Fröling: Fröling FHG 3000 Turbo führt wärme nicht ab

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 23.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo, kurz zu mir. Ich heiße Michael, 23 und beschäftige mich momentan ein Wenig mit unserem Heizungssystem.



    Kurze Eckdaten des Systems:


    Kessel: FHG 3000 Turbo 40KW bj 2006 Steuerung S3100
    [*]Puffer 1500l Solarbayer SPS mit Solarregister, 2015 mit ins System mit eingebunden
    [*]Puffer 1800l Fröhling Speicher mit Solarregister
    [/list]Hydraulisch in Reihe geschalten, der 1500er könnte aber weggschalten werden mit 2 3-Wege Elektroventilen.


    Rücklaufanhebung erfolgt mittels thermischem Ladeventil Fröling RTR 55°C
    Ladepumpe ist eine Grundfoss UPS 25-60 N1 180
    Dazu gibts noch eine Solaranlage 12 Paltten, hersteller weiß ich nicht, die ist älter als ich :D
    400l WW Boiler


    Die Heizungsanlage steht in einem Nebengebäude, es liegen 2 Paar Leitungen im Boden ca 30m. Eine für den Heizkreis, die andere ist für die Solaranlage.
    Boilerladung erfolgt über einen Plattenwärmetauscher im Nebengebäude, über die Solarleitung rüber ins Wohnhaus und den unteren Wärmetauscher im Boiler.



    Wenn ich den Kessel anheize kommt er zügig auf Temparatur, Kesselstellgröße ist bei 100%. Nach ca 45 minuten beginnt er aber schon abzuregeln, Kesselgröße sinkt auf unter 20%, ist das nomral? im Puffer ist noch genügend Platz um die Wärme aufzunehmen.


    Diese Werte habe ich nach den besagten 45 min abgelesen:
    Geheizt wurde mit Trockenem Kiefernkolz.


    Kesseltemparatur 86
    Abgastemparatur 176
    Abgassollwert 177
    Kesselstellgröße 17%
    Saugzug 54%
    Primärluft 25%
    O2 6,6%
    Sekundärluft 21%
    Puffer Oben 85
    Puffer Mitte 44
    Puffer unten 35
    Boiler 46


    Einstellungen in der Steuerung:


    Kessel Soll: 85
    Ausschalten über Solltemp.+ 4
    Ausschalten über Maxtemp+ 3
    Pumpen laufen ab 65
    Kessel/Pufferdifferenz 8
    Kessel-Puffermitte Differenz 20
    Pufferpumpe min 60%


    Wenn ich die Kesselsolltemparatur auf 87 bzw 90 erhöhe fährt er wieder mit höherer Leistung. Niedriger stellen geht nicht, damit kommt der Kessel überhaupt nicht klar.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich den Fehler eingrenzen soll, bzw ob das überhaupt ein Fehler ist. Es kommt mir einfach komisch vor dass der Kessel mit so geringer Leistung


    Jetzt war ich nochmal draußen, nach 1,5h läuft der Kessel mit knapp 40%, Boilerladung ist aktiv. Puffer 1 ca halb voll.



    Hydraulikschema reiche ich nach wenn gewünscht


    Im vorraus besten Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    MichaelFröling FHG 3000 Turbo führt wärme nicht ab

  • Hallo Michael,


    evtl Luft in der Pumpe/Anlage?
    Pumpe zu alt, keine Leistung?
    Kannst du die Pumpe höher stellen?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, danke für die Antwort,


    Die Pumpe läuft auf Stufe 3, da geht nicht mehr. Luft habe ich auch schon vermutet, aber alle Stellen wo man entlüften kann sind frei von Luft. Evt hat sich ja eine Blase in der Pumpe festgesetzt?



    Ich war gerade noch beim Kessel, jetzt läuft er auf 100%, der Abbrand ist aber schon sehr weit fortgeschritten. Der 1500er Puffer ist jetzt voll.

  • Pufferpumpe Mal auf mindestens 70% gestellt? Oder die Pufferkesseldifferenz vermindert?
    Ansonsten Mal den Kondensator im pumpenklemmkasten messen und ggf. Ersetzen,die sind gerne Mal durch die Wärme nach 10 Jahren müde...
    Und die Pumpe hat keine volle Förderleistung mehr....sofern es jemals schon besser funktioniert hat.
    Und ne 25-60 ist schon sportlich bei 40 kW Leistung,da braucht's schon eine dicke Verrohrung zum Puffer,aus dem Bauch raus Durchmesser 42 bzw. Eineinhalb Zoll...
    Gruß kd-gast

  • Also ich finde das Kessel-Soll von 85 Grad etwas hoch gegriffen. Vielleicht eine Einstellung um einen anderen Fehler zu kompensieren? Pufferladepumpe zu schwach? Hier würde ich versuchen etwas runter zu kommen.


