Fröling: Vorlauf-Ist-Temperatur schwankt wild hin und her

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Folgendes....ich weiß garnicht genau seit wann und was ich gemacht hab......eigentlich nichts.....Heizkreispumpe hab ich etwas gedrosselt, aber nur um 1W von 12 auf 11 W.....ich sag mal daran wirds nicht liegen.....also seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein Mischer für die Vorlauftemperatur es nicht mehr schafft einigermaßen konstant die Temperatur zu halten. Hier mal der Graph von heute. Geheizt wurde gestern Abend, der Puffer hat sich also gleichmäßig entladen. Bei gleicher Soll Temperatur schwankt die Ist Temperatur um ca. +- 5-6 Grad hin und her. Ich hab da keine Erklärung für. Ich kann Parameter bei Fröling einstellen zum Mischer u.a.


    Regler Nachstellzeit Mischer TN-Mi 60 Sekunden
    Laufzeit des Mischers 120 Sekunden


    Mehr hab ich erstmal nicht gefunden zum Mischer. Leider leider hab ich auch keine älteren Diagramme, da die SD Karte meines Raspi verreckt ist :( Sonst könnt ich mal sagen wie das früher aussah. Aber ich bin sicher dass da alles konstant war und höchstens beim Anheizen die Temp mal schneller stieg als der nachregeln konnte.


    Jemand ne Idee?



    PS: Auf dem Mischer steht:


    Modvlvs NR230-437
    5NM
    240VAC
    50Hz
    2,5W
    140s
    2012-10-29



    Sind die 140s ne Angabe zu den Werten die ich oben einstellen kann? Hab auch mal alles gecheckt. Tempfühler funktioniert und zeigt korrekt an. Mischer auf manuell funktioniert und misch kalt und warm wenn ich ihn von Hand drehe.Vorlauf-Ist-Temperatur schwankt wild hin und her


  • Folgende Ideen:


    Steckplatz tauschen auf Mischer 2 HKP 2 mal tauschen und beobachten.
    Magnetit Abscheider verbaut?
    Was hängt am Mischer FBH? Verschlammung?
    Bei FBH Max Thermostat und Überströmventil verbaut?
    Bei HZK hydraulischer Abgleich gemacht?
    Und ganz simpel und meistens: Luft durch nachträgliches befüllen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte....aber ich versuche mal alles zu beantworten:


    Steckplatz tauschen auf Mischer 2 HKP 2 mal tauschen und beobachten.
    eher nein....möchte erstmal andere vorschläge testen


    Magnetit Abscheider verbaut?
    ja, ist sauber und eigentlich überflüssig


    Was hängt am Mischer FBH? Verschlammung?
    FBH, 5 Jahre alt, also eher keine Verschlammung


    Bei FBH Max Thermostat und Überströmventil verbaut?
    Ja und keine Ahnung. Es ist eine variable Heizkreispumpe verbaut....aber die steht in der Übergangszeit eigentlich kontinuierlich auf 11 bzw. 12 Watt...regelt also nicht hin und her.


    Bei HZK hydraulischer Abgleich gemacht?
    logisch


    Und ganz simpel und meistens: Luft durch nachträgliches befüllen?
    keine im System, hab an der obersten Stelle im Haus entlüftet




    Wie schauts mit den Mischerstellzeiten? Was bedeuten die und was kann ich einstellen, damit der Mischer etwas zügiger reagiert. Ich schätze mal dieses hin und her kommt, weil er sich zu lange und zu weit dreht um die Temperatur anzupassen.




  • Mischerlaufzeiten geben die Hersteller der Mischer vor also Esbe Centra etc. Regelung Fröling hält diese nur ein. Erfahrungsgemäß fangen aber alle bei Werten unter 150s an zu schwingen.




