladen!!! Auch ich warte bereits seit Februar 2018 (Das sind 6 Monate!!!) auf eine Brennkammer für meinen Drummer 40. Deshalb rate auch ich von Lopper ab. Was nützt der beste Panzer, wenn er keinen Treibstoff hat.
    Ich bin am überlegen, ob ich auf Hargassner Hackschnitzelheizung wechsele.

  • Hallo Stanlibuda,


    ich bin gerade auch beim Brennkammer-Wechsel.(Lopper 15/25 kW)
    der Kessel-Körper ist noch tip-top, wegen 2-3 h Arbeit und 850 € für Material
    werde ich den Kessel NICHT austauschen.
    habe als Lieferant die Firma Großmann in Friederichshafen.
    die aktuelle Brennkammer von Lopper ist aus Faser-Keramik, sollte wesentlich länger halten.
    die Schamotte-Kammer hat 15 Jahre und 4300 Füllungen gehalten.



    falls die Kammer nicht bis mitte November lieferbar wäre:
    Plan B: ich habe Zeichnungen der alten Schamotte-Kammer, im Forum geistern auch 3-D-Zeichnungen rum.
    ein befreundeter Ofenbauer würde die Platten auf Maß bestellen, Einbau ist auch kein Hexenwerk.


    Thema Hackschnitzel: hab ich auch schon überlegt.
    bei uns im Dorf sind mehrere Anlagen installiert.
    Voraus-Setzung : grosse Lagerhalle, Traktor zum Füllen, Umsetzen und Beschicken.
    ich selbst verbrauche pro Jahr in meinem Mehrfamilienhaus ca. 20 Ster, dazu 1000 l Heizöl.
    ich habe einen Holz-Stadel, 2x 10 m,Traufkante 2 m. Umschlag-Zeit 2 Sommer. Kessel ist im Keller,
    Transport mit alter Kohle-Rutsche.
    Die Hackschnitzel-Halle müsste deutlich höher und grösser sein, Brandschutz-Auflagen etc:
    absolut nicht wirtschaftlich. die Kosten für Anlage und Lagerhalle wären 5-stellig.
    Bauland innerhalb der Siedlung ist knapp und teuer.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hi Ulmenholz,
    du hast Recht mit der Hackschnitzelanlage. Ist mir auch zu kostspielig....


    Ich habe einen Lopper Drummer 40. Baujahr 2004
    Nach 8320 Stunden war die erste Brennkammer hinüber.
    Nach 14571 Stunden die zweite. Das waren also ganze 6252 Stunden!!!
    Nun hat er 22302 Stunden runter, und die bekloppte Brennkammer ist wieder mal futsch.
    Naja muss ich halt warten....
    Zeichnungen der alten Brennkammer hab ich damals vor dem Tausch auch angefertigt.
    Die alte Form mit 4cm Platten möchte ich aber nicht mehr.
    Und von der neuen Brennkammer habe ich auch eine Zeichnung mit Cad-Programm angefertigt.
    Diese wirkt natürlich wesentlich solider. Leider weiß ich nicht, wie das Ding mit den vielen Einzelteilen eingebaut wird. Da muss doch die Rückwand sicher vermörtelt/verklebt werden.
    Da hinten reicht ja kein Mensch auf dieser Welt mit den Händen ran.
    Mal schauen.....Ich werde berichten.


    Gruss
    Stanlibuda

  • Hallo Kollegen,
    ich habe 2 Angebote von Zulieferern (Schamotte-Brennkammern nachgefertigt oder Lagerbestände).
    bzw. Tunnel-Brennkammern .



    Fa. Schönfelder, 09465 Sehma.Tunnelbrennkammer aus Mullit (Feuerbeton)
    Lieferzeit 4 Wochen , vermtl. wegen Aushärten und Transport.



    Fa. Grossmann, Friederichshafen.Tunnelbrennkammer aus Faserkeramik
    Lieferzeit 2-3 Wochen.



    preislich im Rahmen.



    bei der Werks-Kundendienst-Hotline hab ich neulich mit einer Dame mit tchechischem Akzent
    gesprochen, Lieferzeit 12 Wochen.
    E-Mails werden derzeit nicht beantwortet.
    imo läuft der Laden derzeit unter Insolvenz-Verwaltung. kann auch gutgehen.



    ich hoffe, das meine neue Brennkammer 20 Jahre hält (die Schamotte-Kammer hat
    15 Jahre gehalten).
    mfg
    Ulmenholz

  • imo läuft der Laden derzeit unter Insolvenz-Verwaltung.

