Heizungsumbau/erweiterung von Öl zu Solartherme und Holzvergaser Fröling S4 Turbo

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Big J.

  • Hallo


    Mein Name ist Jonas ich bin 33 Jahre alt und Maschinenbautechniker. Vor 2 Jahren habe ich ein Altbau BJ1956 erworben und nun steht die Heizungsoptimierung an.
    Diese möchte ich zusammen mit einem befreundeten Heizungsmonteur selbst vornehmen. Er hat ca 8 Jahre bei einer Heizungsfirma gearbeitet, arbeitet zur Zeit aber anderweitig.


    Nun bin ich an der Planung dran, mein Kolleg war immer für den Einbau zuständig und hat deswegen nicht allzu viel Erfahrung bei der Planung. Ein weit entfernt wohnender Freund ist selbstständiger Heizungsbauer und würde mir die Hydraulikpläne und Materiallisten schreiben. Jedoch bin ich noch unentschlossen ob meine Idee so sinnvoll ist.



    Ist Zustand:


    • Haus ungedämmt, alte ungedämmte Fenster, ungedämmtes Dach. Ca 160qm Wohnfläche die aber nicht komplett beheizt werden soll + 40qm Werkstatt, in einer alten Scheune auf 2 Stöcken verteilt, die auf max 18 Grad geheizt werden sollen.
    • 27KW Ölheizung (Viessmann Vitola Comferral Bj98) die jedoch super funktioniert, mein Schorni meinte falls ich sie ausbaue würde er sie mir abkaufen. Da es noch die gute alte Stabile Technik ist.
    • Es wurden große 3 Reihige Heizkörper von Buderus verbaut, die letzten Winter mit 50 Grad Vorlauf schon fast zu warm waren. Wurden letztes Jahr schon verbaut da die alten Heizkörper unter 80 Grad Vorlauf den Raum eigentlich nicht heizen konnten.


    • Ölverbrauch ca 2500-3000l/Jahr



    Geplanter Zustand:


    • Gedämmte Fenster und neue gedämmte Haustür sollen verbaut werden. Dachdämmung ist auch geplant. Keine Dämmung der Ausenwände!
    • Für das untere Geschoss soll eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung verbaut werden, der erste große Raum hat das schon Verbaut, echt genial.
    • Ölheizung bleibt als Backup oder für den Fall das ich mal nicht zuhause bin zB Urlaub.
    • Ein Fröling S4 Turbo soll für die kalten Zeiten Wärme bereit stellen. Habe nur im Keller platz für Wärmepufferspeicher und auch nur leider 1,95m Räumhöhe.
    • Es soll max 1mal am Tag Holz eingelegt werden müssen auch bei deutlich Minusgraden!
    • Für die Übergangszeiten soll eine große überdimensionierte Solarthermieanlage(15-25qm) für Wärme und Warmwasser sorgen, sodass nur im den kalten Monaten zugeheizt werden muss.
    • Für Warmwasser soll eine Frischwasserstation verbaut werden.
    • Es werden 2 Heizräume verwendet. 1 Raum für die vorhandene Ölheizung samt Öltank. 1 Raum für den Holzvergaser und die Pufferspeicher.
    • Irgendwann soll zusätzlich eine Photovoltaikanlage aufs Dach, aber zuerst mal die Heizung optimieren



    Meine Fragen



    Wie viel Leistung soll der Fröling haben?

    Tendiere zwischen 22kw,28KW und 34Kw. Die 34 Kw Version hätte halt einen größeren Brennraum 190l statt 145l.



    Wieviel Puffer soll ich verbauen?

    Bekomme nur 850l Pufferspeicher in den Keller. würde gerne 3 oder 4 stk verbauen 3= 2550L 4=3400L.
    Theoretisch wäre in der Waschküche nochmal platz für 2 Stk jedoch ist da die Deckenhöhe nochmal etwas geringer. Für Das Warmwasser würde eine Frischwasserstation verbaut werden.
    Habe mir auch überlegt mir einen Kellergeschweißten zu Kaufen aber die Preise dafür sind doch recht heftig.


    Ist die Kombination überhaupt sinnvoll? Hat jemand etwas ähnliches Verbaut?
    Von Holzvergaser und überdimensionierter Solartherme.


