Attack: Unser neuer Wood & Pellet

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 56.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selber123.

  • Sauber Randy. Vielen Dank.


    Der Laden ist bei mir um die Ecke. Da düs´ ich morgen mal vorbei.

  • So.
    Das meiste ist geschafft.
    Wir sind heute um halb acht angefangen den Amos zu "explantieren". Um halb zehn gab es Kaffee, da stand der W&P schon anschlußbereit an Ort und Stelle. Das lief echt alles wie geschmiert. Hydraulik ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Fehlen noch Abgasrohre und Pelletschläuche. Allerdings stehe ich bei den Anschlüssen der Ladepumpe gerade ein wenig auf dem Schlauch. An welche Stecker gehört die?

  • So.
    Das handwerkliche Projekt ist abgeschlossen. Es folgt der behördliche.
    Die Inbetriebnahme ist für nächste Woche geplant. Die Woche danach kommt der Schorni zum messen, hoffe ich. Das Messgerät das er sich mit 5 anderen Kollegen teilt, ist zur Inspektion... (hat sicher zu niedrige Werte angezeigt )
    Wenn das alles erledigt und bestanden ist kommt noch die Bafa Geschichte.


    Ich hab´ euch mal ein paar Bilder geknipst:

  • Nix. Was soll damit sein? die 40cm wurden eingehalten.
    Wenn der Schorni meckern sollte wegen dem Abstand Abgasrohr, habe ich da auch schon einen Plan B auf Tasche.

  • Hallo


    Ich weiß nicht wie dein Schornsteinfeger drauf ist aber Schellen/Dübel im Mantelstein, könnten ggf.nicht gut ankommen.


    Ansonsten viel Erfolg mit dem schönen kessel!


    Lg

  • Der ist eigentlich ziemlich locker. Allerdings bringt der diesmal jemanden mit, weil wie gesagt sein Messgerät nicht da ist. Wie der drauf ist weiß ich natürlich nicht.
    Aber letztes Mal waren da auch schon Schellen drin. Wir haben die Leitungen ja nur weiter nach oben gezogen, weil der Abfluss ja fix ist.
    Letztes Mal hat er wenigstens nichts dazu gesagt.

  • Hallo


    Sicherheitsventil ist falsch angeschlossen. Am Ausgang darf die Leitung nachfolgend nur fallend verlegt werden....Nenndurchmesser der Abblaseleitung sieht etwas klein aus. Anzahl der Bögen in der Abblaseleitung sind zuviele.....


    ciao Peter

  • Ich muss nochmal zur RLA nachfragen: Was ist beim W&P zu empfehlen und kostet nicht gleich 500 Euro?
    Tips?

  • Hallo,


    wenns geht immer ein Mischer und wenn du dir die RLA aus Einzelteilen zusammenbaust dann sind das Mischer, Stellantrieb, Pumpe, Verschraubungen, Kugelhähne und Isolierschalen und da bist du bei ca. 250.- bis 300.- €.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Attack selber empfiehlt den Regumat von Oventrop.


    Ich habe den Laddomat verbaut, weil er schon da war und bin zufrieden damit.


    Ich kann für mich nur gutes zum Laddomaten sagen da er unkompliziert ist.
    Günstiger geht es mit seperater Pumpe und einem entsprechenden Ventil.
    Zb. die von Esbe.
    Hier kannst du auch mal ne defekte Patrone tauschen und du hast durch die Marke eine Art Ersatzteilgarantie.


    https://www.esbe.eu/de/de-de/p…-feste-brennstoffe/vtc500

  • Hallo


    Mein persönlicher Favorit ist das Mischventil mit passenden kvs-wert und ner 180er Standard Pumpe + Pumpenkugelhähne.


    Beim Mischventil ist die Temperatur von 40-70grad per Thermostat Kopf frei wählbar und der Fernfühler kann direkt am Rücklaufanschluss vom Kessel per tauchhülse eingebaut Werden.
    Läuft stromlos , effektiv und bei uns schon fast 2 Jahrzehnte.


    Kann die Regelung einen Mischer Motor Zwecks Rücklaufanhebung bedienen ist das zwar auch ne gute Sache aber wieder mit diversen Komponenten verbunden.


    Mischer:15€
    Mischer Motor:60€
    Pumpe : 50-150€
    Pumpenkugelhähne: 20€
    Übergänge und weiterer Plunder : 50€


    Bei beiden Versionen würde ich auf eine Pumpe bzw.einer Baulänge einer überall erhältlichen Heizungspumpe achten.
    Die gibt's auch immer wieder sehr günstig bei eBay Kleinanzeigen (neu oder gebraucht)


    Lg

  • Hallo Dirk,


    dann ist noch keine Inbetriebnahme und Abnahme erfolgt?


    Gruß Jörg

    Doch klar. Aber der Ladomat zickt rum. Ich werde morgen mal die Patrone rausnehmen, die scheint zu klemmen. 50°C sind ein wenig knapp.
    Eigentlich hatte ich mir geschworen dass das Ding rausfliegt wenn er es das erste mal Mucken macht...

  • Was muß ich eigentlich beachten wenn ich im Pelletmodus mehr Gas geben will?
    Will sagen: Welche Parameter müssen verstellt werden?
    Momentan steht die Maximalleistung Brenner auf 70%. AGT liegt immer so bei 120°C.
    Da würde ich als erstes anfangen, aber der braucht ja dann auch mehr Brennstoff. Wieviel sollte man da mehr zuführen, gibt's da eine Faustregel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!