Planung einer neuen Heizungsanlage - Weg vom Strom - der Umwelt zuliebe :-) - Selber123

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 44.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Ich sollte öfter mal aktualisieren wenn ich schreibe.... Also nicht böse sein wenn mein post manchmal nach euren kommt wenn ihr schon geschrieben habt. Ich fang an und muss mich zwischendurch immer mal um die Kinder kümmern.. Also keine Absicht.


    @Holzbeute
    Danke Daniel für deine Info. Ja die Idee von Randy find ich auch gut. Werde das auch so machen.


    Grüße Chris

  • Die Schublade ist ne Komfortsache.
    Viele Wege führen nach Rom.
    Man kann was schweißen, was das Podest betrifft.


    Mauern rechts und links und Stolltedielen oder Sturzbrücken gehen auch.


    Muss natürlich nicht,aber wenn man allein die Kesselerhöhung ohne Aschelade hat ist das schon echt Klasse .


    Ich habe das auch.


    Zur Speichergröße.Da du überwiegend mit Pellets heizt,sind 2000l OK.
    Bei reinem HV Betrieb wählt man mehr Puffer um den Komfort zu erhöhen.

  • Hallo @Selber123,


    Es gibt im Internet das Office 2019 schon um die 10€.
    von hier :
    http://td46.tripolis.com/publi…BOEQ7e1kar5KBP*QuoAtajaz8


    Da lohnen sich andere Programme nicht mehr.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, mit ein paar Rechengängen mehr tun sich andere Programme schwer.


    Ich habe das eingetragen was mir bekannt war.


    mfg
    HJH


    Hier der Rechengang zur Speicherermittlung:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - ETA SH 20 oder SH 30 mit 3000l Puffer für Neubau? - kumpel12

  • Hallo Chris


    Durch die große Türe kommt das Stückholz rein......
    Und wenn die Palette drin steht mußt Du jedesmal um die HV Türe herumrennen.....
    Bei anderem Anschlag bleibt der Weg zur Palette frei...


    Also den Weg den Du am häufigsten benötigst bei geöffneter HV Türe, den Weg solltest Du Dir freihalten.


    ciao Peter

  • Moin.


    @Randy
    Stimmt. Danke für den Tipp. Erleichtert das saubermachen natürlich sehr. Werde ich so umsetzen.


    @HJH
    Danke für den link. Ich werde mir das dort kaufen. 10Euro ist ja nix. Vor allem ärgert man sich nicht rum, weil die ganze Formatierung hinüber ist. Ist aber auch nur bei aufwändigeren Tabellen mit Berechnungen, ist mir aufgefallen.


    Wenn ich das Office habe, rechne ich das mal alles mit dem Wood & Pellet nochmal durch. Danke.


    @v-two
    Dein Tipp ergibt natürlich Sinn Peter. Hab soweit gar nicht gedacht.... Aber jetzt :whistling:


    Grüße Chris

  • Moin Moin!


    Den Hinweis mit dem Podest finde ich auch sehr gut.
    Nur aufpassen, dass dann die Deckenhöhe noch ausreicht, um die Turbolatoren nach oben heraus zu ziehen.


    MfG Hans

  • Ja , warum?


    Fehlt was?


    Ich wollte meine Heizung umbauen und ich wusste nicht wie.
    Dann habe ich das mal gemacht was auch "Gretas" machen sollten.
    Ich habe nach dem Ursprung gesucht.
    Habe also versucht vorne anzufangen.
    Da ich ja auch kein Heizungsbauer bin.


    Also, alles was ich da gemacht habe, sollte natürlich ein Heizungsbauer, vor dem Bau, bestätigen.


    mfg
    HJH

  • Nein nicht das ICH wüsste...


    Echt spitze. Das war bestimmt eine wahnsinnige arbeit.


    Und dann stellst du das hier auch einfach so zur Verfügung. Also Hut ab und Vielen Dank!


    :gup1::gup1::gup1:


    Ich blicke zwar noch nicht ganz durch, aber es wird langsam.


    Durch die vielen Hydraulikpläne hier im Forum, kann man sich seinen auch zusammenbasteln und es ergibt dann auch sinn.


    Grüße Chris

  • Hallo liebe Holzheizerfreunde,


    Ich bin mittlerweile wieder etwas vorangekommen. Hier mal mein Hydraulikschema. Ich hoffe ich kann das so machen?Hydraulik1.PNG


    Habe auch mit meinem BSTF gesprochen und das mit dem Kessel vor die andere Wand geht auch in ordnung.
    Ich muss halt dann das Abgasrohr isolieren.


    Am Programm für die UVR bin ich jetzt dran. Muss mich da erst etwas reinfuchsen.


