Attack: Unser neuer Wood & Pellet

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 56.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selber123.

  • Moin!


    Unser neuer Wood & Pellet (der Atmos DC 30 GSE war nach nach 12 Jahren durch) kommt nun nächste oder übernächste Woche.
    Trotz der geringeren Leistung mach ich mir wenig Sorgen, das die Leistung nicht reicht.
    Hier im Forum meinten viele, das wenn der umoptimierte Atmos das mit 30 "Papier"KW geschafft hat, der Attack das auch schaffen sollte.


    Ich habe vorab allerdings noch die ein oder andere Frage:


    Rücklaufanhebung: Ich werde meinen Laddomaten 21 weiter nutzen. Erst war ich am überlegen dem Kessel eine neue RLA mit Hocheffizienzpumpe zu gönnen. Aber das Geld spare ich mir. Ich wollte diesem Laddomaten nun eine neue Patrone spendieren. Welche sollte ich da eurer Meinung nach nehmen? 72°C? Außerdem würde ich gerne eine Hocheffizienzpumpe einsetzen. Geht das und welche sollte ich da nehmen?


    Pelletschlauch: Die Seite von Attack schiebt nur noch slowakische Hieroglyphen auf meinen Mac. Welchen Durchmesser muss dieser haben? Wie lang darf dieser max. sein? Brauche ich zur Pelletförderung noch zusätzliche Hardware, oder Schlauch und Sonde dran = fertig @derrotefeuerstuhl: Du sagtest etwas von 10 Metern meine ich?


    Temperaturfühler: Wieviele, und vor allem welche, brauche ich wo in zwei seriell verbauten 1500l Speichern? Sind die im Lieferumfang, oder müssen die separat bestellt werden?


    Viele Grüße


    DirkUnser neuer Wood & Pellet

  • Hallo!


    72 er Patrone passt im Laddomat.


    Schlauchdurchmesser ist 50mm und die Länge ist mit 10m ok.Sollte natürlich keine engen Bögen haben.
    Die Sensoren musst du selber kaufen.Bei der aktuellen Software sind nur noch 2 Fühler für den Pufferspeicher reserviert.

  • Hallo,

    Außerdem würde ich gerne eine Hocheffizienzpumpe einsetzen. Geht das und welche sollte ich da nehmen?

    https://www.ebay.de/itm/Pumpen…6f1b9a:g:KTwAAOSwLnBX7nlR



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Sensoren musst du selber kaufen.Bei der aktuellen Software sind nur noch 2 Fühler für den Pufferspeicher reserviert.

    Na toll. Wie soll das denn funktionieren?
    Ich bin von wenigstens vier ausgegangen. Gibt es eine vernünftige, fertige Steuerung die man an den Kessel flanschen kann, die 5 Eingänge verarbeiten kann?
    Ich kann mir als absoluter UVR Dummie, jetzt nicht auch noch die Programmierung einer UVR ans Bein binden.
    Was für Fühler benötige ich denn? PT1000?

  • Die Vorgängersoftware " aktuell die bessere" hat 3 Speicherfühler.


    PT 1000 .


    Von 4 Fühlern war hier noch nie die Rede.
    Keine Ahnung warum du von 4 Ausgegangen bist.


    Kann aber gut sein daß sich die Fühler mittels Zusatzmodule erweitern lassen.

  • @Randy
    Keine Ahnung warum ich von 4 ausgegangen bin? ich auch nicht. :D
    Irgendwie hatte ich das so im Kopf.
    Kann man die alte Software denn noch kriegen? Mein Kessel kommt direkt aus dem Werk, da ist bestimmt die aktuelle drauf.


    Wie soll ich denn die zwei Fühler positionieren? Einen, erster Puffer Mitte, und den anderen, zweiter Puffer unteres drittel?
    Oder wie würdest du das machen?


    (Puffer in Reihe)


    Gruß


    Dirk

  • Oder einfach in alle Tauschhülsen einen pt1000 rein und an einer Lüsterklemme hast du dann deine Verteilung und kannst umklemmen nach Bedarf.(Falls deine Puffer komplett umschlossen gedämmt werden/sind)
    Ein pt1000 Fühler kostet ja nur 5€.
    Gruß
    Dennis

  • An der Steuerplatine befinden sich 3 Anschlüsse für PT1000-Fühler, deren Werte im Display angezeigt werden. (X25 Puffertemp oben, X26 Puffertemp mitte, X27Puffertemp unten)
    Eine Anzeige des Pufferspeichers und seiner Temperaturen erfolgt erst wenn alle 3 Fühler angeschlossen sind.


