Thermisches Mischventil <-> Thermovar

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe.

  • Hallo an alle


    Ich habe da mal eine einfache Frage zur Bauteilauswahl für eine Rücklaufanhebung am Holzofen.


    Warum nimmt man ein Thermovar mit fest eingestellter Temperatur über das "Thermo-Küken" für eine Rücklaufanhebung vom Holzofen ?


    Die Rücklaufanhebung macht mein Bruder über ein einstellbares Thermisches Mischventil 1 ". 30-70 Grad ...max. 100 Grad
    Aus der Not heraus hat er mein Ersatzventil für die Vorlaufregelung der Fußbodenheizung genommen


    Die Aufzeichnungen und Temperaturkurven haben beim Heizen gezeigt, dass die Temperatur am Mischventil angepasst werden musste,
    da sich die Ladepumpe nicht regeln ließ.


    Seitdem wir die für uns perfekte Einstellung gefunden haben, beobachte ich die Temperatur von Mischventil.
    Das Thermische Mischventil regelt super genau.


    Diese Ergebnisse decken sich mit meiner Konstantregelung für die Fußbodenheizung. Regelt auf 1 Grad genau.


    Also warum nimmt man ein Thermovar für die Rücklaufanhebung und kein einstellbares Mischventil ?
    Preis ? Durchflussmenge ? maximal Temperatur ?
    oder gibt es andere Gründe ?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung …. mfg Cord

  • Hallo,


    Ich habe mal in einer Kneipe gesessen.
    Da stand über der Theke:
    Do hocken die, die immer do hocken.


    Das ist mit dem Thermovar genau so.


    Mittlerweile bieten auch diese Firmen schon mal einen ganz normalen Mischer mit Stellantrieb an.
    Oder aber wie du es beschreibst ein 3-Wegemischer mit Kapillarrohrfühler.
    Man muss aber bei der Auslegung die max Fördermenge (Kvs-Wert) beachten.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Na wegen dem Preis, thermovar ist billig.



    Ich bin auch immer für ein 3 wege Mischventil,ohne Strom und jederzeit verstellbar.


    Heizungsbauer wollen aber lieber einen Mischer aber das ist teuer.
    Mischer, Mischermotor, Regelung usw. Ist alles nur teurer Nerv.


    Lg

  • Hallo


    Ich meine dieses Mischventil in 1"
    Das kostet bei 1-2-3 ca. 55 € …. Regelbereich 30-70 Grad
    Thermovar kostet dort 44 € fixe Temperatur über das eingebaute "Küken"



  • Hallo


    Mit kapilarrohr ist in der Bucht billiger und man kann direkt per tauchhülse am Kesselrücklauf Messen.


    Von thermovar gibt's auch ne billigere osteuropäische Version.


    Ich mag die nicht,geht immer so schluckweise und klemmen auch Mal.


    Lg

  • ... außerdem ist die Toleranzabweichung des jeweiligen Thermovar-Ventils ab Werk bei +/- 3°


    Da sind die Lösungen mit Kapilarrohr wesentlich präziser und vor allem EINSTELLBAR.


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo,


    All diese Art der Regler sind rein mechanische Proportionalregler.
    Ein P-Regler hat die Eigenschaft der "bleibenden Regelabweichung".


    Eine Temperatureinhaltung haben diese Regler nur an 1 Arbeitspunkt.
    Bei steigendem Durchfluss verändert sich dabei die Temperatur (ohne das man etwas verstellt).
    Dazu gibt es von renommierten Hersteller entsprechende Diagramme.


    Für den Gebrauch in der Heizung ist das aber alles ausreichend.


    Ein PI oder PID Regler ist in der heutigen Zeit fast immer als elektronischer Regler ausgeführt.
    Dieser führt automatisch auf den eingestellten Sollwert.
    Man sollte aber auch die damit verbundenen Einstellprobleme nicht verschweigen.


    Noch einmal der Hinweis:
    Wichtig ist der Kvs-Wert, dieser muss passen!
    Manche Hersteller geben aber auch nur den max. Förderstrom an.
    Dieser Wert sollte nicht an der Grenze des benötigten Förderstromes liegen!
    Sonst gibt es erhöhte Druckverluste und die Pumpe ist zu klein!


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Danke für eure Antworten …


    Ich wollte nur sicher gehen, dass es kein Problem ist, solch ein Thermisches Mischventil für die Rücklaufanhebung zu nutzen.
    Hätte ja sein können, dass es da schon einmal Probleme gab oder wie auch immer


    Also bei meiner Vorlaufregelung für die Fußbodenheizung habe ich auch so ein Mischventil.
    Mit den schnellen PT 100 Fühlern (von TA direkt im Medium) habe ich eine Toleranz von +/- 0,5 Grad gemessen.


    Das ist mehr als Top. Da brauch ich kein Mischventil mit Kapilarrohrfühler.


    Bei der Rücklaufanhebung vom Holzofen kann ich selbiges Phänomen aufzeichnen.


