Attack DPX35 Profi: Nur Probleme

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 49.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Die sorgen leider dafür das sich der Glutstock welcher vor die Düse gehört nach oben hin verschiebt.
    Dadurch Gerät allmählich die ganze Ladung in Brand und kokelt und Teert vor sich hin.
    Das herausnehmen sorgt dafür daß nur der untere Teil belüftet wird.

  • Also immer schön die Abgastemperatur hoch halten!
    Lambdaregelung macht erst Sinn, wenn der Kessel es nicht durch die Messung schafft.
    Wie alt ist der Kessel? Evt. wird der sowieso bald durchkorrodiert sein.

  • Also ohne Hörner gestern liefs echt besser - mal schauen obs nur Zufall war. Die Abgastemperatur war höher, die Füllung hielt länger. Das ganze Holz stand nicht mehr so bis obenhin in Flammen sondern brannte eher von unten weg so das ich nach 3 Stunden den halben Füllraum noch voll ordentlichem Glutbett hatte.


    @Holzfreund5
    Der Kessel ist erst 3 Jahre alt =O

  • @holzfreund, ich bitte dich mal höflich nicht so verunsichendt zu schreiben.
    Die Kesselqualität ist gut.Schwachstelle Düsenauflage ist hier nicht zu befürchten da Brennraum vollständig isoliert.Siehe Fotos.
    Lambda sorgt für Hochhaltung der Brennraumtemperatur also ein wichtiges Element.

  • Hallo Nicole,


    kannst du schreiben aus welchen Bauteilen die Rücklaufanhebung gemacht wurde und auch Fotos dazu mach auch eines vom HV Heizwasseranschluß. Kommen die Puffer auch ohne Leistungsabnahme nicht höher als 70°C und spring auch die TAS an.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So, hier mal Bilder der Rücklaufanhebung:


    Und hier wo das in den ersten Speicher geht. Das finde ich als Laie irgendwie merkwürdig. :S Nichts "zwingt" das Wasser in den Speicher zu laufen - geradeaus gehts nochmal zu einer Pumpe die das Wasser in die Heizkörper befördert. Und auch auf dem Rückweg ist es so. Überall T-Stücke die es möglich machen das das heiße Wasser an den Speichern vorbei, zur Rücklaufanhebung fließt. :nixweiss: ich hab die Pumpgeschwindigkeit schon geändert und auch das Thermostat dort an der Rücklaufanhebung zu und weiter auf gedreht - das einzige was sich ändert ist dann die Temperatur des Wassers.

  • Hallo Nicole,


    der Thermostatknopf sollte irgendwo bei 6 - 7 stehen das wären 6 = 65°C und 7 = 70°C und wenn der zu weit unten steht machst du dir den HV kaputt durch Kondenswasser im HV und dann sollten auch die Speicher höher geladen werden genauso wie das die HV Temperatur steigt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Er stand auf 3, ich hab den jetzt mal auf 6 gestellt und beobachte ob sich da nachher was tut. Noch hab ich den Ofen nicht an. :rolleyes: Aber wie gesagt, ich hab das schonmal gemacht und an den Puffern änderte sich nix.


    Dankbare Grüße Nicole

  • Wenn ich mich recht entsinne kam ich damals schon zum Entschluss das dein Kessel Leistungstechnisch zu klein ausgelegt ist.
    Das Meiste landet direkt in den Heizkörpern und für die Puffer bleibt wenig übrig.

  • Hmm, aber 35 kW ist zu klein? Hier war ja vorher so eine Forster-Anlage drin. Die hatte 18 KW :/ Das war recht wenig, das hab sogar ich verstanden :D . Wenn wir jetzt den Kessel vormittags anheizen sitz ich ab späten Nachmittag in Unnerbux hier, im eigenen Saft gegart. :whistling: Und die Puffer haben dann immernoch weniger Temperatur als das Wasser was zum Kessel zurückläuft.

  • Ich habe den Eindruck, dass nur eine Pumpe verbaut ist.
    Das heißt, speicherladepumpe und hausheizkreispumpe sind eins, also eine Pumpe für beide Aufgaben!
    Wenn dem so ist, dann ist es kein Wunder, dass Du nur Ärger hast.

  • Nicole, kannst du mal auf einem Blatt Papier aufzeichnen welche Leitung von wo nach wo geht? Es sieht schon sehr eigentümlich aus und anhand der Bilder kann man sich über die Verrohung in Gänze kein Bild machen. Hatte ein Heizungsbauer die Anlage installiert? Allein dass offensichtlich überall die Isolierung fehlt zeugt nicht von fachmännischem Können.
    Was die Einstellung des Vergasers betrifft, hilft nur ein Brennraumthermometer. Ohne dieses ist es nahezu unmöglich eine saubere Verbrennung einzustellen. Die Abgastemperatur ist ganz nett, aber sagt nichts über die Güte der Verbrennung aus.
    Aber dass deine Puffer nicht vernünftig geladen werden, daran wird die Hydraulik Schuld sein, nur um dazu wirklich was sagen zu können, bedarf es eines Planes welche Leitung von wo nach wo geht.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • So, ich habe mal aufgemalt - und wehe einer lacht! :fechten:



    Ja ein Heizungsbauer hat die ganze Sache verrohrt und angeschlossen. Aber der war ... sagen wir mal so: erstens wenig begeistert weil kein Buderus, zweitens hat er erstmal die RLA falsch herum angeklemmt und stand eigentlich immer mit irgendwelchen Zetteln in der Hand da und schaute bissl verwirrt. :nixweiss:
    Aber ich bin dankbar das ers überhaupt gemacht hat, ist ja nicht selbstverständlich wenns nicht der eigens verkaufte HV ist.

  • Diese Art der Verrohrung kann man machen, hat aber seine Tücken.
    Das ist ne Sache wie alles aufeinander abgestimmt ist.
    Die Pumpe zu den Heizkreisen muss herunter geregelt werden.
    Das Problem kann dann sein ,das nicht mehr alle Heizkörper warm werden.
    Das ganze muss Hydraulisch abgeglichen werden.


    Blöderweise wurde das früher in der DPX Anleitung so empfohlen das zu machen.
    Heute ist das ganz fett durchgestrichen,ebend wegen der Strömungsproblematik.


    Du musst also die Anlage irgendwie abgleichen, oder deinen HB bitten die Verrohrung anzupassen.

  • Die Verrohung oder die Zeichnung ergibt keinen Sinn. Der Rücklauf der Heizkörper muss unten in den zweiten Puffer. Sollte es wirklich so angeklemmt sein, bekommst du kein heißes Wasser von Puffer 2 nach 1. Und generell würde deine Heizung nur vom HV gespeist werden, es existiert keine Zirkulation zwischen Puffer 1, Heizkörpern und Puffer 2.
    Bitte genau prüfen wo der Rücklauf der Heizkörper reingeht.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!