Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung jetzt geht es los. - Holzbeute

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 38.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzbeute.

  • Da musst du etwas rechnen. Auf jeden Fall ist der Stickstoffdruck einzustellen. Dafür brauchst du den Höhenunterschied zwischen MAG und dem höchsten Heizkörper. Der Wert geteilt durch 10 ist der Vordruck.
    Wasser füllst du auf mindestens 1,1bar auf,bei geöffnetem Kappenventil. Besser sind 1,2bar.

  • Hallo


    Einzustellender Vordruck MAG:
    hydrostatischer Druck (Also Anlagenhöhe zwischen Anschlußpunkt und höchstem Punkt der Anlage) zzgl. 0,3 bar.
    Dann tritt auch am höchsten Punkt der Anlage kein Unterdruck auf der Dir Luft oder Sauerstoff in die Anlage ziehen kann.
    Einstellung Vordruck bei unbelasteter Membran, also Kappenventil zu und Entleerung des MAG auf!! Oder wenn das MAG noch nicht angeschlossen ist.


    Fülldruck Heizungsseitig bei kalter Inbetriebnahme:
    Man füllt das MAG etwas höher auf als der eingestellt Vordruck ist. 0,5% der Anlagenfüllmenge min aber 3 Liter. Das ist Deine Reserve z.B. beim Entlüften und Deine Vorlage wenn heisses Wasser zum MAG kommt, dass die Membran nicht so leicht geschädigt wird. Meiner Meinung nach darf diese Vorlage auch größer ausfallen.
    Sie sollte aber zum MAG und Anlagengröße passen. Deshalb kein pauschaler Wert.


    ciao Peter

  • Hallo, ich habe nur 4 m Meter von unterkante MAG zu Oberkante höchster Heizkörper. Wenn ich einen Anlagendruck von 1,2 Bar fahre reicht ein Vordruck von 0,9 Bar aus? Alles kalt eingestellt? Besten Dank und Gruß

  • Hallo Daniel


    mach es so wie Du es beschrieben hast. Und beobachte beim Aufheizen was es macht.


    Hinterdrund ist, dass Du am Zulaufstutzen der Pumpen einen "Zulaufdruck" benötigst. Dem sogenannten NSPH Wert. Dieser mindest erforderliche Zulaufdruck ist aber abhängig von der Temperatur des Heizwassers. Der NSPH Wert sollte eingehalten werden, damit im Laufrad keine Kavitation stattfindet. Auf der Zulaufseite der Pumpe "saugt" diese, also hast Du dort Unterdruck, auf der Druckseite "drückt" die Pumpe also hast Du dort Überdruck. Und in der "Mitte" der Pumpe hast Du einen Bereich in dem neutraler Druck herrscht. Wenn nun der Unterdruck auf der Saugseite zu groß wird "gast" Heizwasser aus, d.h. es bilden sich kleine Dampfbläschen, die bei Übergang in den neutralen Bereich oder den Druckbereich wieder implodieren. Durch diese "Mirkoimplosionen" wird Material aus den Laufrädern gerissen und zerstört auf Dauer die Laufräder, unabhängig von der "Lärmbelastung".


    Notier Dir welchen Anlagendruck Du im kalten System hattest und welchen Anlagendruck Du in Betrieb hast.
    Der Anlagendruck in Betrieb (also Puffer komplett heiß und Heizung läuft mit allen Heizkörpern) das ist Dein Maximalwert des Druckes und der sollte max. 0,3 bis 0,5 bar Unterhalb des Ansprechdruckes des Sicherheitsventiles liegen. Dann hast Du auch die Bandbreite der "Druckschwankung" Deines Systems. je kleiner diese ist (läßt auf große MAG's schliessen), desto geringer ist die "Belastung".


    Wenn alles passt notier Dir die Voreinstellung mit einem wasserfesten Edding auf dem MAG, dann kannst Du jederzeit die Voreinstellung reproduzieren ohne die komplette Theorie wieder zu durchlaufen.


    ciao Peter

  • Hallo,


    das steht bei den meisten Pumpen drin das ab einer Temperatur >90°C ein Mindestdruck auf der Saugseite von 1 bar sein muss und Peter hat das schön beschrieben was in der Pumpe passiert.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Mit was für Geräten stellt ihr den Druck ein?


    Reifenfüller vom Kompressor? Druckluftprüfer für 1€ von der Tanke?
    Digital Prüfer?


    Ich habe bei mir 4 reifenfüller,3 einfache manuelle Prüfer und 2 digitale benutzt.


    Alles samt nur Schätzeisen von 0,4-1,3bar Differenz.


    Wieviel Manometer habt ihr in euren Anlagen verbaut? Zeigen die alle 1/1 den selben wert an? Bei 4 Stück in der Anlage hat man gefühlt 5 Werte.


