Fröling: Abgastemperatur ständig am Maximum

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 42.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • ??


    Klar ist das ein HV, ursprünglich ein Prüller-Kessel.


    Wird auch gerne als Scheitholz / Pellet-Kombi genommen. Bist du bei meinem Messprotokoll über den Punkt "Eingesetzte Brennstoffe" gestolpert, weil da was von Presslingen steht? Eine Zeile höher steht "Beschickungsart - handbeschickt". Also, ich werfe die Pellets nicht einzeln mit der Hand nach... :) :) :)


    Das Messprotokoll ist rein mit Scheitholz, Eiche/Buche mit 16% Restfeuchte gemessen worden.

  • Williwuff hast natürlich recht wenn der Kessel absolut leer wäre.
    Jetzt im Winter heize ich ja wieder an dann sind die Puffer immer noch zu 40% gefüllt.
    Trotzdem passt es hinten und vorne nicht einen HV mit 1000 ltr Puffer auszurüsten.
    Der HB sollte auch lieber die Finger von HV´s lassen und weiter bei Öl und Gas Heizungen bleiben.

  • Hallo zusammen,



    danke nochmal für die Antworten. Mittlerweile habe ich den Fehler entdeckt. Nachdem ich die Anleitung, Schaltpläne usw. durchstudiert habe bin ich was gestoßen.
    Für meinen HV gibt es zwei verschiedene Arten von Stellmotoren für die Luftklappen. Die eine Variante ist mit Rückführung, die andere ohne. Das erkennt man schnell ob 3 oder 6 Klemmen am Motor vorhanden sind. Meiner hat 6 Klemmen, also mit Rückführung.
    In der Anleitung steht: Parameter "Stellmotor mit Rückführung" in "Anlagenart" beachten.
    Im Menü sehe ich ganz erstaunt "Stellmotor mit Rückführung" N.
    Also Einstellung geändert von N auf J und es geht. Die Stellmotoren lassen sich ansteuern und arbeiten. Es gibt jetzt sogar eine Ist-Positionsanzeige.
    Daraufhin habe ich sofort den Kessel angefeuert. AGT pendeln sich bei 200°C und weniger ein. Also ist mein HV immer auf 100% Klappenstellung gelaufen. Dann ist klar warum die AGT so hoch war. Kleiner Fehler, große Wirkung.



    Viele Grüße
    Jens

  • Glükwunsch. Freut mich das du den Fehler gefunden hast Jens.


    @ borgplasma


    Du hast die Kesseltemp auf 70 Grad gestellt um Wärmeverluste im Puffer zu verringern? Mir fehlen die Worte vor soviel Unvernunft. HJH hat völlig recht. Du solltest mal etwas weiter denken....


    Mit Holz kann man sehr emissionsarm heizen, läuft die Verbrennung jedoch nicht optimal, produziert man ruck zuck das 20 fache der Emissionen.

  • tralien
    wo liegt Dein Problem?
    Mein 21jähriger Windhager normal geheitzt wie immer mit Fichte und Rinde und Teillast mit 70Grad Kesselt. =0,1g/m³, staub 0,01g/m³

  • Hm, wenn ihr euch mein Messprotokoll anschauen würdet, das wurde bei 70 Grad gemessen. Weniger Emssionen geht nicht.


    Aber erst schreiben, dann nachdenken, Trump sei dank. :-/

  • Der Schornie drückt bei dir also nicht die Schornsteintaste bevor er misst? Das ist ja wie bei den Abgasmessungen bei VW. Alles sauber! Sogar mit Protokoll nachgewiesen

  • Ja Trailien. ..
    Das ist so... auch mein Kessel geht in einen Teillastbetrieb wenn man den Schorniemessbetrieb startet!
    Denn tiefere TA ergibt schonmal eine bessere Ausnutzung und meist wird dann auch weniger Asche in die Staubmessung geblasen!


    Und die Thesen von HJH sind absolut richtig... mein Kessel arbeitet mit 76 Grad Vorlauf zu etwa 67 Rücklauf.... bei meiner Regelung wird die Rücklauftemp. Möglichst auf den Eingestellten Wert gehalten, dazu wird die TA geregelt auf 156 Grad und Lambda übernimmt die Ansteuerung der Klappenantriebe!
    Somit kann man über die Aktuelle Vorlauftemp. Und die Öffnung der Mischerklappe in etwa die Leistung erahnt werden!
    Nur die Verbrennungsqualität wird nunmal nicht wirklich beeinflusst, ob mein Kessel mit 75 Grad oder mit 85 arbeitet...
    Unter 75 Grad kann nicht gestellt werden und da wird wohl die Verbrennungsqualität ihr Wort mitreden!
    Wobei, das von dir mit VW verglichene Messen ist sowisoo Quatsch...
    Denn misst du mal eine halbe Stunde nach anheizen, wenn mögl. Nach Flammabriss oder Hohlbrand... dann ist der beste Kessel eine Dreckschleuder.... misst du kurz vor dem Kohleausbrand, dann ist die billigste Ostblockkiste auch in der Rolls Klasse..(ist wie kaltstart beim Auto, oder gut warmer Motor mit heissem Öl und Kühlwasser messen... das ergibt auch ganz andere Werte, frag mal deinen KFZler) . Alles eine Frage des Messzeitpunktes und das liess sich anlässlich eines Kundendienstbesuches bei mir im Kessel auch eindrücklich beweisen, hab leider die verblichenen Ausdrucke einmal entsorgt, lässt sich aber in den WieselburgerTests auch so herauslesen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Sorry, aber das ist quatsch!


