Flachkollektoren beschlagen - Temperatur zu niedrig?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen,


    bei nachfolgendem Sachverhalt würde ich gerne um eure fachkundige Meinung bitten:

    • 20m² Solarthermie Flachkollektoren, Ausrichtung Süd, aufgeständert auf ca 45 Grad dienen zur WW Bereitung und Heizungsunterstützung
    • 2 x 2000l Pufferspeicher
    • Die Energieabnahme der Solarthermie an den Pufferspeicher geschieht mittels Plattenwärmetauscher
    • Steuerung via UVR1611

    Hydraulikschema, UVR Programmierung wie auch die Komponenten hatte der Heizungsbauer damals von einem Solar Spezialisten zugekauft. Die Anlage läuft nun das vierte Jahr. Seit letzem Jahr habe ich vermehrt ganztägig beschlagene Kollektoren. Ich habe den Solar Zulieferer des HBs kontaktiert. Dieser ist der Meinung, das entweder eine zu geringe Solartemperatur oder ein zu schneller Durchfluss in den Kollektoren dazu führt, dass selbige ihr Kondenswasser nicht loswerden. Den schwarzen Peter schiebt er mir zu, weil ich seine ursprüngliche UVR Programmierung umprogrammieren habe lassen. (Es gab damals verschiedene Gründe wie z.B. extrem hohe Arbeitstemperaturen der Solarthermie, schlechten Wirkungsgrad etc.)


    Meine Frage nun: Ab welchem Temperaturbereich der Solaranlage kann man davon ausgehen, dass die Flachkollektoren austrocknen? Sind euch sonstige Gründe bekannt, die nach so kurzer Zeit zu 8(!) dauerhaft beschlagenen Kollektoren führen könnten?
    (Hinweis: Dass FK generell zum beschlagen neigen habe ich recherchiert, jedoch sollte sich das wohl innerhalb eines Schönwetterfensters wieder auflösen. Bei mir hat nicht einmal das SchönwetterJAHR 2018 gereicht :/ )



    Herzlichen Dank :thumbup:


  • Sind das 8 einzelne Kollektoren, oder 2 Kollektorfelder?
    Die Kollektoren haben in der Regel Lüftungsöffnungen, evtl sind diese zugesetzt?
    Es gibt ja auch Kollektoren die nur quer bzw hoch befestigt werden dürfen, das wurde beachtet?


    schöne Grüße

  • Hallo, zu niedrige Themparatueren... da denke ich eher dass sich der Hersteller rausreden will. Wäre mal intressant ob sie feucht sind innen oder wirklich nur beschlagen.



    Vertikale Kollektoren horizontal zu montieren geht nur mit sehr hohem Verrohrungsaufwand, also schließe ich das eher aus ;)

  • Hallo,
    das Programm habe ich verbrochen ;)?(
    Gibt es Richtwerte / Minimaltemperatur für Flachkollektoren?
    Ich habe gestern die Möglichkeit geschaffen die Kollektor-Einschalttemperatur aus dem Schema heraus zu ändern.
    Alfred


    PS: So sieht der Tauscher aus.

  • Sind das 8 einzelne Kollektoren, oder 2 Kollektorfelder?
    Die Kollektoren haben in der Regel Lüftungsöffnungen, evtl sind diese zugesetzt?
    Es gibt ja auch Kollektoren die nur quer bzw hoch befestigt werden dürfen, das wurde beachtet?


    Es sind zwei verbundene Kollektorfelder. Ich konnte bisher keine Lüftungsöffnungen finden, schau aber nochmal nach. Danke.
    Ja, die Aufbaurichtung wurde beachtet und ist korrekt.




    Hallo, zu niedrige Themparatueren... da denke ich eher dass sich der Hersteller rausreden will. Wäre mal intressant ob sie feucht sind innen oder wirklich nur beschlagen.



    Vertikale Kollektoren horizontal zu montieren geht nur mit sehr hohem Verrohrungsaufwand, also schließe ich das eher aus ;)

    Kann ich das prüfen, ob sie wirklich feucht oder nur beschlagen sind?


    Danke euch!

