ETA: ETA SH 20 Saugzugventilator braucht 6 Minuten, bis er seine Drehzahl hat (Logging der REST API via Openhab)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lambretta.

  • Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit dem Saugzugventilator:


    er braucht 6 Minuten, bis er auf Drehzahl von ca. 2700 U/min. ist.


    Die erste Minute, kämpft er sich hoch (unter 500 u/min.), dann kommt er nach weiteren 5 Minuten langsam auf Touren.


    Entweder ist im Motor Asche oder die Luftschieber sind schwergängig, hatte jemand schon so ein Problem ?




    ...ETA SH 20 Saugzugventilator braucht 6 Minuten, bis er seine Drehzahl hat (Logging der REST API via Openhab)

    ETA SH 20 - 1800 Liter Puffer
    Frischwasserstation
    Fertighaus 1976, Wohnfläche 98 m², Keller ca. 70 m² (wird mitgeheizt auf ca. 18 °C)
    Haus nicht saniert, bzw. Dachboden nicht Isoliert ! (nur 3 cm Dämmung), vermutlich Ende 2019 bekommt der Dachboden Dämmung
    Holzverbrauch ca. 16 Ster
    Heizen: bei 5 - 18 Grad alle 1,5 - 2 Tage
    bei unter 5 Grad bis -2 einmal am Tag (unter 5 Grad ist bei mir die Schwelle, wo die Energie verpufft)
    unter -2 --- 2 mal am Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

  • Danke Winfried,


    am Motor .. ETA von hinten ist links ein längliches Teil, mit einem Kabel dran, vermute der Kondensator sitzt aussen am Motor ?


    Habe gerade angeheitzt .. und bin mal in mich gegangen :)


    früher hörte ich ein tikern vom Stellmotor, jetzt höre ich fast gar nichts


    bei mir sind beide Stellmotoren von vorne gesehen, rechts angebracht, der obere ist ganz langsam auf 50% und dann lief das Gebläse auch auf einmal mit 2700 U/min, in der Anleitung steht man soll die Stellmotoren mit PTFE-Teflon Spray gelegentlich einspühen, wo spühe ich da hin ? nur aussen ? oder irgendwie auch innen ?


    Für was ist der untere Stellmotor ? da hat sich beim anheizen gar nichts getan.

    ETA SH 20 - 1800 Liter Puffer
    Frischwasserstation
    Fertighaus 1976, Wohnfläche 98 m², Keller ca. 70 m² (wird mitgeheizt auf ca. 18 °C)
    Haus nicht saniert, bzw. Dachboden nicht Isoliert ! (nur 3 cm Dämmung), vermutlich Ende 2019 bekommt der Dachboden Dämmung
    Holzverbrauch ca. 16 Ster
    Heizen: bei 5 - 18 Grad alle 1,5 - 2 Tage
    bei unter 5 Grad bis -2 einmal am Tag (unter 5 Grad ist bei mir die Schwelle, wo die Energie verpufft)
    unter -2 --- 2 mal am Tag

  • An den Stellmotoren liegt dass garantiert nicht. Wenn nur die Tür aufmachst, wie dreht der Lüfter dann?

  • Den Teflonspray sprühst du auf die Schieberflächen....
    der 2. Motor ist für die Sekundärluftklappe und die öffnet nicht von Beginn an, da die kalt zugeführte Luft nur die Brennkammer und das Gasgemisch unter die Zündtemperatur kühlt, was nicht im Sinne des Erfinders ist...
    zumal zu Beginn auch die Lambdasonde noch nicht auf Betriebstemperatur geheizt ist, (El.) und daher noch keine Werte liefert die es braucht um Sekundär was zu regeln !


    Ach ja... und Asche wird dir den Venti auch nicht verklemmen, denn dafür wurde er ja gebaut, der verdaut sogar kleine Kohlestückchen ohne zu verklemmen und grössere Teile sollten ohnehin nicht kommen...
    Also wird es wohl der Kondensator sein...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Vielen Dank Chaletheizer,


    war gerade im Keller Feuer machen und hab die Haupttür geöffnet, damit der Ventilator anläuft und Teflon Spray auf die 2 Stellantriebe, hab noch etwas gegen die Stellantriebe gedrückt, es hat leicht geknackt, vermutlich war der etwas schwergängig /verklemmt .. ich vermute der Heizungsbauer hat letztes mal etwas zu fest angezogen ! Mein Heizkesselfühler war defekt und beim anlassen des Kessels hatte ich immer Übertemperatur.


    Der Ventilator lief jetzt innerhalb einer Minute auf Drehzahl .. werde das ganze jetzt beobachten und ggf. noch etwas mit Teflon Spray schmieren bzw, schauen das es etwas leichtgängiger läuft, vorher schaffte der Ventilator innerhalb 15 Sekunden auf Drehzahl zu kommen.


    Zur Sekundärluft, die ist wie du sagst noch zu. Werde wenn der Ofen auf Temperatur ist nochmal runtergehen und schauen ob sich da etwas bewegt, ggf. mit Teflon Spray einspühen.


    Danke nochmals für die Hilfe an alle.

