Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung jetzt geht es los. - Holzbeute

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 38.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzbeute.


  • Hallo Daniel,
    Ich habe Mal mitten in deinen Text etwas reingeschrieben. Hoffe man kann es erkennen.
    Jan

  • moin Daniel

    wie viel Wasser bei maximaler Aussehnung im Gefäß ist. Das wäre im schlimmsten Fall, wenn die Blase kaputt ist 500 kg plus Eigengewicht

    da habe ich keine Bedenken, dein Dachboden hat früher sicher schon mehr getragen...
    (wir haben 2x 1000 L Puffer im ersten Stock über dem Kessel-/HW-Raum
    (auf den Balken + Kieferndielen eine Siebdruck/fahrzeugbauplatte als 'Lastverteilung'
    (beim Befüllen mit 2000 L hat sich die 'Kesselraumhöhe' dadrunter nicht geändert


    meine 'Stichleitung' vom Kessel-RL zu den MAGs überträgt den 'Motorschall', die MAGs arbeiten als 'Lautsprecher'...
    zB neben nem Schlafzimmer würde ich kein MAG unterbringen...



    die Entlüfter auf den Speichern? Ich habe Puffer mit fertiger Isolierung. Oben ist aber je eine Aussparung für die Entlüfter. Da also noch einen Kugelhahn hin.

    NEIN..., mach dir das Leben nicht unnötig schwer....


    auf unseren zwei Tausendern hatte ich diese Entlüftungs'automaten' direkt...
    die sind nach/in zwei Jahren schleichend undicht geworden > hohe 'Raum-Luftfeuchte'....
    ...dann ersetzt durch zwei Winkel + ca 50cm waagerechter Stichleitung aus dem Zellulose-Wandschrank raus,
    zwei Kesselablauf°kugel°hähne dran, gelegentlich 'entlüften', fertig....
    (Schlauch + Eimer dran/drunter..., seltenst Luft...
    (...mein Mikroblasenabscheider zwischen Kessel und RLA hat also gut gearbeitet...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Jan,
    Ich musste zweimal beginnen deinen Text zu lesen aber dann habe ich es mit dem zwischenschreiben verstanden. Wenn das mit dem von mir gewälten Rohrdurchmesser passt, würde ich wohl mit Kupfer arbeiten. Mit dem Löten komme ich gut klar. Mit Schwarzrohr habe ich noch nie gearbeitet. Ich Weiß auch nicht, wie aufwändig das Gewindeschneiden ist. Hab auch nicht das Werkzeug. Zum Löten habe ich alles da. Wenn schwarz günstiger als Rotguss ist, könnte ich ja die Blindstopfen damit machen, die muss ich ja eh eindichten.
    An den Volumenstrom hatte ich auch gedacht und erst auch noch ne Pumpe mit eingeplant. Dann dachte ich mir, es muss doch aber bei der Zusammenstellung der Heizung, das war der Vorbesitzer, von dem ich sie uneingebaut erworben habe, berücksichtigt worden sein. Ich dachte mir dann, vielleicht reicht der Volumenstrom vom Heizkreis und im Sommer würde nur der erste Puffer geladen. Ich werde beim Bau auf jedenfalls die Pumpe mit andenken, um sie und den Temp leicht nachrüsten zu können.
    Hab ja nen Küchenofen und nen Herd und große Töpfe und nen Waschkessel ist auch noch da ;)


    Vielen Dank für deine Tips.
    Besten Gruß Daniel

  • Hallo Heinrich,
    Das mit deinen 2000l Wasser auf Holzbalkendecke beruhigt. Ich denke auch, dass es statisch möglich ist den Ausgleichbehälter hochzulegen. Ich werde auf eine Gewichtsverteilung achten. Das mach ich aber erst bei Erweiterung der Anlage auf 5000l.


    Die Idee mit dem selber entlüften halte ich im Hinterkopf. Ich werde Kugelhähne auf die Puffer schrauben und dann die schon vorhandenen Entlüfter. Wenn sie kaputt gehen, kann ich ja die Entlüftungsleitung einfach nachrüsten.
    Danke für deine Ideen und Erfahrungen
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    Noch ein Tipp bei dem Hygienespeicher - baue vor und hinter dem Hygienespeicher auf der Trinkwasser-Seite einen Kugelhahn und ein kfe Hahn ein. Man kann, für den Fall der Fälle, das Wellrohr notfalls entkalken.

  • Hallo Daniel,


    Jan hat auf Deine Fragen, die Du an mich gerichtet hast, schon geantwortet.
    Im Prinzip hätte ich Dir das gleiche gesagt.


