Fröling: Fröling FHG 3000 Turbo führt wärme nicht ab

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 24.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Wenn du den thermovar öffnest,solltest du ne passende Patrone und Dichtungssatz haben...und provilaktisch tauschen.


    Evtl..musst du auch den Bypasskugelhahn etwas eindrosseln damit der Kessel die Wärme besser los wird und nicht nur im kleinen Kreis fährt,das kannst du ja schonal ausprobieren....normalerweise gehört statt des Kugelhahns ein regulierventil oder tacosetter an diese Stelle ,damit der Volumenstrom im Bypass gedrosselt werden kann....


    Gruß kd-gast

  • das ist korrekt. Wenn du meine Antwort richtig gelesen und verstanden hast, dann kannst du selbst bei intakter Pumpe auf der 1. Stufe nur eine Spreizung von ungefähr 25K bekommen.

    Hallo Michael, danke jetzt habe ich es wahrscheinlich verstanden. Wenn ich meine Pumpe auf Stufe 3 betreibe und Alles in ordnung ist würde ich den Kessel nur bis ca 70 grad bringen oder?


    Jetzt habe ich noch 2 Mgölichkleiten entweder ist die Pumpe hin oder zu hoher Wiederstand im Leitungsnetz.


    Ich werde berichten.


    Gruß Michael

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, wie oben schon angeführt, die Patrone.
    Meine war vor Jahren hin. Selbe Symptome. Danach lief es wieder.

  • Wo verbaut man das und wofür wird das benutzt? Wüsste nicht wo bei mir sowas zu finden sein sollte...


    Sry für offtopic.

  • Kein Problem,


    die ist in der Rücklaufanhebung verbaut, die Patrone soll gewährleistet das der Kessel (wie im Bild) immer 72° Kesseltemperatur hat.
    So gibt es keine Probleme mit Teerablagerungen, Korrosion usw.
    Wenn die Patrone defekt oder verdreckt ist, und sie dadurch nicht mehr richtig auf macht, dann wird der HV die Temperatur nicht mehr los.
    Der kleine Stift geht bei 72° zurück, und dadurch kommt kaltes Pufferwasser zum Kessel.


    https://www.ofen.de/wissenscen…uecklaufanhebung-funktion


    Gruß Jörg

  • Hallo Panzerknacker,


    ich habe auch einen Motormischer.
    Aber wie auf dem Bild von Trailien auf der vorherigen Seite zu sehen, hat er keinen.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein:
    Meiner Meinung nach taugen die über diese Patronen geregelten Mischventile nix.
    Wenn die Kesselsteuerung die entsprechenden Ausgänge bereitstellt, würde ich IMMER einen motorgesteuerten Mischer einbauen...
    Ich betreibe auf diese Weise schon über 20 Jahre einen Holzkessel und hatte damit noch nie Probleme.
    Ein weiterer Vorteil ist auch, daß man die Kessel- Rücklauftemperatur stufenlos verstellen kann und so auch Einfluss auf die Puffertemperatur nehmen kann. (Wenn die Rücklauftemperatur zu niedrig eingestellt ist, schafft der Kessel die geforderte Temperatur nicht im ersten "Rutsch". Hat der Puffer dann eine höhere Temperatur (>70°C) geht er u.U. im 2. Durchlauf des Wassers in Teillast oder schaltet wegen Übertemperatur zeitweise ab)

  • Hallo Pego,


    bei meinem ersten HV hatte ich auch einen Ladomat verbaut, lief immer ohne Probleme.
    Jetzt bin ich mit meinem Mischer viel flexibler, kann aber auch mehr kaputt gehen.
    @Tralien hat aber nun mal die Rücklaufanhebung und die soll überprüft werden, ob da die Probleme her kommen.


    Gruß Jörg

  • Moderation:


    Bitte keine weiteren Beiträge über die Vor,- und Nachteile der einzelnen Rücklaufanhebungen. Ist am Thema vorbei. Danke.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Wo bezieht man eine passende Patrone und Dichtsatz? Es steht leider kein Hersteller drauf und unter fröling RTR finde ich nichts.


