Auslegung WW Zirkulationspumpe

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 30.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Jaepen,


    auf der letzten Seite die Mittlere Hydraulik müsste passen.


    https://www.caleffi.com/sites/…files/file/01193_12de.pdf



    dann schliesse ich mich Randy an und würde eine stärkere Zirk Pumpe einbauen.
    die Z-Nova ist schon recht schwach, besonders bei Deiner Anwendung.


    Leicht öffnende Zirk Rückschlagklappen sind:
    https://www.wolf-online-shop.d…ROPA-DN20-3-4::55979.html
    https://www.ebay.de/itm/KFR-Sc…m:mdy1Y-uTNyzEzeYQj-Rvfgg


    KFR Ventile haben den großen Vorteil, dass Sie leicht zu tauschen/prüfen sind.
    (wenn du schon ein Schrägsitzventil drin hast, kannst Du auch einfach nur den Einsatz tauschen :)

  • Hallo,


    nein, in der Pumpe ist eine Schwerkraftbremse eingebaut. Von der Hydraulik her ist alles ok.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann kann es ja nur an der Pumpe liegen.


    Von der Auslegung habe ich wenig Ahnung...auf jeden Fall stärker...


    https://www.selfio.de/biral-tr…-180-blue-2206540150.html



    Bei unseren Kunden haben wir auch öfter mal das selbe Problem...eine stärkere Pumpe hat fast immer
    geholfen. Die Warmwasser Leitungen werden wegen der neuen Trinkwasserverordung von eine Zapfstelle zur nächsten
    durchgeschleift, um "Totleitungen" zu vermeiden. Wie auch hier. Das erhöht den Widerstand der WW / Zirk Leitung
    enorm. Theorie ist das eine, die Praxis das Andere.


    Viel Erfolg wünscht
    Martin

  • Hallo,


    bei der Wilo Zirkulationspumpe ist das Rückschlagventil nicht besonders gut und ich habe zwar die alte Ausführung mit 40W aber ich brauche so alle 4-5 Jahren ein neues Pumpengehäuse da das Rückschlagventil nicht mehr richtig schließt und nach 1-2 min das Wasser immer kälter wird da es Kaltwasser über das Rückschlagventil beimischt und richten kannst du bei dem Plastikteil nichts mehr aber das Pumpengehäuse liegt so bei 20€.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Also, nur nochmal, ich hatte schonmal geschrieben das die Pumpe getauscht wurde, ohne Erfolg. Jetzt ist eine 8W Wita Delta TWP15 drin.
    Diese hat auch im Gehäuse schon eine Schwerkraftbremse.
    Auch beim Caleffi Ventil sind die Rückflussverhinderer drin.


    Mein Problem besteht auch schon ohne das Wasser gezapft wird.


    Ebenso habe ich mir eine solche Spülvorrichtung eingebaut:
    https://www.killus-technik.de/…nheit-dn20-oder-dn25.html
    Die war eigentlich zum Entlüften, was auch funktioniert aber nichts ändert.


    Interessant ist aber folgendes:


    • Ich gebe auf den oberen Anschluss Wasserdruck zum Spülen, z.b. mit dem Gartenschlauch. Der Absperrhahn in der Mitte ist offen. Jetzt öffne ich den unteren KFE.

      • Was passiert?
      • Das Wasser kommt auf direktem Wege zur oberen Öffnung rein, direkt den kurzen Weg über den Absprerrhahn und mit vollem Druck direkt wieder raus.
      • Das ist A nicht verwunderlich und B wird das System nicht gespüllt.
      • So weit so gut
    • Jetzt schließe ich den Absperrhahn
      • Das System wird nun gespült. Prima
      • Aber Der Druck geht enorm zurück. Das sagt mir, ich habe ein Riesen Druckverlust im System
      • Ich versuche davon mal Morgen ein Video zu machen

    Gruß Jaepen

  • Wenn der Spülhahn da ist, wo ich in in meinem Vorschlag eingezeichnet habe müsste es ja so sein...


    • die Absperrung wo ich Rückschlagklappe /KFR hingeschrieben zumachendie Absperrung wo ich Rückschlagklappe /KFR hingeschrieben zumachen


    2. Du schliesst am Spülhahn einen Schlauch an...dann sollte nach einer kurzen Zeit warmes Wasser kommen...mit
    mehr oder weniger Druck. Sonst ist was Faul...


    3. Die Pumpe ist trotzdem schwach und wird evtl. das Problem sein


    Viel Erfolg wünscht
    Martin

  • Hallo Jaepen


    wenn Du Deine Spüleinrichtung vor der Zirkulationspumpe eingebaut hast (in Fliesrichtung) verhindern die Rückschlagventile ein zurückströmen von Wasser aus dem Puffer Richtung Spüleinrichtung........
    Denn dafür sind die Dinger da.... Du willst ja kein kaltes Wasser aus der Zirkulationsleitung unkontrolliert
    vor Deiner Warmwasserzapfstelle haben. Inverstition und Aufwand war also für die Katz.
    Abgesehen davon, dass das ein Teil für Solaranlagen ist und nicht für Trinkwasser....


    ciao Peter

  • Hallo,

    Aber Der Druck geht enorm zurück. Das sagt mir, ich habe ein Riesen Druckverlust im System

    das dein Warmwassernetz einen größeren Druckverlust als "normal" hat ist unbestreitbar. Aber mit dem vollen Wasserdruck das System zu durchspülen um dann festzustellen das der Fließdruck stark zurückgeht ist auch nicht zielführend und taugt zur Bewertung gleich gar nichts.
    Je mehr Wasser man versucht durch ein System zu pressen um so größer ist der Druckverlust respektive die Druckdifferenz.


    Ich habe mir mal die Druckverlusttabelle deines Rohres heruntergeladen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Bei einem Durchsatz von 950 ltr./h (da hört die Tabelle für 16ner Rohr auf) beträgt die Druckdifferenz allein im Rohrnetz 1936 mbar! (fast 2 bar) Wohlgemerkt, nur im Rohr. Jetzt müssen noch die Verluste für Fittings und sonstige Hindernisse dazugerechnet werden. Soviel zum durchspülen mit dem normalen Wasserdruck.
    Eine Pumpe muss doch nur den Druckverlust bei Durchsatz "X" überwinden. Durchsatz und Verlust sind Zwillinge.


    Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen muss gerechnet werden. Du musst den Druckverlust des Systems kennen und dann kann entsprechend gehandelt werden.


    Mein Vorschlag: Ermittle bitte ziemlich genau deine Fittinge (Bogen, T-Stücke, Schwerkraftbremsen, Einbauten etc.) auf, lad dir die Druckverlusttabellen des Herstellers herunter und rechne. Für die Wiederstandsbeiwerte hat der Hersteller eine Tabelle die äquivalent in Meter umgerechnet ist. Oder bitte hier einstellen, dann versuche ich aus der Ferne das annähernd zu ermitteln.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!