Atmos GSE 30: Ungleichmäßige Pufferbeladung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 37.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • grad bei schema 11. finde ich die pufferanbindung merkwürdig und der sinn erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.
    es war mehr die richtige anbindung vom laddomaten gemeint.
    bei schema 10. hat man durch schließen der kugelhähne die wahl zwischen reihen- und parallelschaltung.
    schließt man bei schema 11. die kugelhähne wird der erste in reihe zu 2&3 geladen, die beiden aber parallel wenn ich das richtig verstehe? :?:

  • Hallo @Steffen,


    Es geht bei Tichelmann darum das die Widerstände in der Vor.- und Rücklaufleitung zu allen Speicher gleich groß sind.
    Damit verteilt sich auch die Wassermenge in jeden Speicher gleich.


    Ein Korrektur erreicht man durch Drosselventile im Rücklauf der Speicher (Speicheranschluss unten)


    Der Haken ist halt die korrekte Ausführung der Verrohrung.


    Warum machst du es nicht so wie ich dir das geschrieben habe?
    Man darf in der Verteilung der Rohrleitungen zwischen den Speichern nicht noch zusätzliche Abnehmer oder Einspeisungen anschließen


    Natürlich ist die Reihenschaltung am einfachsten in der Ausführung.
    Er ist aber nun mal die Parallelschaltung.


    Es ist auch nicht gut eine WW-Erzeugung im 1 Speicher zu machen.
    In der Regel werden die Speicher um die 80°C warm.
    Bei Frischwasser ergibt das verstärkte Kalkausscheidung.
    Frischwasser sollte nicht ständig über 60°C erhitzt werden.


    mfg
    HJH

  • Moin


    Es gibt da ein kleines Problem wenn Steffen die Puffer auf Reihe umbaut was anscheinend noch keiner gesehen hat !


    Drum mag ich keine Reihenschaltungen und auch keine innenliegenden Wärmetauscher für Warmwasser.


    Wie gesagt habe ich den Eindruck das Solar nicht geplant ist - hab zumindest keine weiteren "Stöpsel" (Anschlüsse) gesehen für einen zweiten Wärmetauscher !


    Also wie macht er im Sommer sein Brauchwasser warm - klar er heizt ein und dann sind drei Puffer auf sagen wir 75 Grad reicht doch oder ?


    Das glaube ich nicht er hat somit zwei Puffer umsonst erhitzt weil ja über den Wärmetauscher nur die Wärme entnommen wird aber kein Pufferwasser umgepumpt wird - auch richtig oder.


    So nach einheizen 75 im Puffer bei 50 Grad im Puffer ist dann Schluss mit duschen, bei baden schon ein paar grad früher sagen wir 55.


    Preisfrage wieviel Brauchwasser kann der dann von sagen wir 8 Grad auf über 40 Grad aus einen 500 Liter Puffer erhitzen damit man duschen kann bzw. auf über 50 Grad erhitzen damit man baden kann ?


    Könnt ihr meinetwegen mit Formeln nachrechnen - kommt natürlich drauf an wieviele Personen im Haushalt leben und wie oft geduscht/gebadet wird.


    Aber ich denke das ein 4 Personen Haushalt das unter Umständen an einem Tag schafft - spätestens am zweiten ist Feierabend mit warmen Wasser.
    Das Wasser wird aber bei der Reihenschaltung auf jeden Fall nicht nachzirkulieren.


    Ok dann heizt er wieder an weil das Warmwasser kalt ist - schön voll machen - dann sind bereits alle Puffer auf 75 Grad - beim dritten mal anheizen muss der Kessel bereits in Feuererhaltung gehen, also den Abbrand abwürgen ! , weil er aus seinem Brennraum (125 Liter) mit einer mittelprächtigen Füllung (wiederum geschätzte Werte) um 100 kWh rausfährt und nur um 30 kWh unterbringt - von den Standverlusten die da den ganzen Sommer zusammen kommen rede ich erst gar nicht.


    Der Kessel wird versaut - die Umwelt wird versaut - Holz wird verschwendet - er ärgert sich zu Tode weil er ständig einheizen muss -> das wär dann der Moment wo ich die grosse Flex auspacken würde damit der Schrotthändler die Trümmer leichter aus den Keller rausbringt.