    Der daneben befindliche Anschluß X28 ist auch für einen PT1000-Fühler und mißt die Außentemperatur, die zwar nicht angezeigt wird, aber in der mittels USB-Stick auszulesenden Datei aufgezeichnet wird.
    Meiner Erfahrung nach werden nur im Automatikbetrieb mit Pellets die Temperaturen des Pufferspeichers verwendet (wenn aktiviert). Im Holzbetrieb schaltet der Ofen ab, wenn der Abbrand beendet ist oder geht bei Erreichen der Arbeitskesseltemperatur + Kesseltemperaturhysterese Stop(Holz) in Gluthaltung. (bei mir 85°C)
    Über den Wert am Fühler X25 erfolgt das Einschalten des Pelletbrenners mit dem Wert bei X26 das Ausschalten.
    Ich habe keinen Fühler im oberen Bereich, da hier das warme Wasser bleibt und somit die Einschaltung nach meinem Empfinden zu spät erfolgte. Der Speicher war dann stark ausgekühlt, was aber auch daran liegen kann, daß ich einen Kombispeicher mit 200l Warmwasswer im "Bauch" habe. Hier mußt du probieren.
    Zusätzlich zu den PT1000-Fühlern brauchst du auch die Steckverbinder.


    Installation 12/2017, Software 170928

  • Junge, Junge.
    Die kostet aber auch richtig Geld.
    Wenn ich dann noch die Patrone mit knapp 30 Euro rechne, kann ich mir ja fast ne komplett neue RLA kaufen...


    Ob die hier gehen würde?
    https://www.ebay.de/itm/Thermi…Gv0EMOCQ&var=453396023183


    Oder sollte ich aus kaufmännischer Sicht heraus vielleicht den Umbau auf hocheffizient komplett stecken? Die Pumpe läuft ja nur wenn der Kessel an ist und die alte läuft noch...


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo


    Also ich finde ladomaten und auch die thermovar Rücklaufanhebung bescheiden.


    Stand der Technik: 3 Wege Mischer


    Der Mischer kostet 15-25€ + Stellmotor für ca.60€.
    Fühler sollte die Regelung schon mit an Bord haben.


    Dann hat man die freie Pumpenauswahl und muss nicht den Kessel "ewig" heizen bis dann endlich mal was losgeht.


    Mein Favorit ist und bleibt aber das 3 Wege mischventil mit Fernfühler.Gibts Billig zu kaufen und arbeitet stromlos + stufenlose Temperatur Einstellung (40-70grad)



    Ich würde an deiner Stelle,den ladomaten solange weiter nutzen,bis die Pumpe Schrott ist .


    Bei Hocheffizienzpumpen bitte nicht den Magnet Abscheider vergessen,oder wenigstens einen dicken Magneten am Boden vom Pufferspeicher anbringen.


    Lg

  • Moin!


    So der Kessel ist da. Nachdem der LKW Fahrer sowas von keinen Bock hatte und mir den wirklich mächtigen Kessel einfach so auf den Hof gestellt hat, habe ich ihn mittlerweile wenigstens schon mal vor dem Heizungsraum in der Scheune. Das ist echt ein ganz schöner Klopper. Deutlich unhandlicher als der Atmos.
    Dadurch stellt sich auch gleich die erste Frage: Hat schon jemand den Türanschlag der äußeren Türe getauscht?
    Die Bleche sehen ja so aus als ginge das ohne weiteres. Was mich nur stutzig macht ist das Kabel zum Panel. Das wäre ja bei Linksanschlag ziemlich störend.

  • Gute Nachricht,du hast schonmal den neuen überarbeiteten Kessel.


    Die Kabel sind lang genug für den Türentausch.
    Steckt alles hinter dem Touchpanel.Erreichbar von der Fronttürinnenseite.

  • hallo,
    beim SLX muss man neue Gewindehüllsen anschweißen und den Türkontaktschalter um bauen und und und nur um die Tür zudrehen. Kann aber auch gleich fertig so bestellt werden. Hab ich so gemacht...


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Gute Nachricht,du hast schonmal den neuen überarbeiteten Kessel.


    Die Kabel sind lang genug für den Türentausch.
    Steckt alles hinter dem Touchpanel.Erreichbar von der Fronttürinnenseite.

    Woran ist das zu erkennen?
    Das es sich um die letzte Entwicklungsstufe handelt, setze ich auch mal voraus. Der ist direkt aus dem Werk zu mir gekommen.
    Sind die Anschläge usw. denn hinter der Verkleidung vorhanden, oder muß da tatsächlich geschweißt werden?


    Ob ich den Anschlag rechts oder links haben muss, stellt sich final erst heraus wenn der Kessel auf seinem endgültigen Platz steht. @Bierkellerberg
    Da gibt es noch unterschiedliche Einflussfaktoren.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Es ist alles zum Türentausch vorhanden und du musst nichts schweißen.
    Empfehlen würde ich den Tausch dennoch nicht, da die Fülltürdichtungen optimal ab Werk eingestellt sind.
    Das ist nicht gesagt das du das genauso gut wieder hinbekommst.


    Zu erkennen ist der aktuell neueste Kessel an der Fronttür.
    Das ist das neue wenn auch nur leicht veränderte Design.

  • Hallo


    Wie hoch fällt denn zurzeit die Bafa Förderung für diesen Attack Kesseltyp aus?


    Lg

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