    Ich behaupte weiterhin tausche den Steckplatz am Kernmodul und schau was passiert.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • D.h. Mischer tauschen und einen nehmen der mehr als 150s hat? Hat denn die Einstellung in der Fröling Software überhaupt Einfluss auf die Mischerlaufzeit? Verstehe das nicht ganz. Fröling sagt nicht unter 150s einstellen, aber der Wert steht doch auf dem Mischer und ist nicht verstellbar. Der braucht halt 140s von auf nach zu. Fröling sagt Standard: 240s...keine Ahnung wieso bei mir da 140 stehen. Wäre das mal n Versuch wert? Abewr wie gesagt, verstehe nicht wie das Einfluss auf den Mischer haben könnte.


    Wenn ich den Steckplatz an der Platine wechsle, dann muss ich ja den Mischer neu zuordnen. Dazu muss ich in die Installationsebene. Das ist mir zu heiß, da kann man viel kaputt machen. Wie begründet sich die Forderung nach dieser Vorgehensweise? Glaubst du der Mischer wird nicht mehr korrekt angesteuert?

  • Lösungsvorschlag 2
    Pumpe Tanzen lassen ! Also hoch mit dem
    Volumenstrom!!!! Der Mischer braucht mehr
    Durchsatz!!!! Und nebenbei Mal die Heizkurve so anpassen,das die ERRs überflüssig werden.
    Bis auf die paar Räume die kalt bleiben sollen!
    Zu wenig Durchfluss - Mischer schwingt
    Zu hohe Heizkurve - ERRs schliessen ,siehe oben.


    Natürlich kannst du auch den Mischer wechseln,also einen kleineren nehmen,um eine bessere Regelgürte zu erreichen...
    Hab bei mir einen zolligen an 28 Heizkörpern,der ist eigentlich 2 Nummern zu groß,aber seit ich h die Vorlauftemperatur auf Wärmepumpenniveau gestellt habe,tanzt meine Umwälzpumpe immer mit 18-25 Watt( max. Leistung) und der Mischer hält Ruhe....


    Für fbh sollte die Pumpe fast mit max .Leistung laufen und bei fast allen Kreisen stetiger Durchfluss da sein,dann eine Spreizung von 5 Grad und dann wird der Mischer ruhig sein....


    Gruß kd-gast


    Schöner Nebeneffekt ,ich kann den Puffer noch mehr ausquetschen,da mein vl soll dadurch noch tiefer ist....

  • Heizkreispumpe kann ich mal hoch drehen, das ist kein Problem. Habe aber neben der Fußbodenheizung noch 3 normale Heizkörper die dann zu Strömungsgeräuschen neigen....außerdem brauch ich den hohen Durchfluss eigentlich nicht...aber ich teste. Was sind ERR´s?


    Also ist mein Mischer vermutlich zu groß bzw. nicht für so geringen Durchsatz ausgelegt?
    Vorlauftemperatur hab ich von 35 - 42 Grad bei 10 - -10 Grad Außentemperatur...ist eigentlich recht eng und 35 find ich jetzt nicht allzu hoch, muss auch wg. der 3 normalen Heizkörper. Also da ist nicht mehr viel zu verstellen.


    Aber es muss doch Möglich sein die Einstellung so zu treffen, dass der in entsprechend kurzen Intervallen so regelt, dass er nicht immer übers Ziel hinaus schießt. Was genau bedeuten denn die Parameter die ich einstellen kann
    Regler Nachstellzeit Mischer TN-Mi und Laufzeit des Mischers ? Das steht leider nirgends erklärt. Also Laufzeit des Mischers wird man wohl auf den Wert stellen der auf dem Mischer steht, oder? Sagt dem Kessel dann welcher Mischer verbaut ist quasi. Sehe ich das richtig? Und was ist Nachstellzeit? Wie zügig der eingreift oder wie träge? Kann das mal jemand erklären? Ich dreh so lange mal die Heizkreispumpe hoch.

