Auslegung WW Zirkulationspumpe

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 30.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner WW Zirkulationspumpe.


    Zunächst meine Anlage:
    Ein Fröhling SP Dual Holzvergaser mit 2 mal 1000L Puffer. Einer der Puffer ist ein Hygienespeicher welche für das WW benutzt wird (Dieser wird auch mit 14m² Solar beladen).
    Insgesamt werden ca. 280 qm Wohnfläche beheizt. Direkt hinter dem Puffer sitzt im WW eine Mischventil um das WW auf ca. 60° zu mischen.
    Als WW Zirkulationspumpe habe ich eine Wilo Nova Star Z A verbaut, mit 4,5W.


    Der Wasserkreislauf:
    Bis zur letzten Zapfstelle habe ich TECE 25 verlegt - ca 33m (Inhalt pro meter ca. 0.25L - also 8,25L)
    Die Zirkulationsleitung wurde in TECE 16 verlegt - ca. 23m (Inhalt pro meter ca. 0.10L - also 2,3L)


    Mein Problem:
    Schaltet die Pumpe ein, dauert es ca. 30 min bis an der Letzten Zapfstelle WW kommt.
    Laut Kennlinie sollte diese Pumpe doch ca. (ganz grob) 5L / min bewegen (natürlich je nach Druckverlust)?
    Da aktuell die Pumpe nicht immer läuft ist das teilweise sehr nervig.


    Meine Fragen:

    • Ist es normal bei einem solchen System das das so lange dauert? Ich vermute das insbesondere das Mischventil zu einem hohen Druckverlust beiträgt.Ist es normal bei einem solchen System das das so lange dauert? Ich vermute das insbesondere das Mischventil zu einem hohen Druckverlust beiträgt.
    • Macht es sinn die Pumpe gegen eine stärkere Pumpe zu tauschen? Wenn ja, welche? Z.b. Macht es sinn die Pumpe gegen eine stärkere Pumpe zu tauschen? Wenn ja, welche? Z.b. Wilo-Star-Z 15 TT
    • Macht ein tausch überhaupt sinn, oder lasse ich die Pumpe besser 24h konstant laufen

      • Stromverbrauch im Jahr ca. 12 € - vernachlässigbar (4,5W * 24h * 365d * 0,3€)
      • "Wärmeverbrauch" - Wie viel ist das?

        • Da die Leitungen durch das Haus laufen reduziert sich ja noch entsprechende die FBH.





      Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen!!!

  • Wenn du mehrere Zapfstellen hast welche nicht in Reihe sondern Parallel abgegriffen sind, musst du das Abgleichen.
    Sonst wird sich das Wasser immer den kürzesten bzw. den Weg suchen welcher den geringsten Widerstand hat.
    Ist die Pumpe inkl. Rückschlagventil?

  • moin, laut deiner rechnung hast du 10m stagnierende leitung?
    ging das nicht anders?
    schon mal gespült um event. vorhanden luft aus der z-leitung zu bekommen.
    auf keinen fall die pumpe 24stunden laufen lassen, kühlt nur den speicher runter, oder brauchst du ständig warmes wasser?
    meine meinung :rolleyes:
    die z-leitung würde ich am gemischten anschluß mit rückschlagventil einbinden,nicht in den speicher, kommt ja alles durcheinander.


    gruß jens

  • Hallo
    Alle Zapfstellen sind in Reihe.
    An der Pumpe selbst sitzt die übliche Schwerkraft bremse.
    Ansonsten habe ich noch ein Rückschlagventil im Kreislauf (ja, richtigherum eingebaut).


    Gruß

  • Hallo


    Ist deine Leitungsführung steigend?von Keller nach oben?


    Ich habe schon eine Zirkulationsleitung ohne Pumpe oder ähnlichem erlebt.
    Entweder Pumpe und bremse defekt,dann zirkuliert es von ganz alleine aber zieht den Speicher ständig runter oder es war ein Kemper Multitherm verbaut,was den Durchfluss thermisch regelte.


