Planung einer neuen Heizungsanlage - Austausch von defekter Heizanlage -danger" - danger

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 20.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von danger.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    unser HGV ist in die Jahre gekommen und überlebt den nächsten Winter nicht. :wacko:
    Kann mir jemand helfen, einen robusten neuen Kessel ohne viel Schnickschnack zu finden, sowie auch einen Installateur.
    Vielleicht könnte ich mir auch bei jemanden eine Anlage anschauen?
    Grossraum Pirmasens-Kaiserslautern-Zweibrücken
    vielen Dank!

  • Hallo


    kommt darauf an was Du willst/brauchst.........


    Willst Du einen Dacia mit dem Du gerade noch einen Berg rauf kommst oder einen Ferrari.....
    Willst Du einen Rolls Royce oder........


    Ohne vernünftige Angaben / Infos kann Dir keiner vernünftig helfen.


    ciao Peter

  • ... vor allem... was heisst für dich „ohne viel Schnickschnack“???
    Also Lambdasonde ist ein absolutes musss!
    Ausser du zitterst gerne bei der Messung!
    Von aussen zu bedienende Wärmetauscherreinigung über bewegliche Wirbulatoren ist heutzutage auch Standart....
    Also, was willst du denn konkret ohne Schnickschnack haben?
    Geht es dir dabei eher um elektronische Raffinessen so zB. den Kessel vom Handy aus autom. zünden zu können?
    Es gibt da verschiedene „Anfängerthreads“ wo du alle bekannten Daten einspeisen kannst und dann deine Wünsche formulierst!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Gabi,
    zuerst einmal ein herzlich :hello: in unserem Forum.
    Du hast in einer Mini Kurz Version den Ist Stand und Dein Vorhaben geschrieben. Wie Du gemerkt hast sind wir damit nicht ganz einverstanden. Ich als langzeitiger User auch nicht. Bitte bedenke ein HV ist kein Auto das man alle paar Jahre wechselt weil die Farbe etc nicht mehr zeitgemäß ist.
    Wir möchten Dir helfen die Ansätze hast Du schon gelesen.
    Bitte gib doch mal uns nähere Daten an in diesem Link bitte einen neuen Thread aufmachen und die fragen beantworten. Errichtung neuer Heizungsanlagen
    Bis später....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Antwort.
    Kenn mich hier leider nicht so aus.
    Was meinst du mit neuen Thread aufmachen?
    Es geht nicht darum, dass ich den Kessel einfach mal so wechseln will, sondern ich muß ihn austauschen, da defekt und keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, und bisher auch kein Heizungsfachmann in der Lage war zu helfen.
    Wir dümpeln nun so vor uns hin, da wir ja auch warmes Wasser benötigen,das nur über den Kessel zu bekommen ist.
    Mit robusten Kessel meine ich, dass man auch mal Holz mit Nägeln verfeuern kann, ohne dass der Kessel Probleme bekommt und er soll nicht zuviel Elektronik haben.
    Der jetzige ist ein Dakon KP Pyro 38 und ist ungefähr 15 Jahre alt.Der Pufferspeicher hat warscheinlich 1000l?
    Wir haben die Heizung vor 12 Jahren mit dem Haus übernommen.
    Die zu beheizende Wfl. beträgt ca. 350qm, es ist ein 2-FH in Holzständerbauweise Bj.87, nur Erdgeschoß aber bis ins Dach offen ,sehr viel Glas , kein Keller.Die Heizung steht etwa 30m vom Haus entfernt in einem anderen Gebäude.
    Hier ist es leider noch nie richtig warm geworden.Daher haben wir noch einen Kamin im Wz stehen,damit im Winter hier keine Minusgrade herrschen ;(
    Zum Glück geht die Warmwasserbereitung für Brauchwasser immer recht schnell, nach dem anheizen.
    Dafür ist im Haus ein 150l Speicher, der wird immer zuerst mit warmen Wasser versorgt bevor es in die Heizkörper kommt.
    Nun, ich möchte keine 20T€ für eine neue Heizung ausgeben, daher meine Frage: wer kann mir einen Kessel empfehlen,und es sollte ja auch einen Installateur aus der näheren Umgebung geben.
    Wäre nett ,wenn dir dazu noch was einfallen würde.
    vielen Dank und Grüße
    Gabi

  • Die Heizung steht etwa 30m vom Haus entfernt in einem anderen Gebäude.

