Fröling: USV vor den S4 schalten

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Ambergauer.

  • Hallo Leute,


    Da wir in letzter Zeit immer wieder kurzfristig Stomausfall und Spannungsschwankungen hatten, wird mir die Sache allmählich zu gefährlich. Daher wollte ich mal Fragen wer von euch eine USV vor dem S4 oder auch anderen Kesseln hängen hat. Was gibs zu beachten, welche Dimensionierung der USV sollte man nehmen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten und schöne Grüße
    BerndUSV vor den S4 schalten

  • .. ich habe die APC UPS 500 https://www.apc.com/shop/at/de…ck-UPS-500-230V/P-BK500EI schon länger vorm Kessel und dem Rest der Anlage. Reicht bei mir für ca. 15 min, je nach dem was alles läuft. Hatte das Teil übrig und einfach probiert.
    VG Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Hallo Bernt


    Ich habe auch einen Wechselrichter und Akku im Einsatz (600 W Sinus) ,werde demnächst einen
    probieren nur für den HVG und Pumpen mit 300 W echten Sinus (450 W 10sek ,600W 2 sek.).


    Ansonsten siehe meinen Beitrag 150278 wo ich eine ausführlichere Beischreibung diesbezüglich
    (auch für die automatische Umschaltung ) gemacht habe .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Ich hab auch eine APC USV aus dem Server-Bereich vor dem Kessel.
    Wichtig ist, dass du die automatische Zündung nicht auch darüber laufen lässt, dafür reicht der Strom nicht. Kapazität der USV reicht bei mir etwa ne halbe Stunde für Ausfall und die Stromschwankungen....man glaubt garnicht was da so ankommt aus der Steckdose...hab schon öfters über 240V auf der Anzeige gesehen und wenn die Wärmepumpe des Nachbars einschaltet ist auch bei uns mal kurz das Licht aus....das war für mich der Grund für die USV.

  • Hallo,


    ich habe dieses Modell mit einem externen Batteriepack und damit kann ich je nach Last 1,5-2,5 Std. überbrücken und wenn man noch welche dazu hängt verlängert sich die Laufzeit nochmal und die ist bei mir seit Feb. 17 im Betrieb und hatte schon einige Einsätze zu verzeichnen (Stromausfall/ Abschaltungen ).


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Mir gefällt hierzu die Lösung von Ludwig am besten - denn die Wechselrichterbetieb via Umschaltung verbrät nur dann Strom, wenn dieser auch wirklich benötigt wird wegen Netzausfalls. Ausserdem kann man bei dieser Lösung auf preiswerte (dem Bedarf angepasste grosse oder kleine) Standardbatterien zurückgreifen und sich um deren periodische Ladung nach eigenem Ermessen - z.B. zeitgesteuert via PV Anlagen-Überschuss kostenlos - selbst kümmern.


    Die verbreitete Lösung via USV ist natürlich einfacher, weil dranstecken, einschalten und gut, aber der Preis dafür ist ein permanenter erhöhter Stromverbrauch 24/7 (das ist vielen gar nicht so bewussst!), und alle paar Jahre die Suche nach bezahlbaren, genau passenden Ersatz Gel Akkus.
    Ein eindeutiger Vorteil der USV ist allerdings der Überspannungsschutz, so man Probleme mit Spannungsschwankungen hat.


    Grüße, hasso

  • .. ich habe meine APC UPS 500 auch vor allem wegen der Spannungsschwankungen und Überspannung an der Anlage. Mini Stromausfälle fängt sie ab, für längere Ausfälle (die wir seit Jahren nicht mehr hatten) habe ich ein Notstromaggregat. Die USV zwischen Notstrom und der Anlage kann auch nicht schaden, im Gegenteil.
    @Tralien wenn die automatische Zündung nicht gerade während des Stromausfalls anspringt, ist das kein Problem. Meine USV macht sich zwar bemerkbar wenn die Zündung (800W für ca. 7 min) angeht, schaltet aber nicht ab.
    VG Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Also die Lösung mit Wechselrichter scheitet bei mir aus da es sich ja meistens nur um wenige Sekunden oder paar Minuten handelt und ich eine Lösung brauche die lückenlos Versogung sicherstellt auch wenn ich nicht Zuhause bin.


    Weis zufällig jemand was der S4 mit 34KW an Leistung im normalem Betrieb aufnimmt ?

  • .. aktuell braucht meine Heizung 17W, es laufen zwei UVR1611, eine C.M.I. und eine Heizkreispumpe (Wilo Stratos 25/1-8 an Flächenheizung).
    Wenn dazu der Kessel mit Pumpe (keine Effizienzpumpe) und zwei Lüfter laufen, habe ich in Summe so um die 70W. Über 100W habe ich noch nicht gesehen. Ein ordentlicher Gaming PC verbraucht mehr.
    Kann mir nicht vorstellen das der S4 mehr verbraucht.
    Falls du mehrere Heizkreise mit alten Pumpen hast, kann das den Verbrauch hochtreiben.
    VG

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Bei mir sind es wenn das Gebläse voll läuft bis 150 W, danach gehts auch runter......


