Attack: Unser neuer Wood & Pellet

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 56.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selber123.

  • Es ist halt die Frage ob das konstruktiv bedingt ist und wie schnell jetzt geholfen werden kann seitens Attack.


    Ich gehe davon aus das jeder Hersteller seine Sorgen hier und da hat.
    Kann ich aber nachvollziehen wenn sowas verunsichert.
    Ich für mein Teil bin recht entspannt das alles dicht bleibt.

  • Moin


    Wenn ich mal von meiner Geschichte berichten darf, es hatte sich damals bei genauerer Untersuchung herausgestellt das gegenüberliegend eine weitere kleinere undichte Stelle da war, die wäre beim Reparaturversuch mit Sicherheit übersehen worden.
    Man wollte mir ja auch einen "Kesselflicker" vorbeischicken, was ich abgelehnt habe.


    Es kommen solche Sachen also auch mal bei den führenden Herstellern vor.


    Wenn mit den Schweissnähten was nicht stimmt kann man davon ausgehen das mehrere Stellen betroffen sind - du wirst also meiner Meinung nach den Kessel nie mehr richtig Dicht kriegen, allerhöchstens für ein paar Heizperioden dann geht das gleiche an anderer Stelle von vorne los.


    Da gibt es keine Diskussion das ist ein brandneuer Kessel und der muss auf Garantie getauscht werden - auf alles andere würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen.


    In meinem Fall war er ja in der 3ten Saison undicht, mir wurde dann angeboten das ich für die 3 Jahre anteilig quasi ein Benutzgsgebühr bezahle und dafür habe ich dann einen neuen Kesselkörper und ein neues Typenschild mit neu beginnender Garantie bekommen, so als ob es ein kompletter Neukauf gewesen wäre, da habe ich dann zugestimmt.


    Übrigens musste ich eine funktionierende Rücklaufanhebung nachweisen, und das der Kessel nicht regelmässig überfeuert wurde, das kann man bei der Logotherm Regelung auslesen die speichert die Vorgänge ab.
    Wäre da was nicht in Ordnung gewesen hätte es schlecht für mich ausgesehen.


    Also gib da nicht nach und viel Erfolg


    Gruß


    Magna

  • Also ich bin mir da auch zu 100% sicher das es sich hier um einen Schweißfehler handelt. Vielleicht ein Gaseinschluß oder so. Könnte auch sein das der Schweißroboter da anfängt und/oder endet. Im Großbehälterbau werden solche Nähte ja geröntgt, aber das wird hier wohl nicht passieren, nehme ich an.


    Ich bin was die Ersatzleistung angeht ganz bei euch. Das ist ein nagelneuer Kessel für den ich 100% des Kaufpreises bezahlt habe. Da kann ich dann auch 100% Leistung erwarten. Alles andere als ein neuer Kessel kommt für mich nicht in Frage. Das Vertrauen in diesen hier ist unwiderruflich zerstört. Wenn man diesen hier Interims mit schweißen wieder nutzbar machen kann gut, aber nach Grenzöffnungen muß da ein neuer her. Aber das muss aus dem Werk kommen.
    In "normalen" Zeiten würde mich das auch nicht so nervös machen - aber was wir alle gerade erleben ist ja alles andere als normal. Und wenn sich Geschichte über Monate hinziehen sollte kann das - und ich - seeehr unbequem werden.


    Was die Garantiebedingungen angeht sollte ich auf der sicheren Seite sein. Der Verkäufer hat damals die Inbetriebnahme durchgeführt und die Garantiekarten ins Werk geschickt. Ich hoffe er hat das auch tatsächlich getan.

  • Hallo,
    nach anschauen der Videos sieht es so aus, dass auch die Bleche verzogen sind.
    Sehr dubiöser Schaden.

  • Hallo,
    nach anschauen der Videos sieht es so aus, dass auch die Bleche verzogen sind.
    Sehr dubiöser Schaden.

    Da sind keine Bleche krumm. Du meinst die Einhängebleche? Die sind nicht krumm. Alles gerade.

  • Hallo,


    Haben Sie sich schon an Ihren Verkäufer gewendet? Sie können Ihre Probleme auch hier beschreiben https://attack.sk/de/technischer-support/


    oder senden sie eine direkte Mail an exportde@attack.sk mit der Seriennummer und Bildern der Beschädigung.
    MfG
    Jan Madliak

    Email ist raus

  • Hallo Randy,
    glaube ich nicht das er es kann. Dazu müsste er ein offenes Heizungssystem haben und auch da geht das nicht einen Kessel drucklos zu betreiben.

