Planung einer neuen Heizungsanlage - Hydraulik und Steuerung fehlerhaft? - Flo0815

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 36.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Dein eingestellter Hydraulikplan ist ja schön und gut, aber was hilft es dem flo 0815?
    Nachstehend die Bilder seiner bestehenden Hydraulik. Das erste Bild nach der Fotostrecke ist der Ausführungsplan. Das zweite Bild ist der "Ist"-Zustand. Nun geht es darum, die bestehende Hydraulik so umzugestalten, dass es zufriedenstellend funktioniert. Neue Pläne, wie man es hätte machen sollen, kann ich auch einstellen.
    Im Anhang meine aktuelle korrigierte Version.


    Gruß, Michael


    Bilder

    • PS900.JPG 56,13 kB, 337×600, 54 mal angesehen
    • SPD900_1.JPG 70,16 kB, 337×600, 55 mal angesehen
    • SPD900_2.JPG 69,95 kB, 337×600, 57 mal angesehen
    • SPD900_3.JPG 57,69 kB, 337×600, 49 mal angesehen
    • hydr_Schema.jpg 125,28 kB, 800×513, 90 mal angesehen
    • hydraulikreinzeichnung.jpg 98,15 kB, 800×550, 69 mal angesehen

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Ja das Kind ist in den Brunnen gefallen,mich wundert nur warum das so Komplex und mit sovielen Komponenten gebaut wurde?
    Als Installateur ist man ja immer drauf bedacht,so wenig wie möglich zu verbauen und den einfachsten/günstigsten Weg zu gehen.



    Lg

  • Guten Morgen in die Runde,


    erstmal vielen Dank für die Rege Beteiligung!
    Ich hatte am WE kein Zugang ins Forum um antworten zu können.
    Michael, vielen Dank für deine Zeichnungen und erläuterungen. Ich gehe die Tage in den Keller und prüfe nochmal alles.
    Meinst du die EBV Steuerrung kan nbleiben oder besser in dem Umbau Zuge direkt eine neu einbauen z.b. UVR 16x2?


    Wenn ich die Hydraulik laut deinem Plan ändere kann diese dann so bleiben wenn ich die Wärmeerzeuger austausche?
    Bin aktuell noch beim Pelletkessel...




    So wie ich das sehe, ist der Solartauscher ganz unten im Speicher "1" "versteckt". Bis da mal spürbare Wärme oben (wo sie aber gebraucht würde) ankommt kann es dauern.Da halte ich die Einspeisung solarer Erträge, je nach Temperatur, oben oder in der Mitte für die bessere Lösung. Motto: Energie da einspeißen, wo sie gebraucht wird. Wo siehst du eine Zirkulationsleitung beim TWW?


    Gruß, Michael


    Ja genau, ganz unten im Puffer, dann kommt eine Ronde/Deckel mit Steigrohr um den unteren Teil vom Rest zu trennen.
    Also die kälteste Schicht im Puffer ist bei solarem Ertrag über der Ronde, nicht wie üblich ganz unten.
    Was genau der Vorteil ist, keine Ahnung - die Capito Mönner sind da immer noch total begeistert von...




    Hi Robert,
    mhm...schwer zu beantworten. Ich habe keine Zirkulationsleitung, also es dauert ewig bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt.
    Die Puffer oben Temp ist nicht so recht konstant bzw, fällt irgendwann schlagartig ab.
    ich glaube allerdings das der Sensor nicht an der richtigen Stelle sitzt...


    Puffer 1 und 2 haben natürlich ähnliche Temp wenn voll geladen, allerdings wird ja dann umgeschichtet und dann kann ich es nicht mehr nachvollziehen auch im umschichten kann ich keine Regel erkennen, mal ist der Puffer Temp unten lange bei rund 50 Grad mal ist aufeinmal nur noch 30 Grad da...
    Glaube auch die Temp wird nicht optimal genutzt.

  • Hallo,

    Meinst du die EBV Steuerrung kan nbleiben oder besser in dem Umbau Zuge direkt eine neu einbauen z.b. UVR 16x2?

    damit die Änderungen in einem wirtschaftlichten Rahmen bleiben würde ich erstmal sagen: Ja. Die beiden hinzugekommenen Element kann man, wenn nicht noch irgendwie in die bestehende Steuerung integrierbar, extern mit geringem Aufwand steuern.
    Ich werde im Laufe der Woche mal einen Plan nur mit einem (Pellet) Kessel machen.


