Attack Slx 45 mit UVR16x2: Leitungen-Verkabelung von Fühlern und Stromversorgung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei die Verkabelung meiner Steuerung UVR 16x2 zu verlegen.
    Ich weiß das ich die Fühlerkabel nicht gemeinsam mit den Stromkabel in eine Abzweigdose legen darf.


    Jetzt meine Frage:
    Kann ich die Kabel gemeinsam in einem Kabelkanal verlegen oder muß ich dafür auch 2 Kabelkanäle legen.
    Einen für die Fühler und einen für die Stromversorgung der Pumpen und Mischer???


    Gruß Maik

  • Nach meinem Wissenstand,
    könnten die Messergebnisse verfälscht werden da ja die Fühler über den Messwert Ohm laufen.

  • Ok klingt einleuchtend!Hab grad bei mir mal geguckt da geht die Stromversorgung an der Abzweigdose vorbei.Sind aber alle in einem Kanal.Installiert hat das ein Elektriker.


    LG Lars

  • Netzwerkkabel und Stromkabel sollen nicht zusammen verlegt werden, da die Stromkabel nicht geschirmt sind und so zu Störungen führen können. Daher immer eine getrennte Verlegung. Die Fühlerleitung ist hier ebenfalls nicht geschirmt. Es "kann" zu Störungen kommen, muss aber nicht zwingend sein.
    Jan

  • Kann ich für die Fühler auch ein Netzwerkkabel -Datenkabel KAT 7 verwenden, das wäre dann auch geschirmt und somit die Stromkabel mit den Datenkabel in ein Kabelkanal legen.

  • Hallo Maik,


    eine Netzwerkkabel würde ich nicht nehmen da der Querschnitt zu klein ( sollte min 0,5mm2 und größer um so länger die Leitung ist) ist aber es gibt geschirmte Steuerleitungen aber geschirmte Kabel nur auf einer Seite auf Erde legen andernfalls hättest du eine Antenne.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe gerade mal nachgemessen, die Größe ist 0,6 mm2 und Leitungslänge liegt bei ca.30m.
    Dann sollte das doch gehen.

  • Du kannst die Fühlerleitungen problemlos in einem Kabelkanal verlegen. Da passiert beim TA Regler nix.
    (Das wird in der Praxis von den Elektrikern (leider) fast immer gemacht)


    Aufpassen musst Du beim DL Bus oder dem Can Bus. Da habe ich schon Probleme gehabt.
    Hier sollten jeweils eigene Leitungen verlegt werden.


    Den Schirm bitte nicht auf die Erdung legen, sondern auf die Fühlermasse.


    Bewährte Fühlerleitungen sind die JY(ST)Y 2x2x0,8 oder 2x2x 0,6 2x2 = 4adrig

    Diese Leitung gibt es auch als 4x2 und 6x2 usw.

    Ich nehme immer den Drahtdurchmesser 0,8 wg. der Drahtbruchsicherheit.


    Das klappt auch gut beim Can Bus, da braucht man kein Spezialkabel.




    2. Es ist ein weites Feld mit EMV und Induktion....im privatbereich eher nicht so tragisch außer bei



    • Drehzahlgesteuerten Abgasgebläsen
    • Frequenzumrichtergesteuerten Abgasgebläsen
    • Sonstiges gedimmtes Zeug, wo die Netzspannung zerhackt/verändert wird.


    Solche 230/400V Leitungen wirken wie Antennen (Sender) und sollten möglichst kurz

    bzw. geschirmt sein. Da muß dann der Schirm auf die Erdung gelegt werden.

    Wie genau ist nicht immer einfach zu sagen.


    http://www.ifm.com/obj/emv_pocket_guide_de.pdf Seite 9


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo,

    Ich weiß das ich die Fühlerkabel nicht gemeinsam mit den Stromkabel in eine Abzweigdose legen darf.


    Jetzt meine Frage:
    Kann ich die Kabel gemeinsam in einem Kabelkanal verlegen oder muß ich dafür auch 2 Kabelkanäle legen.
    Einen für die Fühler und einen für die Stromversorgung der Pumpen und Mischer???

    aha, du weißt also , dass man Fühler,- und spannungsführende Leitungen nicht zusammen verlegen sollte. Warum machst du das dann nicht? Was hindert dich daran?


    Da versucht man sich eine funktionstüchtige Anlage mit teuren Anlagenkomponenten dahinzubauen und dann scheitert das an der Bequemlichkeit und/oder Sparsamkeit ?!
    Auch wenn hier einige Forenuser die Leitungen zusammenverlegt haben, so heißt das noch lange nicht dass das nicht doch eine Beeinträchtigung in Form von Fehlmeldungen unter bestimmten Situationen auftreten könnte.
    Auch in der Montageanleitung einer Regelung steht so etwas sicher geschrieben.


    Also, tu dir selbst den Gefallen und leg zwei getrennte Trassen für die jeweiligen Leitungen. Ist im Moment etwas mehr Aufwand, der sich aber lohnt. Außerdem ist das bei
    einer evtl. Fehlersuche einfacher.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hier mal ein Auszug aus der Montageanleitung von der UVR 16x2


    Quelle:
    https://www.ta.co.at/downloads/dokumente/
    Seite 14 Montageanleitung Relaisversion 1.02 UVR 16x2


    "Um Messwertschwankungen zu vermeiden ist für eine störungsfreie Signalübertragung darauf zu
    achten, dass die Sensorleitungen keinen äußeren negativen Einflüssen durch 230V-Leitungen ausgesetzt
    sind.
    Die Sensorleitungen dürfen nicht mit der Netzspannung zusammen in einem Kabel geführt werden.
    Bei Verwendung von nicht geschirmten Kabeln sind Sensorleitungen und 230V-Netzleitungen in getrennten
    oder abgeteilten Kabelkanälen und mit einem Mindestabstand von 5 cm zu verlegen.
    Sensorleitungen für PT100 oder PT500-Sensoren müssen geschirmt sein.
    Alle Fühlerleitungen mit einem Querschnitt von 0,5mm2 können bis zu 50m verlängert werden. Bei
    dieser Leitungslänge und einem Pt1000-Temperatursensor beträgt der Messfehler ca. +1K. Für längere
    Leitungen oder einen niedrigeren Messfehler ist ein entsprechend größerer Querschnitt erforderlich"


    Bei abgeschirmten Leitungen kann man die Leitungen zusammen verlegen, sonst nicht,

    eigentlich ganz einfach.




    2. Hier mal ein anderes Beispiel für Messwertschwankungen


    Nach stundenlanger Suche an einem Resol Regler, an dem die Messwerte stark schwankten tauschte ich das


    STECKERNETZTEIL des Resol Datenloggers gegen ein anderes Produkt, dann war alles gut.



    Es ist also nicht immer nur schwarz und weiss




    Viele Grüße von


    Martin

  • Hallo,
    ich hatte vor Jahren ständige Abstürzte/Neustarts meiner UVR1611. Ewige Fehlersuche ohne Erfolg. Nach Trennung der stromführenden Kabel vom Rest war Ruhe, nie wieder Probleme diesbezüglich. Da schließe ich mich Holzpille nur an.
    VG Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Gemoje,
    ich habe mir wieder angewöhnt, nach altväterweise, Rohre zu nehmen. Eine Schraube 2-3 Quickschellen. Netz, Bus und Fühler in verscvhiedene Rohre. So hat man das in der Autoindustrie mal gelernt.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!