  • Die Kollektoren sollten bei jeglicher Außentemperatur arbeiten.
    Was wir mal hatten bei zu großer Durchflussgeschwindigkeit sind die Kollektoren auf z. B. 20 Grad unter den Abschaltpunkt runtrrgekuehlt.
    Die Durchflussgeschwindigkeit verringert dann viel sie nur noch 2 Grad unter den Abschaltpunkt.
    Gestern waren unsere Puffer zu 100 Prozent voll die Kollektortemperatur Max. 83 Grad.

  • Hallo Beff,


    ich habe selbst ST-FK-12,5m2 seit 2011 am Dach. Ich kenne nur einen kurzzeitigen Beschlag bei hohen Temperaturschwankungen. Dieses Kondensat verschwindet aber binnen kurzer Zeit wieder.
    Wenn jetzt die Temperaturen in der Nacht teilweise gegen Null oder noch unter Null Grad sind, dann ist morgens ein leichter Beschlag vorhanden, welcher sich aber spätestens um die Mittagszeit aufgelöst hat.


    Ich muss noch ergänzen, dass ich mit der ST von September bis Mai über PT-Wärmetauscher ausschließlich heize, WW nur von Mai bis August. WW von September bis April mit PV-Überschuss-Strom über Leistungssteller mit 5 kW Heizstab.


    Heizungsbauer:
    "Dieser ist der Meinung, das entweder eine zu geringe Solartemperatur oder ein zu schneller Durchfluss in den Kollektoren dazu führt, dass selbige ihr Kondenswasser nicht loswerden".


    Warum stellst du die Temperaturverläufe nicht im Winsol dar. So könntest du dem HB sehr schnell und mit Fakten (Solar-VL, Solar-RL, Durchfluss L/h etc.) das Gegenteil beweisen.


    https://www.solarthermie.net/w…ch-und-roehrenkollektoren


    Ständig beschlagene Kollektorabdeckung?
    In diesem Fall liegt ein Fehler vor. Zunächst ist zu prüfen, ob alle Dichtungen in einwandfreiem Zustand sind und kein Wasser von außen eindringt. Möglich ist auch, dass die Belüftung nicht ausreichend dimensioniert ist. Wenn die Scheibe des Solarkollektors ständig beschlagen ist, muss das jedoch nicht zwingend auf eine Kondensation hindeuten. Es kann vorkommen, dass sich Ausgasungen der Dichtungsmasse auf der Scheibe niederschlagen.





    Sonnige Grüße




    Karl

  • Als Handwerksbetrieb haben wir diese Reklamationen immer wieder.
    Wenn es Kondensat ist, könntest Du die Belüftungslöcher anschauen, falls vorhanden.
    Normalerweise kannst du auch Löcher reinbohren, Achtung Rohre nicht touchieren.
    Manche Hersteller haben sogar Anleitungen rausgegeben um Löcher zu bohren, bzw. zu vergrößern.


    Es ist ja hoffentlich kein Vakuumkollektor. Da wäre Bohren natürlich grundverkehrt.


    Bei meinen Flachkollektoren habe ich die Löcher größer gebohrt (10mm) und im Sommer austrocknen lassen.
    Dann die Löcher mit Klebeband/Siliconpfropf zugeklebt. Hat einige Jahre funktioniert, diesen Sommer muss ich die Löcher
    wieder mal öffnen. Wenn der Dampf mal draußen ist geht das normalerweise wieder lange.


    Viel Erfolg wünscht
    Martin

  • Hallo,
    leider muss ich diesen Thread nochmal aktivieren. Ich bin immer noch nicht weiter in diesem Thema.

    • Der Heizungsbauer verweigert leider die weitere Zusammenarbeit (es gab Differenzen)
    • Ich meinte, ich hätte den Großhändler ausfindig gemacht. Dieser bestätigte laut Bildmaterial auch, dass das so nicht sein kann und die Kollektoren eher getauscht werden müssten. Dann fiel aber auf, dass die Kollektoren doch nicht über seinen Vertriebsweg zu uns kamen und er somit raus ist.
    • Ein weiterer Großhandelszulieferer vertritt die Meinung des ersten Programmierers ... es sei evtl. zu kalter Rücklauf Schuld für den Beschlag
    • Der erste Programmierer ist gleichzeitig auch der direkte Lieferant meines HB... vertritt diese Ansicht auch. Zu kalte VL oder RL Temperaturen.