    Zur Zirkulation: Hast denn eine Zirkulationsleitung parallel zur Warmwasserleitung liegen? Dann wäre auch eine Zirkulationsfunktion möglich!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    im Anhang eine mögliche Anschlussvariante.


    Es wäre wirklich zu überlegen, ob es sich noch lohnt die Hydraulik umzubauen, vorausgesetzt du willst wirklich wechseln.



    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Ich nutze die 600l nur für Solar und Warmwasser
    Heizungsseitig zählt es bei mir nur als hydraulische Weiche,da mein Heizkessel kein Puffer (speicher) benötigt.


    Das Warmwasser hat halt ne indirekte vorrangschaltung und wird erst zum Schluss langsam leer gezogen.


    So könnte man zbsp.nach nen langen Arbeitstag und dem( eventuell Puffer und Haus kalt,da keine Zeit zum feuern)manuellen feuern, wenigstens direkt und sofort warm duschen gehen.


    Lg

  • Ohhh...das ist ja mal ein Unterschied...sieht ja recht einfach aus :)
    Tja, das ist wirklich die Frage ob sich die Umrüstung noch lohnt. Wir wollen wirklich weg vom "reinen" Holzheizen und zwar schnellstmöglich.
    Ich bin mal gespannt was die Regierung mit Ihrem Umweltpaket schnürrt.


    Sollte der solare Ertrag weiter in den Puffer 1 laufen?
    Sollten wirklich noch beide Puffer betrieben werden?


    Da ich ja auch die Baustelle "offener Kamin im Wohnzimmer" noch habe überlege ich halt ob es sich lohnt da noch was mit Wasserführung einzubauen - grundsätzlich finde ich aber auch einem "stromlosen" Holzofen/einsatz in den Lebensräumen recht sinnvoll.


    Siehst du bzw. Ihr noch Potenzial in der Einstellung um noch eine gewisse Verbesserung für diese und vielleicht nächste Heizperiode zu bekommen ohne große Umbaumaßnahmen?


    Ein hyd. Abgleich ist gemacht worden, funktioniert aber auch nicht recht...in 1. OG werden alle Räume brutal warm im EG fehlt mir die Wärme...


    Eine Zirkulationsleitung läuft wohl nicht im Haus bzw. ist gelegt.

  • Sollte der solare Ertrag weiter in den Puffer 1 laufen?
    Sollten wirklich noch beide Puffer betrieben werden?

    Na ja, im ersten Puffer ist doch der Tauscher. Dann wird doch anscheinend bei vollem Puffer "1" mithilfe der Pumpen um geschichtet. Ich kann nicht beurteilen ob das was bringt, das musst du in der Örtlichkeit herausfinden und eine Entscheidung treffen.

    Da ich ja auch die Baustelle "offener Kamin im Wohnzimmer" noch habe überlege ich halt ob es sich lohnt da noch was mit Wasserführung einzubauen - grundsätzlich finde ich aber auch einem "stromlosen" Holzofen/einsatz in den Lebensräumen recht sinnvoll.

    Auch diese Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen. Der wassergeführte Kaminofen ist deutlich teurer und aufwändiger in der Installation. Wenn du halbwegs Ertrag für den Puffer willst, dann musst du kräftig heizen. Aber, du willst ja weg vom Holz, bzw. wesentlich weniger machen, da ist die reine Luftheizung sparsamer.

    Siehst du bzw. Ihr noch Potenzial in der Einstellung um noch eine gewisse Verbesserung für diese und vielleicht nächste Heizperiode zu bekommen ohne große Umbaumaßnahmen?

    Ich für meinen Teil habe (vorerst) alles gesagt.

    Ein hyd. Abgleich ist gemacht worden, funktioniert aber auch nicht recht...in 1. OG werden alle Räume brutal warm im EG fehlt mir die Wärme...


    Eine Zirkulationsleitung läuft wohl nicht im Haus bzw. ist gelegt.

    Ein hydraulischer Abgleich der nicht funktioniert ist keiner bzw. er wurde nicht gemacht. Da muss/sollte aber zeitnah was gemacht werden, egal welche Entscheidung du in Sachen Hydraulik oder Kessel triffst.
    Um da was raten zu können müsstest du mal ein paar Infos einstellen: Welche Ventile verbaut sind, welche Pumpen, welche Einstellungen usw.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi in die Runde!


