Attack: Unser neuer Wood & Pellet

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 56.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selber123.

  • Hallo ich habe mir auch überlegt einen wood and pellet anzuschaffen.Laufen die kessel jetzt im pelletsbetrieb ohne Störungen mit der neuen Software?Und wie ist das mit der Wärmetauscherreinigung?Wie ist es mit der ersten in Betriebnahme einstellung des Kessels von der Firma Attack Kann mir jemand sagen wie der Verbrauch vom Brennstoff gegenüber einem fröling kombikessel im Vergleich sein soll.Ein bekannter von mir hat einen Pelletkessel aus Polen gekauft und er hat extrem viel Verbrauch an Pellets.Ist jemand der einen solchen Kessel hat aus Baden Württemberg?Ich möchte mir so einen Kessel mal anschauen.
    Mfg

  • Hallo!


    Woher hast du denn die Info das der Pelletteil nicht richtig läuft?


    Der Wood and Pellet ist ein Spitzenkessel mit Vollausstattung.
    Mehr gibt's nicht zu sagen.


    Der Pelletverbrauch ist von der Anlagenkonzeption abhängig.
    Mehrmaliges Anfahren über den Tag ,treibt den Verbrauch hoch.


    Grundsätzlich sind aber alle Pelletkessel keine Sparwunder.
    Alle haben das Problem ,das sie hochgeheizt werden müssen ,bis sie Energie an die Heizung abgeben.
    Die können an eine moderne Gastherme nicht dran kommen.

  • Ein richtig geiles Stück Technik dieser Kessel. Ingenieurkunst vom feinsten. Ich könnte im Strahl erbrechen.
    Nach einem halben Jahr Nutzung stellt sich die Lage wie folgt dar: Wood & Pellet

  • Kenne den Kessel nicht wirklich... aber Frage an die Spezialisten unter uns....
    Warum hat es im Rauchabsaugkanal so massive Russverkrustungen?
    Bei meinem 20 jährigen Kessel ist dort eine ganz minime Staub und Russschicht zu finden!
    Sind da Dichtstricke nicht montiert worden?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Kenne den Kessel nicht wirklich... aber Frage an die Spezialisten unter uns....
    Warum hat es im Rauchabsaugkanal so massive Russverkrustungen?
    Bei meinem 20 jährigen Kessel ist dort eine ganz minime Staub und Russschicht zu finden!
    Sind da Dichtstricke nicht montiert worden?
    Gruess Ruedi

    Das ist Staub der mit Wasserdampf zu dem geworden ist, was Du da siehst. Das sah bis vor einer Woche noch ganz anders aus.
    Dichtungen sind alle da und auch dicht. Sonst würde sich das Wasser da oben überhaupt nicht sammeln sondern ungehindert in die Brennkammer laufen.


    Mal allgemein: Ich habe in den letzten Monaten fast ausschließlich Pellets verbrannt und letztes Wochenende einen Abbrand mit Scheitholz gemacht. Die Puffer hatte ich dabei gut durchgeladen (75°C) Als ich am nächsten Tag, als der Kessel wieder kalt war, die Fülltaumtür öffnete kam mir ein Schwall von 1,5 bis 2,0 Liter Wasser entgegen.


    Natürlich muss es sich hier um einen Fertigungsfehler handeln. Der Kessel ist nach dem anfänglichen Drama mit der Software noch kein halbes Jahr in Betrieb! Durch die höhere thermische Belastung des letzten Scheitholz-Abbrandes scheint da irgendwo eine Schweißnaht gerissen zu sein.


    Ich frage mich nur, wie ich in diesen Zeiten einen Ersatz aus der Slowakei hierher bekomme. Das wird Wochen oder sogar Monate dauern!


    Und in der Zwischenzeit? Mit Strom heizen? Dann kann ich anschließend Insolvenz anmelden. Die braucht in der Stunde Strom für über 2 Euro!

  • wenn du Glück hast hat deine Verkäufer noch einen Kessel stehen und gib dir denn erstmal als Ersatz bis das wegen Garantie geklärt ist.
    Ansonsten erstmal bezahlen und später das Geld zurück holen.
    wobei das immer schlecht und langwierig ist und auch mal gar nicht klappt...
    Aber Ersatz brauchst du ja sowieso oder geht da noch was mit schweissen?

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Mein Kessel läuft nun 1 Woche, ich hoffe, dass das in den nächsten 25 Jahren nicht passiert. Mein 23 J. alter Künzel, den ich jetzt ersetzt habe, ist jedenfalls noch dicht.
    Ist denn Dein Wasserdruck im System auch auf Null?

  • Hi


    50 Euro am Tag ist ganz schön happig, vor allem kann sich das ja wirklich Monate hinziehen und die nächste Heizsaison kommt bestimmt !


    Bei meinem Schaden vor 8 Jahren (es waren ebenfalls fehlerhafte Schweissnähte in der 3 Saison) hatte ich es gegen Weihnachten bemerkt das immer eine Nasse Stelle im Füllraum war und dann nach den Feiertagen sofort beanstandet.
    Gegen Ende der Heizperiode hat der dann richtig getropft, ähnlich wie deiner.


    Der Kesseltausch wurde dann im September vollzogen, gerade rechtzeitig vor der bevorstehenden kalten Zeit - also war ein halbes Jahr rum bis alles geklärt war.


    Sollte sich da nicht zeitnah was ergeben würde ich einen kleinen Naturzugkessel als gebraucht, oder wennst nix auftreibst als Neu besorgen.