    Keine Pumpe=keine laufende Kosten


    Lg

  • Und du meinst nicht das das weitere Ventil das Problem ist?
    Mal davon abgesehen.Das Ventil der Pumpe macht bei mir hin und wieder Probleme.Das ist dann aber so das die Pumpe durch Lufteinschlüsse komplett ausfällt.

  • Hallo
    Hab mal flux mein Schema aufgezeichnet und hochgeladen.
    Bzgl. der Fragen:

    • Die Anlage ist ca. 2 Jahre alt. Das Verhalten ist so seit beginn. Also auch bei neuem RS Ventil. RS Ventil kann natürlich sein, aber für mich aktuell schwer vorstellbar.
    • Die Leitung verläuft im EG zunächst an der Decke, geht dann in den Estrich (13 m horizontal), dann ins OG in den Estrich, von da zurück in den Estrich EG und wieder hoch an die Decke.
    • Ich glaube nicht das eine Schwerkraftzirkulation funktioniert, da das Wasser ja wieder durch den Puffer und den Mischer muss. Sonst wird es ja nicht warm. Daher habe ich die Z Leitung auch nicht am Gemischten Ausgang angeschlossen, sondern am Puffer KW Eingang
    • Das sind meine RS Ventile

    https://www.brunnenpumpen.com/…2SSAnrEAQYASABEgJsjfD_BwE


    Gruß

  • Hallo


    Also verstehe,mein Hygiene wt hat einen Direktanschluss für die Zirkulationsleitung.


    Luft bekommt man am besten mit zusätzlichen KFE Hahn raus.
    KFR Ventil schließen + Schlauch an den KFE dran und spülen.


    Lg

  • Hallo


    Also zum Thema Luft, da bin ich mir zu 99% sicher das ich keine drin hab. Zu Beginn hatte ich Luft drin, da ging gar nichts. Kluckern etc.... Das ist aber behoben. Um das aber zu 100% sicher zu stellen muss ich einen zusätzlichen KFE zum Spülen einbauen.


    Bzgl. dem Solarbayer Schema. Das ist nahezu wie meines. Der unterschied ist das der Solarbayer 2 Leitungen zwischen Ventil und KW hat mit je einem Rückschlagventil. Warum? Ich habe eine Leitung ohne RS Ventil. Ist meiner Meinung nach identisch.


    HEUTE HABE ICH FOLGENDES VERSUCHT:

    • Puffer kalt auf ca. 45° (Mischventil steht wie immer auf ca. 57°)
    • Pumpe an, System zeigt gleiches Verhalten, dauert ewig.
    • D.h. Es liegt nicht am KW Mischer Eingang und dem davor geschalteten RS Ventil (auch wenn das Ventil 100% offen ist funktioniert es nicht)


    VESUCH 2:

    • Wie oben, jetzt habe ich das Mischventil aber bis auf max aufgedreht.
    • Pumpe an, wesentlich besseres Verhalten, dauert aber immer noch ca. 8 min bis die Zirkulationsleitung warm ist

    Meine Vermutung ist, das zwischen dem WW anschluss und Mischwasseranschluss an dem Ventil ein riesen widerstand ist. Drehe ich das Ventil auf max wird dieser kleiner.


    Die Frage ist aber nach wie vor:

    • Ist die 4.5W Pumpe generell stark genug
    • Wie lange darf es dauern bis das Wasser warm ist
    • Wie kann ich das mit dem Ventil lösen (verbaut ist ein Caleffi 521)

    Gruß

  • Hallo


    Ich würde zuerst den grünen kfe hahn setzen,das kostet nicht viel und ist kein Fehler.