    Sind in diesem "Heizhaus" auch die Puffer, oder?
    Die Rohrleitung zwischen dem und Wohnhaus unterirdisch, oder?


    Hier ist es leider noch nie richtig warm geworden

    Was sind denn für Heizkörper vorhanden? Wenn Du schreibst offen bis oben, wie sieht das aus? Ich kenne ein solches Haus. Es ist ein schwedisches Holzhaus. Du kommst zur Tür rein und blickst auch bis unters Dach. Treppe hoch und oben ein sehr breiter Rundgang. Das ganz Haus wird mit einem gr. Kamin unten beheizt.
    Warmwasser wird vom Dakon beheizt?
    Wenn ein HB (Heizungsbauer) dies installieren soll, muß er sich die Sache vor Ort ansehen und ein Angebot Dir unterbreiten. Bitte die Förderung von BAFA mit einplanen!! Aber HB und HB muß man aufpassen! Es gibt einige die wollen verdienen.....
    Die Sache Holz mit.. (Bretter mit Nägel) "verträgt" nicht jeder Kessel, möchte man auch nicht zu laut sagen, denn man darf nur "unbhandeltes" Holz verheizen.
    Als erstes mußt Du Deinen zuständigen Schornsteinfegermeister konsultieren und ihm die Sachlage sagen Du brauchst einen neuen Kessel. Dann wird er Dir sagen Kessel mit soviel ... Kw dürfen sie an diesen Schornstein hängen. jetzt sind es ja laut Deinem Wert 38 Kw?! Für Deine Wohnfläche müßte auch mind. ein 40 Kw Kessel aber da reichen die 1000 lt Puffer auf keinen Fall.
    Die nächste Frage welche Heizart kommt denn in Frage? Holzscheite oder Pellet? Bei Holzscheite > woher ca. je nach Kessel Art 5 Festmeter Holz bekommen > spalten und auf Länge 30 oder 50 cm sägen > das Holz abgedeckt mind. 3 Jahre lagern. Diese Holzmenge aber für jedes Jahr getrennt lagern!!
    Oder Pellet dazu brauchst Du einen Behälter der in der Nähe des Kessel steht (von da aus mit Schnecke zum Kessel befördert). Diese Heizart hat den Vorteil Kessel zündet selber wenn die eingestellteTemp. zu niedrig ist arbeit also selbstständiger wie Scheitholz > viel Platzbedarf für mind. Holzlagerplätze und im Winter jeden Tag anwesend sein und Zeit zum heizen einplanen. Pellet wäre auch für Dein tägichen WW Bedarf vorteilhafter er heizt den WW Boiler auf und schaltet ab.


    Ich habe eben mal gesucht gehe doch mal auf Mitglieder @faxmodem er wohnt in Lyon und hat einen Pelletkessel

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Was ich nicht verstehe ein HV soll möglichst wenig Elektronik haben aber ein Auto mit bis zu hundert Steurgeräte fahren, Handy, PC usw.
    34 kW reichen bei mir für 380qm und Abfallholz aus einer Tischlerei auch mit Nägel verfeuer ich hauptsächlich aber unbehandeltes.
    Unser Haus ist von 1928 und der Energieausweis ist dunkelrot.

  • Auch meine Meinung...nur noch mit Lambdasonde!
    Und ausreichend Puffer!
    Jetzt heisst es klotzen und nicht nur kleckern....
    Bei einem hohen Eugenarbeitsanteil und Support durch einen willigen HB halten sich die Kosten in Grenzen.
    Natürlich kannst du auch erstmal mehr zum bestand erzählen... Evtl. Lässt sich dein Kessel auch erstmal retten,damit du entspannter auf die Suche gehen kannst..
    Gruß kd-gast


    Im übrigen steigt der Ölpreis wieder...und somit auch alle anderen Energieträger....


