Unzureichender Durchfluss. Bitte um Überprüfung meiner Pumpenwahl

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 34.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Ohne jetzt übergroße Ahnung vortäuschen zu wollen...


    Ich persönlich würde erst mal schauen, das ich evtl. noch vorhandene Luft aus dem System bekäme, sprich, am höchsten Punkt Entlüftungsmöglichkeiten einbauen und das System richtig durchspülen, bevor ich über neue Pumpen etc nachdächte.
    Ebenso schauen, ob der Druckspeicher auch den korrekten Vordruck hat, die Basics eben...


    Ich komme ja aus dem Maschinenbau, da stellen wir immer erst die „dümmsten“ Ursachen ab, bevor wir ans Eingemachte gehen.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Hendrik,


    ich hab jetzt immer noch nicht rausgelesen, wie warm der Solare Rücklauf ist, wenn der Vorlauf so heiss ist.
    Wenn der schon zu heiss ist ist eine Überhitzung ja kein Fehler sondern der Anlage geschuldet.


    2. als erfahrener Solarhandwerker würde ich noch in Erwägung ziehen die Anlage oben auf dem Dach zu spülen.
    nach den Fotos zu urteilen ist das ja ein Flachdach. Natürlich bedeutet das einen gewissen Aufwand, weil Du
    ja eine Spüleinrichtung auf dem Dach installieren musst. Diese muß wiederrum den hohen Temperaturen standhalten und
    außerdem so eingebaut werden, daß das Sicherheitsventil im Keller nicht damit abgesperrt wird.


    http://www.pumpendiscounter.de…Afriso-Befuell-und-S.html



    von sonstigen Entlüftern auf dem Dach würde ich abraten, weil die ALLE kaputtgehen.
    (früher oder später)


    Im Keller könnte man einen Luftblasenabscheider montieren, am besten im Solar Vorlauf


    http://www.pumpendiscounter.de…2gTgSzEAQYAyABEgLdIPD_BwE



    Dann macht es auch Sinn den Druck in solchen Fällen höher zu nehmen als "normal"
    Dazu muß natürlich auch der Vordruck angepasst werden.


    http://www.pumpendiscounter.de…0bJQfpEAQYASABEgLQZ_D_BwE


    z.B 3bar Vordruck und 3,5 bar Anlagendruck ich würde schon mal 0,5bar über dem Vordruck bleiben.




    Viele Grüße von
    Martin


    (wer eine andere Meinung hat, darf Sie behalten :) )

  • In deiner letzen Auswertung schaut es so aus als würde deine Pumpe ca. 100 - 120 l/h Durchsatz bringen. Zwischen sieht man das es auch mal auf 0 hüfpt. Das kommt aber eher vom Volumenstromsensor. Der misst nur bis min. 120 l/h. Daher die "Aussetzer" Also. du hast keinen Durchfluss. In deiner CSV schaut es so aus als würde deine Pumpe mit 37% und mit 50% über PWM angesteuert werden. Das ist viel zu wenig!!! Also schau bitte mal in deiner UVR nach ob deine Pumpe PWM gesteuert wird. Einstellrädchen an der Pumpe steht auf Max. ?

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Hallo Hendrik,


    ich hab jetzt immer noch nicht rausgelesen, wie warm der Solare Rücklauf ist, wenn der Vorlauf so heiss ist.
    Wenn der schon zu heiss ist ist eine Überhitzung ja kein Fehler sondern der Anlage geschuldet.

    Beispiel 8.10. (Bild oben. Link).
    Analog 7 und 8 sind Vorlauf und Rücklauf.
    Kollektor >100°C
    Vorlauf: 76°C
    Rücklauf 43°C


    Zitat

    2. als erfahrener Solarhandwerker würde ich noch in Erwägung ziehen die Anlage oben auf dem Dach zu spülen.
    nach den Fotos zu urteilen ist das ja ein Flachdach. Natürlich bedeutet das einen gewissen Aufwand, weil Du
    ja eine Spüleinrichtung auf dem Dach installieren musst.

    Das Dach macht es einigermaßen einfach. Aber mit Sack und Pack da hoch zu kommen, ist dennoch unschön. Könnte ich aber machen.
    Allerdings fehlen oben natürlich auch die notwendigen Armaturen (danke für deinen Link)


    Zitat

    Diese muß wiederrum den hohen Temperaturen standhalten und
    außerdem so eingebaut werden, daß das Sicherheitsventil im Keller nicht damit abgesperrt wird.

