BAFA Fachunternehmer-Erklärung bei Selbsteinbau

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 23.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • den Nachweis könnte man ja mit einer Kopie des gesellenbrief nachweisen

  • Hallo,

    den Nachweis könnte man ja mit einer Kopie des gesellenbrief nachweisen

    das wäre dann Schwarzarbeit. Die will man aber nicht fördern. Die Fachunternehmen sollen ja auch beteiligt werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Interessantes Thema, ich bin selber derzeit dabei in meine Anlage eine Solarthermieanlage einzubinden.


    Meine Infos dazu sind jedoch die, dass ich als Selbstbauer die Anlage aufbauen kann. Die Förderung (inkl. Heizungsunterstützung ~ 2000€) bekomm ich natürlich nur über die Fachunternehmererklärung. Diese füll ich selbst aus. Email vom bafa.bund.de:


    "die Solarkollektoranlage kann in Eigenleistung installiert und inBetrieb genommen werden, da hier derhydraulische Abgleich nicht nachgewiesen werden muss.Die Fachunternehmererklärung ist dann von Ihnen selbst auszufüllen undzu unterschreiben." Ist irgenwie eindeutig.


    Irgendwelche Zusatzförderungen (z.B. für den Kesseltausch) bekomm ich natürlich so nicht. Habt ihr andere Erfahrungen mit der BAFA gemacht ? Wäre es anders würde sich meine Planung dramatisch ändern (kein Neukauf von Röhren-, sondern gute gebrauchte Flachkollektoren dranund gut ist).


    Viele Grüße an euch alle vom Frickler, super Forum.Ist mein erster Post hier, lese aber schon seit Jahren mit.

  • Hallo,


    vor 2 Jahren hab ich mit meinem Sohn unseren Pelletkesel auch selbst eingebaut.
    Ein Kollege meines Sohnes ist gelernter Heizungsbauer und hat unsere Anlage dann im Rahmen der Nachbarschaftshilfe anschließend kontrolliert und die FU Erklärung unterschrieben. Eine Kopie von seinem Gesellenbrief haben wir mit eingeschickt.
    Es gab keine Probleme.
    Nachbarschaftshilfe ist ja keine Schwarzarbeit.

  • Hallo,


    Wäre es anders würde sich meine Planung dramatisch ändern (kein Neukauf von Röhren-, sondern gute gebrauchte Flachkollektoren dranund gut ist).

    es steht ganz eindeutich in den Förderkriterien, man sollte vielleicht auch mal an den richtigen Stellen lesen. Der Selbsteinbau einer Thermischen Solaranlage ist nicht förderschädlich, heißt, man bekommt die Förderung. Voraussetzungen sind: Die Kollektoren müssen das europäische Prüfzeichen Solar Keymark tragen, es sind Mindestflächen bezgl. der Nutzung einzuhalten und die daraus sich ergebenen Puffermengen müssen vorhanden sein. Gebrauchtes Material wird nicht gefördert.

    Nachbarschaftshilfe ist ja keine Schwarzarbeit.

    Für mein Dafürhalten ist "Nachbarschaftshilfe" in diesem Ausmaß durchaus als Schwarzarbeit anzusehen. Das ist aber nur meine Meinung. Kann sein, wenn man hier und da die richtigen Argumente hat und bei entsprechender Bewertung der Situation das auch als Nachbarschaftshilfe durchgeht. Jedenfalls ist ein Nachbar mit Gesellenbrief nicht berechtigt, eine FU Erklärung zu unterschreiben.
    Was mir etwas bitter aufstößt ist, dass trotz eindeutiger Spielregeln derartige Ausnahmen zugelassen werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Diedie Sache ist doch ganz einfach man sucht sich einen willigen Heizungsbauer der mal drüberschauen wenn die ganze Anlage fertig ist und dann abstempelt gegen einen Betrag x-y

  • Die Frage wäre noch inwieweit ist der HB in der Gewährleistung wenn mal was dran ist?
    Ich kenne es von unseren Küchenbauer vorhandene Geräte einzubauen musst ihm versprechen wenn eines der Geräte den Geist aufgibt ihn nicht zu verklagen, er ist in der Gewährleistung.
    Alle anderen Küchenbauer haben sich geweigert vorhandene Geräte einzubauen und anzuschließen.
    Bei KFZ hier genauso ich habe zwei Werkstätten die von mir zugelieferte Teile auf Vertrauen einbauen.
    Die sagten mir auch nur weil wir uns kennen machen sie es.