    Also die beste Investition ist ,die Immobilie
    Auf energetischen Vordermann zu bringen....
    Dann ist die Wahl des Energieträgers fast egal...

  • Hallo Kollegen..., hallo Gabi @danger,


    Grundsätzlich bin ich ja eurer Meinung.... aaaber, der Danger, also die Gabi braucht keine Vorschlaghammermethode... sie möchte einen neuen HV kaufen, der was taugt, aber nicht ins unermessliche Kosten verursacht... so hab ich das verstanden.


    Also, meine und zwar nur meine Meinung dazu... zur Kesselwahl



    Günstig und brauchbar: Attack....Thermoflux, und einige mehr, sofern sie Lambdasonde haben...


    Gut aber teurer:
    Fröling ,Hargassner, Schmid, sht Lohberger, ETA, HDG, KWB,Herz,
    Guntamatic , Brunner...und einige mehr....


    Da muss Gabi halt mal durch- googeln und sich schlauer machen, was es in ihrer Region so gibt!


    Hier im Forum rät dir jeder der zufriedener Heizer ist, zu seinem im Heizraum stehenden Produkt!
    Sofern du in diesem Sinne Hilfe möchtest, sag es und du bekommst zu jedem der genannten Kessel gute Empfehlungen!


    Brauchst du aber Hilfe zur Bemessung der Speicheranlage und zur Kesselleistung und vor allem zur Füllraumgrösse, dann solltest du wie von Jürgen verlinkt in seiner obenstehendes Antwort,
    Den Thread :
    „Erstellung neuer Heizanlagen“
    öffnen durch Anklicken des blau hinterlegten Schriftzuges und alle Fragen genau beantworten, dann kann man dir helfen!
    So, wie ich es verstanden habe, hast du ja eine bestehende, funktionierende ??? Anlage mit Radiatoren, genügend Brennholz und den Platz es zu lagern
    und möchtest nur einen neuen Kessel mitsamt genügend Speicher anschaffen?


    Aber was heisst das, wenn du schreibst von zusätzlichen Öfen, denn es wurde nicht genügend warm?


    Kessel zu klein dimensioniert?
    Zu wenig Durchfluss in den Leitungen?
    Zu kleine Heizkörper?
    Oder zu wenig Zeit dauernd den Kessel zu füttern?


    So, für heute genug gefragt,
    sofern wir dich nerven mit unserer Fragerei, denke daran, jeder HB tut dasselbe, wenn er dir eine bessere Lösung suchen will, als der momentane Zustand!
    Von daher sind wir, die wir ja nur von Ferne mitreden auf zusätzliche Infos und ev. auch Bilder der Anlage angewiesen, ich hoffe du verstehst, wie ich das meine?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @'Ruedi.


    Applaus. Das sind die richtigen Antworten auf solche Fragen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holzvergaserkessel Dakon KP Pyro 38 KW mit Pufferspeicher geschätzt 1000l


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    350


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    etwas höher gelegen


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    teilweise schlecht
    kein Keller
    Fenster doppelverglast
    viel festehendes Glas
    teilweise hohe Decken-offenes Gebälk bis ca.4m Höhe


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    keine Ahnung-etwa 50 Ster Holz im Jahr


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holzvergaserkessel mit Pufferspeicher
    1x täglich heizen wenn möglich, Stückholz muß gekauft werden und Holzreste kostenlos
    Lagerfläche direkt neben Heizungsraum
    Heizungsraum aber ca. 30m vom Wohnhaus entfernt.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    soll ein robuster Kessel sein ohne viel Elektronik so in etwa wie der jetzige, der auch Abfallholz verträgt, da wir von Dachdeckerei und Schreinerei Holzreste bekommen.
    Ansonsten Stückholz.
    Kein Pelletkessel


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    keine Ahnung, aber so wie jetzt wäre ok 150l Brauchwasserspeicher (im Wohnhaus) der vom Kessel oder Pufferspeicher das warme Wasser erhält (weiß ich leider nicht genau wie das funktioniert)


