Thermoflux PID Logic Lambda Plus

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 52.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo zusammen,
    entschuldigt bitte die späte Antwort!
    Der Sommer neigt sich dem Ende und ich habe es endlich geschafft den Kessel i.B. zu nehmen. Nachdem die Verrohrung und Elektrik geschafft waren, habe ich heute erstmals anheizen können.


    Bis jetzt hat alles zu meiner vollen Zufriedenheit geklappt. Aber eine Sache werde ich noch umbauen. Und zwar läuft die Speicherladepumpe nach dem Abbrand noch bis zum erreichen keiner Kesseltemperatur von 65 Grad nach. Das ist mir zu lange. Dort werde ich die Steuerung um ein Rauchgasthermostat erweitern, sodass die Pumpe <60 Grad im Abgas ausgeschaltet bleibt.


    Wenn alles klappt, kommt nächste Woche der Schorni zwecks Abnahme. Da bin ich dann mal auf die werte gespannt. Aktuell betreibe ich den Kessel auf Werkseinstellungen, vielleicht geht ja hier und da noch etwas. Nun heißt es erstmal Erfahrung sammeln.


    PS: Selbstverständlich wird noch alles Isoliert.


    Hier nun ein paar Bilder:


  • ob der Schorni wohl schon da war? :D

  • Hallo zusammen,
    ja der Schorni war da. :)
    Ihm hat weder der Hersteller noch der Typ des Kessels nichts gesagt. Ist hier im Norden anscheinend noch nicht so verbreitet. ?(


    Da ich natürlich im Vorfeld nicht warten wollte, hatte ich schon drei abbrände bis zum Termin durch. So konnte ich wenigstens alles testen und böse Überraschungen ausschliessen.


    1 Stunde bevor der Schorni kam habe ich den Kessel gezündet. Das ging aufgrund der Kohlereste binnen Sekunden. Nach ca. 10 Minuten war der Kessel soweit, dass die Automatik übernommen hatte und der Kessel auf Nennlast hochfuhr.


    Als der schwarze Mann dann kam, lief der Kessel im Regelbetrieb. In diesem Zustand hat er dann auch gemessen. Im Menü gibt es extra einen Punkt „Schornsteinfeger“, dort soll der Kessel dann keine großen Regelunternehmungen machen, aber den habe ich ausgelassen. Ich wollte ja den „Normalzustand“ messen.


    Hier die Messwerte:


    CO schwankte zwischen 140-170 ppm
    O2 schwankte bei 6,5-6,7% (Eingestellt auf 6,5, Anzeige stimmt überein)
    Abgastemperatur lag bei 138 (Anzeige hatte 128, aber der Fühler ist in einer Tauchhülse)
    Staubwert war bei 0,002 ppm oder yg?
    Kaminzug zwischen -0,17 bis -0,18 (25x25cm, rechteck gemauert, 6,5m hoch)


    Anbei ein Bild der bescheinigten Messwerte.


    Gruß Peter

  • Dort werde ich die Steuerung um ein Rauchgasthermostat erweitern, sodass die Pumpe <60 Grad im Abgas ausgeschaltet bleibt.


    Das von mir erwähnte Rauchgasthermostat wird doch nicht kommen. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Ladepumpe ebenfalls vom Kessel gesteuert wird. Nach einem Abbrand wird sie nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Dann, je nach VL Temperatur ggf. nochmal kurz eingeschaltet um Stauwärme abzubauen.


    Gruß Peter

  • @ginatrick na ist der böse Handwerker mittlerweile fertig mit der Installation des kessel?

    Nach langer Funkstille melde ich mich auch mal wieder.
    Und ja der Handwerker ist fertig. Gestern war der erste Testbrand. Nach nem Jahr wurde es aber auch Zeit.


    Meine Eindrücke zu dem Ofen:


    • Er ist extrem gut isoliert. Man kann alle Türen selbst bei Vollast anfassen und diese sind maximal Lauwarm.
    • Durch die Isolierung empfinde ich den Kessel als sehr leise.
    • Qualitativ ist er gut verarbeitet


    Die Regelung scheint den ersten test nach , nach Brennraumtemperatur zu laufen. Ziel Temperatur sind hier 400 Grad.
    Bisher habe ich jedoch noch nichts gefunden um diesen wert anzupassen.


