Attack: Unerfreulicher Erfahrungsbericht Alpha Thermotec

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 30.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rotermog.

  • Mir ist ein Fall bekannt von einem SLX Kessel der seit November 2018 in Betrieb ging.
    Die Platte ist komplett zerbrochen und hängt herunter.


    Also die Verhältnismäßigkeit ist hier wohl unbestritten.
    Derzeit würde ich das bei einer evtl. Kaufüberlegungen des SLX im Vorfeld abklären und eine art Zusatzvereinbarung dazu aushandeln.


    Alternativ kann man den Kessel auch gleich bei HBC kaufen.Da ist er sowieso günstiger als bei Alpha.
    Von der Differenz zum Alphapreis kann man die Steine bezahlen.
    Ist zwar schöngeredet, aber naja.

  • Hi,
    ausgeschlossene garantie bei flammenberührten teilen is OK. Aber nicht, wenns als "bei den Kleinteilen übernimmt attack sowieso keine Kulanz" kommuniziert wird.


    Preislich: Ich bin nicht zu alpha thermotec gegangen, weil mir der Name besser gefiel ... Und der Stein ist auch teurer: Alpha 46 (aber dafür 3 Monate wartezeit), HBC 70 (dafür sofortige Lieferung, weil auf Lager).


    Den Stein gleich nach zu bauen, bin ich bei dir. Leider hab ich momentan so viele andere Projekte, dass eher Zeit die mangelware ist - und wenn ich nicht mehr Heizen kann, rechnet sich das mit dem anstatt verbrauchten Gas ganz schnell :)


    Grüße,
    Stephan

  • Ist diese zerbrochene Platte bei vielen Kessel hier im Forum aufgetreten?
    Ist diese Platte schon von dem Material her ein Billig Produkt Teil?
    Man hatte doch bisher immr nur positive Eigenschaften vom Attack Kessel gelesen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bei allem Respekt: Das kann und darf aber nicht die Lösung des Problems sein. Da muss sich der Hersteller schon drum kümmern. Neben der Herstellergarantie, die man nach Belieben einschränken kann, gibt es aber auch die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Gut, da hat man natürlich erstmal nur in den ersten sechs Monaten sehr gute Karten, wo der Verkäufel die Mangelfreiheit beweisen muss. Aber wenn sich hier herumspricht, dass die Steine reihenweise zerbröseln, sollte der Nachweis der Mangelhaftigkeit auch bis zum Ablauf der Zwei Jahre zu führen sein.

  • Ist das so eine ähnliche Platte wie wir beim Atmos mit diesen Baumarkt Schamotte Platten unsere Düse für mind. 2-3 Jahre schützen. Bedingung ist allerdings bei uns eine Schicht Asche drauf liegen zu lassen. Ist der beste Isolator sprich Hitzeschutz.


    Attack User die Ihr geschädigt seid. Es ist zwar peinlich bei so einem teuren Kessel nach kurzer Zeit eine Havarie. Warum nehmt Ihr nicht die Variante vom Randy an.
    Vielleicht findet sich unter Euch einer der hier mit einer Zeichnung die Maße und Löcher eingezeichnet einstellt und man kann sich diese Platte ich vermute wesentlich billiger herstellen.
    Randy erwähnte "geflext" dies wirbelt viel Staub auf. Mit Mundschutz arbeiten etc.
    Nehmt eine Stichsäge Metallblatt rein und so gut wie kein Staub und nicht so laut.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Scotty. Ganz klare Sache.Das ganze soll als Möglichkeit verstanden werden.
    Auch wenn die Kessel nicht überteuert sind, kann man erwarten daß es Seitens Attack eine professionelle Lösung gibt.
    Den Ruf Bastlerkessel würde ich nicht riskieren.
    Mal schauen.Bisher ist ja,wenn auch zäh auf diverse Wünsche schon reagiert worden.
    Sendekl ist ja quasi unser direkter Draht zu Attack.

  • dieser Dämmstein gehört zur Gewährleistung. Durch die Vielzahl der hier aufgetretenen gleichen Fälle ist das ein Produktmangel den der Hersteller kostenlos beseitigen muss.
    Auch das ist Gesetz!

    Alles schön und gut aber die User haben ja geschrieben das der Hersteller sich schwer tut, sonst würde dieser Thread nicht hier sein. Wollen wir hoffen das auf der Messe Bewegung in diesen Fehler gekommen ist. Sollten die User wirklich kostenlosen Ersatz bekommen dann wäre es sehr gut.
    Wenn es Gesetz ist, dann kann man dies nur mit einer Klage gegen den Hersteller erreichen. Eine Sammelklage der geschädigten.......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    dieser Dämmstein gehört zur Gewährleistung. Durch die Vielzahl der hier aufgetretenen gleichen Fälle ist das ein Produktmangel den der Hersteller kostenlos beseitigen muss.
    Auch das ist Gesetz!


    Mfg. Frank

    Nee, nicht ganz. Die Gewährleistungsansprüche richten sich gegen den Händler! Dieser wird sich im Zweifel gegenüber dem Hersteller schadlos halten. Bei reinem Kesselkauf kommt ja Kaufrecht, nicht Werkvertragsrecht zur Anwendung.

  • mein Türstein hatte auch einen Riss. Neuen bei Hbc bestellt. Lieferzeit ca 3 Monate ab Bestellung. 55 Euro inkl. Versand.
    Nach 10 Abbränden wieder Riss genau mittig von oben nach unten.

    • Jetzt eine Vermiculteplatte vom Baumarkt (60×30×3 cm 29 Euro) zurechtgeschnitten und hält jetzt seit 1000 Std.

    Hallo Hoss, was hast du für Befestigungen genommen ? VA Schrauben ?