    Er kann natürlich auch jeden Tag mit 30 Liter Füllraum anheizen 150 mal im Jahr und warten bis endlich die ersten kalten Tage kommen damit der Heizkreis wieder einschaltet - dann besteht das Problem nämlich nicht mehr ;)


    Er kann auch per Thermostat die Heizkreispumpe anschalten bis das heisse Wasser aus Puffer 2 nach 1 gepumt ist - dazu muss er aber eine Umschaltung bauen die dann ständig vergessen wird das sie von Sommer auf Winter umgeschaltet wird, dabei werden aber dann 500 Liter 50 Grad warmes Pufferwasser im Sommer in den Heizkreis verschwendet - der Ärger wird immer grösser - funktioniert also auch nicht so richtig.


    Halt man könnte noch ein Leitung vom 1 Puffer oben zum 4 Puffer unten mit einer Pumpe drin legen und per Thermostat schalten lassen vielleicht auch mit Sommer Winter Umschaltung und zwei Kugelhähnen - dann lässt er aber schon wieder das Wasser ab und ändert die Verrohrung Version 1.3 alles klar ;)


    Vielleicht kommt zu guter Letzt sein Heizungsbauerkumpel auf die Idee das man den 1 Puffer ja auch als Brauwasser betreiben könnte und den Kesselvorlauf auf den Wärmetauscher legt dann macht der doch die 500 Liter warm - Version 1.4 (eigentlich 1.6 wir hatten ja zwei elektrische Umbauversionen) wird aber auch nicht funktionieren da der Wärmetauscher ja oben sitzt dann macht er ja nur 250 Liter warm ;)


    usw. - bitte entschuldigt das ich das jetzt etwas ins Lächerliche gezogen hab - aber in diesem Moment sämtliche Verschaltungen ausprobieren und das mit Press-System kostet ein kleines Vermögen !!!


    Gleich mal einen Merker für die Zukunft setzen wenn nicht 100 % sicher "verschrauben" die kann man wieder zerlegen und wieder zusammenschrauben.


    Kostet zwar bisschen mehr Arbeitsaufwand wegen Gewinde schneiden ist aber dann kein Geld zusätzlich kaputt !


    Bei Reihenschaltung wären drei 500 Liter Puffer und ein 500er Brauchwasserspeicher richtig gewesen und Platz für einen fünften wird er nicht haben. !!!


    Übrigens mit einer Frischwasserstation könnte man den Rücklauf vom Plattenwärmetauscher jetzt ganz einfach auf den 3 oder 4 Puffer unten legen und es würde sogar funktionieren - würde aber im Winter wiederum den kalt heiss Bereich im Puffer durcheinander bringen was aber nicht ganz so schlimm wäre - verflixum.


    Wie schon zweimal angedeutet das ist keine Diskussion welches System das bessere ist das hilft Steffen nicht weiter - er braucht eine Umbaulösung die nicht viel kostet und wenigstens zufriedenstellend funktioniert - da bleibt als nächste Maßnahme nur meine Zeichnung übrig die übrigens exakt die gleiche ist wie die aus dem anderem Thema das HJH gelinkt hat, weiter oben von Alfons - wie ich gerade festgestellt hab ;)




    Gruß


    Magna

  • moin, 500 liter brauchwasser, also ein kalkbergwerk?
    ein brauchwassermischer wäre dann auch ein muß.
    ob der, der es ja gelernt haben müsste, daran denken würde?
    ich habe zu meiner reihenschaltung noch eine andere variante zur warmwasserbereitung:
    -->elektrischer durchlauferhitzer, 3 kugelhähne und schon ist die warmwasserwelt im sommer in ordnung :!::thumbup:

  • Eben eine Frischwasserstation mit Plattenwärmentauscher läuft seit 2006 an meinem alten Standort und seit 2010 hier vor Ort tadellos.


    Das Paket kostet zwar momentan ein paar Scheine ist aber auf Dauer Billiger - auch wieder meine Meinung.