    Anpassen lässt sich nur die Kesseltemperatur und der O2 wert. Auch die Abgastemperatur (140 Grad) konnte ich bisher noch nicht anpassen.


    Mein bisheriges Fazit: Preis-Leistung passt bei diesem Kessel und entgegen der ersten Version welche ich ja verbaut habe ist diese Variante ein Quantensprung.
    Morgen werde ich mich bei Thermoflux nochmal etwas über die Steuerung informieren lassen. Ich werde weiter berichten.

  • Nach den ersten paar Tagen bin ich sehr zufrieden. Der Kessel ist insgesamt sehr benutzerfreundlich und gut verarbeitet.
    Wie oben bereits geschrieben ist er sehr gut gedämmt und auch relativ leise.



    Ein Vor- und Nachteil gleichzeitig ist die "eingeschränkte" Steuerung.
    Sie verrichtet Ihren Dienst sehr zuverlässig lässt aber leider kaum Möglichkeiten zu Werte zu manipulieren.
    Das sollte aber für den überwiegenden Teil ehr ein Vor als ein nachteil sein.


    Einstellen kann man:


    • Kesseltemperatur
    • Rücklauf
    • O2 Wert

    Zudem kann man verschiedene Akustische Alarme erstellen ( z.B. bei Brennstoffmangel)


    Wie gesagt, es reicht für den größten Teil vollkommen aus diese Parameter zu verändern.


    Geregelt wird Primär nach Brennkammer Temperatur (nach meinen Beobachtungen). Ziel Temperatur ist 400 Grad die der Kessel aber auch sehr gut halten kann.


    Im Gegensatz zur ersten Version gefällt mir zudem das man genug Platz hat die Turbulatoren auszubauen und sich die Reinigung somit wissentlich einfacher gestaltet.

  • Mit welchen AGT Temperaturen hantiert der Kessel denn so?


    Wo sitzt der Brennraumfühler? 400C° ist ja so gesehen zu wenig.[h1][/h1]

    der Brennraumfühler sitzt seitlich. Wie weit wr reingeht hab ich noch gar nicht geschaut.


    AGT liegt zwischen 110 und 140 Grad.
    Habe die letzten Tage noch ein wenig beobachtet wie der Kessel regelt und so ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden.


    Neben der AGT und Brennraumtemperatur regelt er die Klappen und auch den Lüfter. Aktuell sind 70 Grad RL und 85 Grad Kesseltemperatur eingestellt. Ich werde als nächstes mal die spreizung senken und dann beobachten wie weit sich das auf das Abbrandverhalten auswirkt.

  • hab mir den Kessel vor zwei Jahren auf der ifh angeschaut. Ist von der Verarbeitung sehr gut. Original kommt der Kessel aus Kroatien und nach Aussage eines früheren kroatischen Kollegen muss die Firma sehr gut sein.
    Vertrieb erfolgt über Thermoflux bzw klimaworld oder diversen online Händler

  • Ein ein kleiner Tipp ich kaufe den Kessel bei der Firma Richter und Frenzel. Eine Großhandelskette..... Da habe ich dann einen entsprechenden Background wegen der Garantie und Gewährleistung...... Und mein Einkaufspreis ist dort besser als bei Thermoflux direkt....

  • Und mein Einkaufspreis ist dort besser als bei Thermoflux direkt....

    Tja, gratuliere, dann stimmt für dich ja zumindest die Gewinnmarge!


    Aber mal ehrlich....
    Wenn jemand guten Service sucht, oder braucht, oder einfach nur sicher sein will, dass ihm fachlich, kompetent und schnell geholfen wird, der sollte auf solche Kesseldeals im Internet tunlichst verzichten, und sich bei einem versierten HB zwecks Offertstellung melden!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    scheinbar mache ich was falsch :|?(:huh: . Wenn ich im Profi-login bei Richter und Frenzel suche finde ich zwar ETA und NMT aber keinen Thermoflux......


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!