Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser Sommer 2019 - alex16

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 16.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Hallo erstmal, Hier mal schnell meine Daten: Rendl 35kw Holzvergaser Bauj. 1990, ohne Puffer, direkt in die Heizkreise


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    330


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Dämmung würde ich für heutige Verhältnisse mittel bis eher schlecht einstufen.
    Haus Bauj. 1990, 38er Hohlblockziegel, Kaltdach, Dachgeschoß(1. Stock) wurde vor 10 Jahren ausgebaut und ist gut gedämmt(ca 30cm Mineralwolle)
    Fassade ist nicht gedämmt, ist auch in Zukunft nicht geplant.
    Fenster normale Doppelglasfenster Bauj.1990


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    18-20 Meter Hart-Weichholz gemischt,


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz
    kein Solar in Zukunft geplant


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Hätte gerne einen Eta Kessel, tendiere zu dem 40 kw wegen des größeren Füllraums


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Letzten Herbst wurde ein 450 Liter Wärmepumpenboiler installiert der in der Heizperiode mitbeheizt werden soll


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2x2200liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Stellfläche ist ausreichend vorhanden nur bei den Puffern ist bei Kippmaß 249cm Schluss


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, er meint bis 50 kw kein problem, Kaminrohr ist ein 20er Schamotterohr


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja zwei Angebote


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz und eigener Wald vorhanden


    Weitere Informationen:


    Hallo! Zuerst mal ein Dankeschön an dieses tolle Forum und den vielen intessanten Beiträgen von euch allen! unglaublich wieviel leidenschaftliche Holzheizer es gibt :)


    Unsere Holzzentralheizung ist mittlerweile fast 30 jahre alt und obwohl der Rendlkessel noch fleißig läuft ist die Zeit für ihn nun denke ich gekommen, im Sommer soll ein neuer Holzvergaser her bevor er am 23.12. vermutlich ko geht. :P Puffer gab es bis jetzt keine nur der alte Warmwasserboiler wurde letzten Herbst durch einen Wärmepumpenboiler ersetzt um in der warmen Jahreszeit nicht mehr heizen zu müssen. Im Erdgeschoß sind Heizkörper und Fußbodenheizung, im ersten Stock nur Heizkörper, vom Heizraum im Keller sind es dann zwei Heizkreise, einer für alle Heizkörper und einer für die Fußbodenheizung. Und dann gibts noch eine dritte Pumpe die zum Warmwasser geht.


    Hab in den letzten Monaten schon einiges hier im forum gelesen und recherchiert und bin zurzeit bei einer Konstelation Holzvergaser Eta 40kw mit 2x2200 Liter Puffer.
    Habe mit dieser Konstelation jetzt zwei Angebote erhalten, die sich leicht im preis aber vorallem in der Hydraulik unterscheiden...
    Genaue Heizlast vom Haus hab ich nicht, nur etwa den Holzverbrauch pro Jahr. Möchte die Heizung, die ich hoffentlich wieder für eine lange Zeit grundsätzlich erneuere schon so auslegen, dass sie möglichst benutzerfreundlich und für Stückholzverhältnisse ok im zeitlichen Aufwand ist. Wir sind ja einiges gewohnt von unserem alten Kessel
    Meine Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen


    >Dimensionierung der Anlage ok? Ein Heizungsbauer meinte das ich mit 30 kw und 2200 Liter auch genug Komfort hätte..


    > sind eurer Meinung 4400 Liter Puffer bei einem Früllraum von 223 Litern genug um den Kessel auch mit großteil Eiche/Buche voll legen zu können?


    > Frage zu den zwei unterschiedlichen Hydraulikplänen der zwei Angebote, die zwei stell ich am Abend rein


    Vielen Dank
    Lg Alex


    Vielen Dank

  • Hallo Alex,


    Wenn du das Holz teuer kaufen must, würde ich es mir überlegen ein Holzheizung für ca.20T€ zu kaufen.


    Gruß Maik

  • 4000 ltr. reichen nicht wir könnten gut und gerne 6000 ltr. gebrauchen.
    Wenn unsere Puffer zu ca. 25 bis 30 % noch gefüllt sind (40 Grad) sagt die Steuerung 30 bis 35 kg das ist gut halb oll der Fullraum.
    Das bißchen was noch für den Heizkreis draufgeht dann ist man eventuell bei 40 kg und 60 bis 70 kg gehen rein.

  • Hallo.


    Ich habe einen 20kw HVG mit 2300 l an Pufferspeicher.
    Kann diesen nur bei ca. - 7° Außentemperatur komplett voll machen mit Buche,da er sonst vor sich hinkokelt, was js nicht gut ist.

  • Mit dem Puffervolumen ist es halt so das ich nur einen „dritten“ puffer reinstellen könnte was aber heißen würde das ich dann schon bei 6000 oder 6600 Liter sein würde und nebenbei dann die Verrohrung nicht so einfach wäre und höhere Kosten....

