Künzel: Künzel HV-W: Verpuffung, Hohlbrand oder was ganz anderes?!?!?!

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 49.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Addi_MH.

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Tipps!!!


    Ich werde vor allem erst mal die Tipps von Tim Künzel versuchen umzusetzen. Was ich aber bereits jetzt schon sagen kann ist, dass ich mit dem Sekundärluftschieber nichts verbessern kann, dieser ist bereits die ganze Zeit voll auf. Also ganz nach vorne gezogen.


    Wie kann ich die Rücklauftemperatur überprüfen?!


    Gruß,


    Addi

  • Hallo Addi,


    laut dieser Bedienungsanleitung auf Seite 29 ist für die Verstellung der Sekundärluft kein Schieber sondern ein Drehkranz zuständig und je nach Stellung ändert sich auch das Flammbild in der Brennkammer.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Sekundärluft 100% offen muss zwangsläufig schief gehen.


    Man darf sich nicht von den ersten 20 min. täuschen lassen.Hier arbeitet der Ofen im reinen Verbrennungmodus.Da spielt die Sekundärluft eine untergeordnete Rolle.
    Deshalb klappen die Abbrände mit wenig Holz auch noch so gut. Es wird lediglich mit der kompletten Primärluft abgebrannt .


    Ist der Ofen aber voller bestückt ,reicht der Primärluftanteil, egal wie weit geöffnet nicht mehr aus.Das soll so sein! Jetzt wird Holzgas Produziert.
    Jetzt kommt die Sekundärluft ins spiel.


    Das erzeugte Gas muss verbrannt werden.
    Bei voller Sekundärluft, kühlst du den unteren Brennraum recht stark ab.Es werden aber 600C° benötigt.
    Nichts passiert und das unverbrannte Holzgas (Qualm) verwöhnt die Nachbarschaft.


    Es empfiehlt sich also mit wenig Sekundärluft anzufangen und währen des Abbrannts eine geeignete Größe auszuloten.
    Perfekt kann es nie werden, da Holz unterschiedliche Prozesse durchläuft und dabei unterschiedlich viel Holzgas erzeugt wird.
    Deshalb empfiehlt sich wie beim Auto die Lambdatechnik.Leider in diesem Fall kein Thema.

  • Hallo Addi,


    die RL-Temperatur kannst du z.B. mit einem Anlegethermometer prüfen.
    Reiner: ursprünglich wurde die Sekundärluft über ein Drehrad eingestellt. Jetzt ist es ein Schieber, ist bei unserem auch so.


    Da du das Problem schon mit relativ großen Scheiten und daher bei vermutlich wenig Holzgas hattest, würde ich es auch einmal mit etwas weniger Sekundärluft versuchen. Wie Randy schon geschrieben hat, versuche dich heranzutasten.


    Wie verhält sich dein Gebläse beim Nachlegen?


    Hast du die Türdichtungen überprüft, ob diese auch wirklich dicht anliegen?


    Könntest du noch das Video hochladen, bei dem man das Verhalten sieht?


    Gruß,
    joe

  • Hallo,


    da stellt man einen HV für Wohnzimmer her für 6 T € mit einer Abbrandregelung und spart an einer Lambdasonde und zwei Belimos für Primär und Sekundär für 300-400€ soetwas kann ich nicht verstehen den damit wären einige Probleme damit erschlagen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich bekomme am Donnerstag ein Thermometer mit welchem ich die RL-Temperatur überprüfen kann, vielleicht hilft das ja schon weiter.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Abgastemperatur immer relativ hoch ist (zwischen 170-180 Grad) laut Hersteller sollten allerdings Temperaturen von 130-160 erreicht werden. Zudem wird der Kessel selten über 70Grad heiß, das ist wohl auch nicht so normal. Kann aber vielleicht auch eine zu stark eingestellte Pumpe sein?!


    Gruß,


    Addi

  • Hattest du dich mal mit dem modulierenden Gebläse auseinander gesetzt?
    Gut eingestellt sollte dies eine soll Abgastemperatur dauerhaft halten.Bzw. müsste es sofern es nach Kesseltemperatur moduliert dauerhaft als max. Wert 160C° halten.
    Das mit der Kesseltemperatur musst du im Auge haben.Weniger wegen der Vergasung als des Verschleiß wegens.
    Am Rücklauf müssen mindestens 55 C° ,eher mehr in den Kessel einfließen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in den letzten Tagen mal genau meine Rücklauftemperatur angesehen. Laut verbautem Thermometer ist die Temperatur nie über 50 Grad, und das im Keller also noch einige Meter vom HV weg. Das könnte natürlich die Lösung des Problems sein, allerdings weiß ich nicht wie ich das ändern soll.


    Die Rohre sind, mit Ausnahme von einigen Anschlussstücken, 100% isoliert und der Mischer ist der Thermomix der Firma Künzel. Weiß jemand ob sich an dem Bauteil was verstellen lässt?! Oder habt ihr sonst Tipps wie ich den RL wärmer bekomme?!


    Vielleicht meldet sich ja auch Tim Künzel nochmal zu Wort.


    Wir werden sehen.



    Gruß,


    Addi

  • Hallo Addi,


    sehr gut gemacht, nun wissen wir deutlich mehr!


