Fröling: Fröling S4 Turbo Abgastemperatur hoch

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xEn64.

  • Heute ca 17 Uhr war er zuletzt online.

    Es ist schon ärgerlich wenn jemand etwas startet und sich dann nicht mehr äußert.

    Wir alle sind motiviert zu helfen, Denkanstöße zu liefern, vielleicht sogar das Problem im Idealfall zu lösen.... aber das alles ist perspektivlos, wenn der Urheber der Problemdarstellung nicht mitwirkt.

  • Stimmt, man (ich) sollte auch auf das Jahr schauen.

    Oh Mann, so doof das gibt es ja schon gar nicht :nixweiss:

  • danke euch, HB vermutet auch das ein nachstellen der Türen erforderlich ist. Er kommt vorbei, Kessel ist neu (Betrieb seit 10/2023). Werde nachberichten was er gemacht hat und wenn er da ist ihn nochmal wegen agt-settings ansprechen.


    Revision hatte ich offen und alles mal durchgeschaut, war unauffällig,

    Wirbulatoren weiß ich noch nicht wie das geht, das muss mir der HB noch bei der ersten Wartung zeigen.


    Druck ist mit 1 Bar auch recht niedrig.

  • Hi.

    Lass den HB drüber schauen.

    Besser ist es natürlich gleich den WKD kostenlos in der Garantie Zeit drüber zu schauen lassen.

    Da gibt's dann gratis gleich Updates etc. Auch ne Einweisung der korrekten Kesselwartung, welche du alle paar Betriebstunden eh machen solltest.

    Das mit dem korrekten Anlagendruck ist aber Sache des HB.

    Gruß Andreas

  • Muss an dieser Stelle dumm fragen, da ich tatsächlich nicht alle Beiträge gelesen habe....


    Gab es gar keine Herstellerabnahne / Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst?



    Ich bitte meine Naivität zu entschuldigen, ich kenne es seitens Fröling und auch Herz nur so, dass Firma XY installiert, dann kommt der Werkskundendienst und macht mit Firma XY gemeinsam die Inbetriebnahme und Einmessung mit folglicher Einweisung des Kunden in die Anlage.

  • Es gibt bei Fröling Zertifizierte HB die eigenständig die Abnahme machen dürfen.

    Spart Kosten für die Abnahme ist dann ein kostenloser Service des HB.

  • Hi.

    Ich nehme auch HV s in Betrieb...und lasse den WKD lieber ein halbes Jahr später kostenlos antanzen....auf Garantie bzw. Kulanz..

    Einlaufende Dichtungen an den Türen sind z.b. bei Fröling ein Grund dafür... Und der Kunde kann sich dann immer noch paar Tipps geben lassen.

    Ne WKD IBN kostet......

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    Der HB hat diese Zertifizierungen von Fröling (nach eigener Aussage) und hatte nach der Aufstellung dann auch den Servicemann geschickt, der die Inbetriebnahme machte. Wegen so jetzt der ein oder anderen Kleinigkeit darf er gerne nochmal kommen. (Heizstab nicht regelbar verbaut), dieses mit der Abgastemp und ggf. noch was ihr sagt mit Hydraulik RLA oder dergleichen.

    Leider muss ich aktuell da etwas viel hinterhertelefonieren, das hatte ich bei ner 50k Anlage anders gehofft.


    Die Pelleteinheit läuft übrigens super und auch deutlich kühler (~170Abgas).


    Im Anhang ein Bild des Kesselmenus im "-7 SchraubenschlüsselModus", die Angabe der Solltemperatur schwankt, mal 222, mal 221 während ich jetzt guckte. Eine Konfigurationsoption habe ich leider nicht entdecken können.


    Gruß,

    Henning

  • ja minus 7 hab ich drin, sonst ist das Menü auch "kleiner" so umfangreich ist das ja nicht, habe jetzt glaube ich alles durch :/

  • Das ist und bleibt der falsche Weg!


    Die Ursache ist in deiner RLA zu finden!

    Welche RLA hast du?

    ME oder FE?

    Normale Pumpe oder PWM?

    TaccoSetter wäre vorteilhaft....


    Macht die RLA was sie soll im Zusammenspiel mit einer Volumenstrombegrenzung im passenden Verhältnis zur Spreizung wird der Kessel 180 Grad AGT außerhalb der Anheizphase nicht überschreiten.

  • Ja soweit nachvollziehbar das AGT wohl nur symptom, nicht die Ursache bekämpft. Ich bin in RLA-Sachen totaler Laie, ich verstehe noch nicht, wie diese Ursächlich für hohe AGT sein kann. Soweit ich weiß ist da ein Mischer aktiv, bin aber unsicher und weiß nicht wie ich das erkennen kann.

  • Es kann sein, dass die RLT zwar in Ordnung ist (also höher als 60°C), der Volumenstrom durch den Kessel jedoch so hoch ist, dass der Kessel eine relativ hohe Leistung erbringen muss. Daher eventuell die hohe Abgastemperatur.


    Hast du eine ungeregelte oder eine geregelte Pumpe? Tacosetter verbaut? Fotos von der RLA, der Pumpe und der Verrohrung vom Kessel zu den Puffern bzw. Abnehmern wären sinnvoll.


    Über die Spreizung, also die Differenz zwischen Rücklauftemperatur sowie Kesselsolltemperatur, und über den Volumenstrom, ergibt sich die vom Kessel abgefragt Leistung. Daher die Vermutung, dass ein hydraulisches Problem vorliegen könnte.


    Lg

  • Hallo Holzheizer12345,


    danke für deine Ausführungen.

    Es wird langsam klarer. Anbei noch Bilder der Anlage, ich glaube einen Taccosetter zu haben.


    Gehe bei der neuen Anlage davon aus, das alle Pumpen geregelt sind.


    Feststellung: Habe die AGT auf 210 mal testweise eingestellt. Damit schafft der Kessel es nicht 80 Grad zu erreichen, er dümpelt dann so bei 75 rum. Das würde zu dieser Theorie passen, das zuviel Leistung vom Kessel (-> hohe AGT) angefordert wird.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!