    Was meinst du damit?



    Zitat

    Im Keller könnte man einen Luftblasenabscheider montieren, am besten im Solar Vorlauf

    Ist das nicht einer auf dem Bild meiner Pumpengruppe oben?


    Zitat

    Dann macht es auch Sinn den Druck in solchen Fällen höher zu nehmen als "normal"
    Dazu muß natürlich auch der Vordruck angepasst werden.

    Das kann ich machen.


    In deiner letzen Auswertung schaut es so aus als würde deine Pumpe ca. 100 - 120 l/h Durchsatz bringen.

    ... was aber zu wenig wäre... oder?


    Zitat

    Zwischen sieht man das es auch mal auf 0 hüfpt. Das kommt aber eher vom Volumenstromsensor. Der misst nur bis min. 120 l/h. Daher die "Aussetzer" Also. du hast keinen Durchfluss.

    Woran liest du das ab? Der Sensor ist dämlich (direkt hinter einem 90° Bogen, obwohl das die Anleitung ausdrücklich verbietet) installiert. Woher hast du die 120l/h?
    Es ist der FTS4-50DL (link). Der hat einen Messbereich von 240 3000l/h. Ich weiß gar nicht, warum er 120l/h anzeigen kann. Aber wie gesagt: der ist so, wie er eingebaut ist sicher nicht zuverlässig.


    Zitat

    In deiner CSV schaut es so aus als würde deine Pumpe mit 37% und mit 50% über PWM angesteuert werden. Das ist viel zu wenig!!! Also schau bitte mal in deiner UVR nach ob deine Pumpe PWM gesteuert wird. Einstellrädchen an der Pumpe steht auf Max. ?

    Rädchen steht auf Max. Wo siehst du die 37% bzw. 50%? Ich sehe bei Drhz1/1 nur 30 oder 0.


    Gruß,
    Hendrik

  • Wenn du nur 30 siehst, ist das Problem klar!
    Max muß 100% sein! Schau im PID nach Stellgröße Maximum und schiebe den auf 100%.
    Die Standarteinstellung ist 30%. Die stammt aus Wellenpaketzeiten.


    ALfred

  • Ja klar sind 120l/h zu wenig. Wurde ja schon ausführlich beschrieben. 500-600 l/h müssten es sein. PWM Drehzahlregelung macht schon Sinn aber wenn die fix auf 30% läuft ist es zu wenig. Bei mir bewegt sich die PWM zwischen 49 und 100%. Passt ganz gut. Ich erreiche damit einen Durchfluss von ca. 200-550 l/h
    Der FTS4-50 liefert bei mir bis 150 l/h noch Werte. Dann fängt er zum Aussetzen an. Stimmen wird der angezeigte Durchfluss in diesem Bereich wahrscheinlich nicht mehr. Die 37% und 50% hab ich von der Spalte "Ana5/2". Bei meiner 63-1 er nennt sich ist das PWM Ana.A2/1. Daher vermute ich die % PWM.


    Allerdings hab ich ein eigenes Kabel am Ausgang 2 das nur das PWM Signal zur Pumpe schickt.
    Oder es sind 30% wie Alfred schon schrieb :)

  • Hallo,


    vielen Dank euch zwei.

    Wenn du nur 30 siehst, ist das Problem klar!
    Max muß 100% sein! Schau im PID nach Stellgröße Maximum und schiebe den auf 100%.
    Die Standarteinstellung ist 30%. Die stammt aus Wellenpaketzeiten.

    Das wäre ja der Hammer...Ich habe den Wert maximalen Wert des Solar-Reglers (PID) nun auf 100 gesetzt.
    Aber so recht daran glauben mag ich noch nicht. Denn: Ich habe jetzt ja schon mehrfach den Ausgang am Gerät auf Hand/An geschaltet. Dabei kann ich ja den Stellwert auch ändern. Der geht bis max. 30. Danach folgt 0. Der Ausgang ist parametriert als Wellenpaket.


    Wenn ich den Ausgang nun als Schaltausgang konfiguriere und anschalte komme ich auch nicht über die 9l/min :(


    Ja klar sind 120l/h zu wenig. Wurde ja schon ausführlich beschrieben.