  • Hat das Schwingen am Anfang auch. HB hat dann einen Wert an der Steuerung verstellt (ich meine träger) und seitdem ist alles bestens.


    Gruß Benni


    Ps: hab nen ETA, aber so ne Einstellung wirds bei dir auch geben.

  • @warp735 das wäre jetzt interessant zu wissen welcher Wert das war ;)


    Über nacht hab ich die Heizkreispumpe mal hoch gedreht. Kurve sieht besser aus, aber noch nicht gut....weiter hoch drehen kann ich nicht.


    Ich würde mal bei den Einstellungen des Mischers weiter machen....wer kann mir die nochmal erläutern und sagen in welcher Richtung ich da was einstellen kann um den Mischer etwas zu beruhigen?
    Hab bei Fröling angerufen. Die Sagen: Laufzeit des Mischers muss im Kessel der Wert eingestellt werden, der auf dem Mischer steht: 140s. Mein Heizungsbauer sagt: Damit der Mischer langsamer läuft soll ich den Wert hoch stellen.
    Aber wenn der Kessel denkt der Mischer liefe langsamer, dann würde der doch mehr und länger den Mischer ansteuern, das würde das doch verschlimmern. Sollte ich dem Kessel nicht eher vormachen er hätte eine z.B. 60s Mischer, damit er den nicht immer so stark ansteuert? Das wäre jetzt meiner Logik nach richtiger

  • Heizen und Heizkreispumpe ausschalten. Wenn Fehler weg dann Fehler gefunden.


    Hast du nicht ne PWM Pumpe?


    Würde eher denken der Mischermotor hat ne Macken oder der Fühler oder die Ansteuerung. Denn wo soll tanzen bei 140sek Laufzeit her kommen?!


    Am Durchsatz der RLA Pumpe selbst liegt es meiner Meinung nach nicht.

  • ...ich hatte auch mal derartige "Regelschwingungen" in meinem Kesselkreis.
    Sie sind längst beseitigt. Falls das Phänomen ähnlich gelagert ist, hier eine mögliche Vorgehensweise:
    UVR1611-Regelung

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Schon einmal daran gedacht dass eventuell der Fühler einen schlechten Wärmekontakt zum Rohr/Medium hat, oder der Fühler am verrecken ist (Fröling hat glaube ich KTY Fühler mit 2 k/Ohm bei 25°C) , oder dass irgendein Stecker oder Klemmstelle einen Wackler hat.


    Einfach einmal das VL-Rohr mit der Hand anfassen da merkt man "Temperatursprünge" relativ gut.


    Oder gibt es eventuell auch Probleme mit dem Voumenstrom durch den betreffenden Kreis (hydraulischer Murks, wo sich durch falsche Dimensionierungen die einzelnen Mischerkreise gegenseitig das Wasser wegziehen)


    Ist der betreffende Kreis mit einem 3- oder 4-weg Mischer ausgestattet? letztere sind besonders anfällig für derartige Erscheinungen, noch dazu wo doch 90% der Mischer hoffnungslos überdimensioniert sind und daher ihre Regelfunktion gar nicht erfüllen können!

  • Der Fühler zeigt ca. 1 Grad mehr an als mein Infrarot Thermometer. Fühler ist 30 cm nach dem Mischer verbaut. Mischer ist ein Modvlvs NR230-437. Ob das jetzt 3 oder 4 Wege ist, überdimensioniert oder nicht...k.a.


    Mich fuchst das ich nicht mehr sehe ob das nicht von Anfang an so lief mit dem Mischer...


    Ich werde jetzt nochmal eine Nacht die Mischerlaufzeit senken. Hatte jetzt 240 Sekunden. Das war nix. 140 Sekunden (genau der Wert der auf dem Mischer steht), das ist besser, weniger heftiger Ausschlag aber immer noch kontinuierliches Schwanken...Teste jetzt mal 60 Sec.......Dann wars das mit Einstellungsmöglichkeiten.