    Hallo Ulmenholz,


    nicht nur imo. Voll ins schwarze getroffen.
    Justizportal - Insolvenzbekanntmachungen.pdf


    Das erklärt dann einiges.


    MbG Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo


    In Insolvenz ist Lopper Produktions GmbH.
    In Rohr Alzhausen ist aber auch die Lopper Kesselbau GmbH angesiedelt.
    Und Schönfelder ist z.B. als als Vertretung Ost der Kesslbau GmbH angegeben.


    Ggf hilft das weiter...


    ciao Peter

  • Hallo Ulmenholz,
    ich bin auch auf der Suche nach einer Brennkammer für meinen Lopper Drummer 35 Bj. 1999. Die alte funktioniert noch, doch ich möchte bei Gelegenheit mal eine als Ersatz da haben. Ich habe im Forum schon einiges gelesen über die Preise und vor allem die Lieferprobleme von Lopper.
    Ich würde da auch gerne bei der Fa. Großmann in Friedrichshafen anfragen. ist das die Fa. August Großmann GmbH, Hohlweg 12, 88045 Friedrichshafen – Waggershausen und hast Du da einen Ansprechpartner?


    Ich habe da auch eine Frage zur meiner Steuerung Typ V606j. Die ist noch ohne Lambdaregelung, schein aber die Funktion schon integriert zu haben. Jederfalls hat die Steuerung bereits die Anschlußmöglichkeit und auch die Funktionen sind bereits bedatet, jedenfalls stehen überall Werte drin.. Es scheint so, als müßte man die Sonde nur anschließen.
    Weiß jemand welcher Typ Lambdsonde da vorgesehen ist? Da müßte ja über etwas über den Automobilen Bereich deutlich günstiger zu beschaffen sein als direkt bei Lopper.


    Freundliche Grüße aus Württemberg sendet


    Roland

  • Hallo Roland,
    Adresse stimmt. Ansprech-Partner: Herr Heim. ruh@a-grossmann.de
    hast du schon das Modell mit Brennkammer aus Einzelplatten?


    sind bei deinem Kessel schon die 2 Belimo-Luftregelklappen eingebaut?


    unser 35 Kw-Drummer 1998 ist noch das alte Modell mit mechanischen Thermostat-Klappen.
    Umbau auf Lambda ist geplant, neue Steuerung schon dran, Sonde und Klappen fehlen noch.


    an dem anderen 15 kW-Kessel, vorher nur nur Abgas-Temp-Regelung. habe ich die Steuerung M910b Bj 2002 nachgerüstet mit Bosch LSM 11 Nr. 0258 104 002.
    einfach einbauen, läuft.
    Zwischenstecker für Reinigung vorsehen. bitte nur Original-Bosch Sonden und Stecker vom Bosch-Dienst.
    die ganz "billigen" E-Bay-Sonden sind China-Kopien, da hast du keine Freude dran.
    bei jedem Betrieb: Werte kontrollieren.
    Falls nach Start nicht gleich stabile Werte (6-8 %) angezeigt werden (oder Fehlermeldung) Sonde demnächst vorsichtig entstauben (Zahnbürste)
    an der Seite sind kleine Schlitze, sollten frei sein.
    meine Ergebnisse : Holzverbrauch gemessen 20 % weniger, dafür mehr Verschleiss am Schamotte.
    die neue Brennkammer aus gepresster Faserkeramik soll da beständiger sein und auch bessere
    Abgas-Werte bringen. mal sehen.
    Bei Lopper direkt bestellen :derzeit schwierig.
    falls Großmann nicht liefern kann: Firma Schönfelder, info@schoenfelder-gmbh.de[/email]
    ebenfalls sehr kompetenter Anbieter.


    Gruss aus dem Allgäu.

  • Hallo Ulmenholz,
    vielen Dank für die Info´s.
    Mein Drummer 35 hat schon die elektrischen Stellklappen von Lopper dran. Die bleiben aber bei Stromaausfall einfach in ihrer Position stehen.
    Ich bin gerade dabei eine Flammtronik zum Einbau vorzubereiten. Den Schalkasten habe ich bereits fast fertig verdrahtet. Das dauert aber noch ein wenig, werde ich wohl zwischen Weihnachten und Neujahr in Angriff nehmen und dann auch berichten.
    Die Lambdaregelung der Loppersteuerung werde ich vielleicht interessehalber noch in Betrieb nehmen...., mal sehen.