  • Ich melde mich auch mal wieder.
    Nach einer fast unvorstellbaren Odyssee habe ich im August/September tatsächlich einen neuen Kessel bekommen.
    Aber nicht weil der Alte nicht mehr zu reparieren gewesen wäre, sondern weil die Spedition auf dem Rückweg vom Werk meinen Kessel auf dem Speditionshof, 30 km von meinem Wohnort, auf die Seite gelegt hat.
    Wir hatten ihn ausgebaut und in die Slowakei verfrachtet. Dort wurde er geschweißt und dann passiert 30 km vorm Ziel nach 3000km quer durch Europa sowas. :pinch:
    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Madliak von Firma Attack. :thumbup:


    Der Kessel den ich nun in Betrieb habe, hat einige Änderungen / Verbesserungen mitgebracht. Zum einen kann man den Pelletvorrat im Kessel zur Zellradschleuse jetzt abschiebern, sodass der Brenner auch bei vollem Tagesbehälter ausgebaut bzw. gereinigt werden kann.


    Zweite Neuerung ist eine Art "Pelletstauverhinderer". Eine Art Draht der im Pelletschlauch zur Schleuse sitzt und durch den Motor der Schleuse mit angetrieben wird.
    Hat diesen "Stocherer" außer mir noch irgendwer? Ich bin nämlich gestern fast verzweifelt als ich den Brenner gereinigt habe. Das Ding kriegt man ohne zwei zusätzliche Gelenke in den Fingern nämlich fast nicht mehr moniert - oder bin ich nur zu doof?


    Ich häng mal ein Foto von dem Teil an:

  • Sieht so aus, als wenn diese Konstruktion nicht lange verbaut werden wird.
    Tinnifflösung.
    Ich würde das weglassen.
    Den Brenner braucht man aber garnicht so oft ausbauen.
    Ne lange Druckluftlanze reicht.
    Die kannst du durch den Durchbrandkanal schieben .

  • Hallo.


    mich hat beim demontieren des Pelletbrenners auch der schlag getroffen. Es hieß die 4 schrauben lösen und dann könne man den Brenner einfach ausklappen und reinigen.


    Und tada, da war dieses Metallteil. Total verbogen nach dem Ausbau.


    @Bibosen
    Hast du das teil wieder sauber montiert bekommen? Bei mir geht seid der Montage gar nix mehr.... Die Pellets rutschen nicht mehr sauber nach und der Kessel geht aus.


    @Randy
    Weglassen geht gar nicht, da dann dieser metallbügel der in der Zellradschleuse montiert ist, einfach oben auf liegt und gar keine Pellets mehr den Weg hinein finden.
    Dann müßte man den Deckel der Schleuse lösen und schauen ob man den Bügel ganz heraus bekommt. Der Kessel läuft jetzt seit September eigentlich störungsfrei.


    Aber am Sonntag dann Fehler "Zündung nicht ok."


    Also alles auseinander gebaut, zu reinigen gab es nichts und Alpha angerufen. Vermutung Heizspirale defekt. Also neue bekommen eingebaut und....
    Zündet immernoch nicht.
    Problem wird wohl ein zu großer Zug im Kamin sein, der das Feuer immer auspustet.


    Lösung: Hab den Pellet Lüfter beim anheizen auf 20% reduziert und siehe da er Zündet und geht an.


    Aber jetzt rutschen die Pellets nicht mehr sauber nach.


    Am Montag rufe ich Attack an, was die dazu meinen.


    Sorry ist etwas mehr geworden.


    Grüße :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Selber123 () aus folgendem Grund: Noch was vergessen

  • Das er nicht Zündet kommt vor wenn zuviel Pellets beim Start zugeführt werden.
    Das kann sich mit neuen oder anderen Pellets immer mal ändern.
    Das muss man dann eventuell entsprechend anpassen.

  • Ja gut.Ich würde halt schauen ob die Spirale heiß wird beim Start.
    Musst du selber wissen wie weit du dich an die Brennertechnik ran traust.
    Merkt man schon am Flansch wo die Spirale angeschlossen ist.
    Mach dir aber klar das das auf eigene Gefahr ist!
    Bin mir aber halbwegs sicher das die Zufuhrmenge das Problem ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!