  • die Schrauben und Scheiben sind V4A 8×80 Schlosschrauben und 10er Bauscheiben.


    Der Ausbau war blöd, da ich den Spannstift der Türverriegelung ausbohren musste. Die neuen Schrauben des Steines nur handfest anziehen.
    Auf die Baumarktplatte den gerissenen Stein gelegt, angezeichnet und mit Flex ausgeschnitten, Ecken abgeschrägt und 11er Löcher mit Steinbohrer ohne Schlag gebohrt.


    Maß der Platte ca 400×205×30 mm. Der originale Stein hat 35 mm Dicke.

  • huhu Gemeinde,


    ich wollte nur erwähnen das meiner auch defekt ist, das sieht zwar nicht schön aus aber er hält super in seiner Position und außer dem Riss in der Mitte hängt auch nix rum. der Spalt ist minimal weswegen ich keinen Handlungsbedarf sehe.


    Was mir allerdings Sorgen macht sind die Schrauben und Scheiben dieser Platte, die Scheiben sind in zwischen fasst komplett auseinander gefallen.


    MfG
    Andreas

  • Ich Frage mich schon warum das Thema nicht schon früher auf den Tisch kam.
    Das scheint ja zu 80 % vorzukommen mit den Türsteinen.
    Kann nur jedem betroffenen empfehlen sich direkt per Mail an Attack,darüber zu beschweren.

  • Hallo zusammen


    wenn ihr euch beschweren wollt, dann bitte bei


    Ing. Ján Madliak export@attack.sk
    das ist der Chef von der Vitkovska und spricht auch sehr gut Deutsch und versteht was ihr schreibt
    die Vitkovska gibt das zwar immer an die Technik weiter aber da scheint sich zu wenig zu tun

    oder gleich zu
    Ing. Martin Zifčákzifcak@attack.sk
    das ist der Direktor der technischen Abteilung und der Konstruktion
    spricht aber nur englisch / aber wenigsten in CC geben, dass der weiß da ist was gekommen


    und ich denke das das Sinn macht die mit Mails zu bombardieren


    die denken nämlich das ist nicht so schlimm und Trift nur bei wenigen Öfen auf


    Gruß


    Klaus S.

  • Noch was


    C. Lukow hat mir gerade geschrieben


    sie machen jetzt selbst tests mit den Türsteinen


    unten:
    geteilter Stein ( so machen das auch viele andere Hersteller )
    scheinen die aber mit gleichem Material zu machen / das Türsteinmaterial vom W&P währe mir aber lieber


    oben:
    dickeren Stein ( 50mm) um die Dichtung mehr zu schützen ( machen die anderen Hersteller auch so)
    dadurch soll weniger Rauchgas mit der Dichtung in Berührung kommen


    noch ein Gedanke von mir
    wenn man die Dichtung vor der direkten Hitze Strahlung schützen könnt,
    dann könnte man auch die Silikondichtung von Künzel (denke die ist von denen) einsetzen
    die ist bei mir immer "verbrannt"


    da tut sich wenigstens was


    ach ja und das hat er auch geschrieben




    "Wir werden unseren Kunden die Probleme mit der alten ISO haben mit der neuen Variante finanziell entgegen kommen.
    Wir wollen uns bei euch im Forum natürlich auch wieder ins rechte Licht rücken und hoffen auf eine gute Kommunikation. "




    Gruß


    Klaus S.

  • Entscheidend ist glaube ich auch das der Türstein beim W&P von Blechwinkeln gehalten /geklemmt wird.
    Ansonsten sollte Attack den SLX Stein dicker machen oder ein Verbundmaterial beim Gießen mit einlassen.

  • Der Stein von meinem SLX 45 in der unteren Tür ist bei mir auch gebrochen. Hält noch, aber ich werde mir wohl demnächst Ersatz dann selber bauen.


    Das mit der Türdichtung oben ist bei mir tatsächlich auch so, nur habe ich es dummerweise erst jetzt durch lesen hier im Forum überhaupt bemerkt. Ich habe mich in letzter Zeit manchmal über den Leistungsverlust meines Kessels gewundert. Vielleicht hatte es ja etwas damit zu tun. Da werde ich mich demnächst mal dran machen.


    Zu Alpha Thermotec: Dort habe ich 2016 meine gesamte Anlage (Holzvergaser, Pelletkessel, Puffer, Solaranlage, Schornstein) gekauft. Man war immer sehr freundlich und bei Fragen hat man sich immer Zeit für mich genommen. Ich habe mich dort durchaus gut betreut und beraten gefühlt (Zusatzinfos habe ich mir hier im Forum geholt :) ). Jedoch sind die dort dermaßen unzuverlässig, dass es mir immer wieder unbegreiflich war. Erst dachte ich "kann ja mal passieren", aber bei denen schien die Unzuverlässigkeit ein Dauerzustand zu sein!! Es ist mir unbegreiflich, wie so etwas in Deutschland überhaupt möglich ist!! Aber man bezahlt ja per Vorkasse, und letztlich kann man dann kaum noch etwas dagegen machen ... Versprechungen wurden x-Mal nicht eingehalten, es kam immer wieder zu Lieferverzögerunge, etc. pp. Die ganze Geschichte mit meinem Heizungsbau hat sich mit denen bei mir fast über ein ganzes Jahr hingezogen. Es war teilweise wirklich kaum noch auszuhalten!!
    Ein Rat an alle, die mit Alpha Thermotec zu tun haben: Wenn ihr etwas mit denen vereinbart und sie sich nicht im besprochenen Zeitrahmen zurückmelden, immer sofort selber nachfragen und nicht warten, bis sie sich von sich aus melden - sonst wartet ihr ewig. Und wenn eine Sache nicht gleich geklärt werden kann, so lange immer wieder nachhaken, bis es geklärt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!