Hartmetallkette? Ja,nein,vielleicht?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 24.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • habe selbst mal eine Oregon Multicut versucht Standzeit mag etwas höher sein wie die Vm Ketten von Stihl bei keinem Feindkontakt aber da es eine Halbmeißel ist, ist die Schnittleistung eben geringer. Vom Schärfen mit feile gibt es keinen Unterschied außer das bei der Multicut die Feile schneller verschleißt... Werde die Kette nicht mehr Kaufen! Das schärfen selbst erlernen dann stellt sich diese Frage nicht mehr!

  • Hallo


    ich habe eine Kettenschleifmaschine der Bundeswehr und da war ein spezielles Schleifblatt für HM dabei. Sehr feine Körnung. Die Standard Schleifblätter für normale Ketten sind erheblich gröber. Gekauft habe ich mir trotzdem keine HM Kette der Preisunterschied ist doch nicht unerheblich. Lieber wechsle ich mal zwischendurch die Kette. Im alten Schulranzen für den Wald sind immer zwei Beutel. Einer mit frisch geschliffenen Ketten, einer mit zu schleifenden Ketten. Ich habe zwar Kettenfeilen, aber das Ergebnis ist/wird bei mir nicht besonders. Deshalb streichle ich meine Ketten mit der Maschine......


    HM kann man mit normalen Feilen nicht bearbeiten. Auf diversen Messen habe ich gesehen wie man mit HM Bohrern Feilen bohren kann. Was ist da wohl härter...


    Bearbeiten von jeglichen Material geht nur mit härteren Materialien oder mit viel Zeit und weicheren Stoffen.


    ciao Peter

  • Hallo jens


    was hatte ich geschrieben??::: entweder was härteres zum Bearbeiten oder was weicheres und viel Zeit. Wasser höhlt ja auch den Stein aber das dauert........


    Diamant ist soll übrigens härter als HM sein......



    Also erklär mir was ich an Quatsch geschrieben habe....


    ciao Peter

  • Hallo,
    ihr habt beide Recht.
    Die Körnung beeinflusst die Oberfläche und den Materialabtrag.
    Eine weiche Bindung ist für harte Materialien und eine harte Bindung für weiche Materialien.
    Bei hartem Material werden die einzelnen Schleifkörner früher stumpf und sollen dann auch früher aus der Scheibe herausbrechen, daher eine weiche Scheibe.
    Die Art der Schleifkörner wird vom zu bearbeitendem Material bestimmt, bei HM-Metall ist das dann Diamant, welches teuer ist.
    So habe ich es vor vielen Jahren in der Berufsschule gelernt.
    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Du nimmst halt mehr weg als mit der Feile, zumindest hab ich das beobachtet, wenn ich meine Ketten mal dem Schärfdienst für meine Kreissäge Blätter mitgebe.
    Ich hab das nicht wirklich systematisch verfolgt, ich denke, daß das vielleicht irgendwo bei 8-10 Schärfdurchgängen läge, wenn die immer dort liefe.
    Ich denke der Hauptvorteil liegt darin, daß man die Zähne zwischendurch mal auf eine Länge bekommt, zumindest wenn man den Schärfvorgang wie ich eher huschi-huschi macht oder nach grobem Feindkontakt (Nägel,Schrauben,Steine) die wieder lecker hat.

  • Zum mehr wegnehmen mit der Maschine ein krasses Beispiel auf youtube... sucht mal nach „Schleifferl“. Ich mache jetzt bestimmt nicht Werbung für dieses Gerät, zum einen sieht man im Werbefilm wie viel der wegschleift, da ist die Kette nach 3-4 mal am Ende!
    Ich als gelernter Mechaniker mit damals noch halbjähriger Feiler Ausbildung arbeite mit einer Feile sicher genauer und präziser und mit einer tauglichen Lehre dazu!
    Das Schleifferl ist aber auch nix für Bewegungsspaties, denn wenn man das Gefühl dazu nicht hat ist es absolut nicht tauglich!
    Da sind die Schleifgeräte für den Werkstattbereich sicher besser, aber auch da nimmt man zu viel Material weg, als wenn von Hand gefeilt wird!
    Nach einem normalen Arbeitstag mit etwas Abnützung reichen locker 2...3 Feilenhiebe... wenns mal gar nicht mehr haut sind es mal an die 5...6. dann ist 0.3mm weg,
    Gruess Ruedi