    Durchfluss passt bei beiden Anwendungen …


    angenehmen Tag wünscht : … mfg Cord

  • Ich verwende für die Rücklaufanhebung des HVG ein Dreiwegeventil (1") und einen Stetigversteller
    (ARA 639 von ESBE) welcher mit 24V Versorgung und 0 -10V angesteuert wird.


    So kann man eine entsprechende Verstellgenauigkeit und Regelbarkeit (über PID) erzielen.


    Durch die Verstellung (0-10V) hat man auch den Überblick in welchen Bereich sich das
    Verstellventil befindet und kann mit minmalsten Aufwand die Regelung im Blickpunkt (Anzeigeprofil) behalten und entsprechend Optimieren und Auswerten (zb. ausgeregelt-Grenzwert ).


    Es ist natürlich so eine Regelung etwas teurer als eine 2 Punktregelung oder ein Mischventil
    mit Thermopatrone man hat aber die Möglichkeit Programmtechnisch entsprechend einzugreifen
    um die Rücklaufanhebung entsprechend zu steuern ,zb um die Rücklauftemperatur anzuheben um
    eine längere Guterhaltungsphase zu erreichen.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    da kann ich mir Ludwig nur anschließen das eine RLA mit einem Mischer viel mehr Möglichkeiten hat, ich mache damit eine Umschaltung den Ladetemperatur und ohne Mischer wäre eine RWN nicht möglich.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Ludwig hat es getroffen RWA = Restwärmenutzung das sind bei mir so 4-5 kWh die ich noch entlocken kann und das mache ich auch wenn ich jeden Tag heizen muß.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Der Laddomat 21 macht die RWN aber auch möglich.
    Da ich wenig Probleme damit habe tendiere auch ich zur Mischventilvariante.
    Es muss bei Festwerten lediglich die Durchflussgeschwindigkeit zur Kesselleistung angepasst werden.
    Schon einfache Kesselregelungen lassen sich hier nach konstanter Leistungsmodulation einstellen.

  • Der Laddomat 21 macht die RWN aber auch möglich.

    Hallo, aber nur wenn die Verrohrung passt. Wenn der Kessel höher als der Puffer nicht, da ja nur ein Rückschlagventil die Schwerkraftzirkulation ermöglicht.


    Wenn ich mal baue und (wahrscheinlich) einen S4 Turbo einbaue kommt für mich nur ein Motormischer in Frage. Ob die RWN Funktion dann genutzt wird lassen wir da mal offen (einstellungssache). Wenn jeden Tag geheitzt wird macht das in meinen Augen wenig sinn.

  • Hallo Michael,


    das macht auch Sinn wenn man täglich heizt den der Heizraum muss ja belüftet sein und somit verliere ich bei höherem Temperaturunterschied mehr Energie ins freie als wenn der Kessel abgekühlt ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hier sieht man das man wieder alles als gesammtes sehen muss.


    Alles was dem Gebäude Energie entzieht, würde ich schon eher elektrisch Steuern.
    Luftklappen des Kessels sowie Raumzuluft.
    Der Kessel fungiert so als Speicher und eine RWN ist so nicht wirklich nötig.

  • Man muss ja nicht zwangsläufig die Luftzufuhr von aussen machen.
    Bei uns holt er sich die Zuluft im Winter aus die Nebenräume.
    Im Keller ist in einem Fenster immer Frischluftzufuhr gegeben für die Räume im Erdgeschoss.
    Der Schorni war zufrieden und meinte soviel Luft kann er nicht ziehen wie hier reinkommt.

  • Hallo


    Das mit dem elektronisch steuern ist ja alles ne schöne Sache.


    Für mich persönlich ist weniger mehr.Alles kostet geld in der Anschaffung und geht kaputt.


    Zum Schluss zählt sowieso nur die Kosten des Brennstoffes.


    Unser unical Holzvergaser läuft seid 17 Jahren nur Volllast,kein modulieren,keine Mischer,nur 80 Grad oder nix.


    230qm Neubau 2001.mit Meister Eder Steinen ohne Dämmung und Rollläden Unterputz ( Energie vernichter)


    16rm pro Jahr inkl. Warmwasser,Sommerheizen ( bei Regen) und 80 Grad - Heizkörper voll auf.


    Geheizt werden Paletten und alles was wenig arbeit macht.wald ist auch vorhanden aber da wird nur Sturmholz geerntet.


    Als Normalsterblicher hält man das nur in Schlipper und Unterhemd aus aber ältere Leute bzw.frauen frieren unter 28grad Raumtemperatur.


    Lg

  • Ich meine dieses Mischventil in 1"
    Das kostet bei 1-2-3 ca. 55 € …. Regelbereich 30-70 Grad

    Dieses Mischventil habe ich am Ausgang meines WW Speicher in Richtung Warm Wasser Abnahme.
    Ichhabe ihn eingestellt auf ca 55. °. Ich habe so etwas deshalb, weil ich meinen WW Speicher wenn erforderlich bis auf 80° heize in der Aufheizung der Puffer integriert. einfach..billig.. aber es funktioniert!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!