    ETA SH 20 - 1800 Liter Puffer
    Frischwasserstation
    Fertighaus 1976, Wohnfläche 98 m², Keller ca. 70 m² (wird mitgeheizt auf ca. 18 °C)
    Haus nicht saniert, bzw. Dachboden nicht Isoliert ! (nur 3 cm Dämmung), vermutlich Ende 2019 bekommt der Dachboden Dämmung
    Holzverbrauch ca. 16 Ster
    Heizen: bei 5 - 18 Grad alle 1,5 - 2 Tage
    bei unter 5 Grad bis -2 einmal am Tag (unter 5 Grad ist bei mir die Schwelle, wo die Energie verpufft)
    unter -2 --- 2 mal am Tag

  • Wenn ich auf den Stellantrieb für Primärluft schaue und die Haupttür öffne steht der Stellantrieb auf 11 Uhr (Primärluft zu) Ventilator kämpft Luft zu bekommen.
    Der Stellantrieb tickert vor sich hin und läuft auf 7 Uhr, je näher er sich nach 7 Uhr bewegt, um so runder läuft der Ventilator.
    Nachdem ich die Stellantriebe geschmiert habe und mehrmals dagegen gedrückt habe, läuft das ganze flüssiger.


    Werde die Tage mal schauen, ob man die Schraube an der Primärluft etwas lockern kann, Sie sitzt strammer als an der Sekundärluft.

    ETA SH 20 - 1800 Liter Puffer
    Frischwasserstation
    Fertighaus 1976, Wohnfläche 98 m², Keller ca. 70 m² (wird mitgeheizt auf ca. 18 °C)
    Haus nicht saniert, bzw. Dachboden nicht Isoliert ! (nur 3 cm Dämmung), vermutlich Ende 2019 bekommt der Dachboden Dämmung
    Holzverbrauch ca. 16 Ster
    Heizen: bei 5 - 18 Grad alle 1,5 - 2 Tage
    bei unter 5 Grad bis -2 einmal am Tag (unter 5 Grad ist bei mir die Schwelle, wo die Energie verpufft)
    unter -2 --- 2 mal am Tag

  • Es kann auch daran liegen, dass der Ventilator durch die Regelung zu wenig Spannung bzw. Leistung zugewiesen bekommt. Wenn dann noch die Achse etwas schwergängig gewesen sein sollte, dann wundert es nicht, wenn der Ventilator nicht auf Touren kommt.
    Bei mir dauert es auch - wenn ich das Gebläse meines Vigas beim Nachlegen abgeschaltet habe - bis er wieder auf Touren kommt, weil die Abgastemperatur angestiegen war und die FT deshalb die Leistung runterrregelt.

  • Hallo Noctalis...
    Dein Venti M U S S !!! aber auch mit vollkommen abgeklemmtem Luftstrom problemlos hochdrehen können...
    Wenn das Lüfterrad keine Luft „wegschaufeln“ kann, so wirbelt es die Luft einfach im Kreise herum und das braucht eigentlich sogar weniger Kraftaufwand, als wenn die Luftsäule bewegt werden muss...


    Versuche es einmal zur Veranschaulichung mit einem Haarfön...
    (Also nicht am Kessel, sondern einfach um die „Lüfterlogik“ zu begreifen)


    Lass ihn auf Kaltluftstufe laufen und Luft blasen... jetzt hältst du die Ein oder Ausblasöffnung mit dem Handbällen ganz zu.... die Motordrehzahl steigt hörbar an!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Dein Venti M U S S !!! aber auch mit vollkommen abgeklemmtem Luftstrom problemlos hochdrehen können...
    Wenn das Lüfterrad keine Luft „wegschaufeln“ kann, so wirbelt es die Luft einfach im Kreise herum und das braucht eigentlich sogar weniger Kraftaufwand, als wenn die Luftsäule bewegt werden muss...

    Hallo, so ist es. Dein Staubsauger geht ja auch nicht aus wenn du ihm das Rohr zuhältst, im Gegenteil er dreht hoch.

  • Nabend,


    also mit den Stellantrieben hat das „primär“ sicherlich null komma gar nichts zu tun!
    es sei denn, deine ofensteuerung ist völlig verbastelt und er „kommandet“ statt nennleistung 4% am anfang. (Was völliger unfug wäre)


    Bin hier bei den anderen stimmen: der lüfter muss beim öffnen der tür (egal in welchem betriebszustand sich der ofen befindet UND egal ob deine stellmotoren blockiert sind) IMMER sofort hochlaufen auf etwa 2700 u/min


    Einzig ein wirklich fieser elektrischer „mehrfachfehler“ liegt vor: kondensator kaputt - deswegen zieht steuerung durch falsch eingesetzte sicherung statt 6 ampere 23. und deswegen stehen dann an den stellmotoren zu wenig leistung an um diese zu bewegen. Und deswegen wurde es auugenscheinlich besser mit dem spray....
    Wenn die geschichte aber wahr sein sollte, kauf bitte vor dem neuen kondensator einen feuerlöscher den du neben den ofen stellst;-)


    Hoffe du findest diw ursache bald (eindeutig)!


    Hast du den lüfter einmal kurz abgeschraubt (die drei flügelschrauben) und einmal mit der hand gedreht? Der sollte sich sehr leicht drehen lassen. Ohne geräusche und spürbaren widerstand. Und er sollte auch nachlaufen nach dem anschubsen....


    Vg

  • Hallo Noctalis
    Hier ein Graph meines Ventilators.

    Kessel ETA SH20 pure
    Küchenherd La Nordica Rosetta Sinistra BII
    Grill Nouvel Outdoor XXL Fondue und Grill
    Pizza Ofen FORNO ALFA PIZZA E BRACE


    Ausstattung 1900L Puffer, 500L WW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!