Attack DPX35 Profi: Nur Probleme

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 49.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Wie kommt denn dann bitte schön das Wasser von Puffer 2 nach 1?
    Prinzip:
    Heißes Wasser von Puffer 1 gelangt zu den Heizkörpern, das kalte Wasser vom Rücklauf der Heizkörper muss doch das heiße Wasser von Puffer 2 nach 1 "drücken".
    Aus der Zeichnung geht dieser Kreislauf nicht hervor.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich spreche von dem "Entladen" der Puffer, geladen bekommt sie die Puffer so. Nur irgendwas muss anders sein im Original als gem. der Zeichnung. Sonst entsteht keine Zirkulation.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Rein von der Zeichnung her hat mir bei der Erstinbetriebnahme der Techniker auch erzählt, dass sie so verrohren. Hat ja theoretisch den Vorteil, dass der Heizungsrücklauf bei Betrieb des Kessels direkt in den Kesselrücklauf geht und nicht wärmer als der kalte Puffer unten in diesen einströmt und als Energie erstmal nach oben steigend verloren geht, da der Rücklauf vom Puffer zum Kessel ja kalt bleibt. Besten Gruß

  • Wen wundert es da, dass der Rücklauf zum HV bei geringer Heizlast (Räume warm) höhere Temperatur hat als die Puffer?
    Diese Verrohrung ist murks, eine saubere Trennung zwischen Heizkreis/Puffer und HV/Puffer würde das Problem lösen.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Es hat den Vorteil wenn alles abgestimmt ist.Ebend den Nachteil wenn nicht.Im Verbund mit einem Laddomaten kann es auch passieren das bei Puffer Entladenmodus ,der Kessel zum Heizkörper wird, da der Laddomat geöffnet ist wenn dessen Pumpe nicht läuft.(Schwerkraftfunktion)


    Zudem Addieren sich bei Kesselbetrieb und Heizkreisentnahmr die Pumpenströme.
    Man wird also nie eine Ideale Durchflusswahl finden können.Alles in allem kompliziert.
    Deshalb entkoppelt man den Heizkreis vom Ladekreis über Puffer.Bei guter Gesammtdimensionierung der Anlage ohne Komforteinbuße.


    Ich Rümpfe auch immer die Nase wenn Alpha... Hydraulikbeispiele macht.


    Die aktuellen Vorschläge in den Attackanleitungen SLX oder Wood and Pellet sind simpel ,nachvollziehbar und funktionieren.

  • Leider kann Nicole auf diesen Umstand keinen Einfluss nehmen, ohne Leitungen neu zu verlegen. Bleibt die Hoffnung dass ihre RLA es zumindest zu lässt, dass der HV auf eine vernünftige Betriebstemperatur kommt.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich lese ja ganz andächtig mit - hab aber das Gefühl das mein Hirn auf StandBy gegangen ist. :doof:
    Interessiert bin ich allerdings an beidem, also wie sollten die Leitungen verlegt sein und wie erklär ich der RLA das sie gescheit tut was sie soll? 8)

  • @ Reiner
    Da muss ich bissl sparen - aber wäre natürlich schon nicht schlecht das Ganze. Würde es auch mein Problem das die Puffer nie über 60-70° kommen, obwohl die Rücklauftemperatur schon höher ist, lösen? :gnachdenken1:


    Dankbare Grüße Nicole

    Hallo Nicole,


    gibt es einen Grund, warum Du mit voller Temperatur in die Heizkörper fährst? Also warum kein gemischter, witterungsgeführter Heizkreis? Brauchst Du so hohe Vorlauftemperaturen?


    Gruß Ronny

  • Ich würde erst mal in die Rücklaufanhebung investieren. Zum Beispiel von Esbe zum Spielen oder ganz simpel von Laddomat. Gibt noch mehr. Aber hier ist nach dem Kessel der erste Punkt. Den kannst du dann auch gleich angemessen dimensioniert verrohren. Dann kannst du den Rest der Ladehydraulik anpassen. Je nach Zeit und Budget. Den Heizkreis kannst du relativ günstig entkoppelt anschließen, der hat dann ja den bestehenden Rohrdurchmesser. Du kannst dann die Gruppe von der jetzigen Rücklaufanhebung für den Heizkreis nehmen und anpassen. Das spart nochmals. Besten Gruß

  • Die RLA ist von Oventrop und ist dem Laddomaten sogar überlegen.
    Die Temperatur lässt sich mittels Thermostatkopf einstellen.
    Das hat Esbe oder der Laddomat so nicht.


    Ist eigentlich ganz einfach.
    Tja ja.Von wegen nur Männer brauchen keine Bedienungsanleitung.....


    Spaß ,nicht ernst nehmen Nicole!

  • @ Ronny
    Also eigentlich war der Plan zunächst mal die Räume warm zu kriegen und dann sollte die "überschüssige" Wärme die Speicher aufladen damit man morgens nicht um 7 schon anheizen muss. Soviel zur Theorie. :/


    @'Holzbeute Heisst das ich kann die vorhandene RLA nicht ordentlich weiter nutzen? Also taugt die nix? ?(
    Welchen Durchmesser sollten denn die Rohre haben?



    @'RandyOkay, zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich bei dieser Rücklaufanhebung kaum ein Wort verstanden hab und deshalb probiert hab was wann bei welcher Aktion passiert :D Vieleicht bin ich ja eigentlich ein Mann? =O

  • Hallo NicoleST
    es sind ja schon allmögliche Verbesserungsansätze gemacht worden...
    ich habe ja den 45er Attack Profi...mit Lambda nachgerüstet...
    vorher ohne Lamdacheck
    war wirklich schwer zu heizen...
    Was mir aufgefallen ist(deine Bilder),daß dein HV ziemlich dreckig ist(dicke Schichten Staub) auf deinen
    Wärmetauschern ist..wie oft machst du den sauber..spez. die Anheizklappe...
    wenn die nicht dicht ist(uneben aufliegt durch dicke Teerkruste),brennt er schon schlecht...
    Spätestens alle 14 Tage musst du den saubermachen...also nur untere Seiten +hinten bei den Wärmetauscher
    /Wirbulatoren...auch auf deinem Gebläse sitzt sehr viel Staub drauf...da musst du 2 mal in der Saison die 4 Schrauben lösen und das Lüfter-Rad sauber machen...sonst könnte sich der Staub ungleichmäßig auf's Rad setzen und so eine Unwucht auslösen...(hatte ich auch mal)
    Außerdem neigt die DPX-Serie gerne auf dem Düsenauflageblech undicht zu werden...
    sprich die Düse wird in Mörtel eingesetzt..und dieser wird mit der Zeit spröde rissig teilweise sind dann da Schlitze
    wo dann "unkontrolliert" Sekundärluft in "größeren"Mengen durchströmt und so den Abbrand stört..
    ich habe meine gerade wieder eingedichtet...vorher brannte er wie ein Sack Nüsse...(trotz Lamdacheck)
    da sind die wirklich sehr empfindlich...also da auch mal schauen...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Zur Hälfte scheint die Theorie ja in die Praxis umgesetzt zu sein, wenn Du in Deinem eigenen Saft schmorst. Aber Stand der Technik ist das nicht mit deinem ungemischten Heizkreis würde ich mal behaupten. Wenn Du die Heizkreisvorlauftemperatur heruntermischen würdest, würde mehr heißes Wasser in die Puffer abgezweigt werden können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!