    @Erich: Meine USV macht glaub nur 550W, hatte das mit der Zündung nie probiert. Man kann die Zündung aber an der USV vorbei direkt mit Strom aus der Steckdose versorgen, dann könnte man auch die automatischt Zündung mit ner "kleineren" USV betreiben.


    Meiner Ansicht nach sind die Spannungsschwankungen das viel größere Problem, dass man mit ner "out-of-the-box" USV beheben tut, hier und da mal 1-2 min Stromausfall macht der Kessel ja mit......wenn der Strom länger weg ist (was zumindest bei uns nur alle 10 Jahre mal passiert) muss man schon Pech haben, wenn da gerade der Kessel läuft. Also mein Hauptentscheidungskriterium war tatsächlich die Glättung der Spannung und nicht das Überbrücken von Stromausfällen. Das ist bei mir in der Straße besonders schlimm. Ich schätze es sind die Wärmepumpen der Neubauten...da kamen einige hinzu.

  • hier und da mal 1-2 min Stromausfall macht der Kessel ja mit

    Läuft euer Kessel vor selbst wieder an, wenn der Strom wieder da ist:..???


    Bei mir reicht eine sek dann steht der auf AUS und wenn sich keiner bemüht wieder auf START zu drücken passiert da nix mehr.
    Die RLA würde wieder anspringen die läuft über die UVR.

  • @Reilun, das ist der Vorteil einer selbst programmierten Steuerung, dass kann man sich einrichten wie man es braucht. Bei mir ist es so, wenn Kessel- u. Rauchgastemperatur passen, läuft mein Kessel alleine wieder an. Ich bekomme auch eine Mail von der Steuerung wenn diese wieder ans Netz geht und kann bei Bedarf auch aus der Ferne eingreifen.


    @Tralien, meine USV hat auch nicht mehr Leistung als deine. Ich vermute diese überbrückt für die Zeit der e-Zündung den Akku. Das Gerät macht kenntlich das der Strom nicht reicht, lässt aber weiter alles online. Ich habe mir die extra Verkabelung an der USV vorbei gespart und es funktioniert für meinen Fall trotzdem ausreichend.

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Läuft euer Kessel vor selbst wieder an, wenn der Strom wieder da ist:..???
    Bei mir reicht eine sek dann steht der auf AUS und wenn sich keiner bemüht wieder auf START zu drücken passiert da nix mehr.
    Die RLA würde wieder anspringen die läuft über die UVR.

    Ich meinte die kleine USV macht das locker mit. Sogar ne halbe Stunde Stromausfall würde die theoretisch mit machen.
    Fährt die Primärluft eigentlich von selbst zu bei Stromausfall oder bleibt die auf ihrer Position stehen?


    Aber auch ohne USV wäre wohl eine Minute ohne Strom mit anschließendem (automatischen) Neustart des Kessels nicht so tragisch, dass die TAS kommt.

  • Hallo
    Wir wohnen in einer Siedlung außerhalb vom Ort .
    Beding das unser Strom nicht im Ring läuft gibt es auch große Schwankungen .
    Aus diesen Grund habe ich eine AEG Protect 2000 gekauft.
    Ausgang ist immer 230V
    Und hält im Abrand so um die 4 Stunden.
    Vorher ist der Kessel wegen Unterspannung öfter mal zum ausgegangen.
    Seit er über die USV läuft gab es keine Probleme mehr.
    Kann es nur jedem empfehlen.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Was verbraucht denn so eine USV wie die hier von APC genannte an Strom während der Bereitschaft?



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo Dirk,


    ja nach USV und Betriebsart so zw.10-35W.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Dirk,


    ja nach USV und Betriebsart so zw.10-35W.


    Sonnige Grüße Reiner

    Das kommt hin. Genau das ist der Nachteil der USV Lösung. Tja, knapp 6 Euro im Monat, 70 Euro im Jahr. Besonders bei abgelegten älteren Modellen sollte man obacht geben, die verbraten gerne noch deutlich höhere Leistungen im Standby, um die ausgelutschen Akkus bei Laune zu halten.


    Und wenn die USV im Ernstfall auch länger als einige Minuten funktioniern soll, sind Kosten für Tauschakkus nach, sagen wir mal, spätestens 5 Jahren, mit einzukalkulieren. Oder dann eine neue kaufen.


    Ich finde die Lösung mit dem Umschaltralais und einem 230V Wechselrichter an einer Autobatterie smarter. Der Wechselrichter lässt sich auch für andere Zwecke vielseitig vewenden, Autobatterie ist preiswert zu bekommen, und kann via PV Strom, so verfügbar, ab und an kostenminimal geladen werden.


    Grüße
    hasso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!