    Ansonsten fällt mir noch ein: Wärmetauscher verdreckt. Das kann auch dazu führen, dass der Kessel die Wärme nicht weg bekommt. Hier würd ich mal ordentlich reinigen.

  • Hallo Michael,


    Hast du evtl einen defekten Sensor, weswegen die Pumpe ggf aus geht?
    Läuft die Pumpe denn die ganze Zeit?


    Hast du evtl eine andere Pumpe da, die du da mal einbauen könntest?


    Gruß Jörg

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Pufferpumpe Mal auf mindestens 70% gestellt? Oder die Pufferkesseldifferenz vermindert?


    Ich hatte die Pumpe auch schon einmal auf 100% gestellt, wurde nicht besser.


    Ansonsten Mal den Kondensator im pumpenklemmkasten messen und ggf. Ersetzen,die sind gerne Mal durch die Wärme nach 10 Jahren müde...


    Werde ich machen. Wenn ich die Pumpe manuell an der Steuerung anschalte dann läuft sie. Wenn ich die Stufe wechsle dann hört man dass sie langsamer/schneller läuft.


    Und die Pumpe hat keine volle Förderleistung mehr....sofern es jemals schon besser funktioniert hat.


    Ob es jemals besser war kann ich nicht sagen, die Anlage hat jetzt 14000 Stunden gelaufen (1. Brennkammer) evtl ist ja wirklich die Pumpe durch.


    Und ne 25-60 ist schon sportlich bei 40 kW Leistung,da braucht's schon eine dicke Verrohrung zum Puffer,aus dem Bauch raus Durchmesser 42 bzw. Eineinhalb Zoll...

    Wie ist das gemeint? Ist die Pumpe eher zu schwach oder zu groß? Verrohrung ist die Hauptstrecke in 1 1/4 zoll Stahl verzinkt und die letzten Stücke am Kessel und Puffer in 28mm Kupfer. Hat der Instalateur so gemacht kann ich mich dunkel erinnern. Zwischen den Puffern sitzen 2 Honeywell 3 Wege Ventile, (meiner Meinung nach unnötig) vielleicht bremsen die da sehr stark aus?


    Also ich finde das Kessel-Soll von 85 Grad etwas hoch gegriffen.

    Ich auch, aber niedriger Stellen geht nich, da läuft der Kessel noch schlechter

    Hast du evtl einen defekten Sensor, weswegen die Pumpe ggf aus geht?

    Kann ich mir nicht vorstellen, außer es sind sachen die ich nicht testen kann, zb Lambdasonde. Ich hatte gerade die Fühler am Puffer kurz raußen. Sie kühlten aus bis auf Raumtemparatur also alles ok.

  • Hallo, werde ich machen. Kann man die Pumpe öffnen und auch das Pumpenrad kontrollieren oder wird die nicht mehr dicht?


    Wie viel Wasser muss die Pumpe bringen?


    Ich bin zwar kein Heizungsbauer aber in Physik habe ich ein Wenig aufgepasst;) so kann man den benötigten Durchfluss durch den Kessel ja relativ leichtberechnen.


    Gegeben:
    Leistung: 40KW
    Zeit: 1 min
    -> Q=2400kJ
    deltaT=30K 55->85
    c=4128J/kg*K


    Formel:
    m=Q/(c*deltaT)
    m=2400kJ/(4128J/KG*K*30K)
    m= 19kg
    19kg Wasser sind ja ca 19l


    Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe (ohne Wirkungsgrad, Dichte Wasser ect...)komme ich da auf 19 Liter Wasser die pro Minute durch den Kessel fließenmüssten.
    Verbessert mich bitte wenn das falsch ist.

  • Hallo,

    aber in Physik habe ich ein Wenig aufgepasst;

    die Betonung liegt auf "ein wenig".


    Durch einen 40 KW Kessel müssen bei 10K Spreizung 3500 ltr. Wasser/h transportiert werden.
    Somit muss die Pumpe 3500/60 = 58,33 ltr./min. durch den Kessel bewegen. Ein Teil davon läuft durch die Puffer, der Rest durch den Kessel.
    Auf Wunsch kann ich das auch genau rechnen.
    Somit bin ich deinem Wunsch nach Verbesserung nachgekommen. :D Ähm, ich bin HB.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Beide Rechnungen stimmen halt einmal mit 30K Spreizung und einmal mit 10k gerechnet

    es wurde nicht der Rechenweg sondern die Durchführung der Rechnung bekrittelt. Der Ansatz war verkehrt. Der Ansatz war falsch, also ist es auch das Ergebnis.
    Hier ging es um die Ermittlung der Pumpenleistung. Um eine korrekten Wert zu bekommen muss auch die Rechnung stimmen und das war so wie vom TS vorgerechnet schlichtweg falsch.
    Erstmal muss die Gesamtmenge die von der Pumpe zu stemmen ist, ermittelt werden. Das geht nur mittels einer angenommenen oder gewollten Spreizung innerhalb des Kessels.
    Dann kann man mithilfe der Mischwasserformel die Umlaufmenge des Kesselkreises und der Puffer errechnen. Spielt aber letztlich keine Rolle, es muss immer mit der Gesamtmenge gerechnet werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    Der Ansatz war falsch, also ist es auch das Ergebnis

    Das verstehe ich nicht ganz, Spreizung habe ich ja mit 30K angegeben. Du rechnenst mit Stunde, ich gleich in Minuten. Unterm strich bekommen wir ja das gleiche rausbekommen.



