Hilfestellung Heizungsumbau

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackbone.

  • Hallo liebes Forum


    Ich möchte in nächster Zeit meine Heizung umbauen bzw. einen 2. Pufferspeicher installieren.
    Diese Heizung ist für 2 Wohnhälften wobei eine Radiatoren besitzt und die andere eine Fußbodenheizung hat.
    Zur Zeit ist nur ein Hygienespeicher installiert wie auf dem Bild ersichtlich. Den 2 Pufferspeicher habe ich günstig bekommen und möchte ihn um diesen erweitern.
    Die Ölheizung ist als Notheizung gedacht und muss nicht berücksichtigt werden.


    Jetzt wollte ich euch mal Fragen was ihr von meinem Hydraulikplan haltet oder ob ihr hier Verbesserungen seht.
    Danke schon mal im Voraus.





    PS.: Super Forum und tolle Leute

  • Hallo Harald,
    zuerst einmal willkommen bei uns im Forum und Danke für Dein Lob.
    Du willst die Hydraulik durch einen zusätzlichen Puffer erweitern, damit Dir mehr Wärme zur Verfügung steht!?
    Wir haben hier Hydraulik Spezies die dazu etwas aussagen werden. Nur soviel aus meiner Sicht vielleicht besser ihn parallel an zu schließen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    bei der Anlage würde ich die beiden PS parallel an allen 4 Anschlüssen und den VL 1 PS oben links und den RL 2 PS unten rechts machen da du dir mit dem Hygienespeicher in Reihenschaltung die Wärmeschichtung im Hygienespeicher kaputt machst und für Solar unzureichend kaltes Wasser zu Verfügung hast.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    Das Problem hierbei ist, das der Hygienespeicher nur Wärme einzieht, kein Volumen. Daher bleibt die Wärme im 2. Pufferspeicher dort wo sie ist, sofern keine Heizung läuft. Wenn die läuft, ist es egal, solange der Rücklauf in den 2. Puffer geht und aus dem 1. Pufferspeicher der Vorlauf geht.
    Jan

  • Ich würde es genau so machen, nur die beiden Vorlaufleitungen vom Öler und dem HV trennen.
    Das kann zu Problemen führen.
    Habe diese Konstellation mit Hyhienespeicher und 2 Pufferspeicher in Betrieb und habe keinerlei Probleme.
    Wenn der zweite Speicher einen Wärmetauscher hat, kannst du im Winter am kältesten Punkt die Sonnenernergie
    einspeisen.


    Gruß Gerd

  • Mal ne Frage an die Hydraulik-Experten: Wäre es auch möglich beide Sachen zu kombinieren? Also Parallel und Seriell. Parallel über Kugelhähne für den Sommer, sodass für Warmwasser mehr Volumen zur Vefügung steht und sobald der Heizbetrieb wieder losgeht schliesst man die Kugelhähne und hat für den Winter eine "hohen" Speicher für die Schichtung?
    Geht so was bzw. ergibt das keinen Sinn?

  • @kiam, es geht wie immer viel.
    Meistens auf kosten des Portemonaies und der Übersichtlichkeit.


    Mit einem kleinen Kniff lässt sich das was dir vorschwebt allsamt mit Serieller Verschaltung umsetzen.


    Ein eigenes Thema dazu wäre gut.

  • Hallo


    Danke erst mal für eure Beiträge. An Serienschaltung hab ich auch gedacht aber was mich bei dieser stört ist das dann das obere drittel vom 2 Puffer nicht für die Heizung genutzt werden kann da der Heizkreis ja im ersten Puffer (VL Heizung) nicht an der obern Stelle rausgeht. Das Ober drittel ist ja für das Warmwasser reserviert ist.
    Was noch ein Problem ist mit einer Serienschaltung wäre der Rücklauf oder? Da dann für den Rücklauf des Heizkreises kein platz mehr wäre.
    Oder sehe ich das falsch.


    @ Gerd: Das mit dem Öler ist mir klar aber der ist wie gesagt nur für den äussersten Notfall ansonsten ist der aus.

  • Ich habe das so gelöst, dass ich an dem Hygienespeicher in jeder möglichen Höhe
    einen Absperrhahn angebracht habe.
    So kann ich immer bestimmen bis wo der Puffer entladen wird.
    Kann auch mal schnell Heizmenge zuschalten, wenn es benötigt wird.


    Gruß Gerd

  • Wie genau hast du das gelöst mit den Absperrventilen? Sind deine Puffer in Serie oder Parallel geschaltet?

  • Moin Moin!


