Auslegung WW Zirkulationspumpe

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 30.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • hallo


    Ne staubschutzkappe im Rohr oder ein Rückschlagventil fest?


    Entlüftung auf der richtigen Seite vom Ventil montiert?


    Lg

  • Hallo Randy,
    Haust du da 50 Watt durch?


    Ich bin der Meinung, das hier irgendwas blockiert.
    Selbst meine Pumpe mit 2,5 Watt macht die 13meter 16er Rohr ( eine Strecke) ohne Probleme.


    Jan

  • Wenn ich's richtig herausgelesen habe ist Testweise alles was blockieren konnte gebrückt worden.Bleibt also nur Luft oder ein zu hoher Rohrwiderstand.


    Die Pumpe kann es halt wenn nötig.Welche Leistung sich als praktikabel herausstellt, wird sich zeigen.


    Bei mir ist die Pumpe auf minimal gestellt und mit dieser Geschichte nicht zu vergleichen.
    Ich weiß aber das sie gut ist. Besser als meine Wilo....

  • Hallo
    Also insgesamt sind im Kreislauf 2 Rückschlagklappen. Da das spülen ja funktioniert sollte das nicht das Problem sein. Auch habe ich vorher mal mit Druckluft gespült. Das hat auch funktioniert.


    Selbst meine Pumpe mit 2,5 Watt macht die 13meter 16er Rohr ( eine Strecke) ohne Probleme.
    Was Bedeutet das?
    Wie viel Wasser ist in deinem Kreislauf? Wie lange dauert es bis die Zirkulationsleitung warm ist?


    Wenn ich an der letzten Zapfstelle 1min brauche bis ich warmes Wasser hab (wenn ich einfach laufen lasse) dann kann meine Zirkulationspumpe das ja nicht schneller schaffen.
    D.h. Die Zirkulationspumpe braucht min auch eine Minute. (Inklusive der Zirkulationsleitung ca. 2 min)
    Jetzt frage ich mich ob es realistisch ist das die Zirkulationspumpe ca. 480l/h fördert? Ich denke eher weniger....

  • Hallo Jaepen,
    du hast dein Mischventiel falsch angeschlossen.
    Durchgang vom W.-W. Speicher also grade durch das Ventiel anschliessen ( roter Punkt kommend vom Speicher blauer Punkt zum Zapfhahn) und unten kommt die Kaltwasser Zuführung zum mischen dran.



    Mfg. Frank

  • Eine Minute ist ja hinnehmbar.
    Aber ich gehe ja immernoch von den 30 Minuten aus die du anfangs genannt hattest.
    Deine Pumpe fördert sicherlich nicht 480l.Offensichtlich wird sie daran gehindert.
    Es bleibt dann jedenfalls nur die Leitungslänge bzw. Durchmesser oder ein Luftproblem.Förderhöhe ist auch noch interessant. Hatten wir da schon ne Zahl?

  • Hallo


    Ich hatte auch schon Rückschlagventile oder kfr Ventile,die durch den Wasserdruck beim spülen geöffnet hatten aber die Pumpe allein hats nicht geschafft,den Ventilteller zu heben.
    Spindel/Stift war durch "altes"amaturenfett verkleistert.


    Lg

  • Hallo
    Um auf die letzten Beiträge zu Antworten:

    • Das Mischventil ist richtig angeschlossen. 100% sicher. Mache morgen aber gerne mal Bilder.
    • 1 min ist die Dauer wo ich Wasser laufen lassen muss bis es warm ist (~8L) ohne dass die Pumpe an ist. Diese Zeit möchte ich ja durch das Verwenden der Pumpe eliminieren.
    • Luftproblem kann ich ausschließen, da ich extra eine Spülvorrichtung eingebaut habe
    • Förderhöhe liegt bei ca 3,5 m

    Was mich wirklich mal interessieren würde ist folgendes:
    Ich habe insgesamt 55m Leitung mit ca. 10L inhalt in TECE 25/16 bei ca. 3,5m Förderhöhe. Was wäre denn ein "normaler" Wert wie lange es dauern darf bis die Zirkulationsleitung komplett warm ist.

    • Eine Minute, d.h. die Pumpe bewegt ca. 500 L / h
    • 5 Minuten ?
    • 10 Minuten ?

    Gruß

  • Hallo,


    hast du denn schon einmal die Pumpe ausgebaut, die Leitung am Druckausgang der Pumpe dicht gemacht und dann Druck auf die Leitung gegeben? Wenn dein Problem in der Zirkulationsleitung bis zur Saugseite der Pumpe liegt, dürfte das Wasser nur sehr gemächlich aus der Leitung laufen.


    joe

  • Hallo


    2 Rückschlagklappen? Oder doch Ventile?
    Die Federn der Rückschlagventile sind manchmal recht stramm und da tun sich manche Pumpen schwer.
    Es gibt von Kemper das Modell 158 1G mit speziell niedrigem Öffnungsdruck für Zirkulationsleitungen.


    Kannst ja mal prüfen ob es damit zusammenhängt in dem bei Schrägsitzventilen der Ventildeckel geöffnet wird und der Ventilteller mit Feder entnommen wird. Danach prüfen und wieder zusammensetzen. Dabei gleich die Führungen der Ventilschäfte mit speziellem Hahnfett nachfetten.


    ciao Peter

  • Hallo
    Also da kein DVGW auf meinem Mischer zu sehen war habe ich bei Caleffi mal nachgefragt.
    Rückmeldung: Caleffi hat generell kein Mischer im Programm mit DVGW.
    Also muss ich den eh tauschen.


    Hat jemand einen Vorschlag? Bei den Meisten die ich finde ist mir auch nicht klar ob die DVGW geprüft sind.


    Danke

  • Hallo,

    die Daten der Wilo Z Nova A: Förderhöhe: max 1,0 mtr. = 100 mbar, Fördermenge max 0,4 m³/h.


    Dein Rohrnetz (55 mtr., Inhalt ca. 10 ltr.) hat eine geschätzte Druckdiff. zwischen 60 -80 mbar. Dann fördert die Pumpe ca. 90 ltr./h = 1,5 ltr./min.
    Die WITA Pumpe hat auch nur 1mtr. FH. Die Fördermenge ist mir unbekannt, da kein Datenblatt mit Kennlinien vorhanden, wahrscheinlich nicht viel mehr.
    Es würde also 6,6 min. dauern, bis der kompl. Ring gefüllt ist. Wie lange es bis zur ersten Zapfstelle dauert musst du vor Ort mal selbst ermitteln.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!