Attack DPX35 Profi: Nur Probleme

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 49.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Hallo!


    Gut das du bestanden hast.
    Aber die 280C° sprechen eine eigene Sprache.
    Den Abgasfühler des Kessels wirst du austauschen müssen.
    Das Ganze fügt sich nun auch zu einem Bild zusammen.


    Deine Probleme mit den Ventilatormotoren rühren ziemlich sicher vom Lüfterrad.
    Der Fühler und das Lüfterrad sind wohl des öfteren mit zu großer Hitze in Berührung gekommen.


    Das wiederum heißt das du die Anheizklappe zu lange offen lässt bei zuviel Brenngut im Kessel.


    In deinen anderen Threads hatte ich "immer!" drauf hingewiesen daß ein Nachfüllen immer Zügig geschehen muss!
    Das hat sonst ebenfalls den Nachteil das Teile defekt gehen und der Abbrand schlecht verläuft.


    Es gibt Heizer die diese Klappe gar nicht mehr nutzen.
    Aus gutem Grund!

  • Sind denn die 280° zuviel? =O
    Und was meinst du mit "Heizer nutzen die Klappe nicht"? Wir reden doch von der Fülltür, oder? Weil wenns hinten um die Klappe im Brennraum geht, die geht ja automatisch beim Fülltür-schließen zu.
    Das mit dem Fühler kann ich nachvollziehen, er regelt den Venti ja auch nicht runter wenns falsche Temperaturen angibt. :wacko:
    Hmm, zu voll gemacht? Naja, bis so ca. 5-10 cm unter die Brennkammerdecke.
    Ich leg ja auch immer erst nach wenn die Kesseltemperatur unter 60° fällt, dann zeigts mir eine Abgastemperatur von ca. 110 bis 130° an. Ich dachte nicht das das dann schon zu heiß ist. X/

  • Ich werd noch irre. Erst war die Abgastemperatur zu gering und alles verrußte und verklebte, nun ist sie zu hoch. <X
    Aber wenn ich den Ofen nicht voll bestücke komm ich auf keine Temperatur, von den Puffern ja sowieso ganz zu schweigen.
    Wahrscheinlich ist son Ding nichts für mich, das ist ja schlimmer als n Mathestudium für Fortgeschrittene. :heuler:

  • Deshalb rate ich bei Neukauf -empfehlungen immer zum komplett gesteuerten Kessel.


    Gib dir einen Ruck und stell das Problem mit dem Fühler ab.
    Ist kein Hexenwerk.
    Der Ofen läuft ja soweit, nur das du bei 280C° AGT drauf warten kannst das früher oder später das nâchste Problem auftritt.

  • Guten Morgen!
    Also erstmal einen neuen Fühler - so wie es jetzt ist krieg ich ja nie raus wieviel Grad ich da tatsächlich hab.
    Mir ist noch eingefallen das der Schorni die Reinigungsklappe am Schornsteinzug geöffnet und offen gelassen hat während der Messung. Die ist knapp einen Meter unter dem Ofenrohr. Er meinte es ist besser wenn ich ne hohe Abgastemperatur hab weil ja der Zug so hoch ist und so das alles eher sauber bleibt im Schornstein. ?(
    Dann werd ich das Dingens wohl nur noch dreiviertel befüllen und hoffen das ich auf Temperatur komm. Die Klappe hinten hängt ja eh meistens und geht nicht auf wenn der Ofen warm ist, also lass ich die dann halt zu und schau mal das es mir beim Anfeuern nicht den Keller zuqualmt. :/


    Ist kein Hexenwerk?! Das ganze Dingens ist ne Hexe ! :meinung:

  • So, ich habe mal aufgemalt - und wehe einer lacht! :fechten:



    Ja ein Heizungsbauer hat die ganze Sache verrohrt und angeschlossen. Aber der war ... sagen wir mal so: erstens wenig begeistert weil kein Buderus, zweitens hat er erstmal die RLA falsch herum angeklemmt und stand eigentlich immer mit irgendwelchen Zetteln in der Hand da und schaute bissl verwirrt. :nixweiss:
    Aber ich bin dankbar das ers überhaupt gemacht hat, ist ja nicht selbstverständlich wenns nicht der eigens verkaufte HV ist.

    Hallo Nicole,


    jetzt geb´ ich auch noch meinen Senf dazu


    (mein Beruf ist Heizungskundendienst/Planung und Elektro)


    die Hydraulik stimmt soweit, ausser dem fehlenden 3Wege Mischer, der die Rücklauftemperatur vom Heizkreis reduzieren würde.