    Heizkreispumpe ist eine Effizienzpumpe die sich selbst Regelt. Die kann ich von 0-6 einstellen. Steht aktuell auf 3. Mischer lief auf 6 ruhiger, aber nicht viel besser.


    Also der größere Volumenstrom hat das Ganze verbessert, klar. Aber die Strömungsgeräusche und überhaupt der unnötig hohe Stromverbrauch, das muss anders gehen, zumal ein Mischer ja für wenig Geld zu haben ist. Zumal die Einstellung der Pumpe allein das Ganze weniger Verbessern als viele offene Heizkreise. Seht selbst im Bild. Als morgens der Heizkreis vom großen Bad anging wurde es beruhigter. Als ich eine Nacht lang die Pumpe auf 6 hatte vermutlich ohne das viel Heizkreise offen waren war es zickzack wie immer.



    Also ich setze jetzt mal am Mischer selbst an. Der macht ja die Probleme, der wird jetzt untersucht. Mein Heizungsfritze meinte Mischer hängen auch mal gerne.....brechen dann irgendwann doch los, fahren dann zu weit usw....da kommt sowas auch gern zustande. Wird wohl demnächst ein neuer kommen. Am Liebsten nicht den gleichen nochmal, sondern ein anderes Modell. Welches wäre hierfür geeignet? Meine Pumpe bewegt sich zwischen 13 und 30 Watt, je nach Anzahl der Heizkreise die offen sind. Temperatur von 84/85 Grad (wenn ich mal wieder ein Scheit zu viel aufgelegt hab) bis ca. 25 Grad am Rücklauf sind zu mischen. Welcher Mischer wäre hier geeigneter?

  • Hallo Tralien


    ist bei zu großen Mischern ein typisches Problem in der Übergangszeit.......Fällt i.d.R. nicht auf weil die Heizkörper und die FBH einfach zu träge sind, als dass man dort das Schwingen merken würde. Deine Regelung und Dein Aufzeichnungssystem merken es sehr wohl.
    Eine geringe Verstellung des Mischers hat dabei eine "große" Verstellung des Mischverhältnisses zur Folge. Und bis die Rückkopplung aus dem Steuerkreis kommt hat die Temperatur schon Überschwungen. Dann schließt der Mischer wieder (und wieder zu weit) und das ganze Spiel läuft umgekehrt ab. Also unterschwingen des Sollwertes. Der Mittelwert davon passt meistens zum Sollwert.
    Zusätzlich ungünstig wirkt sich alles aus was die Totzeit der Regelstrecke vergrößert, also Abstand des Temperaturfühlers zum Mischer, Schlechter Kontakt des Fühlers zum Heizwasser, geringer Durchfluss usw.


    Bei höheren Durchflüssen dagegen passt es wieder.


    Wenn Du die Totzeit in der Steuerung etwas höher setzen kannst würde ich das als erstes probieren. Bzw. versuchen die "effektive" Laufzeit des Mischers zu verkürzen.
    Wie das allerdings bei Deiner Regelung funktioniert weiß ich nicht, da ich die Logik dahinter nicht kenne. Bestimmt der Regler die Laufzeit des Mischers nach der Regelabweichung?


    Diesen Effekt hatte ich schon in einem anderen Thread beschrieben: "vorlauf-heizkreis-pulsiert".


    ciao Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Link eingefügt :)

  • Ich kann 2 Parameter zum Mischer einstellen:


    Regler Nachstellzeit Mischer TN-Mi 60 Sekunden
    Laufzeit des Mischers 120 Sekunden


    Die Totzeit müsste dann Nachstellzeit sein? Ich teste das mal....Da ich bisher nicht wusste was das bewirkt hab ich die Finger von gelassen und auf Standard gelassen.
    Übergangszeit ist gut....wir haben hier schon in der Früh 1-2 Grad...Wohnzimmerofen war seit Tagen nicht mehr an. So viel kälter auf Dauer wirds ja nun auch nicht bei uns.