    Ich würde Schaltungsvariante C oder D nach dieser Skizze realisieren (wie Reiner schon empfohlen hat):
    Schaltungsvarianten Pufferspeicher.pdf
    Vorteile:
    + Beide Puffer sind komplett zur Warmwasserbereitung nutzbar
    + Beide Puffer stellen eine Kaltwasserreserve für die Solarthermieanlage bereit
    + Beide Puffer werden durch die Solarthermieanlage aufgeladen
    Bedingung:
    + Abstände der Pufferanschlüsse müssen bei beiden Puffern gleich sein
    Nachteile:
    + Bei Variante C ist die Warmwasserreserve größer als erforderlich und dadurch das für die Heizung nutzbare Puffervolumen vermindert
    + Bei Variante D verschwindet auch dieser kleine Nachteil (wenn es die Deckenhöhe zulässt)


    Zum Verständnis:
    Reihenschaltung = Serienschaltung


    MfG Hans

  • Servus Hans


    Danke für deinen Input!
    Wenn kann ich nur Variante C umsetzen da für Variante D die Deckenhöhe leider nicht ausreicht (Ansonsten wäre dieses Schema perfekt).
    Mit eben dem Nachteil das für die Heizung weniger Puffervolumen zu verfügung steht und das der einzige Grund ist warum ich am überlegen bin, da ich in der Heizperiode auf das verlorene Puffervolumen nicht umbedingt verzichten will.


    Aber irgendeinen Tod werde ich wohl sterben müssen ausser es hat noch jemand eine Idee!!


    Lg, Harry

  • Hallo Harry,


    bei solchen Überlegungen kommt es auch immer auf die persönlichen Vorlieben/Angewohnheiten an.
    Es gibt Nutzer, die nach Variante C verschaltet haben und dabei den Heizungsvorlauf nicht in der Mitte des Hygienepuffers sondern ganz oben abgreifen.
    Dann wird das komplette Puffervolumen für die Heizung nutzbar.
    Nachteil: Es bleibt keine Warmwasserreserve.
    Mit diesem Nachteil kann manch einer gut leben, der andere wiederum nicht.
    Wenn man z.B. den Holzvergaser täglich nach der Arbeit (ca. 1800 Uhr) zündet und ein paar Stunden später (2000 bis 2100 Uhr) dann badet/duscht, so wird man nie ein Problem mit zu kaltem Wasser haben.
    Man kann sich also durch entsprechendes Nutzerverhalten/Zeitmanagement gut mit der Sache arrangieren.
    Die Frage ist auch immer, wie weit der Puffer tatsächlich abgekühlt wird.
    Besteht der Heizkreis aus einer Radiatorenheizung und der Puffer wird lediglich bis 40°C herab gekühlt, so kann es immer noch zum Duschen (vor 1800 Uhr) ausreichen.


    MfG Hans

  • Hi
    Zur Zeit habe ich das so umgesetzt das ich das Heizungswasser ganz oben abgreife. Der Nachteil ist das eine Haushälfte mit Radiatoren läuft und die andere mit Fußbodenheizung. Dadurch ist der Puffer eben bis jetzt kalt gewesen wenn ich am Abend nach Hause gekommen bin. Aber ich hatte auch nur 1000l Puffer zur Verfügung. Bei zusätzlichen 1000l ist das natürlich eine andere Ausgangslage.
    Jetzt hat du mich auf eine Idee gebracht. Wäre es denkbar das ich den Vorlauf zum Heizkreisverteiler an 2 Stellen anschließe (oben und einen Anschluss darunter) und das ganze mit Absperrhähnen ausstatte ? Dann könnte ich im Nachhinein entscheiden ob ich Warmwasser reserviere oder das gesamte Puffervolumen ausnutze?
    Ist sowas denkbar ?


    Lg, Harry



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen


    Jetzt hab ich das mal so umgezeichnet.
    Würde das so funktionieren oder gibt es da irgendein Problem.
    Zu dieser Variante hätte ich noch eine Frage bzgl. Verbindung der Puffer.
    Kann ich für die Verbindung der beiden Puffer normales C-Stahl Rohr mit Pressfittingen verwenden oder gibt es da was anderes.
    Da ich den ersten Puffer ( Hygienespeicher) nicht mehr drehen kann muss ich die beiden Puffer wie auf der Zeichnung anschließen.
    Welche Dimension müssten die Rohre für die Verbindung haben?


    Lg, Harry





  • Moin Moin!


    Die Verbindung kannst Du mit C-Stahl machen.
    Die Puffer sind auch nur aus normalen (rostenden) Stahl.


    Auch dass Du jeweils zwei 90°-Bögen drin hast, spielt keine Rolle.


    Die Verbindungen sollten möglichst großen Durchlass haben, so dass sich die Schichtung schnell und mit geringen Strömungsgeschwindigkeiten ausgleichen kann.
    Ich würde die Verbindungen ungefähr so groß machen wie die Pufferanschlüsse sind oder eine Nummer kleiner.


    Wichtig ist, dass die Verbindungen waagerecht ausgeführt werden.


    MfG Hans

  • Ich habe meine 3 Puffer in Reihe geschaltet.
    Am Hygienespeicher habe ich dann wie schon oben geschrieben Absperrhähne in verschiedenen Höhen
    angebracht. So kann ich, wie schon oben beschrieben, dass Heizwasser entweder ganz unten bis ganz oben
    abnehmen. So bleibt immer ein von mir bestimmbares Volumen für das Warmwasser reserviert.

  • Hydraulisch würde ich den Vorlauf immer oben anschließen. Warmwasserreserve geht ganz einfach. Anlegethermostat auf mittlere Pufferhöhe positioniert und damit die Heizkreispumpe angesteuert.


    Solltest du aus irrgend einem Grund das volle Puffervolumen zu heizen brauchen wird das Thermostat entsprechend herunter geregelt.
    Kosten etwa 20€ Material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!