    Der Rücklauf ist auf jeden Fall um mindestens 10 Grad zu kalt. Das bedeutet, der Kessel kommt nie in den Regelbereich des Gebläses (>70°C Kesseltemp) und damit läuft das Gebläse immer auf 100%, zieht zu viel Wärme durch den Schornstein raus und Deine Abgastemp ist entsprechend höher! Durch das dauerhafte Vollgas geben, entsteht auch eine deutlich erhöhte Menge Holzgas, was dann vermutlich zu den Verpuffungen führt. So meine Ferndiagnose ohne Gewähr!


    Bitte Pumpenleistung reduzieren, dann nochmals RL-Temp messen. Sollte sie nicht ausreichend steigen, bitte bei uns melden und die Version vom Thermomix dem Techniker mitteilen. Weißt Du welche Version vom Thermomix Du hast? S2 oder S3? Häufig reicht der Tausch der Dehnpatrone gegen eine 67°C Version aus, zumindest beim Thermomix S2. (Wechsel von S2 auf S3 hat zum Jahresanfang stattgefunden)



    Mit freundlichem Gruß zum Wochenende
    Tim Künzel

  • Hallo zusammen


    muss hier doch mal was dazu schreiben


    Du schreibst
    " Laut verbautem Thermometer ist die Temperatur nie über 50 Grad, und das im Keller also noch einige Meter vom HV weg. "


    die Rücklauftemp. misst man zwischen Rücklaufanhebung und Ofen ( kurz vor dem Ofen) und da solls dann über 60°c haben / oder mehr / wie man halt will


    Bitte mal da messen!


    und das mit der Pumpenleistung hilft auch nur bedingt / wenn wirklich nur 50°C sind
    denn durch geringere Pumpenleistung kommt nur weniger ( zu kaltes ) Wasser in den Ofen


    aber zu kalt ist es dann immer noch


    aber dadurch hat der Ofen nur mehr Zeit das Wasser zu erwärmen bis es durch ist und kommt dadurch auf etwas höhere Kesseltemperatur



    Gruß


    Klaus S.

  • Also Pumpe ist auf niedrigster Stufe, Kesseltemperatur im max auf 71 manchmal Abfall auf 70. Abgastemperatur auf 150 und RL-Temp unverändert auf 50Grad ||


    Zwischendurch starke Geruchsbildung...

  • Hallo Addi,


    dann muss da hydraulisch was passieren. Wir brauchen die 60 Grad direkt am Kessel. Montag Nachmittag oder Dienstag bitte anrufen 04101 70000 und "versuchen" mit der Technik zu sprechen. Wir sind wieder erreichbar, haben aber mittlerweile alle gemerkt. ;)


    Das wird schon machbar sein und sobald die 60° im Kessel ankommen, wird der Betrieb endlich im Sollzustand sein! Dann hörst Du statt Gebläse nur noch das leise Fauchen der Vergaserflamme und anstatt Feuerwalze mit Wumms, hast Du dann einen langsamen, schön anzusehenden Abbrand!


    Schönes Wochenende
    Tim Künzel

  • Hallo,


    wenn innerhalb der Hydraulik keine groben Schnitzer passiert sind, kann es nur an der RLA liegen. Patrone defekt, Patrone hat falsche Gradzahl, Patrone ist verklemmt etc.
    Wäre die Anlage vernünftig eingefahren worden, wäre dieser Fehler sofort aufgefallen. der Ersteller dieser Anlage hat sich hier wahrhaftig nicht mit Ruhm bekleckert.
    Schade, bei einem so hochwertigen und auch teuren Ofen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Addi,


    hast du auch die Temperatur an den beiden anderen Anschlüssen der RL-Anhebung gemessen? Ich kenne die Variante von Künzel nicht, bei anderen Herstellern kann der Einsatz gedreht werden, womit sich die Anschlüsse A, B und AB verändern.


    Wir haben unseren HV-W mittlerweile auch erstmals angeheizt. Mit einer 63er RL-Anhebung haben wir 60 bis 63 Grad direkt am RL-Anschluss des Ofens. Die AGT geht gerade mal so auf 130 Grad, bleibt meist darunter. Ich muss mich erst noch etwas herantasten, dann kann ich mehr dazu schreiben.


    joe

  • Hallo,

    Wobei, die anderen Beiden sind ja jeweils am Vorlauf da wird es ja so oder so warm sein. Somit kann ich das damit wohl nicht testen, oder?!

    nur mal zum Verständnis: Die Rücklaufanhebung hat 3 Anschlüsse. Ein Anschluss ist am Pufferrücklauf, ein Anschluss am Ofenrücklauf und ein Anschluss an den Ofenvorlauf
    angeschlossen. Kurz gesagt: Das heiße Ofenvorlaufwasser wird mit dem kühleren Wasser aus dem Puffer zu einer vorbestimmten Rücklauftemperatur zum Ofen gemischt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wie Michael schon geschrieben hat: Ein Anschluss (z.B. A) sollte unten am Puffer angeschlossen sein (kalt), der zweite (B) an den Kesselvorlauf (heiß), welcher oben in den Puffer einspeist. Der dritte Anschluss (AB) sollte dann zum Rücklauf des HV-W gehen und um die 60 °C (bei dir sind das wohl die 50°C) haben.
    Was die Bezeichnung (A, B, AB) angeht ohne Gewähr, lies das bitte in deiner Beschreibung nach.


    joe

  • Hallo Addi,


    mach doch mal ein paar Bilder von deiner RLA, inkl Thermometer.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!