Attack DPX35 Profi: Nur Probleme

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 49.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Hallo,
    da der Querschnitt der Wasserführende Rohre noch mit Tubolatoren b.z.w. mit einer Reinigungsfeder ausgestattet ist, ist die Abgasabführung im Kessel zu klein.
    Versuche bitte die Reinigungsfedern zu demontieren und deine Verbrennung wird sauberer sein.


    Mfg. Frank

  • Die Luftführungsbleche hast du nicht fotografiert.
    Tür oben auf, gleich vorne links und rechts.


    Das mit den Spiralen was Frank schreibt kannst du probieren, spielt aber wahrscheinlich nicht so die Rolle.

  • Soo, Hörnchen entfernt und Primär geöffnet.


    Endlich sind die Beulen links und rechts weg - die haben schon immer gestört! :rolleyes:



    Hallo Nicole,


    t mit einer FT oder ähnlichen Regelung und zwei Belimos könnte man das lösen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Was bedeutet das alles? ?(

  • Sehr gut!


    Jetzt musst du schauen was passiert!
    Schreibe dir mal alle halbe Stunde die Abgastemperaturen mit, und schätze dabei jeweils wie schnell der Abgaslüfter läuft. 100%,70% usw. . Weniger wie 40% geht von der Steuerung her schon nicht.
    Wenns gut läuft ,hält er die eingestellte Temperatur. Wenn du sie nicht weißt, musst du in der Anleitung schauen wo und wie man die einstellt. Sollte so bei 170C° liegen.

  • So, halbe Stunde läuft er
    Kessel 63 Abgas 161


    Leider ist die olle Anleitung verschwunden, ich schau mal ob ich die irgendwo im Netz find. :/ Heilige Ordnung! :pinch:


    Aktualisiert: Kessel 68 Abgas 161
    Kessel 71 Abgas 188 Lüfter ca. 70%
    Kessel 79 Abgas 191 Venti kaum zu hören


    Wahnsinn, das sind noch nie erreichte Abgastemperaturen, glaub ich :thumbup:

  • Hallo Nicole,


    die FT = Flammtronik von Harald mit Lambdsonde und damit kannst du den Kessel regeln dazu müsste am HV etwas umgebaut werden aber dann wäre der HV wie die Lambdaversion.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ah Dankeschön!
    Leider befürchte ich das ich das so nicht mal eben hinbekomm. Oder ist es nicht so schwierig? ;(


    Liebe Grüße Nicole

  • Die Aufrüstung wird dir nicht mal ebend gelingen. Da brauchst du schon jemanden der weiß was er da macht.


    Die einfachste Maßnahme ist allerdings die, das du dir ein Brennraumthermometer einbaust.
    Das ist ne einfache Anzeige, die dir Aufzeigt welche Temperatur in der unteren Kammer herscht.
    Die ist entscheident, ob du Teer hast oder nicht ,und du tapst nicht im dunkeln, ob der Kessel nun Teert oder nicht.


    In der Regel bohrt man dafür ein kleines Loch in den Kessel um den Fühler zu platzieren.
    Zum testen kann man das aber einfach so reinmachen. Das Kabel wird dann zwischen die Tür geklemmt.

  • Oh Dankeschön! :saint:


    Gibt es hier eine Bauanleitung für das Andere? Das FT? Ich würde gern einen Bekannten fragen, der ist technisch ziemlich geschickt und ein Bastelfan. Vieleicht hilft er mir. :whistling:

  • Ah das ist also schon fertig gebaut und muss dann quasi noch eingepflanzt werden. :rolleyes: Okay, ich frag den Bekannten mal ob er das hinbekommt. :thumbup:
    Ihr seid echt super!
    Wenn nu noch der Venti aufhört zu dröhnen, bin ich seelig! :saint:

  • Ja, wie gesagt, ich hab das Gefühl das der Motor des Ventis zu schwer ist um da so zu baumeln. Sobald man von unten bissl gegenhält ist Ruhe. :huh:

  • Hallo Nicole,


    blöde Frage: Schon mal dran gedacht den Venti einfach mit nem "Fuß" auf den Boden zu stützen?


    Oben Aufnahme ähnlich wie bei einem Maurersprieß, unten einfach ne Stange welche bis zum Boden reicht und somit den Ventilator einfach nur stützt.


    Im Sommer dann wenn du den Umbau auf LC tatsächlich machst, gleich mal die Aufnahmen des Ventilators in Augenschein nehmen ob hier was verbessert werden kann.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Nicole,


    also ich würde lieber die FT nehmen den damit regelst du die Abgastemperatur über die Primärluft und mit der Lambdasonde wird die Sekundärluft geregelt mit jeweils einem Belimo in der SR Ausführung (0-10V Steuereingang) zudem hast du dort die Möglichkeit eine Sensor für die Brennraumtemperatur anzuschließen und besteht auch noch die Möglichkeit die Rücklaufanhebung über die FT zu machen also Pumpe und Mischeransteuerung und gäbe es auch noch ein Zusatzmodul mit dem du das Gebläse regeln könntest und somit kannst du mit der FT die vorhandene Regelung ersetzen und hättest einen mit Lambdaversion.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin!
    Das mit der Stütze unterm Venti hab ich schon versucht - nur die vibrierts immer weg. <X Ich hab nur den Platz an der Scheibe vorm Lüfterrad, das ganze große Dingens - also der Motor selbst dreht sich ja. Ein Mist das! :pinch:


    @ Reiner
    Da muss ich bissl sparen - aber wäre natürlich schon nicht schlecht das Ganze. Würde es auch mein Problem das die Puffer nie über 60-70° kommen, obwohl die Rücklauftemperatur schon höher ist, lösen? :gnachdenken1:


    Dankbare Grüße Nicole

  • Nein, dein Pufferproblem kannst du damit nicht lösen. Ich halte es ohnehin für Fraglich, jemandem dazu zu raten, einen LC oder eine FT zu verbauen, bei einem Kessel der nicht ordnungsgemäß läuft. Erstmal sollte man die Gegebenheiten so optimieren, dass die o.a. Steuerungselemente überhaupt was regeln können. Ein Auto, welches einen "Plattfuß" hat bekommt man auch nicht sauber ans Rollen nur weil ich die Motorsteuerung besser regel. Man sollte zunächst einmal den Kessel samt Hydraulik so einstellen, dass er in der Hauptabbrandphase ordentliche Werte liefert und die Puffer sowie die Heizung ordnungsgemäß bedient. Alles Andere führt m.E. nicht zu Verbesserung sondern kostet einfach nur Geld.
    Also erstmal alle möglichen Parameter in Frage stellen und korrigieren, anschließend kann man immer noch die Regelung mittels LC oder FT realisieren.
    Gruß Ingo ( der auch einen ungeregelten HV betreibt)

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Soweit ich weiß kann man vom Lambdacheck zur Flammtronik Hochrüsten bzw. wird das so angeboten das der Check eingetauscht werden kann.


    Die Flammtronik kann von sich aus ohne Zusatzmodul nicht das Gebläse steuern.


    Zudem musst du das ganze dann auch noch abstimmen was auch ein gewisses Verständnis von der Materie bedarf.



    Zum Gebläse.Das Lüfterrad ist offensichtlich das Problem.Das zerstört dir die Wellen.
    Die Motoren sind nicht zu schwer.
    Ich kann mir gut Vorstellen das das Lüfterrad auch mal zu Heiss geworden ist beim zu lange offenhalten der Anheizklappe.
    Nutze sie wenn möglich selten und lege nach wenn nur noch Glut drin ist.Und immer zügig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!