Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung jetzt geht es los. - Holzbeute

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 38.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzbeute.

  • Hier mal ein nicht so schönes Bild. Zwei Tage nach dem ich die Heizung in Betrieb genommen habe ist über dem Heizungsraum / Puffer im Bad von der alten Beulerdusche der Wasserschlauch abgegangen. 2 bis 3 Stunden lief das Wasser durch die Decke. So ein Mist. Die Dusche sollte am Wochenende auf Heizungswasser umgebaut werden. ;(

  • Ich habe aber ein 6 Bar Überdruckventil vor dem Warmwasserbereiter und die Dusche ist ja nur am Kaltwasser angeschlossen gewesen. Ich habe auch nur knapp über 3 Bar ab Wasseruhr. Trotzdem fehlt mir noch eine Sicherheitsgruppe für die Tas und für das warmwasser. Da habe ich aber noch nichts gefunden. Einem Rohrtrenner habe ich gefunden.

  • Hallo


    klingt etwas wirr....... Tschuldigung für die "harten Worte".


    Warmwasserbereiter werden mit einem Wartungsventi, einem Rückschlagventil und einem Sicherheitsventil (blaue Kappe meist 6 Bar Ansprechdruck) zulaufseitig abgesichert.


    Dort ist i.d.R. keine TAS (Thermische Ablaufsicherung) verbaut. Sicherheitsgruppe gibt es aus vorbeschriebenen Teilen.


    Mach einfach Bilder und stell sie ein, dann gibt es schon entsprechende Kommentare.


    ciao Peter

  • Sorry. Nein aber der Techniker, der die Heizung in Betrieb nahm, meinte, die TAS zähle auch als Warmwasserbereiter und benötige die besagte Sicherheitsgruppe und einen Rohr/Systemtrenner. Im Vorlauf zum Warmwasserbereiter habe ich diesen mit den von dir besagten 6 Bar blaue Kappe. Ich habe aber kein Rückschlagventil und kein Wartungsventil. Was ist ein Wartungsventil? Besten Gruß

  • Ist ja in der Attack Anleitung so beschrieben. TAS ist bei vorgeschalteten KFR Ventil /Trennen mit einem Sicherheitsventil zu versehen.
    Die Anlage davor ist logischerweise ebenfalls mit einem Ventil zu versehen.
    Sofern hier nicht noch Rückschlagventile verbaut sind, sollte das eigentlich ausreichend sein. Ansonsten war es einfach Pech.
    Ich selber habe einen Wasserstop verbaut. Sowas ist echt der worst case.
    Gerade im Neubau mit schwimmenden Estrich.

  • Hallo


    Schreibt ihr hier aneinander vorbei?


    Beulerdusche = Duschkabine mit interner Warmwasseraufbereitung.
    Also kommt nur kaltwasser dran und fertsch.


    TAS= thermische Ablaufsicherung für Holzkessel.


    Bei Attack scheinbar "Nass" angeschlossen?
    Warum?


    Trocken Anschluss: Kaltwasserzuleitung -------KFR Ventil------ TAS-------------wärmetauscher im Kessel------Abfluss




    Bei "Nass" wird's kompliziert und teurer.
    Sicherheitsventil nervt und ein Rohrtrenner der richtigen und zugelassenen Gruppe zu verbauen,sprengt jeden Wirtschaftlichen Rahmen.


    Dann kannste auch gleich mit Diesel heizen.


    Weniger ist mehr!!!!



    LG

  • Ja die Dusche wird einfach Pech gewesen sein. Der Schaden aber über den Pufferspeichern ist, habe ich die Dämmung oben auf gemacht. Es ist der Wahnsinn wie krass schnell alles trocknet und das ist bei Lehm echt ne Ansage. Dann wäre für mich nur noch zu klären, wie ich den Zulauf zur TAS sichere und den Zulauf zum Warmwasser. Das muss doch nach dem ganzen anderem Kram und Aufwand noch zu lösen sein. :S:)

  • Ja ja macht euch nur lustig. Die Heizung läuft einwandfrei die Schichtung ist trotz des Speichers mit Innereien bis zum letzen Puffer sehr scharf. Das Haus hat eine solche Wärme noch nie zu dieser Jahreszeit erlebt. Das mit den „Teilen“ an TAS und WW bekomme ich auch noch hin. Morgen werde ich mit den Wasserleitungen fertig. Dann ist alles neu. War zwar jetzt noch mal sehr hektisch aber dafür ist’s dann auch fertig. Besten Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!