Unzureichender Durchfluss. Bitte um Überprüfung meiner Pumpenwahl

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 34.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Die Blasen schaffen es nur mit Mühe und Fachwissen im Umgang mit der Befüllpumpe nach unten.


    Wenn du willst können wir uns hier was überlegen damit du dir selber helfen kannst.
    Alternativ holst du dir nochmal einen Fachbetrieb ran. Meine Erfahrung ist schon die, das wenn die Luft einmal komplett raus ist die Anlage Störungsfrei läuft.

  • Hallo Henrik


    Ich denke du wirst ohne Entlüfter am höchsten Punkt nicht herumkommen ,insbesonderst bei den hohen Temperaturen die du hast.
    Ich würde den Entlüfter mit einer Absperrmöglichkeit ausrüsten (Kugelhahn)damit du die Möglichkeit hast das System geschlossen zu halten.
    (Bei schlechter Zugangsmöglichkeit mit Magnetventil).


    Wichtig ist das System mal richtiggehend zu entlüften.(im kalten Zustand)


    Zu beachten wäre auch das die max Systemtemperatur an der Pumpe nicht zu hoch wird ,da die
    Pumpe da möglicherweise in Kavitationsbereich kommt und die Förderleistung einbricht.


    Hast eine Durchflußmessung im System??


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

    Die Blasen schaffen es nur mit Mühe und Fachwissen im Umgang mit der Befüllpumpe nach unten.


    Wenn du willst können wir uns hier was überlegen damit du dir selber helfen kannst.
    Alternativ holst du dir nochmal einen Fachbetrieb ran. Meine Erfahrung ist schon die, das wenn die Luft einmal komplett raus ist die Anlage Störungsfrei läuft.


    Ich muss sagen, dass es mich reizt, das Problem selbst zu verstehen und beheben zu können. Die Solaranlage und ich haben ja noch ein paar Jahre zusammen vor uns (hoffe ich ;-). Aus zwei Gründen: Mich interessiert das Thema. Und: Ich hatte letztes Jahr ein Fachbetrieb hier, da ich eine Leckage zwischen zwei Kollektoren hatte. Danach war ich 800€ ärmer. Trotz vorher zugesandten Fotos und technischer Daten hatte man die nötigen Teile nicht dabei, musste nochmal kommen usw.


    Ich würde mich also über Tipps freuen.


    Ich denke du wirst ohne Entlüfter am höchsten Punkt nicht herumkommen ,insbesonderst bei den hohen Temperaturen die du hast.
    Ich würde den Entlüfter mit einer Absperrmöglichkeit ausrüsten (Kugelhahn)damit du die Möglichkeit hast das System geschlossen zu halten.
    (Bei schlechter Zugangsmöglichkeit mit Magnetventil).


    Das Magnetventil ist eine gute Idee/Möglichkeit. Aber was spricht gegen die Bimetall variante von oben?


    Zitat von Glutgeist

    Wichtig ist das System mal richtiggehend zu entlüften.(im kalten Zustand)
    Zu beachten wäre auch das die max Systemtemperatur an der Pumpe nicht zu hoch wird ,da die
    Pumpe da möglicherweise in Kavitationsbereich kommt und die Förderleistung einbricht.
    Hast eine Durchflußmessung im System??

    Ich habe eine Durchflussmessung (elektronisch), aber die funktioniert nicht, da die Messung zu nah an einem Bogen ist und der Messbereich falsch gewählt ist (kann bei Interesse gerne ein Foto machen und das Datenblatt verlinken).
    Eine manuelle Durchflussmessung habe ich aber an der Solarstation.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    vielen Dank.
    Ich dachte, man müsse die Flüssigkeit eine Weile zirkulieren lassen. Das schafft man mit einer Handpumpe doch nicht.
    Ist es nicht eine gute (bessere) Alternative eine elektrische Pumpe zu nutzen und diese in einen 'offenen' Kreislauf (d.h. aus Kanister ansaugen und den Rücklauf in den Kanister) einzubinden?


    Gruß,
    Hendrik

  • Naja, das macht ja deine vorhandene Pumpe auch .Und wie du festgestellt hast , ändert sich nichts trotz höchster Pumpenstufe.


    Das mit der Befüllpumpe läuft so.
    Du drückst soviel Solarmedium in den Kreislauf das du kurz vorm öffnen des Sicherheitsventil 6 bar aufhörst.
    Jetzt wird die verbaute Solarpumpe auf höchster Stufe eingeschalten.
    Dann lässt du manuell am Sicherheitsventil den Druck bis etwa 2 -1 bar ab.
    Das muss richtig rausschießen ,ohne Unterbrechung, am besten in einen Kanister rein.


    Durch diesen heftigen Druckabfall werden die Blasen von oben im Kollektor nach unten gezogen und zerkleinert.
    Wenns gut läuft kommen sie beim Druckabfall mit heraus, ansonsten ist zu hoffen das die im Entlüfter der Pumpengruppe landen.