    Lg

  • Ich habe die gleiche Pumpe und mit der Zirkulationsleistung nicht das Problem .
    Brauchwassermischer ist von Esbe.
    Länge des Systems ist etwa 25m ,davon 12m in 15'er CU der Rest in 22 .


    Viel Möglichkeiten hast du ja nicht.
    Stärkere Pumpe könnte tatsächlich gehen.


    Ventil könnte man sich auch das hier ansehen.
    Rückfluss verhinderer ist integriert und alles abgestimmt.(VTR500)


    https://www.esbe.eu/de/de-de/p…he-produkte/vtr300-vtr500

  • in dem esbe-mischer sind in dem unteren kreuzstück 3 rückschlagventile drin, einen mischer hast du schon. schraub dir bauseits was mit den fehlenden rückschlagklappen zusammen das es dem blockschaltbild weiter oben entspricht, ist günstiger als das teil komplett neu zu besorgen.
    das kreuzstück ist nur mit überwurf an ein normales mischventil angeschraubt ;)

  • Bin diese Woche beruflich unterwegs. Werde mir das aber gleich nächstes WE nochmal genauer anschauen....

  • Hallo
    Sorry für die späte Rückmeldung, aber mittlerweile habe ich einige Änderungen vorgenommen bzw. Tests gemacht. Leider ohne erfolg :-(.
    Folgendes habe ich gemacht:

    • Test der Wassermenge -> WW Leitung und Zirkulation ist kalt. Ich öffne den Wasserhahn an der letzten Zapfstelle (nur Warmwasser)
      • Es dauert genau 1 Minute bis warmes Wasser kommt. Aufgefangen mit Eimer habe ich ca. genau 8 Liter. D.h. meine Leitungsberechnung ist annähernd korrekt.
      • Mir ist aufgefallen das der Druck bei Warmwasser etwas geringer ist als bei Kaltwasser aber ich denke das ist normal (Puffer und Mischer?). Auch 480L/Stunde sollte OK sein.
    • Jetzt habe ich das Mischventil ausgebaut und eine Verbindung vom WW Puffer direkt auf die WW Leitung gemacht. Also den Mischer quasi überbrückt. Alle Leitungen kalt werden lassen -> Pumpe ein -> Ergebnis: Es dauert ungefähr genauso lange bis die Zirkulationsleitung mit WW gespült ist wie vorher. Erkenntnis: Der Mischer ist nicht das Problem
    • Neue 8W Pumpe gekauft und eingebaut (Wita Delta TWP15 )-> Alle Leitungen kalt werden lassen -> Pumpe ein -> Ergebnis: Es dauert ungefähr genauso lange bis die Zirkulationsleitung mit WW gespült ist wie vorher. Erkenntnis: Die Pumpe ist nicht das Problem (Ok vielleicht geht es minimal schneller, aber für die doppelte Leistung ist der Effekt enttäuschend)
    • 2 Kugelhähne eingebaut zum Entlüften der Leitung -> Leitung komplett gespült -> Alle Leitungen kalt werden lassen -> Pumpe ein -> Ergebnis: Es dauert ungefähr genauso lange bis die Zirkulationsleitung mit WW gespült ist wie vorher. Erkenntnis: Luft ist nicht das Problem
      • Aber, was ich gemerkt habe ist, das durch die TECE 16mm Zirkulationsleitung doch ein merklicher Druckverlust entsteht (siehe oben, an der letzten Zapfstelle ist der Druck noch OK). Beim Spülen muss das Wasser ja einmal durch Puffer, Mischer und Zirkulationsleitung.


    Ja, und nun ???? --------- habe ich keine idee mehr was ich noch tun könnte....

  • Hallo,
    Geh die Leitung Mal entlang, ob hier nicht irgendwo ein Ventil fest ist oder verkehrt herum eingebaut ist. Wenn sich nichts erwärmt, erfolgt kein Durchfluss. Auch durch die 16er Leitung läuft etwas durch. Habe ich auch bei mir verbaut.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!