    Also wenn der Mischer hier nicht optimal passt, welche Alternative würdest du empfehlen?

  • Hallo Tralien


    was ich mir nicht angessehen hatte war der zeitliche Verlauf der Schwingungen. Mea Culpa.
    Deine Temperaturen schwingen im 1/2 Stunden Takt.......... ich vermute, dass der Mischer, wenn Wärmentnahme vorhanden ist wenig dazu beitragen kann.
    Kannst Du parallel dazu den Verlauf der Rücklauftemperatur einblenden? Welche Temperatur ist die nahezu konstant verlaufende Linie?


    Könnte es sein, dass eine andere Regeleinrichtung in der Heizung was regelt und damit die Rücklauftemperatur beeinflusst?


    ciao Peter

  • Die Rücklauftemperatur wird nicht gemessen und auch nicht irgendwie geregelt. Das einzige was darauf hindeutet ist der Fühler Puffer unten.


    Die konstante Linie ist die Vorlauf-Solltemperatur, abhängig von Uhrzeit und Außentemperatur meist relativ konstant. Die schwingende die Vorlauf-Ist Temperatur. Wie warm / kalt das Wasser dann zurück kommt interessiert den Kessel nicht

  • Hallo Tralien


    was mich bei Dir irritiert, ist die Zeitdauer die zwischen Maximal- und Minimalwert vergeht.
    Die von mir beschriebenen Effekte verlaufen im Bereich von Minuten. In welchen Zeiträumen werden die Werte abgefragt/protokolliert?
    Du schreibst, Du hast einen Rasberry..... loggst Du die Daten mit dem oder mit dem Fröling?
    Kannst Du einen unabhängigen Fühler am Vorlauf anbringen dessen Leitungen nicht in der nähe von Stromkabel liegen?
    Kannst Du die Stellsignale des Mischers mitloggen?


    ciao Peter

  • Also meinst du die Abstände zwischen 2 Peak Punkten sind zu groß um in das typische Mischerschwing-Muster zu passen?


    Ja ich logge mit dem Raspi. Der liest über das serielle Kabel alle Werte aus und füttert eine MySQL Datenbank. Daraus erstelle ich die Logs. Er zeichnet entweder alle 30 oder 60 Sekunden einen Wert auf, bin mir nicht sicher. Aber länger als ne Minute ist das Intervall definitiv nicht. Das kann man auch einstellen beim Raspi. Nur nicht im Menü, sondern in ner Config Datei, da müsst ich erstmal raus suchen wo das steht.


    Die Stellsignale mitloggen geht meines Wissens nach nicht. Einen zusätzlichen Fühler anbringen geht bestimmt, weiß aber nicht wie ich dessen Werte in den Raspi bekomme. Das einzige was ich gemacht hab war mit nem Infrarotthermometer neben dem Fühler gemessen über mehrere Minuten, das stimmte immer mit 1 Grad Differenz. Da hab ich den Fühler dann ausgeschlossen als Fehlerquelle. Würde sich bestimmt auch bemerkbar machen wenn der Fühler hin wäre. Die Vorlauftemperatur würde dann ja überhaupt nicht mehr stimmen.

  • Hallo


    das typische Schwingmuster sieht ähnlich aus wie bei Dir nur mit viel kürzerer Zeit zwischen zwei Peaks.


    Mit einem zweiten/anderen Fühler könnte man prüfen ob die geloggten Werte auch mit den tatsächlichen Fühlerwerten übereinstimmen. Durch den Vergleich zweier Logs.


    Verstehe ich das richtig, dass über das serielle Kabel die Werte von der Kesselregelung an den Raspbi weitergeleitet werden?


    Kannst Du bei Deinem Kessel Vorgaben für Integral, Differenzial und Proportionalwerten machen?


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!