    Er hat nen Termovar 61°C , ne 3Stufige Pumpe (vermutl) ne Wilo RS 25/6.


    Der Kessel will auf >80°C kommen und schafft das nur mit "überleistung", woraus die hohe AGT resultiert.


    Er hat keinen Tacco drin!!!


    Gehen wir von 50kw aus und rechnen über die Pumpenleistung rückwärts, so setze ich pauschal Druckverluste von 0,08 an, dann liegt der Volumenstrom immer noch bei 3 - 3,2 m³/h.
    Das würde eine Spreizung von knapp 14K ergeben.


    Da er keine PWM Pumpe hat die vom Kessel gesteuert wird, und auch keinen Tacco , kann das nicht funktionieren.
    Der Volumenstrom muss entsprechend der Kesselleistung angepasst werden, ober die RL-Temp muss hoch.
    In seinem Fall ist die einfachste Lösung den Termovar gegen den 72er zu tauschen.

  • Also 50 kW und 25/4 ist schon sportlich.....
    Hast du 2zoll Verrohrung? Ansonsten passt da was nicht,entweder die kesselleistung oder die Rücklauftemperatur...


    Obwohl mich 70 Grad kesseltemperatur nicht stören würden....sofern er sauber brennt! Wenig Spreizung schont das Material!


    Wenn du natürlich immer 80 Grad brauchst ,weil du nur eine Trockenkammer mit lufterhitzern betreibst, besteht Handlungsbedarf.
    Gruß kd-gast

  • Da schließe ich mich ohne Ein- und Widerspruch an!


    Das Thema mit den Pumpen und Rücklaufanhebungen hatte wir ja vor so siemlich 1 Jahr schon mal.


    Bei ner 35er Verrohrung, mit wirklich kurzen und direkten Wegen und geht das sicher.
    Aber es geht sicher nicht so gut, dass der Kessel mit 50kw nicht schafft auf Soll-Temp zu kommen.


    Vielleicht auch mal ein Fall für den Werks-KD. Da könnte ja auch am Kessel selbst was nicht i.O. sein.


    Ich kenne die vorhandene Steuerung nicht. Aber sollte diese in der Lage sein Pumpe und RLA-Mischer zu regeln, dann würde ich dahingehend optimieren.

  • Das Problem ist dass mein aktueller Heizungsvorlauf ca. 70 Grad ist bei -1°C Aussentemperatur. Wenn der Kessel nur 70°C bringt ist ja nichts mehr für den Pufferspeicher übrig oder versteh ich da was falsch.
    Wie würde es sich eigentlich bemerkbar machen wenn die Termovar Patrone defekt wäre und was hat eine 72°C Patrone im Vergleich zu meiner 61°C Patrone für eine Auswirkung auf die KT?
    Vielleicht sind das dumme Fragen aber das Thema HV ist noch recht neu für mich :)

  • Hallo,

    Das Problem ist dass mein aktueller Heizungsvorlauf ca. 70 Grad ist bei -1°C Aussentemperatur. Wenn der Kessel nur 70°C bringt ist ja nichts mehr für den Pufferspeicher übrig oder versteh ich da was falsch.

    brauchst du denn bei -1°C schon 70°C Vorlauftemperatur? Wenn der Kessel nur 70°C bringt bleibt nur das für den Puffer übrig was der Heizkreis nicht braucht. Es gibt ja auch noch dem Massenstrom. Stell mal an der Heizkreisregelung eine flachere Heizkurve ein.

    Wie würde es sich eigentlich bemerkbar machen wenn die Termovar Patrone defekt wäre und was hat eine 72°C Patrone im Vergleich zu meiner 61°C Patrone für eine Auswirkung auf die KT?

    Die Kesseltemperatur würde steigen. Aktuell hast du eine Spreizung von 9K + 72 =81°C KT.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wow,


    wer fährt denn heute noch bei diesem AT mit solchen VT. Bei mir sind das jetzt bei 1,9°C AT eine Soll VT von 37°C und da musst schnell schauen das du damit weiter herunter kommst auf max. 50°C VT bei der jetzigen AT.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das die Kesseltemp nicht mehr auf über 70 Grad kommt wenn die Abgastemp auf 190 eingestellt ist kann ich steuerungstechnisch nicht ganz nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach mit meinem S4 hat die Kesseltemp Vorrang vor der Abgastemp. D.h. egal was ich bei Abgastemp eingestellt hab, ist die Kesseltemp zu gering gibt er Vollgas. Das hatten wir ja übrigens auch in nem anderen Thread, dass der Kessel ständig auf Anschlag lief weil die Pufferpumpe zu stark lief und die Kesseltemp nicht mehr erreicht wurde.


    Bei dir stimmt jetzt die Abgastemp aber der Kessel kommt nicht mehr über 70? Das ist seltsam...eigentlich müsste der Kessel höher drehen um wieder auf 80 zu kommen und auf die Einstellung der Abgastemp pfeifen (zumindest temporär).


    Das passt logisch nicht ganz zusammen, irgendeine Info fehlt doch hier

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass er die AGT begrenzt hat.





    Er sollte auch mit Fröling kontakt aufnehmen.
    Vielleicht kann die Regelung PWM Pumpen ansteuern, oder es gibt ein Upgrade.


    Ich sehe 3 Lösungsmöglichkeiten:


    • Termovar 72°C einbauen
    • alles lassen wie es ist und Tacco setter av23 DN32 einbauen und Volumenstrom anpassen = Aufschluss Kesselleistung
    • Kontakt zu Fröling, KD vor Ort, prüfen was Möglich ist in Bezug auf ME50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!