    Fakt ist: Es ist wohl Wasser drin. Das aber nicht mehr raus geht. Die Anlage ist noch keine 5 Jahre alt - Thema Sachmangelhaftung.


    Ich hatte von dem ersten Großhändler eine Anleitung zum aufbohren erhalten mit dem Angebot über 90 Grad Winkel zur besseren Belüftung. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Kollektoren aber doch nicht über ihn kamen, zog er das Angebot zurück - nicht dass ich nach seiner Anleitung bohre und dann mehr kaputt ist.


    Jemand eine Idee?


    Danke!

  • Hallo @Beff,


    Dann hast du ja mit @Spspaul schon mal jemand der dich beim Programm unterstützen kann.


    Bei deinem Kondensat überlegen wir einmal gemeinsam.


    Kondensat entsteht immer dann wenn das gelöste Wasser in der Luft nicht mehr weiss wohin.


    Das ist wie bei meiner Brille, ist die kalt und ich komme in einen warmen Raum dann beschlägt die Brille.


    Das macht die Temperatur und der Luftdruck.


    Die Luft kann bei einem bestimmten Druck und einer bestimmten Temperatur
    nur eine begrenzte Menge Wasser aufnehmen.
    Bringst du in diesen, nehmen wir mal an Raum, ein recht kaltes, nimm eine Brille,
    beschlägt sofort die Brille,
    Ist die Brille etwas wärmer geworden ist das Beschlagen weg.
    Das Wasser ist nicht weg sondern in gelöster Form in der Luft enthalten.


    Also hast du eine recht hohe Luftfeuchte in deinem Panel welche sich an den Scheiben niederschlägt.
    Jetzt gehe doch einmal davon aus das es ja vorher eine Zeit lang in Ordnung war.


    Dann kann es doch nur sein das irgendwo etwas nicht mehr ganz dicht ist.
    Und wenn es die Belüftungslöcher sind.


    Hat du Leckverluste? Also ein Nachfüllen von Flüssigkeit?
    Sind die Belüftungen von Bienen oder Wespen geschlossen worden?
    Ist das Gehäuse noch dicht?


    Wie erkennen? Abschrauben und nachsehen!


    Wenn die Dämmung durchnässt ist muss man sowieso den Kollektor öffnen.
    Eine durchnässte Dämmung mit einfachen Lüftungsöffnungen wird man nicht so leicht trocknen können.



    vertritt diese Ansicht auch. Zu kalte VL oder RL Temperaturen.

    Das sollte nach dem Anspringen wieder weg sein.
    Du hast doch Temperaturen im Rücklauf (hin zum Kollektor) von über 25...28°C?


    Es nützt nichts wenn du dir die Betriebstemperaturen wesentlich höher stellen läßt
    Dann wird dein Wirkungsgrad absaufen.


    mfg
    HJH

  • Bohr Löcher rein und lass es austrocknen.


    Wenn es trocken ist, Löcher evtl. wieder mit Klebeband zukleben.


    Das ist immer wieder ein Thema....
    man kann natürlich auch streiten wer schuld ist.
    Die Physik ist schuld, das ist bei vielen Flachkollektoren so.



    2. Sollte es nach Solarflüssigkeit riechen, hast Du ein anderes Problem.

  • Wegen der Aussage: "Temperatur zu niedrig", habe ich die Möglichkeit geschaffen, die Mindesttemperatur frei einzustellen.
    Sie steht seit langer Zeit auf 60°C.
    Mich stört, daß die Mindestförderleistung der Pumpe zu hoch ist. (UVR-Paketregelung 30stufig)
    Mit einer PWM-Pumpe wären wir flexibler, wenn dann der Kälteschwall die Ursache sein sollte.
    Alfred

  • Hallo,


    solange die RL Temp größer ist als die AT kann es keine zu geringe Temp. sein und ich gehe auch auch davon aus das die Entlüftung der Kollektoren nicht funktioniert dann das alle Kollektoren eine Undichtigkeit haben wäre sehr seltsam aber es sitzt da in Zwickmühle entweder einen event. lagen Rechtsstreit anfange oder selber Hand anlegen dann ist jedenfalls kein Mängelrüge mehr möglich.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!