  • Absolut richtig !


    https://shop.solarprofi-24.de/…slaeufe-kaeltekreislaeufe



    damit machen das Fachfirmen...das ist eine sehr starke Pumpe und ein Behälter und ein Sieb
    (ohne Erfahrung ist das allerdings so eine Sache)



    mit der Methode von Randy bin ich nicht einverstanden.
    Nicht böse sein !


    Viele Grüße von
    Martin

  • Wir spülen Problemanlagen auch mal eine halbe Stunde oder länger.


    Wenn man während dem Spülvorgang z.B noch mit einer Taschenlampe durch die
    Klarsichtschläuche leuchtet, dann sieht man die kleinen Luftbläschen prima.


    Dann so lange spülen bis die Blasen weg sind, zumindest so gut wie möglich.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Randy: Danke für die Erklärung.


    Mit der elektrischen Pumpe bin ich nicht über 2.5bar gekommen. Ich habe allerdings den Rücklauf manchmal geschlossen und plötzlich geöffnet, um den gleichen Effekt -natürlich vermindert- zu nutzen.


    @Martin/Randy:
    Da ich ja weiß, wo eine Blase sitzt (höchster Punkt am Kollektor, Austritt Vorkauf aus dem Kollektor), sollte ich ja mit Hilfe des Entlüfters Erfolg haben.


    Was haltet ihr davon, wenn ich es erstmal mit dem Einbau des Entlüfters probiere und dann die Anlage mit meiner vorhandenen Pumpe nochmal durchspüle?


    Gruß,
    Hendrik

  • Entlüfter bzw. eine Vorrichtung hatten wir doch von Anfang an empfohlen.


    @Martin, kein Thema.
    Beim Thema entlüften haben die Fachmänner sicherlich mehr Erfahrung als ich.
    Meine Methode ist n bisl mühselig, aber funktioniert wenn man sich eingefuchst hat .

  • Hallo,


    ok. Entlüfter wird gemacht.
    Ich schwanke noch zwischen einem mit Bimetall/Autoclose (link, ich bräuchte wohl einen für senkrechten Einbau, siehe Bild (link)) und einem einfachen Schnellentlüfter mit Absperrmöglichkeit (link).


    In der Wirkung sind beide gleich, nur dass ich den letzteren regelmäßig manuell betätigen muss. Dazu noch die Frage: Warum muss ich den betätigen? Sprich: wie sollte denn wieder Luft in den Kreislauf kommen?
    Oder sollte es nicht eher so sein, dass ich wenn ich einmal die Luft raus habe, erstmal Ruhe haben sollte? (dann würde ich den manuellen nehmen. Wenn es immer wieder vorkommt dann den mit Autoclose.


    Danke noch einmal für eure Hilfe.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Ich habe einen Schnellentlüfter mit Hahn, brauchte ich aber noch nie.


    Gruß Jörg

  • Hallo Hendrik,


    es gibt sehr wohl einen Unterschied.


    Einmal sind es LUFTBLASENABSCHEIDER die fangen Luftblasen beim vorbeifließen und natürlich auch beim
    Stillstand.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den normalen Entlüftertopf "interressieren" die vorbeifließenden Luftbläschen nicht. Der entlüftet nur das sich bildende
    Luftpolster


    Ein Luftblasenabscheider wird bei Deiner Anlage besser sein, weil es ja auf dem Dach mehrere Hochpunkte gibt.
    Achte auf jeden Fall darauf, daß er für Solaranwendungen zugelassen ist.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo,


    Momentan zeigt die Anzeige hinter dem (ganz offenen Tacco Setter) 8l/min an. Beim Einschalten der Pumpe ca 1s. lang 10.
    Bei ausgeschalteter Pumpe zeigt der aber auch noch 4l/min an, stellt sich also nicht ganz zurück.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    bei der Anleitung zum Spirovent ist mir nicht klar, was hiermit gemeint ist:


    Manchmal sagen mir Worte mehr als tausend Bilder...


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Welchen Spriovent hast Du denn gekauft...Autoclose oder Normal


    Den normalen Spirovent kann/muß man mit einer Kappe verschließen, damit bei Dampfbildung die Solaranlage nicht
    komplett ausdampft. da passt eine 1/2 Zoll Messingkappe drauf mit hitzebeständigen Teflonband.



    Beim Autoclose ist das nicht nötig.




    Viele Grüße von
    Martin

  • Na dann viel Erfolg..



    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, habe ich noch eine gebrauchte Wilo RSG 25/8 rumliegen.
    die ist noch nicht alt und hat auf jeden Fall mehr Leistung wie Deine.


    Da habe ich auch schon Anlagen mit hohem Kollektorwiderstand zum "laufen" gebracht.


    Ist zwar keine Hocheffezienzpumpe aber erstmal zu Testen in Ordnung.



    Zum Spülen hätte ich noch eine Solar-spülpumpe für die Bohrmaschine und einen Eigenbaubehälter.
    Könnte ich dir Leihweise schicken mit Anleitung.


    Viele Grüße von
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!