Fröling: Fröling S4 Turbo Abgastemperatur hoch

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xEn64.

  • Hallo,


    habe einen Fröling S4 Turbo aus 2009 mit 28kW und 3000l Pufferspeicher. Die Abgastemperatur ist auf min 120 und max 250 Grad eingestellt. (Grundeinstellung Fröling) Er brennt auch sehr hoch mit ca. 230 Grad. Wenn ich jetzt die max. Abgastemperatur senke, verbrennt er natürlich auch niedriger. Aber ist es jetzt der richtige Weg diese auf ca. 190 Grad abzusenken oder muss ich noch weiteres beachten, bzw. wäre eine andere Einstellung (Luft usw.) zielführender. Muss noch dazu sagen, das ich sehr trockenes Holz (Kiefer, Fichte) mit ca. 12% Feuchte verheize. Die Einstellung trockenes Holz unter 15% gibt es aber an meinem Ofen noch nicht. Wäre für Hilfe dankbar, wie ich die Abgastemperatur richtig absenke und was ich dabei alles beachten muss.


    Gruß JonniFröling S4 Turbo Abgastemperatur hoch

  • Meiner läuft problemlos seit Jahren mit gewünschte Abgastemperatur = maximale Abgastemperatur = 180°C und 6% O2.
    Die Temperatur in der Brennkammer liegt dann zwischen 800 und 1000 °C.

  • Ich habe
    min 120°
    max, 210°
    Gewünschte Tem, 180°
    bin aber meist bei 210° wenn er läuft evtl geh ich noch weiter runter. Der Servicemann möchte 250° er sagt der HV braucht luft zum atmen....Ich stell dann wieder auf meine Temp, ein wenn er wieder weg ist aber ich denke das können die im Programm nachverfolgen wer wann was eingestellt hat..

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • hier einige Soll Daten von meinem S4:
    Saugzug min 50% max 95%
    Primär min. 20%
    Sekundär min. 10%
    Soll Restsauerstoff 8%
    Feuer Aus ab 19,5%
    Lambdasonde Feuer ausschalten darf ab 20%
    Abgas min 120° max. 250°
    Abgas gewünscht 180°
    Kessel soll 80°
    Feuerhaltung bei 3° über Kesselsoll
    Pumpen ab 65°
    Rücklauf 60°
    S4 liefert Wärme in 1000 ltr. Hygienepuffer mit Solarwendel in Reihe ein 1000 ltr Schichtladepuffer an dem zwei 1000 ltr Puffer Paralell geschaltet sind.
    Betriebstemperatur der Puffer 95°
    Heizung holt sich die Wärme aus den Puffer.
    Abgastemperatur liegt aber sehr selten bei über 190°

  • Du kannst / solltest einiges in diesem Zuge mit einstellen.


    Wenn du sehr trockenes Holz hast, es diese Einstellung bei dir aber noch nicht gibt, dann kannst du die Parameter von Hand einstellen. Es werden im Grunde 2 Werte geändert. Öffnung der Primärluft bei 99 % und Öffnung der Sekundärluft bei 99%. Diese Werte stehen natürlich bei 99 % standardmäßig. Die Einstellung für sehr trockenes Scheitholz senkt diese. D.h. bei 99 % Primärluft Ansteuerung wäre diese dann z.B. nur noch 80 % geöffnet (wenn man den Wert auf 80 stellt) und somit etwas gedrosselt. Die Voreinstellung bei dieser Option ist meine ich 70 %.


    Die maximale Abgastemp würde ich ebenfalls drosseln. Bei sehr trockenem Holz brennt er sehr schnell und gut an und fährt 99 % Gebläse bis der Kessel seine 80 Grad erreicht hat. Da das mitunter sehr lange dauert, je nachdem ob du am Tag zuvor geheizt hast oder nicht und ob der Kessel ausgekühlt ist, dauert der Vollgasbetrieb zu lange und setzt dir mehr in Brand als notwendig. Sieht man dann am hohen Sekundärluftwert von über 50 % so ne halbe Stunde nach Anzünden. Begrenzt du die maximale Abgastemperatur drosselt er das Gebläse bei erreichen dieser und fährt dann langsamer bis die 80 Grad Kesseltemp erreicht sind.


    Und das letzte was ich immer wieder beobachte. Die Pufferladepumpe. Für die gibts einen Minimalwert. Dieser ist aber oft so hoch eingestellt, dass der Kessel garnicht so weit runter drosseln kann ohne bei der eingestellten Abgastemperatur Kesseltemperatur zu verlieren, was dazu führt, dass er Abgas wieder hoch fährt um die 80 Grad zu halten. Hier hilft senken der minimalen Drehzahl der Pumpe, das gibt Spielraum nach unten.