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ja, kein Problem, Platz vorhanden für mehr Puffer


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    nicht direkt, er weiß aber das der Kessel nicht mehr in Ordnung ist und getauscht werden muß


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja, hat mir einer ein Angebot für Fröling gemacht (20T€)
    Soviel kann und will ich nicht ausgeben


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja, alles da


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Forumsmitglieder, alle Fragen sind beantwortet.
    Was soll ich nun weiter unternehmen?
    Danke


    Vielen Dank

  • Was ich nicht verstehe ein HV soll möglichst wenig Elektronik haben aber ein Auto mit bis zu hundert Steurgeräte fahren, Handy, PC usw.
    34 kW reichen bei mir für 380qm und Abfallholz aus einer Tischlerei auch mit Nägel verfeuer ich hauptsächlich aber unbehandeltes.
    Unser Haus ist von 1928 und der Energieausweis ist dunkelrot.

    Hallo Ruedi1952,
    und ich verstehe nicht, warum ein HV nicht mit wenig Elektronik auskommen soll?
    Der jetzige hat doch auch nichts Elektronisches, und hat funktioniert.
    Wenn er nicht defekt wäre, würde ich ihn weiter nutzen.
    Und was hat das mit einem Auto zu tun?
    Ich bin nicht anspruchsvoll und brauch keine hundert Steuergeräte im Auto.
    Ich frage mich wie du auf so etwas kommst.
    Ist schon schlimm genug, das mir kein Heizungsmensch bisher helfen konnte!
    Würde aber gern so wie du auch mit meinem Abfallholz weiter heizen.
    Nur einen Fröling kann ich mir nicht leisten.


  • In den kleineren Zimmern wo die Deckenhöhe niederiger ist, wird auch der Raum warm.
    Natürlich liegt das Problem eben auch an dem defekten Kessel und Puffer.
    Wir heizen seit längeren warscheinlich nur den Himmel, also zum Kamin hinaus:-(


    Deswegen benötige ich ja dringend den Austausch.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der in der näheren Umgebung einen HB wüsste und mir weiter helfen kann.
    Alle anderen Ursachenforschungen werden mir nicht nützen, der Kessel ist definitiv hinüber.
    Aber vielen Dank für dein Schreiben, ist nicht jeder so nett hier, außer noch der Jürgen
    lg Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitate bearbeitet wg. Übersichtlichkeit

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine Gedanken.
    Ja, in dem Heizraum ist auch der Puffer und die Leitung verläuft unterirdisch wie du richtig vermutet hast.


    Es handelt sich leider nicht um ein schwedisches Holzhaus, sondern es ist ein Holzständer bzw. Holzrahmenbau also alle 1,10 steht ein Balken.Verkleidet sind die Wände dann mit Spanplatten und dazwischen ist die Dämmung, falls da noch welche ist?
    Außen ist es mit Holzpaneelen verkleidet.
    Der frühere Besitzer war Architekt und hat das Haus selbst entworfen.
    Ich denke der Schornstein( Edelstahl )mit ca. 30cm Durchmesser reicht auch für eine höhere Leistung, falls das nötig sein sollte.
    Zum heizen kommt nur Holz in Frage, keine Pellets.
    Leider haben wir in der Vergangenheit jede Menge Holz benötigt, da der Kessel nebst Puffer eben nicht zufriedenstellend funktioniert.
    5 Rm im Jahr wäre ja ein Traum, das haben wir im Winter in 2 Wochen verheizt:-(
    Lagerraum haben wir jede Menge ca.300 qm.da kann man vieeeel Holz lagern.
    Da wir eben auch Abfallholz von der Dachdeckerei nebenan erhalten, konnten wir dieses immer der wärmeren Jahreszeit für die Warmwasserbereitung einsetzen, oder eben als Anzündholz.
    Wir wohnen nun seit knapp 12 Jahren in dem Haus.
    Am Anfang hat es mit dem Kessel ganz gut funktioniert, nur hat die Wärme im Winter noch nie lang gehalten und wir mussten spätestens alle 4 Stunden wieder nachlegen.
    Nun funktioniert die Vergasung auch nicht mehr richtig, und es ist eine Frage der Zeit, das der Kessel ganz den Geist aufgibt.
    Daher muß vor dem nächsten Winter ein Austausch erfolgen.
    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand aus näherer Umgebung der einen HB empfehlen kann.
    lg Gabi

