Schornstein: Mehrfachbelegung durch Kaminofen und Holzvergaserkessel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe ich bin jetzt an der richtigen Stelle gelandet und ihr könnt mir helfen :-D.


    Ich wollte fragen ob hier jemand dabei ist, der einen Holzvergaserkessel und einen Kamin am gleichen Zug hat und wie die Erfahrungen sind?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    AntoniaMehrfachbelegung Holzvergaserkessel

  • Gebläse geführte Heizkessel mit einem Kaminofen zu kombinieren als Doppelbelegung entscheidet ausschließlich der Schornsteinfeger in manchen Bundesländern ist es ganz verboten in Nordrhein-Westfalen kenne ich einige Anlagen wo dieses erlaubt und realisiert wurde. Wichtig dabei ist das der Kaminofen selbstschließende Türen hat.

  • Hallo,


    willkommen bei uns im Forum verbunden mit den besten Wünschen fürs neue Jahr.


    Es gibt einige User im Forum die eine Mehrfachbelegung eines Kamins haben. Dabei sind aber div. Regeln zu beachten.
    Bring uns deine Anlage bzw. Problem(e) etwas näher und stell gezielt deine Fragen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort von beiden und natürlich auch ein tolles neues Jahr :D


    Dann versuche ich mich mal näher zu erklären :-).


    Es handelt sich um einen BVG Lambda 20 Holzvergaserkessel der Firma Wolf. Unser Schornsteinfeger hat unser Haus mit all seinen Anlagen 2012 abgenommen. Nachdem wir den Schornsteinfeger (aufgrund unsauberer Arbeiten) 2015 gewechselt haben, mussten wir ihn nun 2017 wieder zur Feuerstättenschau hereinlassen (hier kann man den Schornsteinfeger nicht wecheln). Daraufhin hat er uns mitgeteilt, dass wir den Kamin nun ausbauen müssen, da der Holzvergaser angeblich nicht für eine Mehrfachbelegung geeignet ist. Auf Wunsch haben wir von unserem Schornsteinbauer (Athmos) eine Berechnung durchführen lassen, zudem steht in den Unterlagen zum Holzvergaser, dass unter gewissen Bedingungen eine Mehrfachbelegung möglich ist. Die Bedingungen sind alle zu 100% erfüllt. Übrigens auch, da der Kamin eine selbstschließende Tür hat. ;)
    Er verlangt nun trotzdem den Ausbau.


    Wir haben unseren zuständigen Schornsteinfeger dann gebeten uns technisch zu erklären, warum wir den bereits zugelassenen Kamin nun wieder ausbauen sollen. Die Erklärung hat er nicht, nur, dass er von Wolf ein Schreiben möchte, dass alles zugelassen ist. Wolf ist dazu nicht bereit - wobei ich auch der Meinung bin, dass Wolf dazu nicht autorisiert ist - sondern der Schornsteinfeger.


    Nun bin ich hier, weil ich fragen möchte ob jemand eine ähnliche Heizungskonstellation hat und vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen Fachmann, der mir Tipps geben kann.


    Unser "neuer" Schornsteinfeger sieht darin übrigens kein Problem, möchte sich aber ungern einmischen.


    Vielen Dank!!!


    LG Antonia

  • Hallo Antonia,


    das schaut nach einem Racheakt des Schorni aus da ihr nur die hoheitlichen Aufgaben von ihm machen lasst aber lasst es euch von ihm SCHRIFTLICH die Ablehnung geben denn ich glaube das ihr das nur mündlich habt und dann geht ihr mit allen Unterlagen ( auch der Erstgenehmigung ) zu seiner vorgesetzten Dienststelle.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    hat dein zuständiger Bezirksschornsteinfeger denn 2012 die aktuellen Konstellation abgenommen und zugelassen? Wurde zwischen 2015 und 2017 der Kaminofen nachträglich an den Kamin angeschlossen?


    Es klang hier schon an: An mehrfach belegte Schornsteine sollten keine Feuerstätten mit Gebläse (z.B. Öl- oder Gaszentralheizungen) angeschlossenen werden. Bzw. darf an einen Öl- oder Gasheizungsschornstein kein Kaminofen angeschlossen werden! Das gilt natürlich auch für Holzvergaser mit Gebläse!


    Tja, mit dem schwarzen Mann sollte man besser nicht "über Kreuz liegen". Ein beschaulisches Miteinander ist hier nur von Vorteil. Er ist letzendlich der, der hier bestimmt was geht oder nicht.
    Willkür ist schwer nachweisbar. Wenn hart auf hart kommt, könnte evtl. ein Gutachter helfen um dann zu einer Einigung zu kommen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Antonia,


    das schaut nach einem Racheakt des Schorni aus da ihr nur die hoheitlichen Aufgaben von ihm machen lasst aber lasst es euch von ihm SCHRIFTLICH die Ablehnung geben denn ich glaube das ihr das nur mündlich habt und dann geht ihr mit allen Unterlagen ( auch der Erstgenehmigung ) zu seiner vorgesetzten Dienststelle.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner,


    das ist auch unser Gefühl, leider. Wir haben mittlerweile alles an das Landratsamt gegeben.
    Es ist leider alles etwas verzwickt.