    Hab das hier schonmal etwas formuliert mit meinen Werten:


    Fröling: S4 Turbo 22kW Parameter, meine Erfahrungen

  • hi,


    der Thread ist zwar uralt (aber bevor ich ein neues erstell) aber ggf. habe ich ein ähnlich gelagertes Thema.

    Habe auch einen Fröling Kessel (SP Duo Compact 20KW), (sehr) trockenes Holz und sehr hohe Abgaswerte. In der Anzeige hab ich 235 schon gesehen.

    Kesselsoll ist 80Grad.


    Habe mich mit dem "-7 Menü" durch die Einstellungen geklickt, finde die Einstellungen nicht:

    • ich kann bei mir nur Nasses und trockenes Holz wählen, ist bei euch da ne andere Option für "sehr trocken"?
    • Wo sind bei euch die EInstellungen für Prim- und Sekundärluft?


    Viele Grüße,

    Henning

  • stelle ein Abgastemperatur gewünscht 180 Grad, Abgastemperatur max. 200 Grad dann geht er nicht höher wie 200 Grad.

  • danke euch.


    1. RLA ist die Rücklaufanhebung des Kessels? Was wären in dem Fall "Hydraulik" so abklären zu lassen? Wüsste nicht was ich da selbst machen könnte.
    2. Ich finde die Einstellung "Abgastemperatur gewünscht" nicht, weder in der App, auf der connect-web.froeling.com Website oder am Gerät selbst.

    Heizungsbauer habe ich jetzt mit euren Stichpunkten mal angefragt, schauen was er sagt.

    Anbei mal n Bild vom abgasrohr, das war schon derbe zu heiß denk ich

  • xEn64

    Die Abgastemperatur kann man nur am Kessel direkt einstellen, nicht in der App oder Connect.

    Es gibt nur die Einstellungen „Nass - trocken“ sehr trocken gibt es nicht.


    Überprüf mal den Zustand der Dichtung der Fülltüre besonders im Bereich wo der Füllraum zum Schwelgaskanal getrennt wird.

    Hier auch das Blech bzw. Den Steg am Kessel anschauen zwischen Füllaum und Schwelgaskanal ob der evtl. verzogen ist.

    Und auch mal die Klappe des Schwelgaskanal betätigen ob diese ordentlich schließt.

    Sollte in dem Bereich etwas nicht passen können die Gase dadurch den Wärmetauscher umgehen.

  • Wann wurden das letzte Mal die Wärmetauscher gereinigt?

    Also mit Wirbulatoren ausbauen usw nicht mit WOS.


    Gruß

  • unabhängig vom genannten vermute ich die Ursache bei der Rücklaufanhebung.

    Dem Kessel wird vermutlich zu viel abverlangt.

    Gegen wur davon aus dass die Rücklauftemperatur bei 60 Grad passt und auch gehalten wird, so ist der Volumenstrom zu groß.

    TaccoSetter ist nicht drin oder falsch eingestellt, bzw macht die Pumpe per Drehzahlregelung nicht was sie soll.

  • Ich denke, die Abgastemperatur von 230 °C ist zu hoch. Du schickst zu viel Energie in die Luft. Ich betreibe meinen Heizkessel bei max. 160 °C, bei min. 130 °C

  • ein Auspuffkrümmer wird bei 300 Grad gelb und bei 500 Grad blau.

    Wenn unser S4 180 bis 190 Grad am Kesselsensor hat sind es im Abgasrohr ca. 150 bis 160 Grad.

    Bei 160 Grad am Kesselsensor ca. 140 Grad im Abgasrohr.

    Bei Standardeinstellung 120 bis 250 Grad dürfte es zu solchen Verfärbungen nicht kommen.

  • 19 Januar letzte Aktivität, denke er hat es gelöst bekommen und ist beim Kaffee trinken.

    Auch wieder ein schönes Beispiel dafür wie man es im Forum nicht machen sollte.


    Gruß

  • 19 Januar letzte Aktivität, denke er hat es gelöst bekommen und ist beim Kaffee trinken.

    Auch wieder ein schönes Beispiel dafür wie man es im Forum nicht machen sollte.

    Du verwechselst den ursprünglichen Fragesteller jonni (letzte Aktivität am 19.01.2018) mit dem "Neuen" xEn64, der sich an diese Frage dran gehängt hat und offensichtlich noch mitliest. ;)


    Zum blau angelaufenen Abgasrohr:

    Ich bin auch der Meinung, dass es da drin gebrannt hat. Jetzt wäre die Frage, wie alt der Kessel ist und ob das der Schornsteinfeger schon einmal gesehen hat?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!