  • Schwarzarbeit ist es erst, wenn die Leistung mit Geld bezahlt wird.


    Baut Dir z.B. Dein Nachbar einen Heizkessel ein und Du reparierst als Gegenleistung sein Auto, so ist es keine Schwarzarbeit.


    Gehst Du mit dem Hund Deines Nachbarn jeden Tag eine Stunde Gassi, ohne dafür Geld zu verlangen, dann isses auch keine Schwarzarbeit.

  • Da er ja nur die fachgerechte Abnahme durch die Fachunternehmererklärung bescheinigt und nicht durch eine Rechnung die Montage gibt es auch keine Gewährleistungsansprüche

  • Da muß ich Hans zustimmen.


    Ganze Siedlungen sind schon durch Eignenleistung und Nachbarschaftshilfe entstanden.
    Solange diese Projekte nicht vermietet oder gewerblich genutzt werden oder einer Gewinnerzielung dienen sind weder Steuer noch Sozialbeiträge zu entrichten. Es handelt sich nicht um Schwarzarbeit.
    Über einen begrenzten Umfang dieser Leistungen konnte ich nichts herausfinden.


    So ist doch Wohnraum entstanden, der ohne diese Leistungen von vielen Häuslebauern nicht hätte finanziert werden können.


    Da sowieso ständig bezahlbarer Wohnraum fehlt, kann es doch nur im Sinne des Staates / Gesetzgebers sein wenn Otto Normalverbraucher die Ärmel hochkrempelt.

  • Hallo,


    hier werden Situationen beschrieben die es nach dem Krieg gab, den sogenannten Hand und Spanndienst. Kann man so in diesem Ausmaß aber nicht mehr als Maßstab anlegen.
    Außerdem, in den Förderrichtlinien ist immer vom Fachunternehmer oder der eigenen Person mit Nachweis die Rede und nicht vom Kumpel oder freundlichen Nachbarn mit Nachweis.


    Aber egal, bevor das Thema wieder in irgendwelche Niederungen zwischen Wirtschaftsjuristerei und Bauerschläue geht die dem TS nicht helfen, schlage ich dem TS vor,
    sich beim BAFA kundig zu machen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin zusammen... Ich habe mal bei der BAFA Angefragt...


    Frage an die Bafa:


    Was wäre wenn ich die Heizung mit einem Bekannten (der theoretisch Heizungsbauer ist) einbauen würde? Wie wäre es mit der Fachunternehmererklärung und der Förderung (Bevor es hier wieder Komentare gibt : alles Hypothetisch)


    Antwort der Bafa:


    Sehr geehrter Herr W. ,


    wenn die Fachkompetenz mit einem Gesellen- oder Meisterbrief nachgewiesen wird, kann Ihr Bekannter die Anlage in Betrieb nehmen und die Angaben in der Fachunternehmererklärung dafür ausfüllen.





    Mit freundlichen Grüßen



    Also kann ohne Probleme die Förderung beantragt werden auch bei Freunden oder Nachbarschaftshilfe....

  • Moin Moin!


    Sehr schön, dass Du eine positive Antwort der BAFA erhalten hast.
    Das bestätigt / aktualisiert die Erfahrungen, die einige User hier im Forum schon gemacht haben.
    Es geht also nur um den Nachweis der Fachkompetenz und nicht um Nachweis eines Gewerbes.


    MfG Hans

  • Hallo erst einmal...
    Bei mir hat mangels Heizungsbauer der Kessel-Händler die Fachunternehmererklärung ausgefüllt. Hilfe zur Selbsthilfe. Soll angeblich funktionieren. Unterlagen sind aber mangels Endabnahme noch nicht raus.

  • Hallo erst einmal...
    Bei mir hat mangels Heizungsbauer der Kessel-Händler die Fachunternehmererklärung ausgefüllt. Hilfe zur Selbsthilfe. Soll angeblich funktionieren. Unterlagen sind aber mangels Endabnahme noch nicht raus.

    und wie hast du den Hydraulischen Abgleich gemacht?

  • Das möchte ich erst verraten, wenn die Fördermittel durch sind... ;) Auf jeden Fall hab ich das nötige Papier.
    Durch den haarsträubenden Fachleutemangel musste leider improvisiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!