    Aber nochmal: Die 120l/h glauben wir nicht, oder?
    Der Taccosetter sagt 9l/min und der elektronische Messer ist schlecht/falsch eingebaut.


    Zitat

    500-600 l/h müssten es sein. PWM Drehzahlregelung macht schon Sinn aber wenn die fix auf 30% läuft ist es zu wenig.

    Aber tut sie das? Bei Wellenpaket ist doch 30 der maximale Wert. Jedenfalls erhalte ich über 'Schaltausgang -> An' auch keinen höheren Durchfluss.
    Phasenanschnitt macht die Pumpe nicht. PWM auch nicht.


    Zitat

    Bei mir bewegt sich die PWM zwischen 49 und 100%. Passt ganz gut. Ich erreiche damit einen Durchfluss von ca. 200-550 l/h

    Wie groß ist dein Kollektor?

    Zitat

    Der FTS4-50 liefert bei mir bis 150 l/h noch Werte. Dann fängt er zum Aussetzen an. Stimmen wird der angezeigte Durchfluss in diesem Bereich wahrscheinlich nicht mehr.

    Der sollte doch bis 3000l/h vertragen?! So ist er ja recht wertlos, oder?


    Zitat

    Die 37% und 50% hab ich von der Spalte "Ana5/2". Bei meiner 63-1 er nennt sich ist das PWM Ana.A2/1. Daher vermute ich die % PWM.

    Ana5/2 ist die Warmwasser-Anforderungstemperatur, wenn ich das in der Tapps2 Datei richtig sehe.


    Zitat

    Allerdings hab ich ein eigenes Kabel am Ausgang 2 das nur das PWM Signal zur Pumpe schickt.

    Das habe ich nicht. Bei mir hängt die Pumpe per 230V am Ausgang 1. Darüber läuft die Regelung via Wellenpaket. Aber da ist der Wert im ganzen Schrieb von oben auf 30, was dem Maximum bei Wellenpaket entspricht.

    Zitat

    Oder es sind 30% wie Alfred schon schrieb :)

    Als ich das las, dachte ich: Super. Die Lösung. Und gut, dass das Internet anonym ist ;)
    Aber leider war es -glaube ich nicht- dieser peinliche Fehler.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    das verstehe ich nicht, sorry.
    Die Pumpe ist doch eine 230V Pumpe ohne eigenen PWM Eingang. Ich würde das ja ausprobieren, aber das geht doch nicht?
    Dafür kann die 1611 doch nur Phasenanschnitt und Wellenpaket. Siehe Seite 78 in dieser Anleitung.



    Ich habe ja auch mal auf Schaltausgang parametriert. Dennoch komme ich nur auf 9l/min.


    Gruß,
    Hendrik

  • Vorsicht !


    ich habe jetzt nicht alles gelesen !


    Du hast eine Standardpumpe drin. Die Ansteuerung muß auf Wellenpaket gestellt werden.
    Drehzahlbereich von Stufe 0-30


    Die PID Regelung (falls vorhanden) muß genauso skaliert werden.
    0 = Stufe 0
    100 = Stufe 30


    Im Zweifelsfall kannst Du die Pumpe an einem sonnigen Tag auf Hand Ein Stufe 30 stellen

    und schauen was passiert.


    Wenn Du eine PMW Pumpe einbaust musst Du einen Analog Ausgang (z.B A15) nehmen und
    dann wieder anders skalieren
    0 = 0%
    100 = 100%


    bei 0-10V Pumpen
    0= 0V
    100 = 10V


    Viele Grüße von
    Martin

  • Beispiel 8.10. (Bild oben. Link).
    Analog 7 und 8 sind Vorlauf und Rücklauf.
    Kollektor >100°C
    Vorlauf: 76°C
    Rücklauf 43°C

    Hallo Hendrik,


    diese Werte sprechen für sich....entweder die Pumpe läuft nicht gescheit oder es ist Luft im System.


