Fröling: S4 Turbo bringt nicht volle Leistung

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 25.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von harry358.

  • aber etwas mache ich falsch oder beachte eine Einstellung nicht....
    nach der Umstellung von Hydrauliksystem "0" auf"1" und wieder zurück auf "0" wurde kein Pufferspeicher und keine Pufferpumpe erkannt, konnte auch nichts anwählen dergleichen, kann sein dass es mit dem "BUS" zusammenhängt, ?!?...Pufferpumpe und Fühler oben und unten sind am Hydraulik-Modul angeschlossen, nicht am Kernmodul !!!Steuerung der Heizkreise , Brauchwasser usw. wird von einem anderen Schaltkasten übernommen!!
    Da wurde nichts verstellt
    l.g.Harry


  • Kernmodul mit Hydraulikumfeldmodul

    Haben doch das letzte mal geklärt, dass du bei dem Hydrauliksystem 0 einen anderen Anschluss der Pufferpumpe und Fühler hast wie bei System 1..
    Also entweder so anklemmen wie in System 1 beschrieben oder unter "Puffer" die richtige Pumpe anwählen.
    Aber so oft stellt man da ja nicht herum..

  • der "Ablauf" vom Kessel stimmt auch und ist wie vorher nur läuft er zur Zeit mit wenig Leistung manchmal unter 20%, eben extrem Leise
    vor meinen "Umstellungen" machte der Saugzug richtig krach und der Kessel brummte bis Feuer aus.. irgendwelche Werte hab ich nicht beachtet....
    Holz rein Tür zu Hütte schön warm.....jetzt schaue ich ob der Rauch vom Schornstein kommt und nicht aus den Fenstern.......wenn das Ding ausgeht und weiter brennt was dann........am Montag roch ich schon vor der Garage dass mit dem Kessel etwas nicht stimmt.........Haus war
    warm...Puffer kalt.......lm Brennraum hat sich das Holz in Holzkohle verwandelt und der Kessel war aus mit der Meldung...: Kessel zieht zuviel Falschluft......die Türen sind 100% dicht ..

  • Der Kessel hat ein sehr großes Problem... Stimmen wirklich alle Fühler? irgendwo muss ein Knoten sein.
    Gib doch mal alle Einstellungen durch.



    Oder, wie gesagt, Kundendienst kommen lassen.

  • der Kessel hat ein Problem.........MICH


    Hätte ich meine Finger von ihm gelassen würde er noch super laufen!!!!!!
    aber habe etwas gefunden:
    hier war der Wert auf 100%
    und da ich die Pumpe mit sicherheit nicht habe habe ich den Wert auf 0% gesetzt

  • die Zuweisung stimmt....ich habe nur eine Pumpe


    unter HAND.....Analoge Ausgänge......Pumpe 1 am Hydraulikmodul mit Adresse 0.......A 55%


    die 55 % habeich auf 100%(nur kurz) erhöht und man hörte die Pumpe und Wasser rauschen.


    unter Pumpe 1 am Hydraulikmodul mit Adresse 6 ...A100% umstellen von 100 auf 30 oder 50 war ohne Veränderung


    diese habe ich auf 0% gesetzt


    Kessel hat sich selbst etwas gereinigt (freigebrannt) aber momentane KST=32%
    bei 2/3 vollen puffer zu wenig oder reicht das?

  • Habe heute den Thermostmischer zerlegt und eine zermanschte Dichtung innen gefunden, die sicher irgendetwas blockiert hat. Siehe Foto.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen ,dass das der Fehler war, der zu wenig Wasser durchgelassen hat.


    Außerdem habe ich die Pumpe 0.1 ausgebaut und getestet. Sie läuft einwandfrei.
    Den Tacosetter habe ich immer noch in Verdacht...



    Seit dem läuft alles normal....Stellgröße 80-100% Abgas 180-190 Grad....
    Aber ich glaube noch nicht an mein GLück...Werde auf jeden Fall weiter berichten!

    Bilder

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Kessel sieht wirklich aus wie SAU. Scheint so als ob er in Feuerhaltung läuft - bekommt er die Wärme vom Kessel überhaupt weg? Werden die Puffer warm?


    Die Wirbulatoren gehen bei mir auch immer mal fest. Zudem hängen die sich oft mal aus, das merkt man erst später. Ich reinige die Wirbulatoren 1x im Jahr und hab
    mir dazu eine Drahtbürste zusammengebaut - eine Runde die zB. eh beim Putzset dabei war - da kann man eine Verlängerung anschrauben; diese dann auf die Akkubohrmaschine und dann
    einige Male von oben nach unten richtig durchbürsten. DANN ist alles wieder sauber und frei.


    Dein Füllraum ist aber echt extrem verteert - so extrem war das bei mir noch nie obwohl ich auch immer Probleme mit Verteerung hab, reinige alles 1x im Jahr also Platten raus und dann
    wird da alles sauber rausgkratzt - eine krasse Arbeit! Aber 1x im Jahr sieht es trotzdem bedeutend besser aus als bei dir.

  • Hat nix gebracht...
    habe jetzt alle Einstellungen der Lufteinstellungen auf Standard gesetzt. Allerdings habe ich die nie verstellt! Seltsamerweise waren da einige Werte weit weg vom Standard...


    folgende Einstellungen wurden getätigt:
    Sollwert des Reststoffsauerstoffgehaltes von 8% auf 7%
    minimale Primärluft von 20% auf 0
    Öffnung der Primärluft bei 0% Ansteuerung von 3 auf 40% (!)
    Öffnung der Sekundärluft bei 100% Ansteuerung von 100 auf 70%
    Öffnung der Primärluft bei 100% Ansteuerung von 100 auf 60%


    also wie gesagt habe ich nur die Satndardwerte übernommen. Warum meine Einstellungen so stark abwichen, kann ich nicht sagen. Es bleibt zu hoffen, dass ich "Standard" Angaben auch stimmen...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • scheint auch nix zu bringen. beibt bei 40% Stellgröße hängen. Ist zum verzweifeln...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!