    Zum Thema Verschaltung der Puffer
    ******************************************
    Da Dein Heizkreis im Sommer keine Wärme abnimmt, gibt es keinen Volumenstrom zwischen den Puffern.
    Sind z.B. 3 Puffer aufgeheizt, so würde nur der erste durch die Warmwasserbereitung abgekühlt werden.
    Die anderen beiden Puffer bleiben heiß - die Wärme ist nicht nutzbar.
    Es gibt da viele Lösungen:
    1)
    Nur so viel Holz anlegen, dass nur der erste Puffer durchgeheizt wird (bei Reihenschaltung).
    Dann musst Du halt öfters mal Feuer machen im Sommer.
    2)
    Zwischen den Puffern mit einer Pumpe umschichten.
    Das wäre mir aber zu umständlich/kompliziert.
    3)
    Die Puffer nach Schaltungsvariante C oder D verschalten.
    Dann wirken alle Puffer wie ein großer Puffer.
    Die Umschichtung findet automatisch statt.
    In allen Puffern ist die Trennebene zwischen warmen und kalten Wasser immer auf gleicher Höhe.
    Die Energie aller Puffer kann zur Warmwasserbereitung genutzt werden.
    4)
    Den im Hygienespeicher eingebauten Wärmetauscher nicht nutzen.
    Stattdessen eine FRIWA kaufen (Zusatzkosten).
    Dann verursacht die Warmwasserbereitung einen Volumenstrom in den Puffern (genau wie der Heizkreis).
    Die Energie aller Puffer kann zur Warmwasserbereitung genutzt werden.
    -->
    In Deiner Situation würde ich Lösung 1 oder 3 wählen.


    Zum Thema Rohr
    ******************************************
    42er Durchmesser ist für diese Kesselleistung sehr gut dimensioniert.
    35er wäre auch noch in Ordnung.
    Ob Kupfer oder C-Stahl spielt keine Rolle (Hauptsache kein Verbundrohr zwischen HV und Puffer).
    Bei gleichem Durchmesser ist Kupferrohr ca. 3x so teuer wie Stahl.
    Das kann bei großen Durchmessern und langen Wegen schon einiges ausmachen.
    Da bei Dir die Wege kurz sind, wirds egal sein.
    Bei den Fittingen kommt es ebenfalls auf die Gegebenheiten bzw. den persönlichen Geschmack an.
    Verschraubt, verpresst, verlötet, mit Schneidring.... alles ist möglich zu unterschiedlichsten Preisen.
    Spezialwerkzeuge haben sich schon mache Mitglieder dieses Forums bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft und nach dem Einbau der Heizungsanlage dort wieder veräußert (fast verlustfrei).
    Da Du Dich schon für Kupfer verlötet entschieden hast, ist die Frage hinfällig.


    Zum Thema Verbrühschutz
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    Ja genau sowas habe ich gemeint.


    Zum Thema Backup
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    Was spricht eigentlich gegen Pellet?
    Platz scheint ja vorhanden zu sein und die Anschaffungskosten gehen gegen Null.


    Zum Thema Entkalkung Wärmetauscher
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    Die Absperrhähne und Kessel-Füll-und-Entleerungs-Hähne würde ich trotzdem anbringen.
    Mehraufwand und Mehrkosten sind gering.
    Ggf. kannst Du auf die Entkalkungsanlage verzichten.
    Macht diese überhaupt Sinn?
    Wie ist denn die Wasserhärte bei Euch?


    MfG Hans

  • Hallo Hans, danke für deine Antworten. Gut dann werde ich die Absperrhähne am Wärmetauscher mit verbauen. Kalk ist hier der absolute Wahnsinn. Hab noch nie so kalkiges Wasser gesehen, wie es hier ist. Naja die Entkalkungsanlage hab ich schon gekauft.


    Dann richte ich mich auf 42er Kupferrohr ein. Ich werde C-Stahl-Blindstopfen nehmen und den Rest Rotguss.


    Ich werde die Anlage nach Schema A verrohren. Und es ausprobieren. Bräuchte die Friwa nicht auch ne Pumpe?


    Ich habe im Heizungsraum doch keinen Platz mehr für nen Pelleter. Dann müsste ich den ja draußen noch mal separat aufstellen und anschließen. Der braucht doch auch eine automatische Beschickung. Wie meinst du das mit die Kosten gehen gegen null?


    Besten Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    Den Pelletkessel bekommst du quasi vom Staat geschenkt. Bafa sei Dank.
    Den Pelletkessel kann man auch mit einem kleinen Silo (z.b. 200 Liter) mit Sackware füllen.
    Eine Friwa hat eine Pumpe für den Sekundärkreis. Bei jeder Wasserabnahme läuft die Pumpe. Und bei Zirkulation laufen zwei Pumpen.
    Jan

  • Hallo Jan, wie bekomme ich den denn vom Staat geschenkt. Um diese Bafa hab ich mich ehrlich gesagt nie gekümmert. Ich dachte, das geht nur, wenn man sich eine Anlage bauen lässt. Ich möchte Sie ja selber bauen. Besten Gruß
    Daniel

  • Moin Moin!