    In der Theorie geht ja vieles aber in der Praxis manchmal nicht.
    Druck kalte Anlage/Druck bei Betriebstemperatur und dann am MAG nachstellen, bleibt meistens nicht aus.


    Lg

  • Hallo


    Wenn die alle das selbe anzeigen sollte das schon klappen aber das ist eher selten der Fall.
    Gerade bei größeren Kesselhäusern,kann man sich unter vielen Manometern,dass aussuchen was gerade passt.


    Auch die digitalen Anzeigen in Thermen und kesseln zeigen einen auch nichts genaues an oder daikin WP wo das Manometer auf der Pumpendruckseite montiert ist.....



    Lg

  • Hallo, so weit so gut. Ich habe heute die Anlage fertigbekommen. Auch die Holzkohle ist schon drin. Ich werde aber heute nicht mehr starten, da es doch schon spät ist und ich auf eventuelle Havarien keine Lust habe. In meinem Handbuch steht was von Technikercode. Wenn ich den eingebe, soll erst Türöffnen und dann Anheizen stehen. Das steht aber schon ohne diese Codeeingabe. Vielen Dank für eure Hilfen bis hier her :thumbup: Ein Hoch auf euch. Ich hoffe in Zukunft auch etwas auf die helfende Seite zu rücken. Besten Gruß und einen schönen Abend
    Daniel

  • Hallo, ich habe es mir doch anders überlegt und den Montag mit Alpha Thermotec telefoniert und eine offizielle Inbetriebnahme vereinbart. Das hat super geklappt. Der Techniker kam heute und wir haben gemeinsam den Kessel gestartet und es lief alles top. Gestern um 10 kam es zum Einheizen. Jetzt 14:30 ist es immer noch schön warm. Hab mich aufs Einheizen am Abend gefreut, die Puffer waren aber noch zu voll. Es ist total komisch, wenn man im Haus überall extrem unterschiedliche Temperaturen hat (Küche 27, Flur 5) und morgens alles kalt und plötzlich ist hier jeder Raum warm. Und das mit ner Hand voll Holz. Das ist soo toll. Die einzige Sorge, die ich habe, ist, dass genau nach der Abfahrt des Technikers die Abgastemperatur auf 160 bei Soll 180 gefallen und die Kesseltemoeratur auf 71 bei Soll 85 gefallen ist. Ich freue mich schon darauf, morgen wieder zu zünden. Besten Gruß Daniel

  • Glückwunsch!


    Ich hätte den Schamottestein aber trotzdem vorgetrocknet.
    Lass mich raten.Der Techniker hat gesagt "braucht man nicht".


    Das der Kessel den Leistungsverlust hatte war fast klar und es ist wahrscheinlich das das öfters passiert. Der DPX will gekonnt bedient werden.
    Wirst du bei der Messung feststellen.

  • Hallo, das mit der Holzkohle haben wir gemacht. Das fand er gut. Mir ist aufgefallen, das der Ladomat schon bei 64 gradC in den Puffer lädt und das Rücklaufthermometer am Ladomaten beim Abbrand bei diesen 64 grad stehen bleibt. O2 bei 6 co2 bei 16,2 primär 100 und Sekundär bei 26,8
    Besten Gruß

  • Klingt doch gut mit der RLA.
    Beobachte aber auch die Vorlauftemperatur.Wenn die im Minutentakt fällt und steigt, ist die Pumpengeschwindigkeit zu hoch .
    Betreibe den Kessel erstmal ne Weile und falls Fragen kommen ,immer her damit.


    Zwecks Holzkohle.Sehr gut!

  • Ich dachte der ladomat öffnet erst bei 72 grad und der Rücklauf sollte laut des Technikers auch diese mindestens haben. Na in den Puffer geht es mit guten 80 grad. Kessel nach wie vor bei 70 und Abgas bei 160 na mal schauen.

  • Das ist alles richtig so.Ausser die Aussage des Technikers.
    Die Patrone öffnet bei 72C° .Dann wird kaltes Pufferwasser zugemischt und das ganze trifft sich bei 65C° am Kesselrücklauf.


    Die AGT steigt mit der Zeit.
    Der Kessel ist noch ohne Ablagerungen am Wärmetauscher,weshalb die Wärmeübertragung sehr gut ist.
    Deshalb kommt die AGT nicht hoch.


    Bleibt das dauerhaft so müssen wir schauen ob die Verbrennung i.o. ist.

  • Was wurde denn eingestellt?
    Min. Soll AGT ist abhängig von der Kesseltemperatur.
    Max. Soll AGT kann unter Umständen noch nicht erreicht werden, da Kessel noch zu sauber.
    Allerdings sollte der Kessel auch gut laufen! Wenn's am Schornstein stark raucht stimmt was nicht und die Soll AGT bleibt ebenfalls in weiter Ferne.

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