    Nachtrag


    Für was einen Brauwassermischer ?


    Der 500er Brauchwasserspeicher hat wieder den riesen Nachteil dast bei 72 Grad Kesseltempertur aufhören musst - eben wegen dem "Kalkwerk" ausser die Steuerung kann das regeln bei Brauchwasseranforderung was ich beim Atmos nicht glaube - geht ja nur mit elektrischem Mischer als Rücklaufanhebung.


    Auch in Verbindung mit Solar hat man das Problem - drum Frischwasserstation - meine Puffer geige ich mit Holz auf 87 Grad hoch und bei Solar auf 92 !!!


    Da hast dann andere Betriebszustände ;)


    Das kann Steffen ja immer noch machen wenn er Lust hat und er die Puffer mal voll kriegt - egal ob Reihe oder parallel mit und ohne Tichel das funktioniert IMMER ;)


    Version 1.7 und schon wieder muss das Wasser raus - billige Lösungen sind meistens teuerer ;)

  • mit einem Warmwasser Wärmetauschern im Puffer und noch drei anderen Puffern wird es keine einfache Lösung geben die wärme umzuladen. Wäre es meine Anlage würde ich die Puffer in Reihe Schalten. Am ersten Puffer oben den Vorlauf für die Heizkreise und mit dem Rücklauf in den Letzten Puffer unten fahren. Und einen kleinen Warmwasser Boiler hinstellen oder eine Friwa, vorausgesetzt es funktioniert mit den Anschlüssen der Puffer. So könnte man das Volumen aller Puffer nutzen. Habe zuhause einen Solarbayer Puffer mit Sts System verbaut, zwar sehr Teuer das Teil aber gut!

  • Hallo,
    Ich habe zwei Pufferspeicher, einmal Hygiene und einmal normal. Wenn die Energie aus dem Hygienespeicher draußen ist, wird geschaut, ob der normale Puffer noch Energie hat. Wenn ja, wird die Energie umgepumpt. Läuft mit einer wilopumpe bei 8 Watt. Nach ca. 30 min. Ist der Puffer wieder voll. Falls nix im Puffer ist, geht der Brenner an oder ich heize den HV an. Kosten? Eine Pumpe für 50 euro....
    Jan

  • @ Kesselreiniger


    Ja Über 60 Grad steigt die Auskalkung an unter 50 bei stehendem Wasser züchtest du Legionellen um so grösser das Volumen umso grösser beide Effekte -> drum 60 Grad aber wieviele Millionen in Deutschland haben 60 Grad heisses Brauchwasser und verbrühen sich nicht.


    Wenn natürlich einer nicht fähig ist den Einhebelmischer zu bedienen oder er kleine Kinder einfach ins Wssser schmeisst ohne vorher die Temperatur zu messen oder zu kontrollieren ? Dem glaub ich kann man auch nicht mit einem Brauchwassermischer helfen ;)


    Und wenn du in einem Bolier 60 Grad heisses Wasser erzeugen willst mit wieviel Kesseltemperatur musst du dann fahren ?


    Du hast so 2 Grad Verlust bis es in dem Wärmetauscher ankommt und brauchst mindestens 6 Grad höher damit du die Wärme da auch erfolgreich rein bekommst !


    60 + 2 + 6 = 68 und ich stell normalerweise so 63 Grad rum ein also über 70 Grad Kesseltemperatur und wennst nachlest hab ich von der Kesseltemperatur gesprochen bei der man aufhören muss - noch Fragen ;)


    Und das mit den dritten oder vierten Hinweis das Steffen bereits in Parallel mit Press-System verrohrt hat und bei Umbau auf Reihe den ganzen Kram in die Tonne treten kann mach ich jetzt nicht mehr - er plant nicht - die Anlage steht schon !!!