  • Hallo Alex,


    die 4400 sollte schon passen da du ja einiges an Verbrauch hast und du hast ja auch dann die Möglichkeit mit der Füllmenge und Leistung des HV da regelnd einzugreifen. Bei der Boilerladung gehst du ja direkt vom PS in Boiler und von dort in den VL für den Heizkreis da versaust du dir nicht die schöne Pufferschichtung und wenn es geht nur einen 4000 verbauen den dann sinken die Verluste durch den PS und wenn das nicht geht würde ich die PS ohne Isolierung nehmen und diese selber dick einpacken das kommt günstiger und hat mehr Wirkung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Je nach Temperatur hast du ja unterschiedliche Wärmeabnahmemengen und man hast recht schnell raus mit dem Augenmaß wieviel Holz in den Füllraum reinkommt.
    ich muss mindestens zweimal am Tag anfeuern bei den jetzigen Temperaturen.
    Es gehen so am Tag ca. 60 kg Holz durch bei - 7 Grad und tiefer auch mehr.
    Es sei denn die Sonne scheint mal aber die Tage kann ich diesen Winter an einer Hand abzählen.
    In der ersten Ausbaustufe hatten wir nur 2000 ltr. weil die alten Öltanks noch im Weg waren und das ging auch mit dreimal am Tag anfeuern und Abends nochmal nachlegen.

  • Hallo, ich würde Variante 2 bevorzugen, da du dann 2 Vollständig entkoppelte Pumpenkreise hast (Puffer als hydraulische Weiche). Persönlich bevorzuge ich auch Puffer in Reihenschaltung, aber das ist ein Streitthema ;)
    Nachteil dieser Hydraulik wäre, dass du wahrscheinlich 5 Minuten länger warten musst dass die Heitzkreise warm werden.

  • Ja Heizungsbauer 2 meint auch, dass man die Heizkreise keinesfalls vor den Puffern abgreifen soll. Er meint es kann passieren, dass wenn der Kessel kalt ist und beide Heizkreise aus dem Puffer ziehen, der Volumsstrom dann so hoch sein kann, dass wenn die Ladepumpe bei der RLA langsam anfängt zu öffnen, das Heißwasser beim T-stück ansteht (wegen des entgegenkommenden Wassers) und der Kessel dann die Wärme nicht wegbekommt und auf Übertemperatur kommt.


    Lg Alex

  • Andrerseits kann das Eta Schema doch nicht total falsch sein? Die müssen doch irgend eine Ahnung haben oder sich was denken dabei?!


    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    ich würde auch das von HB 2 nehmen der hat sich Gedanken gemacht und nicht einfach Schema XY vom Hersteller übernommen und versteht sein Handwerk. Wie alle großen Hersteller machen die ein paar 0815 Schemas die auch Funktionieren aber nicht immer auf die einzelnen Gegebenheiten eingehen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    weder 1 noch 2...... Jetzt hast Du alle durch :):)


    Ich bevorzuge Reihenschaltung der Puffer. Enthält keines der Schemen.
    Sicherer und unproblematischer ist, die Puffer als hydraulische Weiche zu verwenden (also ähnlich Schema 2).
    Schema 1 hat eine sogenannte Anfahrentlastung. Es wird auf "halber" Höhe vorgeheiztes Pufferwasser entnommen und der Kessel und Kesselkreis schneller aufgeheizt.


    Und ich bevorzuge auch eine gestufte Entnahme mit mehreren Mischern oder einem 5MG Mischer .


    Den Warmwasserspeicher mit einer Heizwendel würde ich durch eine Frischwassersation ersetzen. Die Heizwendel ist "begrenzt" in der Wärmetauscherfläche und damit hast Du relativ hohe Rücklauftemperaturen und zerstörst Deine Schichtung.
    Nur meine Meinung...


    ciao Peter

  • Hallo,


    da kann man sich streiten was nun besser ist Reihe o. Parallel auch im Bezug auf Verluste und klar wäre eine FRIWA besser aber wenn er den Boiler behalten will ist der bei 2 besser eingebunden. Die Mehrstufige Abnahme kannst du machen wenn du eine UVR hast aber das wird die ETA Regelung nicht hergeben und wird bestimmt auch nicht kommen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

    Einmal editiert, zuletzt von reinelektronik ()

  • @v-two der Wärmepumpenboiler ist erst im Herbst eingebaut worden und hat eine Menge Geld gekostet, der muss noch eine weile bleiben :D Sicherlich wäre im Ganzen gesehen eine FRIWA besser und günstiger gewesen nur damals hatte ich mich noch überhaupt nicht mit dem Projekt "neue Heizung" beschäftigt und da wollte ich nur weg vom ständigen feuern im Sommer und mit Strom Wasser erwärmen da PV vorhanden.


    Heute hat mir Heizungsbauer 2 mitgeteilt, dass er zwei 2500 Liter Puffer mit eingebautem Rücklaufschichtrohr gefunden hat, die sich vom Kippmaß ausgehen würden. Die Rückläufe der Heizkreise würden dann unten parallel in beide Puffer in die Schichtrohre führen.
    Was haltet ihr davon? Irgend ein Haken?


    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    mit welche VL Temperaturen haben den die beiden Heizkreise.


    Was haltet ihr davon? Irgend ein Haken?

    dann frag mal nach dem Preis?


    Es gäbe auch die Möglichkeit ein externes Schichtladerohr anzubringen das halt selber hergestellt werden muss.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!