Planung einer neuen Heizungsanlage - Neuanschaffung für EFH - Finower

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    140


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland, Nordosten Brandenburg


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel, Fenster neu, Dach gedämmt, Fassade neu aber kein WDVS, Baujahr 1932


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    2800 Liter Öl für Heizung und WArmwasser


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Entweder nur Stückholz
    Oder Kombi Stückholz und Pellet


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Tendenz geht zu Kombikessel.
    Wir brauchen wahrscheinlich so zwischen 25-30 kW. Aber wir wissen es nicht genau.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Noch keine feste Idee. Tendenz zu Wärmetauscher im Puffer.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Geplant sind 2000 Liter Puffer.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Keller ist groß genug. Der Raum der Öltanks wird ja frei.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Noch nicht. Wir haben einen 4 zügigen Schornstein. 150 mm dürften reinpassen.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja ein Angebot ist da. Fröling S4 Turbo mit 22 kW mit 3x1000 Liter Puffer und Frischwasserstation für 24k€. Ohne Förderung.
    Ist uns im Moment aber zu teuer. 15-18k€ sind machbar.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz ist noch nicht da. Platz ist genug. Bezugsmöglichkeit direkt vor der Haustür.


    Weitere Informationen:


    Wir sind erst am Anfang unserer Suche. Wir sind nicht auf einen Hersteller festgelegt. Hier in der Gegend gibt es nicht viele HB die Erfahrung mit Holzvergasern haben bzw. Sind die derzeit extrem überlastet.
    Wir würden gerne uns mit Holzheizern aus der Gegend (PLZ 16...) hinsichtlich Vor- und Nachteile austauschen.
    Und gerne Empfehlung auf verschiedene Kombikessel bekommen.


    Vielen Dank

  • Hallo


    Dein Vorhaben solltest Du überdenken bzw. nachrechnen.


    Ich bin überzeugter Holzheizer mit eigenem kleinen Wald. Und vorher mit der Möglichkeit die Wärme zu dem von mir diktiertem Preis (unterhalb Gaspreis) zu verkaufen. Das war für mich ein Plusgeschäft...... trotz Anlieferung ganzer Sattelzüge an Feuerholz.......


    Wenn Du Holz kaufen musst kann dass ganze schnell wirtschaftlich unrentabel werden.


    ciao Peter

  • Hallo Zusammen,
    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktion.
    Besonders an HJH für die schnelle Berechnung. Da können wir uns ja schon mal reinlesen.


    Selbstaufbau trauen wir uns bis auf rein mechanisches an die Wand bringen nicht zu. Wir haben beide als Ingenieure keine zwei linken Hände, aber man muss seine Grenzen kennen.


    Und Holz können wir für Max 15 Euro den RM hier in der waldreichen Gegend schnell einkaufen.


    Hat jemand einen Alternativ-Vorschlag für den Fröling S4 (Kombikessel)?
    Hat jemand Erfahrung mit kwb combifire? Angebot ist noch nicht gekommen.


    Schönen Abend noch und Danke für die Aufnahme.

  • Hallo, der KWB Combifire wird sicherlich etwas teuerer sein als der Fröling, hat jedoch den größeren Füllraum in der 28kw Variante. Habe jetzt schon 10 davon verbaut und die Kessel laufen einwandfrei. Das Pelletmodul ist im Prinzip nichts anderes als der Easyfire ( Pelletkessel) ohne Wärmetauscher, dieser befindet sich ja im Stückholzkessel. Das Pelletmodul ist auch jederzeit ohne größere Probleme nachrüstbar..




    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Der Herz Pelletfire liegt also kombinierter mit 30kw bei ca. 11500€.


    Beim Puffer solltest du mind. mit 2000 Liter rechnen. Wenn möglich auch 3000 Liter.
    Puffer sind ja heute ein Schnäppchen. Verrohrung alles in 35er C-Stahl mit Pressfittingen, VL/RL Heizkreis dann mit 28er.


    Es wird sich wohl ein HB finden der euch das alles alles zusammen baut. Ist doch kein Hexenwerk.
    Und wenn alles gut vorbereitet ist, ist das auch ne schnelle Sache.

  • @HJH


    Bei deiner Berechung gehe ich nicht ganz mit. Bei geplanten 4 Befüllungen pro Tag bei - 16°C wäre ich raus.
    Der S4 mit 22kw sollte bei nur 200qm mit 2, max 2,5 Füllungen auskommen.


    Der Herz hat nicht viel mehr Füllraum.
    Bei meinen weit über 300qm komme ich auf max. 3 Füllungen in 24h bei nicht abgesenktem durchheizen.

  • Hallo,


    Hier kannst du das Excel Rechenblatt direkt laden und damit auch rechnen:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    Natürlich hast du recht.
    Nur, der Brennstoff Holz ist kein DIN Brennstoff.
    In dem Rechenblatt sind die Einstellungen änderbar, vom Füllfaktor bis zur Holzart.
    Ich muss halt irgend etwas annehmen.
    Die Kollegen hier sind manchmal sehr dürftig mit ihren Auskünften.