    Okay, der hydraulische Abgleich muss dann wohl schnellsten gemacht werden!
    Bekomm ich das mit dem richtigen Werkzeug und Geduld selbst hin?
    Was benötigt Ihr für Infos von mir um mir Hilfestellung zu geben ;)

    • Ventile - sind meist Heimeier, hab aber auch ein RTL Ventil im Bad und 2 andere in Gästebad und Küche
    • Pumpen: eigentlich doch nur die Heizkreispumpe, oder? Die anderen Pumpen betreffen doch nur die Pufferbeladung?
    • Welche Einstellwerte benötigt Ihr?
    • Sonst noch was?



    Zur Heizungsfindung:
    Ich habe für diese Saison und nächste Saison noch Holz bzw. Reste, es wird frühstens im Frühjahr umgebaut!
    Da ich aktuell noch ein Ölkessel (niedertemp Buderus GK 115) in Benutzung habe, habe ich schonmal überlegt mit allen Modernieserungen inkl. baldigem Abgleich nochmal eine Heizsaison weitesgehend mit Öl zu heizen und mal den Bedarf zu ermitteln.
    Hätte den Vorteil das ich keine Investition tätigen muss ausser Öl :)
    Mein letzter Ölverbrauchstand ist mit 2 Parteien im Haus, ohne Solar damals rund 2500 Liter.
    Letztes Jahr von Oktober 2018 - Oktober 2018 habe ich ca. 17 RM Holz benötigt


    Ich hab noch nicht die Endlösung für mich gefunden :(

  • Hallo Florian,


    Klar kannst die Ölheizung noch nutzen, wen Du keine Lust hast Holz zu heizen und wenn für diese und nächste Saison noch Holz vorhanden ist geht's ja.
    Da setz Dich jetzt nicht unter Druck, etwas doof Krampf umzubauen. Ob den nächsten zwei Jahren tut sich politisch bestimmt auch noch einiges.
    Zumal 17Rm pro Heizsaison echt nicht viel ist. Da gibt es hier viele die wesentlich mehr verbrauchen.


    Den Abgleich bitte trotzdem machen, der ist ja für das Rohrnetz der Heizkörper da und nicht für den Wärmeerzeuger. Du brauchst dafür eine möglichst genaue Heizlast von jedem Raum.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Flo,
    Den Abgleich kannst du mit einer Pumpe selber machen. Brauchst dazu nur ein Smartphone mit Bluetooth und Internet. Den Rest macht dann die App.
    Such Mal nach: Grundfos Alpha 3 und Hydraulischer Abgleich. Schau dir das Video dazu an.
    Jan

  • Hallo Flo,
    Den Abgleich kannst du mit einer Pumpe selber machen. Brauchst dazu nur ein Smartphone mit Bluetooth und Internet. Den Rest macht dann die App.
    Such Mal nach: Grundfos Alpha 3 und Hydraulischer Abgleich. Schau dir das Video dazu an.
    Jan

    Moin Jan,
    wie gehts dir und deinem Umbau?
    Ja die Pumpe ist Top, das Geld würde ich auch investieren. Bin mir nicht sicher ob die bei mir funktioniert?!
    Die Pumpe wird doch in den Heizkreiz geschraubt anstelle der vorhanden in der Mischer Grupp, oder?
    Funktioniert das bei mir (siehe Bild)? Welche müsste ich kaufen?
    Mischer.JPG

  • Hallo Flo,
    Ich habe diese Pumpe nur zum Einstellen genommen. Habe standartmäßig eine Wilo Stratos Pico drin. Baulänge ist 180mm mit einem Zoll Anschlussgewinde.
    Ich kann dir die Pumpe gerne für den Hydraulischen Abgleich zukommen lassen, sofern die Daten mit deiner übereinstimmen.
    Jan

  • Hallo Flo,
    Ich habe diese Pumpe nur zum Einstellen genommen. Habe standartmäßig eine Wilo Stratos Pico drin. Baulänge ist 180mm mit einem Zoll Anschlussgewinde.
    Ich kann dir die Pumpe gerne für den Hydraulischen Abgleich zukommen lassen, sofern die Daten mit deiner übereinstimmen.
    Jan

    Moin Jan,


    also meine Pumpe im Heizkreis ist die hier:
    https://www.wita.de/produkte/p…pen/wita-delta-he-55-led/


    Passt das dann mit der Alpha 3?
    Bin mir nicht sicher gerade weil die Baugruppe ja nicht nur aus der Pumpe für den Heizkreis besteht.
    20191218_172040.jpg

  • Hallo,


    ein nettes Angebot von Jan, aber wenn die Ventile nicht einstellbar sind kann man sich den Aufwand sparen. Besser wären mal ein paar Fotos von den Ventilen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!