Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung jetzt geht es los. - Holzbeute

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 38.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzbeute.

  • Moin Moin!

    Zitat von Holzbeute


    Das mit dem Hygienespeicher probiere ich einfach aus.

    Da gibt nichts zu probieren.
    Das funktioniert zu 100%.
    Der kleine Nachteil ist nur, dass Du bei Reihenschaltung im Sommer nicht die Energie aller Puffer für die Warmwasserbereitung nutzen kannst.
    Außer Du schichtest mit einer Pumpe um.
    Aber wie schon oben gesagt, das wäre mir zu aufwändig.
    Ich würde einfach nur den ersten Puffer aufladen - die anderen bleiben kalt.
    Wenn das dann sowieso der Pelleter macht, hast Du Null Aufwand damit.


    An der Bürokratie der Ämter führt leider kein Weg vorbei, wenn man die Förderung haben möchte.


    Wie Jan geschrieben hat: Zwei Kessel an einem Zug geht - unter der Bedingung "gegenseitige Brennerverblockung".
    Wir hatten allerdings auch schon Leute hier im Forum, deren Schornsteinfeger sich bei dieser Variante quer stellen wollten (ohne technische oder rechtliche Grundlage).
    Aber red erst einmal mit dem Deinen.


    MfG Hans

  • Hallo! Mit der Geschichte Kombihygienespeicher betrittst du kein Neuland.
    Ich und auch andere hier betreiben diese Systeme. Kurz gesagt, es funktioniert ,ist übersichtlich vom Aufbau und zuverlässig.


    Ob Umschichten im Sommer ein Thema wird,wird sich zeigen. Ich empfehle, sofern das Nötig wird einen einfachen Bypass am Heizkreisverteiler. Bedarf lediglich einen freien Platz am selbigen und einen Stellantrieb. Kosten ,20-30€. Bei der Ansteuerung muss man schauen. Manuell ,Zeit oder Differenzsteuerung.


    Wie gesagt wenns überhaupt nötig wird.


    Gruß Randy!

  • Alle Jahre wieder...
    Hallo, naja wie soll ich’s sagen. Es ist in dem letzten Jahr so viel bei uns passiert, Gutes wie Schlechtes. Was das Leben und Leben lassen eben so mit sich bringt. Nun geht es nach einer ein Jahr langen Pause endlich mal wieder im die Heizung. Letzte Woche hat nun der Kessel endlich seinen Platz gefunden. Auch die Speicher stehen etwa da, wo sie hin sollen. Nun geht es mit der Hydraulik los. Der erste Nachmittag ist nun um und ich habe die Rohre hinterm Kessel soweit fürs Löten fertig. Ich hoffe ich kann das so machen. Besten Gruß Daniel

  • Sehr gut. Dann bau ich den mit ein. Wird aber erst übermorgen was. Heute hab ich noch was gemalert und das erste Stück vom Vorlauf vom Kessel zum Schlammabscheider und zum Ladomaten gelötet und eingedichtet. Vielen Dank und besten Gruß Daniel

  • Wenn möglich den KFE Hahn nicht direkt, sondern mit einem 10-15cm langen Rohr nach oben montieren.
    Somit kann sich die Luft im Rohr sammeln und der Betrieb geht weiter.
    Ab und an mal nachsehen ob Luft drin ist und gut.

  • Ich löte alles weich. Ich wollte die großen Rohre erst Hartlöten. Die sind dann aber nicht mehr so schön und werden auch recht weich an den Lötstellen. Mit guter Hitze von allen Seiten klappt das auch mit Weichlöten sehr gut. Hab das erste Teilstück gestern mal abgedrückt. Alles dicht. Die Leitung sieht schön sauber aus, das ist beim Hartlöten nicht ganz so. Ich bin damit zufrieden.

  • Hallo


    weichlöten ist kein Problem. Aber Du solltest das Lot immer am Rohr abschmelzen lassen und nie in der Flamme.
    Waagerechtes Rohr von unten erwärmen und Lot von oben auf das Rohr. Senkrechtes Rohr Flamme von hinten und Lot von vorne.
    Anzuraten ist auch, dass alles einmal aufgeheizt wird vor dem Wärmedämmen. Oft ergeben sich da noch Undichtheiten. Und im aufgeheizten Zustand alle Lötnähte mit der Wasserpumpenzange abklopfen.


    ciao Peter

  • Weichlöten ist ja absolut legitim bis 110°C. Ich erfreue mich auch an schönen Lötverbindungen. Natürlich sieht man die nicht mehr unter der Isolierung. So hat jeder seinen Faible.

  • Hab ich richtig verstanden, das hier kein Syphon benötigt wird und ich es so anschließen kann? Ich könnte den Vorlauf ja jetzt auch weiter runterziehen und von unten hochkommend anschließen. Nach oben geht die Entlüftung des Türbogens ab. Besten Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!