    Getreu dem Motto:
    Jetzt wollen wir mal genau rechnen, also nehmen wir mal an....


    mfg
    HJH

  • Die Zeit vergeht und unsere Suche nach der richtigen Heizung vertieft sich.
    Na eingehender Prüfung haben wir baulich große Schwierigkeiten einen Kombikessel mit ausreichend großen Pufferspeichern in unserem Keller unterzubringen. Räume sind genug da, aber leider müssten dann Türen versetzt werden und nach dazu ist der Schornstein dann mindestens 4 m und zwei Wände vom Kessel entfernt.
    Desweiteren hat sich gesundheitlich eine Einschränkung eingestellt, die ein Holzvergaser bzw. Kombianlage aus der Auswahl kickt.
    Jetzt tendieren wir stark zu einer Pelletanlage.
    Entweder Fröling PE1 20 kW oder KWB Easyfire 2 mit 15 kW.
    Für den Fröling haben wir einen Kombipufferspeicher angeboten bekommen. Bei KWB ist ein Frischwassermodul im Angebot drin.
    Jetzt meine Frage:
    Schafft das Frischwassermodul mit 1000 L Pufferspeicher hintendran eigentlich genug warmes Wasser für eine fünfköpfige Familie wenn wir alle nacheinander duschen wollen?? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
    Über gute Hinweise für Pro und Contra vom Frischwassermodul oder Kombipuffer sind wir dankbar.
    Hat vielleicht jemand auch schon Erfahrungen mit einem Partikelabscheider? Und der superneuen Brennwerttechnik von Fröling?
    Bei einer solch langfristigen Entscheidung wie eine Heizungsanlage wollen wir keine Versuchsstätte sein.
    Danke im Voraus
    Franziska und Marko

  • Hallo,


    1000L Wasser von 41°C auf 80°C zu erhitzen ergibt 44,08kWh
    Dabei ist 41°C die Zapftemperatur und 80°C die Speichertemperatur.
    Unter 41°C wird es dann halt kühler.


    Das Wasser muss man erwärmen von 12°C auf 41°C.
    100L um diesen Temperatursprung zu erwärmen benötigen 3,35kWh.


    Du könntest ohne den Speicher nachzuladen ca. 13 x 100L Wasser zapfen.


    Wenn, ja wenn du keine Heizwärme benötigen würdest.


    Deine Heizlast ist ca. 9,7kW welche du dann stündlich entnehmen würdest.
    Da müsstest du 3 x 100L Wasser weniger für rechnen, pro Stunde.


    Ich hatte dir ja oben schon einmal eine Ausrechnung gemacht.
    Bei dem Einsatz eines Pelletsbrenners bleibt die benötigte Energie ja gleich.
    Du hast nach der Heizlast von 9,67kW einen Energiebedarf in 24h von etwa 232kWh.
    Deine Heizlast von 9,67kW damit verrechnet ergibt bei 1000L Speicher ca. 5 Speicherfüllungen in 24h.
    Wie schnell der Speicher geladen wird ist wieder abhängig von der Leistung des Pelletsbrenners.
    Dieser sollte damit schon etwas größer wie deine Heizlast+WW-Bedarf sein.
    Ohne Entnahme von Warmwasser!


    mfg
    HJH


  • Hallo, würde mal sagen dass das Frischwassermodul mehr Schaft wie der Kombispeicher. Dazu muss natürlich alles richtig dimensioniert sein!
    Friwas gibt es in allen erdenklichen Größen.


    Zum Partikelabscheider: Ja, auch wenn du evtl noch ein paar Euro drauf zahlen musst. Wir wissen alle nicht, was die Zukunft bringt, auch wenn der Easyfire schon sehr sauber verbrennt ( meiner Meinung nach einer der besten Kessel am Markt).


    Den Easyfire gibt es mittlerweile auch mit Brennwerttechnik, den Easyfire 2 CC4.
    Dies wird zwar von der BAFA gefördert, jedoch sollte auch deine Rücklauftemperatur ziemlich niedrig sein, um den Brennwerteffekt nutzen zu können.
    Auch musst du dabei bedenken, dass zur Reinigung des Brennwert Wärmetauschers Trinkwasser verwendet wird...


    Zum Easyfire 2 selbst: Der Kessel ist eigentlich eine Weiterentwicklung vom damaligen Easyfire USP. Diese laufen bis heute sehr zuverlässig und sind in keinster Weise Versuchsanlagen.
    Der Kessel ist mit der Zeit weiterentwickelt worden und mit der neuen Regelungsplattform Comfort 4 sehr leicht zu bedienen - auch aus der Ferne..


    Viele Grüße

  • Hallo, der KWB Combifire wird sicherlich etwas teuerer sein als der Fröling, hat jedoch den größeren Füllraum in der 28kw Variante. Habe jetzt schon 10 davon verbaut und die Kessel laufen einwandfrei. Das Pelletmodul ist im Prinzip nichts anderes als der Easyfire ( Pelletkessel) ohne Wärmetauscher, dieser befindet sich ja im Stückholzkessel. Das Pelletmodul ist auch jederzeit ohne größere Probleme nachrüstbar..




    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    Hallo,


    Zudem sollte es hier noch eine Förderung vom bis zu 7200€ geben wenn du den Ölkessel entsorgst :thumbup:

  • Jetzt haben wir verglichen und und fast schon entschieden. sehr starke Tendenz zu KWB.
    Nur eine wichtige Sache fehlt:
    EIN HEIZUNGSBAUER!!!! PLZ 16227 (Nordosten Brandenburg)


    der uns das alte ölige Ding ausbaut und entsorgt und den neuen Kessel einbaut.
    Und wir wollen doch gerne das Winterpaket mit abgreifen ;) .
    Bitte, bitte gebt uns viele gut gemeinte Empfehlungen.
    VG Franziska

  • Hallo Franziska,
    mit dem KWB triffst du eine gute Entscheidung.
    Den Kessel kann im Prinzip jeder HB einbauen, die Montage ist recht leicht und zur Not stellt auch KWB oder ein KWB Partner den Kessel auf.
    Das gleiche gilt für die Inbetriebnahme.


    Viele Grüße

  • Hallo Hobara, wo bist du den lokal angesiedelt? Hast du nicht vielleicht irgendeinen Kollegen hier in Brandenburg bzw. Berlin?
    Am Ende haben sich der Fröling und der KWB fast nichts im Preis geschenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!