    Lies Dir mal die Links durch, die ich Dir in Beitrag 13 eingefügt habe.
    Da erfährst Du, dass die BAFA-Förderung ausreicht, um einen günstigen Pelletkessel zu bezahlen.
    Den kannst Du auch selbst installieren.
    Bedingung ist nur, dass der Kessel BAFA-gelistet ist (siehe google), genügend Puffer verbaut wird und Dir eine Heizungsbaufirma einen hydraulischen Abgleich des Heizkreises macht.
    Eine automatische Beschickung kannst Du später noch ergänzen, wenn Dir das Tankvolumen des Kessels nicht ausreicht.
    In der Regel kommt man damit aber selbst im Winter mehrere Tage hin.
    Im Sommer Wochen.
    Dann brauchtest Du auch im Sommer den HV nicht zu starten.
    Der Pelleter füllt vollautomatisch immer nur den ersten Puffer bei entsprechender elektr. Verschaltung.


    Die FRIWA (Frischwasserstation) ist eine Einheit aus Pumpe, Wärmetauscher und Regelung.
    Da wird immer nur die Menge an Warmwasser frisch erzeugt, wie gerade abgenommen wird.
    Nutze am besten mal die Suchfunktion hier im Forum - ist schon sehr sehr viel darüber geschrieben worden.
    Die Dinger gibts von diversen Herstellern als fertige Einheit.
    Manche hier im Forum haben sich die Komponenten auch selbst zusammengestellt.
    Aber wie gesagt, der Hygienespeicher tuts auch (mit den genannten Nachteilen, Vorteil: einfach und günstig).
    Eine FRIWA könntest Du auch später jeder Zeit noch nachrüsten.


    MfG Hans

  • Hallo Hans, danke für deine Ausführungen. Deine Links habe ich erst jetzt als solche erkannt und mir zu Gemüte geführt. Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Pelleter ja dann immer noch nachrüsten. Interessant wäre jetzt ja für mich, ob ich die Anlage, die ich jetzt verbauen möchte, noch gefördert bekomme. Und ob das geht, wenn ich sie selber verbaue und dann habe ich auf der Seite gelesen, dass sich der Zeitpunkt der Antragstellung ändert. Muss für diese Anlage auch ein Heizungsbauer seinen Michel geben, um sie zu fördern?


    Ja das die Friwa nur so funktionieren kann hab ich mir schon gedacht. Da bin ich doch erstmal für den Hygienespeicher und einer eventuellen Pumpe für den Volumenstrom ohne Heizlast.


    Die Suche und ich - wir mögen uns irgendwie nicht. Sie will nicht das zeigen, was ich gerne sehen möchte.


    Besten Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wie schon geschrieben:


    Gefördert werden nur Kessel, die auf der BAFA-Liste stehen.
    Geh mal auf die Website der BAFA und schau, ob Dein Kessel dabei ist.
    Schau Dir dort auch mal die Antragsformulare an, ob ggf. eine an Dich gerichtete Rechnung (über den Kessel) erforderlich ist.
    Neben der BAFA gibt es auch noch weitere Förderungen - siehe die genannten Links.
    Die Montage kann mal selbst durchführen.
    Nur den hydraulischen Abgleich musst Du von einer Fachfirma machen lassen.


    Ja, den Pelleter kannst Du auch später noch dazu stellen.
    Mach es aber noch so lange es die Förderung gibt.


    Mit der Pumpe zum Umschichten ist eine Lösung von vielen.
    Mein Favorit wäre es nicht.


    MfG Hans

  • Hallo Hans. Also mein Vergaser ist gelistet. Aber diese Anträge und Ämtereien sind für mich immer voll Katastrophe. Ich rufe da Montag mal an. Ich hasse alles, was mit Ämtern zusammenhängt. Der Holzvergaser ist halt nun schon ne Weile in meinem Besitz, Bj 2014 aber noch nie gelaufen.


    Das mit dem Hygienespeicher probiere ich einfach aus.


    Aber jetzt macht mir der Peletter doch Kopfschmerzen, da ich ihn doch irgendwie ins Herz schließe. Mein Schorni hat gesagt, ich muss die Heizung über einen seperaten Zug laufen lassen. Gut hab ich mit 200mm Durchmesser und Zugbegrenzer. Kann ich da den Peletter mit anschließen oder braucht der nen eigenen Zug? Ich frage Montag meinen Schorni. Wenn der Peletter nen eigenen Zug braucht geht es bei mir nicht.


    Besten Dank und Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    Der Pelletkessel braucht kein eigenen Zug. Bei mir laufen zwei Kessel an dem selben Zug. Bedingung: es darf immer nur ein Kessel laufen. Das erreicht man im günstigsten Fall mit einem Thermostat am Holzvergaser. Ist der Holzvergaser an, geht der Pelletkessel aus. Oder anders herum - geht der Holzvergaser aus und es wird Wärme benötigt, geht der Pelletkessel wieder an. Das ist keine große Sache. Man kann es auch über eine Regelung machen. Rede mit dem schornsteinfeger drüber. So was meine ich: http://killus-technik.de/produ…68_Rauchgasthermostat-GTI
    Jan

  • Hallo Jan,
    Das klingt ja sehr vielversprechend dann Plane ich den ThermoFLUX 30kw noch mit ein. Wird alles ganz schön eng. Wie lang ist die nachbrennzeit von einem Peletter, wenn dieser Abgassensor sagt, der Holzvergaser ist an und der Pelleter soll aus gehen?
    Vielen Dank und Besten Gruß
    Daniel

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