Attack DPX35 Profi: Nur Probleme

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 49.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • @ HSHVS
    Die Turbulatoren müssen hier alle 2-3 Wochen gereinigt werden, sonst bewegt sich da nix mehr. ;( Den ganzen Rest alle paar Tage. Der Staub ist eher Ruß und sowas, weil das Dingens natürlich erstmal wild vor sich hinqualmt wenn mal wieder die Lüftungsklappe verklebt ist oder das Rauchrohr dicht - wie gesagt, er verdreckt enorm schnell was ja das große Problem ist und nicht richtig sein kann.


    @ Scotty
    Ja warm ist es - sehr sogar. :pinch:
    Es scheint den Puffern nur leider egal zu sein was ich an der RLA verstelle. das Einzige was passiert ist das dann das heiße Wasser gleich wieder zurück in den Kessel lief, der dann so heiß wurde das er den Venti abgeschaltet hat. Immer wenn ich mir die Verrohrung anschaue überleg ich in meinem Laienkopf - warum sollte das heiße Wasser freiwillig in die Puffer? :denken:

  • wenn wegen dem fehlenden mischer der rücklauf viel zu heiß vom heizkreis zurück kommt ist es doch kein wunder das sich die rücklaufanhebung aufschaukelt :?::!:
    rüste einen mischer mit regelung nach und du wirst sehen ;)

  • Hallo NicoleST,
    die Anbindung zum Puffer und vom Puffer zum Verbrauche sind komplett falsch.
    Dein Vergaser kann nicht richtig arbeiten die Puffer werden auch nicht voll.
    Du hast dadurch ca. 45% Verluste.
    Der Umbau ist einfach und kann von einem Heizungsbauer schnell durchgeführt werden. Bin gerne bereit wenn du einen vor Ort hast telefonisch
    den Umbau zu begleiten.


    Mfg. Frank

  • aus selbst erheizter erfahrung kann ich dir versichern, dass am rücklauf von puffer2 auch 90° möglich sind :!:
    das ist sogar ohne hydraulisch entkoppelten heizkreis möglich ;)
    hochmoderne eigenentwicklungen brauchen event. eine spezial-hydraulik mit mindestens 3 stellmotoren und 4 gegenläufigen spezialpumpen aus der schweiz :!:

  • Naja ich lerne fleißig dazu. Ich habe nur 80 Grad. Die kommen aus dem Kessel und die schiebt er sauber durch alle Puffer durch. Das find ich schon gut. Ich möchte ja auch noch rausholen was geht, aber ohne zu verkomplizieren und ohne zusätzliche Regeltechnik.

  • Leute.... Lasst euch doch nicht auf derartige Kommentare ein, mittlerweile weiß doch jeder der hier einmal am Tag rein guckt wer der "Techniker" ist. Dem/der Themenstarter(in) nützt es nichts wenn sein/ihr Thema zerpflückt wird.
    @ Nicole: beherzige erstmal die Geschichte Rücklauftemperatur = 60-65 Grad. Dann baue dir, oder lege dir einen Temperaturfühler in die Brennkammer um deinen HV besser einstellen zu können. Anschließend kannst du deine Hydraulik angehen und ggf. weitere Optimierungen vornehmen.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Danke!
    Aber wie ich oben bereits angedeutet habe, Besserwisser streben nach Aufmerksamkeit, daher erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Guten Abend!
    Bitte nicht streiten - das wollt ich nicht. ;(
    Ich hab das ganze Dingens nu komplett gereinigt, die Ratschläge wegen der Primär auf 60%, das Thermostat der RLA auf 6 umgesetzt und ich erreiche nun Temperaturen von 80 Grad Kessel, 190 Grad Abgas. Nur die Puffer kommen nicht über 60 - ich hab aber das Gefühl das die ihre Temperatur nu irgendwie länger halten - zumindest oben. Der Ventilator ist nach der Reinigung und son bissl vorsichtigem Gebiege (dadurch das der n paar Mal während des Betriebes abgerackelt wurde und dann faul im Kessel hinten lag waren ein paar Dellen drin) nun ruhiger. Ich denk auch das das Ganze sauberer verbrennt - aber das ist nur ein Gefühl.
    Die Aschereste sind weiß und nur n paar kleine Holzkohlestücke drin.
    Morgen will ich nochmal die Turbulatoren begucken, mal sehen ob die nun nach 3 Tagen "neuem" Heizen sauberer sind.
    Dann mach ich mich auf die Suche nach einem günstigen Heizungsbauer der mir nach der Saison die Verrohrung neu einbastelt.
    :rolleyes:


    Bis hierher schonmal ein ganz ganz dickes Dankeschön an alle die sich an dem Theater hier beteiligt haben und sich so Gedanken gemacht haben. :love:
    Ich berichte mal morgen wie das mit dem Dreck ist und wenn ich diesen Fühler hab dann nochmal.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Erstmal war es wichtig dass das Aggregat welches dein Heizungungswasser erhitzt mit ordentlichen Temperaturen aufwartet und möglichst sauber und wirtschaftlich verbrennt. Die Verrohrung wird ohnehin ein Fachmann machen müssen. Hoffe dass dein HV nun "sauber" bleibt. Wie gesagt, die paar Euro für den Brennraumfühler nebst Anzeige solltest du noch investieren um die Brennraumtemperatur zu checken.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Nicole,
    wenn ein Heizungsbauer vor Ort ist lasse ihn nicht einfach anschließen b.z.w. umstricken.
    Er kann mich anrufen wenn er vor Ort ist. Werde dann das anschließen gerne begleiten damit deine beiden Puffer eine gleiche Temperatur und voll beladen werden können.


    Mfg. Frank

  • Huhu, ich nochmal! Kurzer Bericht - der Schorni war zur Messung da und BESTANDEN :happy1:
    Und besser als beim ersten Mal.
    Also Dank euch hier! :thanx:


    Ein bisschen irritiert mich die enorme Abgastemperatur, mein ofeninterner Fühler zeigt da 80-100° weniger an, aber wer weis. Ich denk mal da ist die Messung des Schornis genauer, oder? :denken:


    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!