    Ist es sinnvoll bzw möglich die Solartherme so groß Auszulegen um damit in der Übergangszeiten zu heizen?
    Reichen 15-25qm zum Heizen in den Übergangszeiten? Möchet wenn möglich nur In den Wintermonaten Holz einlegen.
    Mache mir nur etwas Gedanken wegen einer möglichen Überhitzung im Hochsommer. Evtl bau ich mir nach dem Umbau einen Pool in den Garten der könnte teilweise die Überschüssige Wärme aufnehmen. Mein Dach hat eine Ost-West Ausrichtung mit ca 40 Grad ausrichtung. Zusätzlich hätte ich ca 30qm Südausrichtung auf der Scheune-


    Sind die mehreren kleinen Pufferspeicher deutlich schlechter als 1 Großer?
    Mein "Planer" meinte die Ansteuerung von vielen kleinen Pufferspeicher wäre nicht so gut bzw schwieriger. Macht das wirklich so viel aus?



    Achja ich wohne zur Zeit alleine, meine Freundin kommt ab und zu vorbei, aber größten Teils wohne ich alleine. Ich dusche max 2 Mal die Woche zuhause, Kann auf Arbeit duschen, was ich auch mache :)


    Jedoch bin ich in einem Alten in dem auch irgendwann mal Kinder kommen und dafür soll auch alles ausgelegt sein ;)



    Würde mich über viele und hoffentlich hilfreiche Antworten freuen. ;):D


    Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht bitte Nachfragen!


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Achja eine Dämmung der Ausenwände kommt für mich nicht infrage! Ein Freund hat sich damit einen hohen 5 stelligen Schaden an dem Gemäuer zugezogen, Schimmel ohne ende, deswegen möchte ich darauf Verzichten. Habe mir mal ein Angebot erstellen lassen die Armortisierungszeit waren jenseites von Gut und Böse. Da wäre ich schon in Rente bis sich das lohnt.

  • nimm einen vernünftigen Holzvergaser ETA kann ich dir nur empfehlen die sind um Längen besser wie Fröling

  • oh ok dachte der Fröling wäre schon ein gescheiter holzvergaser :D


    Preislich nehmen sich die beiden ja nicht viel.


    Nach welchem Modell vom ETA soll ich mich den umschauen?


    An dem Fröling hat mir halt besonders das Bedienteil, dass ich in der Wohnung montieren kann und die Automatische Anzündfunktion gefallen. Gibts es sowas bei ETA auch?

  • Mache dir Gedanken wie du bei der Deckenhöhe zur Reinigung die Turbolatoren rausbekommen willst.
    Der 28 kW reicht Masse für deine Puffer.
    Wir haben 34 kW und bei Eiche und Buche habe ich mit 4000 ltr. Zu wenig Pufferspeicher für ein Füllung vom HV.

  • Wieviel Deckenhöhe brauche ich den für die Reinigung ungefähr. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Muss der Turbolator ausgebaut oder nur abgesaugt werden?


    Ich könnte nochmal 2 Puffer in die Waschküche unterbekommen, falls unbedingt erforderlich. Mein Ziel ist es halt max 1 mal an Tag holz auflegen zu müssen.
    Wären dann 6x 850l also insgesamt 5100l puffer. Wäre das ratsam?[sbox][/sbox]

  • Hallo,


    Wenn deine Angaben vom Heizölbedarf von 2500L stimmen, dann hättest du in etwa 9,15kW an Heizlast.
    Das wäre die Leistung welche dein Haus bei niedrigster Außentemperatur abgibt und die
    du damit ständig nach schieben musst um deine gewünschte Raumtemperatur zu halten.


    Ich habe mal den kleineren Wert des Ölbedarfes genommen, da du ja noch die Fenster
    tauschen willst.
    Das mit dem Dämmen würde ich mir noch mal überlegen.
    Da war bei deinem Bekannten irgend etwas falsch gemacht worden.
    Zudem bewegst du dich außerhalb der Meinung der hüpfenden Klimakinder und der Fr. A. Merkel.


    Aber weiter.
    Dein Ölbrenner mit seinen 27kW ist gegenüber deiner Heizlast, wenn sie denn mal stimmt, reichlich groß.
    14 kW oder noch etwas kleiner würden da reichen. So wird der Kessel oft takten.


    Dezentrale Lüftung, ? Ich stehe auf Fenster auf/zu.


    Die Leistung des HV habe ich mal mit einem 20kW ETA angenommen. Siehe Anhang.
    Dein Traum bei 1 x auflegen pro Tag wird aber an physikalischen Hürden scheitern.
    Nicht unbedingt in der Übergangszeit, aber im Winter.


    An Speicher wirst du bei meinem Anhang etwa 3400L benötigen.


    Ob Solar und HV eine sinnvolle Kombination ist, eigentlich ja, den Speicher hast du ja vom HV her.
    Im Winter wirst du wenig Sonne haben, also wird mit Holz geheizt.
    Im Sommer halt umgekehrt.
    Bei der Überdimensionierung der Anlage sollte der Speicher groß genug sein, oder dein Verlangen nach einer
    Dusche solltest du stark vergrößern.
    Ist also eine Auslegungssache, manche trocknen im Sommer ihr Brennholz damit.
    Vorschläge zur Hydraulik findest du in dem unteren Link.