    In der heutigen Zeit keinen Mischer für den Heizkreis einzubauen ist schon am falschen Ende gespart.
    Das führt auch zu einer Durchmischung im Puffer, weil der warme/heisse Heizungsrücklauf in den Puffer 2 unten geleitet wird.


    Natürlich wäre die vorgeschlagene Hydraulische Entkopplung etwas sauberer und einfacher zu verstehen, aber ein Umbau lohnt sich nicht!!


    Um die Rücklauftemperatur von den Heizkreisen zu reduzieren, kannst Du mal versuchen die Heizkreispumpe auf eine niedrigere Stufe zu stellen.


    Dann ist der Hydraulische Abgleich der Heizkörper enorm wichtig....wurde der gemacht ???


    Einfach zu kontrollieren...wenn ein Heizkörper bei Normalbetrieb unten auch noch sehr heiss ist, dann sollte dieser gedrosselt werden.....ist eigentlich nicht besonders schwierig..


    Viele Erfolg wünscht
    Martin

  • Hallo Martin,
    ein hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht, und ja wenn der Kessel richtig in Gang ist sind die Heizkörper (bis auf 2) bis unten heiß. :huh:
    Beim Einbau wurde alles was Attack lieferte mit verbaut - also wenn dieser Mischer nicht Teil des Pakets war und auch nicht irgendwie in der RLA verbastelt ist, dann hab ich sowas nicht. :whistling:


    Hallo Hans,
    okay so ein zusätzliches Thermometer werd ich mir definitiv holen. Das schaut aus als würde es nur ins Rauchrohr gesteckt werden. Das ist natürlich keine große Schwierigkeit. 8o


    Liebe Grüße Nicole

  • Hallo Nicole


    jetzt muss ich doch auch mal


    Du hast geschrieben
    Wenn wir jetzt den Kessel vormittags anheizen sitz ich ab späten Nachmittag in Unnerbux hier, im eigenen Saft gegart.


    andere hier schlagen einen Mischer für den Heizungsvorlauf vor, kann man machen braucht man aber nicht zwingend ( ich hab auch nur auf 60°C begrenzt )
    wenn man Thermostate am Heizkörper hat ( dann wird man nicht gegart, wenn man denn welche dran hat?!) denn die machen dann zu ( reduzieren den Durchlauf ) und es wird nicht zu warm
    der Rest des heißen Wassers sollte dann in den Puffer gehen
    deswegen versteh ich das mit dem eigen Saft gegart nicht ?(


    ich hab´s so wie Du verrohrt aber mit Zonenventilen abgesperrt, dass das Wasser nicht falsche Wege geht
    wie schon Randy geschrieben hat ist diese Verrohrung etwas anfällig


    Und die Puffer haben dann immer noch weniger Temperatur als das Wasser was zum Kessel zurückläuft.
    das eine ist die Rücklauftemp. zu reinem Kessel die Du über die Rücklaufanhebung einstellen kannst ( wird mit heißem Wasser aus Kesselvorlauf gemischt)
    und im Puffer ist`s nur so warm was Du geschafft hast rein zu laden


    bei deiner Rücklaufanhebung darauf achten, das die Rücklauftemp. über 65°C ist ( die muss nicht 65°C sein, kann auch höher)
    so hoch einstellen ( 65°C++) bis Du die gewünschte Kesseltemp. erreichst wenn der Ofen warm ist


    noch was wegen deinem Lüfter
    hab bei meinem SLX den stärkeren Lüfter verbaut
    da hatte ich das problem, dass beim Lüfter Rad die Bohrung nicht mittig war ( unrund ) und das Lüfter Rad nicht frei laufen konnte
    bei dir hört sich das so an, als würde der Lüfter auch nicht frei drehen können
    mach mal die obere Reinigungsöffnung runder und dreh am Lüfter Rad
    das muss sich ganz leicht drehen ohne irgendwo zu schleifen
    und der Lüfter muss fest auf der Welle sein und da darf nicht "schlackern"


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Nicole,


    dann kannst Du locker erstmal die Heizkreispumpe auf eine kleinere Stufe stellen, falls möglich.


    Thermometer gibt´s auch billig im Baumarkt als Backofenthermometer/Bratenthermometer
    (ich müsste auch noch eins rumliegen haben, schreib mir eine PN wenn Du das willst)
    (gegen Porto)


    Viele Grüße von
    Martin

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