    Und nein auch zum mehrfachen mal er hat den Platz leider nicht - er könnte noch den Keller vergrössern ;)


    Manchmal sollte man schon genau lesen gell ;)


    Gruß


    Magna

  • er hat eine Anlage wo nicht funktioniert, und er wird nicht drum Rum kommen anders zu verrohren wenn es was gescheites werden soll wo man einige Jahre Funktionieren soll. Aber manche scheinen nicht zu verstehen das es nur eine Lösung gibt! Ach ja und ich habe in meinem Warmwasser Speicher nur 50grad und das schon seit 10Jahren und keine Legionellen und daher brauche ich auch keinen Verbrüh Schutz wo nach kurzer zeit verkalkt ist. Und genau das gleiche beim Speicher! Ach ja würde das Brauchwasser gleich auf 90 grad hochheizen dann spart man sich den Wasserkocher !!!

  • Abschliessend


    Zum Mischer hat mit dem Fall eigentlich nix zu tun is nur Diskussion am Rande und kann man in jedes System einbauen.


    @210ponys


    Keiner hat geschrieben das Brauchwasser auf 90 Grad hoch soll - ich sprach von der Puffertemperatur 87 bei Holz (was ja der Kesseltemperatur entspricht) und 92 bei Solar die locker möglich sind und ich kannte (ist schon 20 Jahre her ) einen älteren Mann der wäre fast an der Legionärskrankheit hops gegangen weil er Schrittweise die Brauchwassertemperatur nach unten gedrückt hat bis es nur noch so warm gekommen ist das man bequem duschen konnte also bisschen über 40 Grad weil man da soo viel spart - ich rede hier von einem Brauchwasserspeicher ja.


    Und das passiert auch nicht auf zwei oder drei Tage, besonders gefährlich wird es wenn nur wenig entnommen wird - in dem Fall wars ein alleinstehender Witwer der sowieso nicht alle Tage ausgiebig geduscht hat - ist mittlerweile verstorben mit 87 Jahren an einen sogenannten natürlichen Tod.
    Das hatte damals Monate gedauert bis er sich ständig schwach gefühlt hat und der Arzt hat nochmal einige Wochen gebraucht bis er die Ursache entdeckt hat !!!


    So gesehen hat der Mischer wiederum zwei Schutzfunktionen den kann man mit über 60 Grad auch aus einem Speicher füttern und er setzt erst wenn Wasser gebraucht wird runter auf sagen wir 45 Grad ;)


    Hab meine Frischwasserstation zuerst auch auf 50 Grad eingestellt gehabt - bis die neue Waschmaschine mit Warmwasseranschluss gekauft wurde und die hätte gerne 60 Grad als Warmwasser umso grösser wird der Stromspareffekt.


    So ist jeder Fall anders gelgert und ist dementsprechend zu überdenken damit man vorher weiss was man braucht.


    Hilft aber Steffen immer noch nicht weiter weil das ganze Zeug schon rumsteht - muss er selbst entscheiden was er macht - hab ja geschrieben was ich machen würde
    und was man noch machen könnte.


    Das mit der Pufferverrohrung muss er aber gleich machen und kanns dann im Sommer nicht schon wieder ändern - was aber passiert wäre wenn er sofort ohne weitere Gedanken alles auf z.B. Reihe verrohrt hätte - im Winter wie geschildert wenn die Heizung läuft besteht das Problem ja nicht.


    Wir erinnern uns, die Situation ist ja nur deshalb entstanden weil man ebensfalls ohne sich weitere Gedanken zu machen eine Tichelmann ähnliche irgendwas Verrohrung gemacht hatte :(


    So und nun steig ich aus diesem Thema aus da wir seit zwei Seiten nur um das ultimative System diskutieren und das ist Reihe - alles andere funktioniert anscheinend nicht ;)


    Gruß


    Magna

  • Hallo,
    also vielen Dank für die vielen Hinweise!! Ich bin überzeugt von der Tatsache, dass ich auf Reihe umbauen muss. Der Heizungsspezi fühlt sich natürlich in seiner Ehre gekrängt und sieht es nicht ein und will die Anlage ersteinmal richtig einstellen. Was er da noch einstellen will, bleibt mir ein Rätsel? Mit den 4 Kugelhähnen am Rücklauf von jedem Kessel werden den Unterschied wohl nicht ausmachen.


    Ich habe nun noch eine Lernfrage für mich. In der Zwischenzeit hat sich etwas verändert. Jetzt werden die 4 Puffer oben warm, aber nur oben. Mitte und Unten bleiben bei ca 20 Grad.
    Warum mischt sich das Wasser nicht?