  • Hallo kd-gast,


    leider ist der Kessel nicht mehr zu reparieren.
    Es gibt keine Erstzteile mehr.
    Noch eine Frage: warum Lambdasonde?
    Werden sonst die Werte nicht eingehalten?
    Und warum gibt es dann noch Kessel ohne?
    Wer darf die dann noch benutzen?
    vielen Dank und Grüße
    Gabi

  • @Gabi, ich will das auch noch kurz los werden.


    Ein Holzvergaser ist zt. ne Wissenschaft für sich. Die Lambdatechnik ist kein Teufelszeug sondern wichtig. Neu errichtete Kessel müssen derzeit Werte einhalten die man mit einem ungesteuerten Kessel nur mit viel Erfahrung im Umgang mit dem Kessel erreicht.


    Dazu gibt es weitere Vorteile die das Anheizen erheblich erleichtern.
    Mischholz ist ebenfalls ein Thema.
    Unterschiedliches Holz braucht unterschiedliche Lufteinstellungen.
    Steht erstmal der falsche HV im Keller wird dir auch das günstigste Schnäppchen nicht die Laune über die Neuanschaffung verbessern.


    Nichts gegen eine eigene Meinung aber in diesem Fall sprechen wir hier eine Sprache.
    Lambda ist ein Muss.

  • Attack SLX 45 kW Lambda Touch und Puffer austocken, mindestens auf 3.000l, denke ich.


    Das dürfte die derzeit mit Abstand beste Low Budget Lösung sein.


    VG Ronny

  • Hallo Gabi,
    Wenn das Geld knapp ist, so frag doch mal in die Runde wie es mit Attack steht, das ist kein Luxuskessel aber hat alles was es braucht!
    Sofern es für dich wirklich ohne Schnickschnack sein muss..
    dann lies dich etwas ein über Atmos... Orlan.... etc...
    Da gibt es nix ausser manuelle Luftklappen und Druckluftventi ohne irgend eine Regelung!!!
    Das ist aber alles nur noch etwas fürs Museum!


    Lese mal die Threads in denen es Seiten- und Jahrelang darum geht, dem Kessel mit aufgepfropften Regelungen und Stellantrieben eine saubere und damit auch effiziente Verbrennung beizubringen!


    Vielleicht planst du halt einfach ein kurzes Ferienreisli in die Schweiz oder nach Deutschland und siehst dir bei einem Foristen seine Anlage an...
    Also, der Rheinfall ist auch immer eine Reise Wert und mein Kessel ist nun schon 18 jährig, ist in verbesserter Version immer noch einer der besten am Markt und wenn du die 10 t SFR. auf 18 Jahre Gegenrechnung, bin ich mir nicht sicher ob da ein Atmos mithalten kann, der ev. schon nach 5 Jahren durchgerostet ist.... ( dies nur so als Beispiel... und von denen gibt es mehrere hier im Forum, klar gibt es auch sehr alte Billigkisten, aber da bist du wöchentlich am Wärmetauscher bürsten und Aschekasten aussaugen etc.... das gibt es bei den besseren Modellen alles nicht mehr)!
    Darum, überlege dir, was du anschaffen möchtest und auch stemmen kannst...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das wird nicht einfach ein HB baut dir den, den er über seinen Großhändler beziehen kann und dann hast du die volle Gewährleistung.
    Stellst du den HV selber wird er eine Ausschlussklausel auf den HV machen und nur für den Fachgerechten Einbau die Gewährleistung erbringen.
    Da musst du selber sehen wie du zurande kommst und auf den Service von dem Verkäufer hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!