Planung einer neuen Heizungsanlage - Heizung für Fachwerkhaus - mateo

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 33.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fritzthegreat.

  • Hallo,


    wenn wirklich keine Möglichkeit besteht an den vorhandenen Kamin anzuschließen: Besteht die Möglichkeit über einen Außenkamin den Kessel anzuschließen? Wäre bestimmt die
    günstigere Alternative.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ihr seid super!!!
    Ja unser Schorni ist ein eher wortkarger Typ, wenig elastisch, von der Art Mensch der seine Autorität vollumfänglich geniesst und ausübt. Es bedingt fachliche Kompetenz und Schlagkraft um mit ihm 'diskutieren' zu können.


    Ich werde mal die Unterlagen anfordern, mal sehen, vielen Dank euch!

  • Holzpille ich erdreiste mich mal. Ich gehe mal davon aus das du mit einigen Schornsteinfegern zusammengearbeitet hast. Ich habe dies jedenfalls.
    Wenn der Schlotfeger mir gesagt hat der Schornstein geht nicht brauche ich doch aber eine Erklärung für den Kunden das es jetzt noch mehr kostet. Und ich muss das auch schon verstehen.
    Wir haben aber immer eine Lösung gefunden. Wenn es aber so eine Nase ist wie meiner. Naja
    Aber darüber habe ich schon viel geschrieben


    Mir ging es um die fehlende Erläuterung warum es nicht geht.

  • Sarde hat Recht:
    jeder Schorni muss das begründen können, weshalb er was ablehnt. Er kann sich das ja nicht ausdenken oder einfach so erzählen. Hier handelt es sich um eine hoheitliche Aufgabe/Tätigkeit, denn er muss ja den Kamin nach Baurecht des jeweiligen Bundeslandes abnehmen.
    Würde hier auch mal nachhaken, selbstredend freunlich und nicht brasch. Würde ihn ml anschreiben - per eMail - und ihn nach der Begründung fragen und welche Möglichkeiten er als Lösung vorsehen/anbieten könnte (Stichwort hier: Umbau oder Neubau des Kamins)

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich wurde bei meiner ersten vorsichtigen Nachfrage abgewimmelt und direkt an einen Kaminbauer verwiesen. Unterdessen habe ich aber nochmal nachgefragt ;) und bereits die Unterlagen bekommen, siehe Foto. Kann diese Skizze jemand lesen? Sind das doch unterschiedliche Züge?
    Ich bleibe dran. Vielen lieben Dank an Euch!

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben bei ersten zug mit 130D da geht kein Vergaser dran.
    Und das zerbroeseln der Keramik vom Ruedi erübrigt sich auch. Was ist mit dem zweiten?

  • Du wirst wohl mindestens 150 mm Durchmesser brauchen. Bei uns hat das gereicht, einfach schauen wie groß ist bei dem HV der Abgang.

  • Das stimmt zwar windhager und 130D Abgasanschluß. Dieser und benötigter Zug sind aber zwei verschiedene Sachen.
    Außerdem wie schrieb ein gewisser Holzfreund5


    • Windhager und co sind Billigkessel
  • Du wirst wohl mindestens 150 mm Durchmesser brauchen. Bei uns hat das gereicht, einfach schauen wie groß ist bei dem HV der Abgang.

    Nicht richtig. Prinzipiell muss jeder Kamin berechnet werden zwecks Taupunkt und Zug.
    Unser Kaminkehrer Z.b nimmt einen 130er Kamin am HV, egal welcher Hersteller nicht ohne weiteres ab.


    Übrigens gibt es von KWB den Classicfire 1, aber maximal mit 20kw..


    Viele Grüße

  • Windhager und co sind Billigkessel


    yeep, stimmt, aber wollte Mateo nicht auch was günstiges??


    Du bist aber nachtragend ;)

    Ich bin doch nicht nachtragend.
    Jürgen hatte doch einen Thread aufgemacht mit anwesend aber.
    Oben das ist ein Bsp. warum sich viele von den Älteren nicht mehr beteiligen.
    Alles wird zugemüllt. Das Gehirn so scheint es mir, muss sich bei vielen in Germany verflüchtigen. Falls da überhaupt was da war. Man kann dann natürlich auch einen Tag Schule schwänzen.
    In der Hinsicht bin ich froh schon etwas älter zu sein. Nichts für Ungut.

  • Hallo


    was hängt am zweiten Zug mit dem 160'er V4A Rohr?


    Ich nehme an die Ölheizung fliegt raus und bleibt nicht als Backup drin. Wenn die Ölheizung drinbleibt wäre die Aussage des Schornis schlüssig. Zwei Überdruckfeuerungen dürfen nicht an einen Zug angeschlossen werden.


    Im Netz gab es mal die Software KESA Aladin zum download. In der Freewareversion war die Berechnung allerding auf "wenige" Projekte beschränkt. Damit kann man sich den Schornstein berechnen.


    ciao Peter

  • Hallo Zusammen,


    Matteo schreibt von Tonröhren.


    Ist dieses Datenblatt Bestand oder zukünftige Forderung?


    Heißt dieses Datenblatt jetzt sind Edelstahlzüge verbaut?


    Gruß
    Helmut

  • Kann jemand von Euch die Skizze lesen?

    Ich kann die Skizze nicht lesen, nur interpretieren. Ein Zug hat 130mm und der andere Zug 160mm. In V4A Ausführung d.h. Edelstahl. Ich denke nicht, dass sich dieses V4A auf die Reinigungsöffnungen bezieht.
    Wenn Mateo sich sicher ist, dass er Tonröhren verbaut hat stimmt eventuell etwas beim Schornsteinfeger nicht. Könnte es vielleicht auch mal geben.


    Gruß
    Helmut, der sich momentan mit vielen Fachmänner und Gutachterirrtümer rumärgen muss.

  • Junge ich habs doch geschrieben.
    130d 160d beide Edelstahl. Das ist der Bestand (Schornstein) in deiner Liegenschaft.
    Wobei ich als allererstes mir den schornstein von oben angesehen hätte.
    Vieleicht hindert dich was daran. Kann ich von hieraus nicht beurteilen.


    Vieleicht könntest du auch mal paar Bilder dazufügen. So ist das Glaskugel lesen.
    Kannst mich auch per PN anschreiben wenn du möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!