    Gruß,
    Steffen

  • Weil eben die einzelnen Strecken nicht gleich sind - der Abzweig von den Puffern weg zwischen drei und vier ist - das Stück - Rücklauf glaub ich - im Prinzip doppelt belastet ist, das Wasser kann ja nicht in zwei Richtungen gleichzeitig laufen usw.


    Mit teilgeschlossenen Kugelventilen erreichst du das auch nicht weil sich hier die Situation ständig ändert - kannst dich ja nicht daneben hinstellen und ständig die Stellungen verändern :(


    Schliess mal - bis zur Änderung - nur den von Puffer 4 ganz und 1-3 ganz auf !


    Gruß


    Magna

  • das wäre von der Sache so nicht verkehrt. Wenn vorher Abname anliegt, geht weniger in die Puffer.
    Für deinen Heizungsbauer mal eine der vielen Erklärungen von Holzpille:


    Hallo,


    das Tichelmann-Prinzip ist eine bestimmte Art der Zusammenschaltung von Heizkörpern, Ölbatterietanks oder Speichern. Das Prinzip besteht darin, dass das durchfließende Wasser überall die gleiche Weglänge zurücklegen muss (gleiche Rohrdurchmesser, gleiche Länge). In Folge dessen entstehen über jedem Element die gleichen Druckverluste, so dass alle Teile gleichmäßig durchströmt und warm werden oder aber gleichmäßig befüllt bzw. entladen werden (z.B. bei zusammengeschalteten Speichern).

    Ich denke mal das versteht er auch. Und noch eine Biite. Ihm auch sagen viel hilft viel ist in Bezug auf Installation, hier Formstücke, nicht unbedingt zielführend.


    So stelle ich mir Tichelmann vor. Bringt dich nicht weiter. Ist nur für deinen HB:
    [Blockierte Grafik: http://andrevandenberg.de/.cm4all/iproc.php/20161019_144941.jpg/downsize_1280_0/20161019_144941.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat eingebaut

  • Eben


    Und bis Puffer 3 stimmt das ja halbwegs bis auf die vielen unnötigen Bögen und das er Heizkreisrücklauf eben nach Rücklauf 1 hätte führen sollen, zwischen 3 und 4 hat er dann zu schwächeln angefangt warum auch immer.


    Drum mal den grössten Hund ganz abschalten Puffer 4 - er muss ja heizen auch irgendwie ;)

  • So stelle ich mir Tichelmann vor.

    Hallo @Sarde,


    WOW, das ist mal eine Anlage! Respekt, ist das deine Anlage, und/oder von dir aufgebaut?


    Übrigens habe ich mir erlaubt dein Zitat von Holzpille als "richtiges Zitat" einzubauen. Das macht nicht mehr Arbeit als reines Textkopieren und ist besser lesbar. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,
    kurze Rückmeldung.
    Wie ich ja beschrieben habe, ist an jedem Puffer am Rücklauf ein Kugelhahn eingebaut. Das hat mir jetzt geholfen mein Problem - scheinbar - zu lösen. Der Rücklauf war mit einem T-Stück vor dem letzten Puffer angeschlossen. Also 1-3 in Reihe, dann eben der Abzweig, dahinter dann der 4 Puffer.
    Jetzt habe ich den letzten Puffer mit dem Kugelhahn dicht gemacht, also praktisch meine Reihe nach dem 3 Puffer beendet.
    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Spezialist den Mischer an der HK Pumpengruppe noch nicht aufgelegt hat auf die Steuerung.
    Nachdem ich das nun erledigt habe siehe da, die Puffer scheinen sich komplett zu schichten.


    Also, Reihenschaltung und vernünftige Verdrahtung sollten das Problem lösen. Werde morgen auch noch den 4 Puffer richtig anschließen und hoffen, dass der auch so schön laden wie die übrigen.


    Dann noch eine Frage zu Holzvergasung. Woran erkenne ich, ob die Holzgasverbrennung richtig funktioniert?


    Danke und Gruß,
    Steffen

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