    Wie regelt die Steuerung eigentlich die Pumpe? Phasenschnitt? Sieht man das am Display wenn die Pumpe runter geregelt wird?


    Falls ich die Pumpe wirklich ersetzen muss was wäre da ein passender Ersatz? Ich finde nur noch Hocheffizienz pumpen und die Kamm man ja nur über pwm oder 0-10V regeln. Das kann der fröling sicher nicht.


    Bei Gelegenheit ziehe ich auch Mal den örtlichen Techniker zu Rate.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    sieht da nach aus https://www.meinhausshop.de/Th…Db_pDPM_vMqxoC24sQAvD_BwE
    Da musst du mal schauen, wie es da mit Ersatzteilen ausschaut.


    Ich glaube nicht, dass die Pumpe über die Kesselsteuerung drehzahlgeregelt ist.
    Aber da kann evtl ein Fröhling Heizer mehr dazu sagen.
    Bei mir läuft die Pumpe auf fester Stufe.


    Gruß Jörg

  • Hallo Michael,


    falls die Pumpenregelung über Phasenschnitt geht gibt es hier einen Pegelwandler dafür.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo nochmal, danke an alle die zum Thema was geschrieben haben.


    In der Zwischenzeit hat sich nichts getan, und die Heitzperiode fängt langsam wieder an., Leider ist es jetzt so schlimm dass der Kesslel nach kurzer Zeit in Feuerhaltung geht.


    Die Rücklaufanhebung hatte ich heute auf, sieht nicht schlecht aus und das Thermoelement öffnet auch noch wenn man es in den Wasserkocher hält.



    Hydraulikplan mit Rohrlängen, Winkeln und Durchmessern werde ich diese Woche noch liefern.



    Ein Teil der Verrohrung ist in Stahlrohr ausgeführt, glaube 1,5 Zoll. Kann das über die Jahre zuwachsen dass der Durchfluss zu gering wird?

  • Hallo, wir haben wohl den Fehler gefunden.


    Ich habe aus der Arbeit ein Ultraschalldurflussmessgerät mitgenommen (wusste erst nicht garnicht wir sowas haben ;) ) und da stellte sich schnell raus dass beim Heizen der Puffer nur mit 0,2m³ pro stunde geladen wird.


    Wenn wir den Pufferkreis Kurz geschlossen haben stieg der Durchfluss stark an, glaube fast 2m³ pro Stunde. Kurzschließen heißt dass die Rücklaufleitung die von den Puffern unten kommt direkt mit dem Vorlauf verbunden wurde und so die Rücklauftemperatur durch den Mischer <70 Grad war.



    Ende vom Lied war dass der fröling RTR Mischer (Thermomix DN40) gegen ein esbe vtc 511 getauscht wurde. Das Rückschlagventil im Bypass flog auch raus.


    Jetzt lief der erste Test, stabile 80 Grad kesseltemparatur und der erste Puffer wurde sauber beladen.


    Pumpenkondensator war auch nicht mehr der beste, ist jetzt auch neu.




    Wenns im Winter nochmal Probleme gibt fliegt auch die Pumpe raus.


    Taugen die grundfos upm3 hybrid was? Eine 25/75 kostet ja nicht die Welt...

  • Hallo Michael


    Bezüglich der Pumpe möchte ich dir nur sagen ,bin vollauf zufrieden habe zwar nur die 25/70 aber
    die ist mehr als ausreichend .


    Vergiß nicht den PWM Kabel dazubestellen (auch wenn du ihn momentan nicht brauchst).


    Nähere Infos findest du in meinen Beitrag 147124.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • freut mich zu hören, dass der Fehler gefunden wurde....so ein Teil hab ich bei mir auch verbaut. Wie alt war deins? Bin gespannt wann das Teil bei mir die Hufe hoch reißt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!