Attack SLX 25: Füllraumgröße Holz gewogen (200 Liter Füllraum)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo SLX Heizer,


    Ich bin am denken wie weit ich mit einer Füllung Palettenholz bei einem SLX 25KW kommen würde. Hat sich schon einmal einer die Mühe gemacht und hat eine Ladung Holz gewogen?
    Wenn Ja wäre es schön wenn er es, vergleichsweise, hier mitteilen würde.


    Besten Dank
    Gruß HelmutAttack SLX Füllraumgröße Holz gewogen (200 Liter Füllraum)

  • Das liest sich ja bald wie wir es damals beim Atmos GSE 30 hatten mit dem Füllraum Inhalt. Hahneko hatte den Anstoß gegeben weil er auch mit der angegebenen Leistung und der Holzmenge nicht klar kam. Als wir dann alle unseren Füllraum gemessen hatte. Habe ich dies alles aufgelistet und mit Atmos.CZ gesprochen das im Datenblatt die Liter Zahl nicht stimmt. Da bekam ich dann mächtig Ärger von "alleinigen Atmos Vetreter" Rentsch. Es hätte bald den Entzug der BAFA Förderung des GSE 30 geführt, wenn wir dies dem TÜV gemeldet hätten. Einer unserer User war auf und dran sie davon zu unterrichten. Das Datenblatt wurde dann geändert die Liter wurden auf die Hälfte der Differenz die wir errechnet nach oben gesetzt.
    Welche Firma versucht nicht durch "Schönwerte" Ihr Produkt als Bestes dar zu stellen. Welche angepriesenen lt/100 km werden denn heute vom Auto Besitzer erreicht?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Auch wenn ich "nur" nen Therminator I 30kW habe (und keinen Attack / Atmos), so gebe ich zumindest gerne meine gewogenen Holzmengen hier an.


    Buche / Eiche: 145 liter (lt. Solarfocus) Füllraum, Scheiter auf 45cm gelängt bekomme ich 50kg in den Füllraum. Mit den vorgegebenen 33cm Scheiten wären es nur max. 42kg.


    Grüßend
    Oliver

  • Hallo Helmut!


    Ich fülle den Ofen mit Scheitern (siehe Youtube - Video: Attack SLX anheizen). Beim Video (nicht ganz voll gestopft ) waren es ca. 50 kg (+/-2kg) soweit ich in Erinnerung habe. Dabei könnte man auch noch etwas längere Scheiter nehmen. Das maximale Gewicht, was ich mit Scheitern in den Ofen bisher gebracht habe, waren ca. 56 kg. Wenn Du den Ofen mit Latten vollstopfst wird es sicherlich noch mehr sein. Wenn es Hartholz ist, dann schätze ich zwischen 65 -70 kg. Der Füllraum mit Einhängeblechen ist nur ca. 170 Liter. Wenn Du die Möglichkeit hast einen größeren Attack zu nehmen, dann würde ich das tun. Ich durfte im Heizungsraum von der Behörde aus (Österreich) leider nur unter 50 kW mit Gasbrennwertkessel (20 kW) in Summe aufstellen -> nur 25 kW HV.


    lg


    Christian

  • Das liest sich ja bald wie wir es damals beim Atmos GSE 30 hatten mit dem Füllraum Inhalt. Hahneko hatte den Anstoß gegeben weil er auch mit der angegebenen Leistung und der Holzmenge nicht klar kam. Als wir dann alle unseren Füllraum gemessen hatte. Habe ich dies alles aufgelistet und mit Atmos.CZ gesprochen das im Datenblatt die Liter Zahl nicht stimmt. Da bekam ich dann mächtig Ärger von "alleinigen Atmos Vetreter" Rentsch. Es hätte bald den Entzug der BAFA Förderung des GSE 30 geführt, wenn wir dies dem TÜV gemeldet hätten. Einer unserer User war auf und dran sie davon zu unterrichten. Das Datenblatt wurde dann geändert die Liter wurden auf die Hälfte der Differenz die wir errechnet nach oben gesetzt.
    Welche Firma versucht nicht durch "Schönwerte" Ihr Produkt als Bestes dar zu stellen. Welche angepriesenen lt/100 km werden denn heute vom Auto Besitzer erreicht?