    Als Solarthermie werde ich wohl 3 Eurotherm 30R Vakuumröhrenkollektor nehmen. Die sind von der Preis-Leistung ganz in Ordnung denke ich.
    Werden fast komplett von der Förderung gedeckt.


    Mein Problem ist wohl jemanden zu finden, der mir den Kessel abnimmt. Habe noch zwei Adressen wo es eventuell klappen könnte. Da rufe ich morgen mal an und frage nach.
    Hoffe das klappt.


    Grüße Chris

  • Danke Randy.


    Mit HBC stehe ich in Kontakt.
    Die haben aber eine sehr lange Kessel Lieferzeit. Da muss ich schauen ob das nicht schon zu spät wird. Dann kommt es jetzt noch darauf an, wie schnell der Rest, inklusive bafa Antrag von statten geht. Ich will erst anfangen, wenn ich die förderungsbestätigung erhalten hab. Das dauert ja unter Umständen auch 2 Monate. Wenn dann noch die Kessel Lieferung 2 Monate dauert, sind ja schon wieder 4 Monate weg. Das würde heißen, er käme dann so ungefähr im August oder September, jenachdem wie schnell das mit den Angeboten jetzt klappt.


    Grüße Chris

  • Hi liebe Leute,


    Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte letztes Jahr einen Unfall und konnte mich nicht mehr meiner Heizung widmen. Zum Glück konnte ich den gestellten Bafa Antrag um 6 Monate verlängern.


    Ein gutes hatte es, ich konnte mich an die Programmierung der UVR machen. Klappt soweit auch ganz gut.
    Nur eine Frage hätte ich noch :
    Wenn ich die externe Brenneranforderung nutze und mit dem Vergaser heize, schaltet sich der Kessel dann ab wenn die Anforderung weg geht, oder bleibt der Kessel im Abbrand bis er fertig ist?


    Grüße Chris :)

  • Hallo


    externe Brenneranforderung für HV heißt erst mal, dass Du einen HV hast, der automatisch zündet.
    Bei einem Gaser oder Öler heißt Wegfall der Anforderung: auch Brenner aus bzw. Brennstoffzufuhr aus und damit Ende der Wärmeerzeugung/Verbrennung.


    Das funktioniert mit einem HV nicht, Du hast ja eine Ladung Holz im HV die gerade abbrennt. Und die Wärmemenge, die dabei entsteht sollte dem Puffer/Heizsystem zugeführt werden können. Wenn Du "abschaltest" erzeugst Du eine Menge an Schwelgas und ggf. Kohlenmonoxid die Du durch den Schornstein an die Umgebung abgibts. Damit schaffts Du Dir sicher viele Freunde. Also Puffer (unter Berücksichtigung der Heizkreisentnahme) muss immer auf HV-Brennrauminhalt ausgelegt sein.
    D.h. Du startest dann den HV, wenn du genügend Platz im Puffer (einschl. der vom Gebäude in der Abbrandzeit benötigten Wärmemenge) hast, um die Wärme aufzunehmen.
    Beachten: im Winter benötigst Du während der Pufferbeladung mehr für Deine Heizung (also das was direkt verbraucht wird und nicht gepuffert werden muss), als z.B. in der Übergangszeit.


    Wie Dein Kessel funktioniert, sagt Dir Deine Bedienungsanleitung des HV bzw. der dazugehörigen Regelung. Eigentlich sollte der HV nur ein Startsignal bekommen und dann selbständig die Verbrennung bis zum Schluss regeln.


    ciao Peter

  • Hallo Peter.


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Es soll ja der Wood & Pellet werden. Der hat ja eine automatische Zündung, soweit ich weiß. Ich möchte aber das gesamte Puffer Management über die UVR realisieren. Das heißt, das Solar, Heizkreise und die Ansteuerung des Kessels. Bei dem Pellet Teil ist klar, an geht an und aus geht aus.


    Ich weiß nur nicht was passiert, wenn der HV läuft und die Brenneranforderung erlischt, ob der Kessel dann seinen abbrand zu ende macht, oder ob er dann versucht runterzufahren.


    Grüße Chris

  • Hm, ich glaub ich mache mir grad selber eins


    Wenn der hv ja erst anspringt, wenn im Puffer oben nur noch 50 Grad sind, passt ja theoretisch die gesamte Energie in den Puffer. Also dürfte es da ja keine Abschaltung geben.


    Meine Überlegung war eigentlich, wenn der pellet Teil läuft, den Puffer nur auf max 70 Grad zu heizen. Wenn der hv läuft, kann die Temperatur ja über die 70 Grad gehen. Stelle ich aber die abschalttemperatur auf 70 Grad, fährt der Kessel wohl runter bevor der abbrand fertig ist beim hv. Oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!