Jupp, genau so.
ETA: Lambdasonde PU 15
Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 40.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.
-
-
So heute alles erledigt.
Kalibrierung war erfolgreich.Danke an alle die mir geholfen haben (v.a. Knödel)!
Falls Interesse besteht, kann ich noch 2-3 Bilder einstellen wie das ausgebaut aus sieht.
-
Hallo,
schön das alles geklappt hat.
Stelle gerne Bilder hier ein, kann dem Einem oder Anderen sicher hilfreich sein. -
Bitteschön, hier ein paar Impressionen
-
Hallo zusammen,
es ist leider soweit, auch meine Lamba-Sonde mag nicht mehr: Es werden 10% Sauerstoff "an der frischen Luft" gemessen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
- wieder eine LSU 4 von Bosch einbauen
- oder: Neue Platine und Einbau einer HuS 118
Frage zu:
- Könnte es auch sein, dass die Platine der Sonde o.ä. eine Macke hat?
- Welchen Vorteil bringt die HuS 118? Lohnen sich die Mehrkosten auf lange Sicht?
Danke schonmal für euere ganzen anderen sehr hilfreichen Beiträge!
Viele Grüße
Robert -
Hallo Robert,
wenn die Sonde gereinigt und abgesaugt diesen Wert anzeigt kannst Du von einem defekt der Sonde ausgehen.
Ich habe, bei Bekannten, schon drei Sonden gewechselt und nie war es die Platine der Grund.Ich würde bei der LSU4 bleiben, billiger wie die ca. 80 € wirst Du nicht weg kommen.
Die H&S 118 ist eine Sprungsonde während die LSU4 eine Breitbandsonde ist.
Meine Sonde läuft schon seit ebenfalls 2012. Allerdings habe ich bei einem PC 20 schon zweimal die Sonde tauschen müssen, die erste nach bereits ca. 2 oder 3 Jahren. Wobei es der Betreiber mit der Wartung und Reinigung nicht so genau nimmt.
-
-
Danke dir, @knoedel Werde mir die Sonde und eine Dichtung bestellen und bin zuversichtlich, dass dann wieder der richtige Sauerstoffgehalt gemesen wird.
@Crosshead:
Ich kenne mich leider nur mit der alten (grauen) Visualsierung von ETA aus. Müsste aber ähnlich sein:- Service-Berechtigung
- Kessel - Einstellungen
- und dann unter "Eingänge" auf Restsauerstoff
- dort kannst du die Sonde einschalten und die Korrekturen eingeben.
-
Einbau hat super geklappt. Konnte mir sogar eine günstige Bosch-Sonde aus einer Lagerauflösung ergattern.
Hier auch ein Foto von meinem Werkzeug und der ausgebauten Sonde.
Den Kupferring habe ich gegen die neue Dichtung ersetzt. Noch ein kleiner Hinweis: Bei mir sah der Flansch etwas anders aus. Liegt wohl am Baujahr (vor 2012).Noch als letzter Check, dass alles passt und nicht irgendwo Luft falsch angezogen wird. Welche Restsauerstoff-Werte habt ihr im Regelbetrieb? (die Nuller-Zacken bitte ignorieren, ist ein Darstellungsfehler)
-
Guten Tag in die Runde!
Mein Name ist Bernhard - habe ich gerade hier angemeldet.
Die Lambdasonde in meinem PU15 scheint nach knapp acht Jahre auch hin zu sein.
Symptome sind wie weiter oben beschrieben.
Ich habe mit ETA Kontakt aufgenommen - die wollten mir unbedingt die neue Sonde verkaufen (200€).
Ich würde lieber die LSU 4 durch den gleichen Typ ersetzen.
Stimmt es, daß die genaue Bezeichnung LSU 4.9 ist? Es scheint auch eine LSU 4.2 zu geben.
Die jetzt defekte Sonde ist über einen schwarzen Steckverbinder angeschlossen. Ich habe versucht, den zu trennen - geht aber nicht. Bevor ich da zuviel Kraft anwende und etwas kaputt mache - gibt es da einen Trick?
-
Die von ETA verbaute Lambdasonde LSU 4 ist eine Sonde von Bosch mit der Artikelnummer 0258017025.
Hallo,
Unter obiger Art.Nr. findest du die passende Sonde.
Zum Lösen der Steckverbindung musst Du, an der Kupplung des Verlängerungskabel, die gelbe Sicherung ein Stück heraus ziehen.
Dann kannst Du die Verbindung trennen.
Bei weitere Fragen, einfach fragen.
Hier Sicherung geöffnet.
-
Das hat schon mal geklappt - Danke!
Die Litzen haben bei mir andere Farben (rot; weiss; braun; blau; grau; schwarz) .
Erstaunlicherweise hat das Kabel von der Lambdasonde fünf Litzen (rot; gelb; weiss; grün; schwarz) - der "Adapter" von ETA die genannten sechs.
Diese Sonde müsste es doch sein:?
-
Hallo,
guter Preis, kaufen.
Die Art. Nr. beinhaltet auch die richtige Kabellänge. richtigen Anschlusstecker und die richtige Sonde.
Auch die Abdichtung bitte beachten.
Dafür die Suchfunktion hier benutzen.
-
Was ist an der neuen Sonde besser / schlechter?
-
Passt diese Dichtung?
-
Hallo,
ja die passt (die werden auch als teurer ).
Bei dem Baujahr deines Kessels dürfte noch eine Kupferdichtung verbaut sein.
Diese vorsichtig entfernen um nicht den Sitz für die Dichtung nicht zu zerkratzen.
Dann den Dichtungssitz gründlich aber vorsichtig reinigen. Kratzer auf der Dichtfläche können ein Dichtwerden verhindern.
Irgendwo hab ich Mal im ETA Bereich was dazu geschrieben und auch Bilder gezeigt.
PS.
Ich kann Dir eine Einbauanleitung für die LSU schicken auch eine Wartungsanleitung und eine Ersatzteilliste.
Schreib mir was du brauchst, und eine E-Mail-Adresse per PN.
-
Was ist an der neuen Sonde besser / schlechter?
Das kann ich auch nicht sagen.
Ich weiß nur, ETA liefer keine LSU4 mehr.
-
Lambdasonde + Dichtung sind gestern angekommen.
Eingebaut - kalibriert - und was soll ich sagen: funktioniert einwandfrei!
Danke für die Mithilfe!
-
Aber gerne doch.
-
Was ist an der neuen Sonde besser / schlechter?
Das kann ich auch nicht sagen.
Ich weiß nur, ETA liefer keine LSU4 mehr.
Gemäss meiner Erkenntnis produziert Bosch keine dementsprechenden Sonden mehr! Ich habe gerade nach 21 j und 10600 Std meine ersetzt gegen anderen Typ und Hersteller
Gruess Ruedi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!