    Ich halte das, gaaaanz vorsichtig ausgedrückt, für nicht in Ordnung. Eigentlich sollte die BAFA zumindest stichprobenartige Tests machen und dann Konsequenzen ziehen. Natürlich nicht die HH bestrafen, die sich in gutem Glauben an die Herstellerangaben den Kessel gekauft haben, sondern den Hersteller.


    Die gemessenen lt/100 km werden nach einem vorgeschriebenen Zyklus getestet, welcher nicht 1:1 auf die Realität übertragen werden kann. Zudem werden die Messungen ohne Zusatzausstattung etc. gemacht. Aber auch da gab es schon schwarze Schafe, sollte aber nicht die Regel sein.
    Der Dieselskandal ist eine andere Geschichte. Wer das letztendlich ausbaden darf, ...


    Gruß,
    joe

  • Was hat das alles mit der BAFA Zulassung zu tun / denke nicht, das die das interessiert mit dem Füllrauminhalt


    ist so, als wenn der Benzintank kleiner wäre wie angegeben
    und nichts mit verbrauch oder abgaswerte
    ist zwar ärgerlich, aber so klein ist der Brennrauminhalt nun mal auch nicht
    ist schon ein unterschied ob 20l bei 100l angegebener Füllraum fehlen oder
    ob 20l bei 200L fehlen
    der Füllraum bei den Attacks ist schon sehr ausreichend


    Klaus S.

  • Ich muss da Klaus recht geben. Der Füllraum ist sehr wohl ausreichend, da ich 400 qm Wohnfläche damit heize. Sicherlich muss ich bei minus 15 °C zweimal einheizen, aber wie oft haben wir diese Tagesdurchschnittstemperaturen. Ich glaube, dass man bei den Heizkosten (und Füllraum) am meisten mit der Isolierung des Hauses (wenn das möglich ist) einsparen kann. Aber wenn man möchte, kann man sicherlich die Bleche aus dem Brennraum geben, dann hat man 200 Liter (Atmos hat auch keine Bleche und sehr wenig Brennraum). Fraglich ist dann die Haltbarkeit des Ofens.


    lg


    Christian

  • Besten Dank für Eure Antworten,


    christian: Du darfst Dir am Pult ein Fleißkärtchen abholen.
    Ich habe die Frage gestellt, weil ich am rechnen bin, ob mein Tagesbedarf Holz in einem Abbrand möglich ist. Ich werde aber dazu später einen extra Tread erstellen.
    Kann man an einem Holzvergaser "fast" zu jeder Zeit nachlegen?


    christian: nochmals Danke. Da ich am Überlegen bin einen separaten Pelleter neben den Holzvergaser zu stellen, stellt sich die Frage ob es in Deutschland auch die 50 KW Grenze gibt.


    Wurde hier schon einmal der Unterschied zwischen Heizraum und Aufstellraum für Heizungen diskutiert?
    Wenn ja bitte ich um einen link, wenn nein würde ich dazu einen neuen Thread eröffnen.


    Besten Dank
    Helmut

  • Hm, ich weiss nicht wo deine Frage hingeht mit "Kann man an einem Holzvergaser "fast" zu jeder Zeit nachlegen?".


    Technisch gesehen schon, aber je nach Abbrand-Fortschritt kann es beim Öffnen ordentlich qualmen beim Füllraum-Türöffnen. Mein Thermi I hat dazu eine funktion "Schwelgasabsaugung", damit hält sich das qualmen im Heizraum in Grenzen.


    Grundsätzlich sollte man das nachlegen so takten, das es nur noch restglut nach dem Abbrand gibt, dann qualmts nicht so, und man kann in Ruhe nachlegen ....


    Falls deine Frage in Richtung "Nachbarschaftsfrieden" geht, das musst du mal ausprobieren. Ich heize zu jeder Tag und Nachtzeit, da der Thermi I nach 10 bis max 20 min qualmfrei abbrent (am Schornstein).