    Sowas mein ich


    https://www.ebay.de/itm/Thermo…OHNE-Geblase/173983476573


    Den kannst dir als Notheizung hinstellen, ist relativ schnell angeschlossen (evtl. mit flexiblen Schläuchen), haben wenig Gewicht und die angegebene Leistung wird sich nach oben "erweitern" lassen - die haben offiziell 3,9 kW wegen der noch bestehenden Messpflicht ab 4 kW, sind also abgespeckt.


    Denke das man die auf 7 - 8 kW rauf bringt und sind sogenannte "Allesfresser" - Holz, Kohle, Grobhackgut, Briketts usw.


    Du hättest zwar keinen Heizkomfort also ständiges nachlegen erforderlich, aber wenigstens könntest du dein Haus mit günstiger Energie versorgen.


    Wie gesagt nur wenn wegen Garantieabwicklung und der momentanen schwierigen Coronalage nix vorwärts geht - besser als frieren oder eine Unsumme an Strom zu verbaten - bei 100 Vollheiztagen im Jahr wären das dann über 5000 Euro pro Heizperiode plus Warmwasser also eher 7000 Euro !


    Da erscheinen unter 1000 Euro plus irgendwelche Festbrennstoffe schon fast lächerlich.


    Gruß


    Magna

  • Was sagt Alpha Thermotec dazu?


    Ich habe jetzt noch nicht verstanden was es mit den 2 Litern aufsich hat?


    Ist der Kessel undicht oder soll das Kondensat sein?

    Nee Randy, das ist kein Kondensat. Das dachte ich ja auch als erstes.
    Der Anlagendruck sinkt auf Null. Es handelt sich also definitiv um Anlagenwasser.


    Der Verkäufer ist ein kleiner Händler aus Norddeutschland und nicht Alpha Thermotec. Die haben mir damals mit der Software schnell und unkompliziert geholfen nachdem sich die Sache über den Attack Support immer mehr als Never Ending Story entpuppte.

  • Ok.Wende dich aber dann trotzdem mal an Alpha falls das mit deinem Verkäufer nicht klappt.


    Dein Fall ist mir so jetzt der 2. in diesem Ausmaß.
    Allerdings war der andere ein SLX an ähnlicher Stelle .
    Den konnte Alpha reparieren.


    Ich habe son bißchen die Transportoese oben am Kessel in Verdacht.
    Hattest du sie zufällig beim einbringen in Gebrauch?
    Der Wood and Pellet ist ja bekanntlich kein Leichtgewicht.



    Ansonsten kann ich auch nur wenig zur Lösung beitragen.
    Ich würde wohl erstmal schauen ob sich der Kessel erstmal Drucklos mit Pellets betreiben lässt.
    Kannst du die Stelle genauer eingrenzen?

  • Hey Randy.
    Da ist aber ja wenigstens schon mal ein Anfang vorhanden!
    Ich werde als Nächstes erstmal mal meinen Anwalt konsultieren um da nachher nicht mit runter gelassenen Hosen zu stehen, wenn man da grobe Verfahrensfehler einbauen würde. Der Händler ist informiert und er hat zugesagt Attack die Sache weiterzuleiten. Das kann man erstmal glauben.


    Ich werde mal sehen ob ich Carsten Luckow dazu mal ans Rohr bekomme, wenn der Anwalt nichts dagegen haben sollte.


    Ja, die Transportöse war in Benutzung. Sonst hätten wir den Kessel nicht von der Palette bekommen. Die Stelle passt auch ungefähr, das ist ein guter Tipp!


    Heute oder Montag bekomme ich ein Endoskop für ´ s Handy, welches ich mir bei Amazon bestellt habe. Damit versuche ich mal die Sache ein wenig besser zu lokalisieren.


    Drucklos wäre Kessel-seitig sicher möglich, aber wie soll das Wasser dann bis zum ersten Stock reichen? Das sind ja mindestens 3m Wassersäule...

  • Ich habe die Öse auch benutzt....
    Na mal sehen.


    Zum Drucklosen betreiben.
    Da hilft nur ausprobieren.
    Kann sein das die Pumpen etwas lauter sind , aber Grundsätzlich glaube ich schon das das geht.


    Wenn du die defekte Stelle hast , habe ich mir überlegt, könnte man vorerst mit einer art Druckverband die Stelle versorgen.
    Dazu währe ein kleines Hitzebeständigeres Gummipad , Gewindestangen und etwas metallendes kleinzeug Nötig.


    Ich zeichne das dann mal auf ,sofern es dann Sinn macht .
    Wichtig ist, das du erstmal mit dem Kessel irgendwie hantieren kannst.

  • Ich hab die Stelle gefunden. Ganz hinten im Füllraum oben links wo das Trennblech an den Kesselkörper geschweißt ist. Genau in der Ecke. Es leckt mittlerweile in den Füllraum. Ich lade gleich noch ein Video bei YouTube hoch.
    Ich werde morgen Vormittag mal versuchen die Anlage drucklos zu fahren. Heute Abend möchte ich das nicht mehr ausprobieren, hier friert es heute Nacht noch.

  • In den Füllraum ist für mein Provisoiumsvorschlag eher schlecht.


    Scheint aber dafür reperabel zu sein...

    Keine Ahnung ob das reparabel ist. Ist eine ziemlich beknackte Stelle. Wundert mich wie die das überhaupt dicht gekriegt haben. Das sind 3 Stöße auf 10mm Platz..Leck Ecke

  • Die Videos sind nach meiner Auffassung wirklich wichtig um die Dringlichkeit der Sache zu verdeutlichen.
    Hilft dir leider nur bedingt.


    Das ist ganz sicher ein Fertigungsfehler .


    So hart wie es klingt, aber der Kessel muss meiner Ansicht nach raus.
    Optionen sind wenig.
    Entweder erstmal Kesselflicker ranholen, oder selber mittels Druckabdichtungen die Sache zu Lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!