    auf dem Dach könnte man auch mit einer Bohrmaschinenpumpe und einem Kanister / Wanne entlüften
    da braucht es dann gar nicht mehr so viel Durchfluss, auf dem Dach geht die Luft viel leichter und schneller raus.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Ich hab am höchsten Punkt ein T-Stück mit Kugelhahn und Schnellentlüfter montiert.
    Geht einwandfrei bislang (und ist wegen des kugelhahns auch einwandfrei dicht)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ein Schnellentlüfter allein wird dieses Problem vermutlich nicht lösen, außer man montiert die an den Hochpunkten und öffnet die wenn die Anlage nicht gerade kocht. Bzw. man lässt die Pumpe mal ein
    paar Nächte durchlaufen und öffnet die Entlüfter auf dem Dach. Das Ventil könnte man auf Speicher unten
    schalten, dann kühlt der Speicher nur unten aus.


    https://www.meinhausshop.de/CA…1x_QWkEAQYAyABEgKmifD_BwE




    ein Solar Luftblasenabscheider wäre da besser, wobei der auf dem Dach absperrbar sein muß
    oder ein Autoclose...der schließt wenn es heiss wird, damit nichts ausdampft.
    Der Flamcovent hat halt den Nachteil, dass man regelmäßig ran muss zum Entlüften, der wäre halt
    absperrbar!
    (Der Luftabscheider in der Solarstation taugt nix, das könnten sich die Hersteller sparen !)


    https://sanundo.de/heizung/hei…3S5gRMEAQYBSABEgLTIfD_BwE


    http://www.bosy-online.de/Luftabscheider.htm


    https://www.ofenseite.com/Flam…0y-gvvEAQYASABEgKdvvD_BwE


    @Hendrik...lass doch mal die Solarpumpe auf Stufe 30 laufen und höre mal auf dem Dach ob
    es blubbert. Dann ist auf jeden Fall Luft drin.


    Viel Erfolg wünscht
    Martin

  • Hallo,


    ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig:
    Nachdem ich mit einer größeren Pumpe entlüftet habe, läuft die Anlage jetzt seit Oktober zuverlässig.
    Interessant wird es jetzt wenn die Sonne höher steht. Ich komme nämlich jetzt schon häufig auf 110 °C. Ich fürchte, dass dann der Durchfluss wieder nicht reichen wird.


    @taenen / Martin: Ich höre es oben noch etwas blubbern. Trotz allem.


    Ich denke, da werde ich einen Entlüfter auf dem Dach brauchen. Ich komme relativ leicht aufs Dach (Flachdach). Wie häufig müsste ich denn hoch, um den zu entsperren?
    Ich habe noch nicht den Unterschied zwischen dem ersten und den beiden letzten Abscheidern verstanden.


    Ich denke, der Entlüfter sollte an den höchsten Punkt. Allerdings ist das Wellenrohr dort eher Senkrecht (etwas schräg)


    Mehr Fotos gibt es hier.


    Gruß,
    Hendrik

  • Der Autoclose Entlüfter macht mit einem Bimetall zu wenn es heiss wird, damit die Anlage nicht ausdampft .
    (der muß nicht zwangsläufig am höchsten Punkt sein, weil er die Luftbläschen "fängt")


    Der Flamcovent ist immer zu, fängt die Luftbläschen und muß ca. monatlich von Hand aufgedreht werden.
    (der muß auch nicht am höchsten Punkt sein...)




    Das erste Beispiel ist ein reiner Solarentlüftertöpfchen für die Montage am höchsten Punkt, davon halte ich nicht viel, weil der auch immer zu sein sollte. Sonst dampft die Anlage aus. Wiklich entlüften kann man mit sowas bei Solar leider nicht.


    2. ich finde es immer noch nicht normal, daß Deine Anlage jetzt im Winter schon 110 Grad hat. Wie heiss ist denn dann der
    Rücklauf ? Ist der Puffer zu klein / Durchfluss zu gering ?


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo,


    ja, die 110 Grad im Winter sind nicht ok. Heute hatte ich wieder lange Stillstand und 140° :(



    Das geht so nicht.


    Einen Entlüfter habe ich ja in der Solarstation schon im System (link), aber ich habe das Gefühl, dass die Blasen es vom Dach gar nicht nach unten schaffen. Daher hätte ich jetzt schon gedacht, dass es sinnvoll ist einen Entlüfter oben zu haben.
    Monatlich aufs Dach ist keine Option. Daher würde ich zum Autoclose-Entlüfter tendieren.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!