    Grüße sendet


    Roland

  • Hallo Roland,


    die Klappen bei der Lopper-Steuerung bleiben bei Strom-Ausfall in der letzten angesteuerten Stellung stehen, werden ja mit 230 V höher-tiefer Impulsen angesteuert.
    bei Strom-Ausfall fällt Kesselkreis-Pumpe und Ventilator aus, Kessel brennt mit Natur-Zug weiter.
    die restliche Energie wird mit therm. Ablauf-Sicherung abgeführt. die Füllung im Kessel brennt langsam ab. Wenn TAS klemmt: das SV bläst bei 110 °C ab, durch Verdampfung des Kesselwassers
    /Pufferwassers wird die Energie ebenfalls abgeführt.


    hat bei mir bisher immer funktioniert.


    längere Strom-Ausfälle sind eher selten.
    die Sekundär-Klappe muss beim Strom-Ausfall offen bleiben, sonst füllt sich Kessel und Kamin mit Holzgas (Methan, Wasserstoff, Kohlenmonoxyd).
    könnte bei Netz-Wiederkehr (Sauerstoff-Zutritt) laut und teuer werden.
    falls die Lopper-Steuerung noch funktioniert, kannst du dir den Umbau mit der Flamm-Tronik sparen.


    der Hersteller der Lopper-Steuerung ist Duel namestovo, Ersatz-Platinen sind über die Regional-Vertretungen lieferbar.


    Sonde für Lopper-Steuerung:
    https://www.ibs-gruppe.de/shop…n/15179/0-258-104-002-785
    Funktions-Kontrolle : ausgebaut sollte der Wert 20,9 % sein, mit einem Luftballon mit
    ausgeatmeter Luft 17 %.
    falls bei Abgas-Messung Abweichungen auffallen. zuerst Sonde reinigen notfalls Sollwert verändern.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo Ulmenholz,
    danke nochmals für die Erklärungen, an die Sekundärluft bei Stromausfall habe ich bisher nicht gedacht, hast recht, da kann man den Ofen und den Kamin dann schon mal ungewollt pyrotechnisch reinigen und hoffen, daß alles überlebt......


    ich habe bei meinem Lopper Drummer 35 den originalen Abgastemperaturfühler mit 6 mm Durchmesser gegen einen mit nur 3 mm Durchmesser getauscht, damit regelt er viel besser weil der Fühler schneller reagiert.


    Und wegen der Uhr, kennst Du dich da aus? Ich habe den Kessel erst 2 Jahre in Betrieb, habe ihn genraucht gekauft. Wenn ich die Steuerung ausschalte bleibt sofort die Uhr stehen. Das Datum verliert die Steuerung erst nach längerem ausschalten.
    Ist das normal oder sollte die Uhr nicht eine Gangreserve haben? Ich kenne das von anderen Regelungen, da sind noch 15 .. 20 Jahren die Kondensatoren hinüber und wenn man die taucht funktioniert das mit der Gangreserve wieder.
    Ist das bei der Lopper Steuerung auch so und welches sind ggf. die zuständigen Kondensatoren?


    Grüße aus dem Norden Württembergs sendet


    Roland

  • Hallo Kollege,
    die Uhr an der Steuerung ist ein sog. Gimmic.
    in der Steuerung werden weder Datum noch Zeit verarbeitet.

    von den Platinen habe ich kein Lay-Out.

    meine Definition. Hell=Tag
    Dunkel= Nacht




    zum Thema pyrotechnische Reinigung:
    hat mein Onkel schon mal geschafft.
    Entsorgung einiger Adsvents-Kränze im Lopper-Kessel.
    Füll-Deckel während Brand öffnen, nachfüllen und schliessen.
    die anschliessende Verpuffung hat sich im Kamin entladen.
    der alte, gemauerte Kamin hatte in jedem der 3 Stockwerke 2-3 ungenutze Blind-Anschlüsse mit Steck-Deckel, die meisten sind rausgesprengt morden.


    die Färbung des Enterieurs hat sich dann von Alpin-Weiss auf Anthrazit verändert.
    ebenfalls das Out-Fit von mir, Onkel und Tante.
    ich bin beiden im Trepppenhaus auf dem Weg zum Badezimmer begegnet.


    die Diskussion zwischen mir, Onkel und Tante war danach lautstark.






    mfg
    Ulmenholz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!