    Grüßle
    Oliver

  • Hi Oliver,
    wenn noch 10Kg Holz fehlt um die Puffer zu füllen, wann kann ich diese nachlegen? Erst wenn das Feuer runtergebrannt ist, oder ab wann. Z.b. ich feuer um 21:00 Uhr an und will bevor ich 23:00 ins Bett gehe noch 2 Hände voll nachlegen. Ist das möglich?


    Besten Dank
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich besitze zwar keinen Attack, versuche aber wie die meisten hier auch kurz vor Ende des Abbrandes nachzulegen um Qualm zu vermeiden. Als ich meinen HDG neu hatte, hab ich auch mal zwischendurch nachgelegt, wobei da auch mal ne Flamme oben zur Tür raus kam. Das macht sich nicht so gut, da sich das Touch-Display gleich über der Tür befindet. Habe ich dann sein gelassen und lege seitdem immer nach wenn der Restsauerstoff deutlich ansteigt. Da besteht keine Gefahr mehr für Display und Lunge :D


    forstliche Grüße
    Alexander

  • Hallo Helmut!


    • Ich mache es meist so wie Alexander --> Blick aber auf das Handy, da der SLX einen LAN-Anschluß hat -> WLAN-Router -> Handy, und wenn der Restsauerstoff ansteigt, dann nachlegen. Somit kriegst Du nach einigen Tagen auch ein Gefühl, wieviel und wann Du nachlegen kannst/musst. Bei mir meist nach 4-6 Stunden ab minus 2 bis - 5 °C Frühtemperatur (Tagesdurchschnitt ca. 0 bis +3 °). Darüber reicht einmal Anheizen pro Tag. Aber auch, wenn der Ofen bei tiefen Temperaturen ausgeht, sind noch die Puffer da - und das neuerliche Einheizen ist dann auch kein Problem. Die Puffertemperatur siehst Du auch am Bildschirm, wenn Du PT-1000 Fühler an die Puffer montierst.

    Lg


    Christian

  • wichtig ist halt gebläse aus, ahk auf kurz warten und tür langsamm auf machen. Wenn zu viele flammen kommen kann die abgastemp aber steigen und ein error machen.
    Bei meinen künzel mit ft auf jeden fall so


    Jagger

  • Hallo fritzthegreat,


    Ich habe einen Atmos 25 GSE in den ich ca. 35 Kg Buche, 33er, reinbekomme. Füllraum habe ich nicht gemessen.
    Ich mache es so wie Randy vorgeschlagen hat. Ich habe heute gegen 19:45 angeheizt, Kessel bis an die Füllraumkante gefüllt, was etwa 20 Kg Holz bedeutet. Gegen 22:30, da ist fast nur noch Glut im Kessel und kann problemlos nachgelegt werden, lege ich den Kessel voll. Das sind dann ca. 35 Kg Holz die bis morgen früh gegen 05:30 vernichtet sind. dann wird der Kessel ausgeschaltet.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Fritzhegreat,


    ich habe zwar den 55kw kessel mit 220l Füllraum, aber ich heize auch mit unbehandelten Brettern, diese haben etwa eine restfeuchte von unter 2% und somit bekomme ich etwa 50kg in den Ofen. Jenachdem wie ich ihn befülle, meist lege ich die Bretter mit etwas Luft ein weil sie sich sonst beim nachrutschen verkanten/verklemmen. Somit fülle ich effektiv mit 45Kg Und bekomme damit bei aktivem Heizbetrieb meine 4000L von 40°C auf knapp 90°C.


    Ich muss dazu sagen das ich mein Holz nur auf 65cm statt 75cm schneide damit es gleichmäßig Über die Düse steht.
    Habe die erfahrung gemacht, dass wenn es länger ist, es sozusagen schräg nachrutscht. Sprich vorn verbrennt es langsamer weil sich darunter keine Düse befindet und somit rutscht das holz hinten schneller nach unten und es steht schräg, was das verklemmen der Hölzer noch begünstigt.


    Fazit bei voller Länge wären sogar 55Kg denkbar.


    MfG
    Andreas

  • Versuch mal ein paar Starts mit voller Holzlänge, aber ohne flächiges Glut bzw. Holzkohlebett am gesammten Boden ,sondern nur rechts oder links der Düse von vorn bis hinten.
    Ich mach das nur noch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!