    LG Antonia


    Hallo Michael,


    ja, er hat alles 2012 so abgenommen und schriftlich bestätigt. Also der Kamin war von Anfang eingebaut und wurde nicht nachträglich angeschlossen - Er hat ihn sogar das erste Mal mit befeuert :-D. Wir haben neu gebaut und hatten bereits den Schornstein und die Öffnungen daran angepasst. Der Kamin war quasi das erste Wohnungsstück :D Wir mussten wegen ihm auch die Abluftsteuerung nachrüsten wegen der Dunstabzugshaube im gleichen Raum.


    Wenn das nicht erlaubt ist, wieso wurde es dann zugelassen und wieso sagt die Berechnung, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind?! Bzw. frage ich mich auch, dass wenn er das zugelassen hat und es nicht richtig war - dann hätte er uns womöglich in Gefahr gebracht? Naja, und er war die ganze Bauphase involviert - wieso hat er dann nichts gesagt? Das ist alles o verwirrend für mich.


    Ja, das habe ich schon gemerkt, dass der Herr Schornsteinfeger wohl Vogelfrei ist - verrückt.


    Mich würde allerdings interessieren, ob es hier jemanden gibt, der in dieser Konstellation heizt / heizen darf.


    Viiiiilen Dank und Liebe Grüße
    Antonia

  • Moin Moin!


    Wenn der Schorni eine Sache ablehnt, muss er das schriftlich begründen können mit entsprechendem Textverweis.
    Außerdem sollte er, wenn technisch möglich, einen oder mehrere Lösungsvorschläge anbieten.


    Eine Lösung könnte z.B. folgende sein:
    Der Kaminofen bekommt einen Türschalter, der mit dem Holzvergaser verbunden wird.
    Beim Öffnen der Tür werden alle Gebläse des Holzvergasers abgeschalten.
    Der Holzvergaser kann nun keine Abgase durch den Kaminofen in die Wohnung drücken.
    Nachteil:
    Es kommt kurzzeitig zur Störung der Verbrennung im Holzvergaser mit ggf. schlechteren Abgaswerten.
    Da man die Kaminofentür aber immer nur kurzzeitig öffnet, ist dieser Effekt zu vernachlässigen.


    Eine zweite Lösung könnte sein:
    Die Kaminofentür bekommt einen "Sicherheitsschalter mit Zuhaltung".
    Diese Zuhaltung ist stromlos offen und wird mit der Regelung des Holzvergasers verbunden.
    Dadurch lässt sich die Tür nur öffnen, wenn der Holzvergaser nicht in Betrieb ist.
    Zusätzlich gibt es einen Kontakt im Sicherheitsschalter, der verhindert, dass bei offener Kamintür der Holzvergaser gestartert werden kann.
    Nachteil:
    Beide Systeme können nicht mehr gleichzeitig betrieben werden.


    Drittens gibt es auch fertige Systeme, die über eine Abgastemperaturüberwachung arbeiten.
    Wahrscheinlich sind diese aber für Deine Anwendung zu träge.


    Was nun wirklich zulässig ist in Deinem Fall, weiß ich leider auch nicht.


    MfG Hans

  • Hallo,

    ja, er hat alles 2012 so abgenommen und schriftlich bestätigt.

    wenn dem so ist, dann würde ich der Sache gelassen entgegensehen. Er hat die Anlage so wie sie auch heute noch vorhanden ist abgenommen und kann jetzt nicht nach Gutsherrenart eine Kehrtwende machen.
    Das ist Willkür und geht gar nicht. Nun liegt die Angelegenheit beim Landratsamt und da würde ich deren Reaktion abwarten und entsprechend reagieren. Bis dahin benutze die Anlage genauso weiter wie bisher.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Antonia...
    Wir heizten 15 Jahrelang problemlos so!
    Allerdings in der Schweiz... und da ist es in einigen Kantonen verboten, in anderen wiederum erlaubt!
    Sofern der Schornie richtig gerechnet hat, die Querschnitte und Abzugshöhe stimmen brennt beides wunderbar gleichzeitig am selben Rauchrohr!
    Es gibt aber seltene Konstelationen, bei denen der Rauch ins Wohnzimmer gedrückt hat:
    Beispiel.... noch ohne Solaranlage, heizte ich früher auch sommers über alle 3-4 Tage den grossen Kessel im Keller ein, und wenns bei schwülen 27 Grad AT. im Haus kühler war, so ging gar nichts mehr, also einfeuern nur frühmorgens, dann hatte der Schornstein immer Zug!
    Oder anders Problem, wir heizten mitten im Sommer den kleinen Ofen in der Stube ein...( wer macht den sowas bei sommerlichen Temperaturen)????
    Und der ganze Rauch zog gegen unten ab... also im Keller und Heizungsraum war der beste Übungsplatz für eine Feuerwehrabsuchübung in dickem Qualm!
    Wie gesagt, bei solchen Verhältnissen heizt kein normaler Mensch, wir wollten damals einfach "die Grenzen des Systems ausloten".


    Gefährlich wird es nur, wenn es euch Rauchgase in den Wohnraum drücken würde, und jemand im Raum schläft, dann kann es zu Kohlenmonoxidvergiftung kommen... und ev. hat euer Schornie dieses Problem im Hinterkopf?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Hans,


    Hast du mir einen Link zu fertig Links?


    Grüße

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „ETA: Mehrfachbelegung Holzvergaserkessel“ zu „Schornstein: Mehrfachbelegung durch Kaminofen und Holzvergaserkessel“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!