Fröling: S4 wird an der äußeren Tür heiß

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D-Max.

  • Hallo, unser S4 mit 15Kw wird nach ca 1,5h nach dem anzünden an der äußeren roten Tür oben und am Rand außen extrem heiß.
    Also so heiß dass man mit der Hand gerade so nicht mehr anfassen kann, da beim Griff.
    Es war schon immer recht warm aber seit dieser Woche kommt es mir heißer vor und auch schon nach ca 1,5 stunden sonst war er erst nach 3 stunden außen so heiß.


    Kann mir jemand helfen ?S4 wird an der äußeren Tür heiß

  • Hab es ehrlich gesagt noch nie getestet. Wird bei mir auch sehr warm warm.
    Heiß ist immer empfindungssache am besten mal messen und wie oben schon gesagt nachsehen ob die Türen usw. sauber schliessen. Da würde aber eig. auch eine Fehlermeldung kommen mit "Kessel zieht zuviel Falschluft".

  • Bei unserem S4 wird die Tür Max. Handwarm.
    Da ist sicherlich bei den Inneren Türen was nicht in Ordnung.
    Nicht richtig eingesteĺlt oder Richtungen nicht Ok.

  • Hej


    die äußere rote Türe wird wenn überhaupt minimal warm! Die innere Türe wird sehr warm - war gerade gestern nachlegen, nach 3 Stunden heizen ist es schon schwierig die innere Türe zu öffnen, der Griff ist warm.


    Aber wie gesagt, die äußere Rote mit dem Plastikgriff sollte nicht warm werden!


    Schau mal nach Spuren ob eine der Türen zum Kessel undicht sind - das ist recht einfach zu erkennen. Und müsste in dem Fall schon sehr undicht sein



    Gruß

  • eure S4 sind doch allesamt UNTERDRUCKKESSEL mit Saugzugventilator ausgerüstet!
    Eure Gedanken zu undichten Füllraumtüren kann ich so nicht nachvollziehen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der S4 Saugt über die Schwelgasöffnungen über die Befülltür erst wenn sie geöffnet wird.
    Die Tür Brennkammer hat 50 Grad, Anzündtür 95 Grad, Befülltür 60 Grad, die rote Tür unten 18 und oben Max.26 Grad.

  • Also unser S4 mit 28 kW wird im oberen Bereich der roten Türe vorallem seitlich und links und rechts vom Display auch so warm dass man gerade noch so mit den Händen hinfassen kann. Hatten hierzu auch schon den Kundendienst da. Der hat die inneren Türen geprüft, aber diese waren alle dicht. Eventuell kommt die Erwärmung nach Meinung des Kundendiensts daher, dass ich unseren Kessel auf eine Abgastemperatur von 200 Grad gedrosselt habe. Auf welchen AGTs habt ihr die Kessel laufen?

  • Hallo,
    bei meinem S4 wird die äußere rote Türe im oberen Drittel ebenfalls sehr warm. Links und rechts oberhalt der Griffe wird es am heißesten; das war von Anfang an so. Türen wurden geprüft und sind dicht. Je voller ich den Ofen mache, desdo heißer wird die äußere Türe. Habe erst vor kurzem bei Fröling nachgefragt, auch wegen der hohen Boardtemperatur (über 50 Grad) und bekamt als Antwort, das wenn die Verbrennung zurück regelt, sinkt der Verbrennungsluft-Durchsatz und die Temperaturen hinter der Isoliertür steigt. Das kann bewirken das auch die äußere Türe wärmer wird. Die Regelung S3200 würde bis 65 Grad Umgebungstemperatur aushalten.
    Mein Kessel ist auf 200 Grad Soll-Abgastemperatur eingestellt. Während des Abbrands geht die Temperatur aber selten über 180 Grad. Meistens um die 170 Grad.

  • Kessel Soll ist bei unserem 34 kW 180 Grad aber auf Automatik geht er auch schon einmal bis 200 Grad hoch.
    Die Ist Temperaturen schwanken ja auch abhängig von den anderen Soll Vorgaben.
    Weder Tür noch am Display (ca. 30 Grad) wird er ungewöhnlich warm.

  • Fröling nachgefragt, auch wegen der hohen Boardtemperatur (über 50 Grad)

    über 50 Grad Bordtemperatur ist VIEL zu hoch. Das erreicht meiner nicht einmal bei 24h Dauerdienst. Über 40 Grad ist schon viel. Denk mal über einen kleinen Computerlüfter aus einem alten PC nach und schraube diesen unter deine Lüftungsschlitze an der Haube. Daran klemmst du ein Aufladegerät (z.B. Handy, Telefon...auf gleiche Spannung achten).
    Ich lasse den Lüfter permant mit dem Kessel laufen und auch 2h danach noch die Platine kühlen.


    P.S. Auch darauf achten, dass der Kessel nicht auf Feuerhaltung geht. Viele bemerken dies gar nicht. Dabei wird er sehr heiß. Die Anzahl der Feuerhaltungsstunden lässt sich im Display ablesen.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!