Bafa Antrag - Eigenmontage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldmeister.

  • Hallo,
    ich hab ein paar kleine Fragen zur Antragstellung, ihr habt das ja sicher schon alle durch;)


    • Was muss ich neben dem Antrag, dem Gesellenbrief des Erbauers, und dem Schornsteinfeger Unterlagen alles mitsenden? Muss ich die Rechnung von Kessel und Pufferspeicher beifügen oder reicht es wenn Typen im Antrag angegeben sind.
    • Muss das Formular des Hydr. Abgleichs mitgesendet werden?
    • Was hat es mit Punkt 7 , der APEE auf sich? Kann ich das ankreuzen bei wechsel von Kohleheizung auf Holzvergaser und was muss ich da für Bedingungn erfüllen und was muss ich mitschicken?
    • Ich habe einen Schornstein neu bauen müssen. Eigenleistung! Kann ich die Materialkosten angeben und Rechnung beifügen oder macht das keinen Sinn?

    Dankeschön und schönen Abend !
    Güße Kurti

  • Hallo Kurti,


    Ich habe die Rechnung beigefügt, auch die Rechnung vom schornstein beilegen. Nachweis vom hydraulischen Abgleich ebenso.
    Die Typenbezeichnung der Kessel musst du auch angeben.


    Pkt 7 habe ich nicht im Kopf...
    Jan

  • Hallo,

    Was muss ich neben dem Antrag, dem Gesellenbrief des Erbauers, und dem Schornsteinfeger Unterlagen alles mitsenden? Muss ich die Rechnung von Kessel und Pufferspeicher beifügen oder reicht es wenn Typen im Antrag angegeben sind.

    Zitat:


    "6. Welche sonstigen Bedingungen gelten für die Förderung?
    Eigenleistungen werden nicht gefördert. Die Maßnahme ist von einem Fachbetrieb durchzuführen. Das verwendete Material wie die Pumpe muss neu sein und nach der Installation mindestens zwei Jahre verwendet werden. Der Weiterverkauf ist nicht zulässig. Maßnahmen im Neubau (jünger als zwei Jahre) oder außerhalb Deutschlands werden nicht gefördert. Für die Förderung gilt ein Kumulierungsverbot: Andere öffentliche Mittel (zum Beispiel von der Förderbank KfW) oder staatliche Förderungen sind ausgeschlossen, auch die Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen."




    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Einfach mal das Formular "Ausfüllhilfe: Basisantrag Biomasseanlage" lesen. Ggf. zwei mal.
    Eigenleistungen sind nicht förderfähig. Heißt, deine Arbeitsleistung wird nicht vergütet.


    Dies schließt eine EIGENMONTAGE allerdings nicht aus:


    "Hinweis: Wenn die Anlage in Eigenmontage installiert wurde, muss die Fachunternehmererklärung von der antragstellenden oder ausführenden





    Person ausgefüllt werden. Die Eigenmontage einer Biomasseanlage wird nur anerkannt, wenn die ausführende Person über die notwendigen





    Fachkenntnisse verfügt und diese nachweist (zum Beispiel durch Vorlage des Gesellen-/Meisterbriefs, Zeugnisses oder ähnliches in Kopie)."


    Bedeutet aber auch, das du von einem Unternehmer nicht den Gesellen/Meisterbrief benötigst.



    Die APEE Förderung kannst du in Anspruch nehmen wenn du die Voraussetzungen erfüllst:
    "Die zu ersetzende bzw. zu modernisierende Heizungsanlage muss auf Basis fossiler Energien (z. B.
    Gas oder Öl) betrieben worden sein und darf keine Brennwerttechnik oder
    Brennstoffzellentechnologie genutzt haben. Weiterhin darf kein Fall der
    gesetzlichen Austauschpflicht nach § 10 der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorliegen. Als ineffiziente Altanlage gelten auch Elektrospeicherheizungen.
    Zusätzlich zum Austausch bzw. Modernisierung der alten Anlage muss das gesamte Heizungssystem optimiert werden. Dabei sind folgende Schritte durchzuführen:

    • Bestandsaufnahme und Analyse des Ist-Zustandes (z. B. nach DIN EN 15378) des bestehenden Heizungssystems
    • Durchführung des hydraulischen Abgleichs
    • Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz am gesamten Heizungssystem
      z. B. die Optimierung der Heizkurve, die Anpassung der Vorlauftemperatur und der Pumpenleistung, der Einsatz von Einzelraumreglern"

    Zu 4) Die Rechnungen für den Schornstein kannst du natürlich auch einreichen, wie alle anderen auch. Derr Fachunternehmer bestätigt ja den ordnungsgemäßen Einbau, bzw. das Protokoll vom Schornsteinfeger muss ja auch beigefügt werden... Einreichen lohnt sich natürlich nur, wenn du die Förderhöchstsumme mit dem Kessel und den anderen Dingen noch nicht erreicht hast.


    zu 2) Der Hydraulische Abgleich wird zunächst erst einmal nur bestätigt, aber:
    "Die durchgeführten Maßnahmen sind vom Fachunternehmer zu bestätigen. Die aufgeführten Unterlagen müssen auf Nachfrage oder bei einer möglichen Prüfung vorgelegt werden können."



    Viele Grüße, Martin

  • Ich kann dir nur Raten einfach das Telefon in die Hand zu nehmen und dort anzurufen.
    Ich persönlich war sehr angenehm überrascht über die Kompetenz und auch die Dauer der Beratung. Die gtue Frau ist eigentlich jeden Punkt mit mir durchggangen und hat mir gesagt was erwartet wird und was ich Nachwesien muss.


    Gegenüber den Erfahrungen mit anderen Ämtern kann man hier nur sagen die haben eine Top Beratung.

  • Alles gemacht wie in der Anleitung und wie am Telefon noch mal vorgekaut bekommen.
    Den Nachweis zum hydr. Abgleich wollen sie nicht haben. Der muss vorliegen aber soll zur Entlastung der Bafa nicht mitgesendet werden!

  • Habe auch selbst den Kessel getauscht.


    Mit Bafa vorher gesprochen.
    Die waren freundlich, aber sehr genau.
    Die wollten die


    • Rechnung vom hydraulischen Abgleich haben, inkl. Einzelpositionen
    • meinen Gesellenbrief als Brunnenbauer wegen der ordnungsgemäßen Verrohrung
    • das Abnahmebescheinigung vom Schorni mit Messprotokoll
    • und die Inbetriebnahmebescheinigung durch den Hersteller


    Da gabs nix von "brauchen wir nicht"....... allerdings war auch innerhalb von 2 Wochen das Geld da.

  • Es gibt Firmen die boxen Dich da durch für 250 Euro mit allen Nachweisen die Du brauchst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!