    Wie prüfe ich meine alte UPS 25-60 ob sie noch volle Leistung bringt?

  • Zitat von MichaelW

    Ich auch, aber niedriger Stellen geht nich, da läuft der Kessel noch schlechter

    Deshalb Ursache suchen, beseitigen und dann runter auf 80-82.

  • Schraube vorne öffnen und mit Schraubendreher auf die Welle drücken
    Kannst du sie anhalten ,ist der Kondensator schwach....
    Man kann ihn auch mit geeigneten Messgerät prüfen...


    Bei Wellenprüfung bitte aufpassen,es kann etwas heisses Wasser austreten.!!!!!

  • Hallo,

    Das verstehe ich nicht ganz, Spreizung habe ich ja mit 30K angegeben. Du rechnenst mit Stunde, ich gleich in Minuten. Unterm strich bekommen wir ja das gleiche rausbekommen.

    meine Überlegungen basieren auf folgendem. Du hast eine Pumpe UPS 25-60 verbaut. Diese Pumpe hat 3 Leistungsstufen.
    In der kleinsten Leistungsstufe bei 40W hat die Pumpe eine Förderleistung von 1,4 m³/h bei Druckdiff von 150 mbar. Auf Stufe 2 sind es schon 2,4 m³/h und auf Stufe 3 beträgt die Förderleistung 2,8 m³/h. D.h. selbst auf der kleinsten Leistungsstufe bekommst du "nur" 25K realisiert. In Stufe 2 nur noch 14,6 K. In Stufe 3 nur noch 12,6K.
    30K ist keine realistische Spreizung und mit einer normalen Pumpe nicht hin zu bekommen. Will man eine hohe Spreizung (zwischen 15-20K) fahren, sollte man hinter die Ladepumpe ein Strangreguliuerventil zum exakten einstellen der Wassermenge einbauen.
    Deine Pumpe hat einen Defekt und fördert nicht die nötigen Wassermengen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    wenn ich doch eine kleinere Spreizung fahren will brauche ich aber mehr Föderleistung und nicht weniger. Die Kesselleistung bleibt ja gleich.



    Anhalten konnte ich die Pumpenwelle nicht, ich glaube mein Problem liegt wo anders, entweder defektes Pumpenrad oder allgemeines hydraulisches Problem. Ich habe ja die Winkel und Ventile an den Pufferspeichern noch in Verdacht.


    Kann ich die Pumpe an den 4 Schrauben einfach demontieren? Wird die wieder dicht?
    Ich muss sowieso die komplette Rüklaufanhebung demontieren, da ein Kugelhahn undicht ist.




    Gruß Michael

  • Hallo,

    wenn ich doch eine kleinere Spreizung fahren will brauche ich aber mehr Föderleistung und nicht weniger. Die Kesselleistung bleibt ja gleich.

    das ist korrekt. Wenn du meine Antwort richtig gelesen und verstanden hast, dann kannst du selbst bei intakter Pumpe auf der 1. Stufe nur eine Spreizung von ungefähr 25K bekommen.

    Anhalten konnte ich die Pumpenwelle nicht, ich glaube mein Problem liegt wo anders, entweder defektes Pumpenrad oder allgemeines hydraulisches Problem. Ich habe ja die Winkel und Ventile an den Pufferspeichern noch in Verdacht.

    Eine Pumpe besteht aus ein paar Teilen mehr als der Pumpenwelle. Bau mal den Pumpenkopf ab und schau nach. Was soll an den Winkel und Ventilen sich so verändern?

    Kann ich die Pumpe an den 4 Schrauben einfach demontieren? Wird die wieder dicht?

    Ja. Strom vorher abklemmen bzw. abstellen.


    Gruß, Michael


    NS: Vielleicht stimmt auch was mit der RLA nicht. Verschmutzung? Ggf. auch mal die vier Schrauben vom Termovar aufschrauben und und das Innenleben untersuchen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael, werde ich machen, kann aber dauern.

    Bau mal den Pumpenkopf ab und schau nach. Was soll an den Winkel und Ventilen sich so verändern?

    2012 wurde der Puffer um 1500l erweitert und 2 ventile mit eingebaut um entweder den ersten, zweiten oder beide Puffer in Reihe zu nutzen. Diese Funktion wurde bis jetzt aber nie genutzt, also wie ich finde kann man darauf vertzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!