    Du nimmst halt mehr weg als mit der Feile, zumindest hab ich das beobachtet, wenn ich meine Ketten mal dem Schärfdienst für meine Kreissäge Blätter mitgebe.
    Ich hab das nicht wirklich systematisch verfolgt, ich denke, daß das vielleicht irgendwo bei 8-10 Schärfdurchgängen läge, wenn die immer dort liefe.
    Ich denke der Hauptvorteil liegt darin, daß man die Zähne zwischendurch mal auf eine Länge bekommt, zumindest wenn man den Schärfvorgang wie ich eher huschi-huschi macht oder nach grobem Feindkontakt (Nägel,Schrauben,Steine) die wieder lecker hat.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • mit dem Pferd werden die Tiefenbegrenzer exakt eingestellt oder? Wenn man die etwas weiter abnehmen will muss man nachher noch mit der Flachfeile drüber und ist es hier auch möglich etwas mehr aufstrich zu feilen?

  • Wenn du die Zähne feilst wird gleichzeitig der Tiefenbegrenzer auch kürzer.
    Mit vier Feilstriche ist die Kette wieder scharf.
    Geht schneller wie bei meiner Dolmar das Kette wechseln.
    Raucher sagen Kette schärfen gleich Raucherpause.
    Vor allem Idiotensicher

  • der Feilhilfe von Husqvarna haben bei uns einige im Motorsägen Lehrgang gekauft war echt der Hammer mit was für stumpfen ketten da mancher angetanzt ist. Die Kombi Feile von Pferd hat mein Kumpel auch der ist auch sehr begeistert von dem Ding und bringt seine Säge wenigstens jetzt nimmer mir zum Schärfen.

  • 2 Jahre sind vergangen. Aus ein bisschen Holz ist sehr viel Holz geworden.
    Hartmetallketten gehen in dreckigem Holz super. Sobald die auch nur in die Nähe von Metall kommen, sind sie unrettbar verloren. Das nur am Rande.
    Ich hab inzwischen mehr Sägen als gut für mich ist. Eine hat auch immernoch ne Hartmetallkette drauf, die nehm ich für ganz niedrige Stöcke, Gebüsch und verschmutztes Bauholz.
    Halbmeisel hab ich grad keine mehr, selbst die 3/8Picco auf der Tophandle ist nun Vollmeisel von Stihl.
    Hab in den zwei Jahren glaub 15 Ketten weggeworfen. Nach diversen Versuchen bin ich immer wieder bei Stihl Vollmeisel (RS) gelandet. Egal in welcher Teilung. Die sind direkt im Neuzustad schon so scharf, das ich die gern nehme. Ich feile von Hand. Beim Nachtanken mit einer Smoothcut-Feile von Pferd. Die sind so fein, das wirklich nur minimal Material abgetragen wird.
    Grobe Beschädigungen gehen mit den ganz normalen Pferd-Feilen ganz fix abzutragen. Für das Finish nehm ich dann wieder die feine Feile.... Es gibt auch Feilen für Hertmetall-Ketten, die auf einer "normalen" Kette natürlich auch funktionieren. Die sind noch deutlich feiner als die Smoothcut. (ich habs mir bisher nicht angetan, mir reicht es so)
    Alles in allem ein spannendes Thema, das ich für mich ganz persönlich abgehakt habe. Im Wald feile ich nicht. Ich nehm wenn der Tank leer ist, lieber die nächste Säge. Zuhause feile ich zugegebener Maßen sehr gern. Tanken, nach dem Luftfilter schauen und Kette streicheln. Das hat für mich was entspannendes. Es gibt diesen Austria-Forst Typen, der in den Youtube Videos seine Säge immer so ein wenig in den Schoß legt zum feilen....

  • ... und der Autriaforst bist duuu???


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!