    Ja , viele einzelne Speicher haben eine größere Oberfläche wie ein großer Speicher.
    Damit sind die Wärmeverluste größer.
    Aber wenn du schon fragst, Kunststoffspeicher haben den wenigsten Wärmeverlust.
    Aber den Verlust im Geldbeutel bei der Anschaffung ist größer.


    Mit deiner Deckenhöhe zur Reinigung kommt es halt darauf an welchen Kessel du willst.
    Da musst du dich entscheiden.




    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    Nimm dir Zeit beim Durchlesen.


    mfg
    HJH

  • Wir haben 2,36m Deckenhöhe das reicht.
    Das erste Jahr geputzt da waren fast keine Rückstände drinnen.
    Ich verheize sehr trockenes Holz alles von Pappel bis Eiche.
    Ganz dünne Tischlereiabfälle dich mich nichts kosten, heize jetzt seit zwei Jahren umsonnst.
    Obe Fröling oder Eta das ist Geschmackssache.
    Wir hatten uns bei einem Bekannten einen ETA angesehen der wäre bei uns dann die zweite Wahl geworden.
    Wobei sich im nachhinein rausstellte die Fröling Steuerung regelt bei den dünnen Holz was ich verheize besser wie der Eta.
    Der Bekannte hatte sich Holz von mir mitgenommen zum probieren aber der ETA neigte zum bollern.
    Ich darf aber den Füllraum von den Abfällen auch nur halbvoll machen es bildet sich extrem viel Holzgas und das braucht Platz.
    Wenn du vorwiegend Fichte oder ähnliches verbrennst reichen 3000 ltr. aus.
    Ob du mit einmal volllegen hinkommst ?
    Der HV braucht ca, 4 std. dann ist die Füllung verbrannt danach lebt dein Haus von den Puffern.
    Je nachdem wieviel Wärmeabnahme du hast musst du Abends nochmal auflegen.
    Bei einem kalten Winter sind meine Puffer morgens auf ca. 30% Füllungsgrad runter mit Temperaturabsenkung der Heizung.
    Ich muss wenn ich Scheitholz verwende zweimal auflegen einmal morgens und einmal Abends.
    Bekomme aber auch nur bei Buche den Füllraum ca 2/3 voll mehr fassen die Puffer nicht.

  • Hallo, bezüglich der Überschüsse bei Solar,


    wir haben 3300l Puffer, 400l Boiler und ca 20qm Solar Flachkollektor. Seit wir 3300l Puffer haben hatten wir nie mehr Probleme mit Stagnation.

  • Hallo,


    die Vorschreiber haben schon Ihre Meinungen bzw. Erfahrungen mitgeteilt. Da gehe ich zunächst mal im Einzelnen nicht drauf ein.


    Die geplante Anlage könnte so aussehen:


    Holzvergaser: Fab. nach Wunsch, aber Füllraumgröße zwischen 150 - 180 ltr., Puffer entweder 4 oder 5 PS a. 800/850 ltr. in Reihe geschaltet.


    Vorhandene Ölheizung würde ich an den ersten Puffer anschließen um ein Takten zu vermeiden. Düse entsprechend der kleinsten möglichen Kesselnennleistung einbauen und Brenner neu einstellen.


    Solaranlage nach Wunsch, PS sollten ausreichen für die gewünschten 20 - 25 m².


    TWW-Bereitung unbedingt über eine elektronisch geregelte Frischwasserstation (z.B. Regumaq 30 von Oventrop) wegen der bei PS-Betrieb erforderlichen niedrigen RL-Temperaturen.


    Heizkreis(e): So wie geschildert sind schon große Heizflächen verbaut um mit niedrigen Vorlauftemperaturen auszukommen. Falls max. VL-Temp. bekannt, ist das schon mal eine gute Information um die Wassermenge und Spreizung für den hydraulischen Abgleich und damit die Voraussetzung zum Einstellen der Ventile gegeben ist.


    Regelung: Da diese Anlage recht umfangreich ist, empfehle ich die TA 16x2.


    Hydraulik: Im Anhang habe ich mal ein mögliches Hydraulikschema eingestellt. Einmal als Screenshot und als Datei zum Selbst ändern. Dazu muss die TApps 2 von Technische Alternative heruntergeladen werden.
    Software > Download - Technische Alternative


    Im weiteren Verlauf der Planung werden sicherlich noch Fragen auftreten, die man dann im einzelnen beantworten kann.



    Gruß, Michael

    Bilder

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @Ruedi1952
    Frage wegen deiner 2/3 Füllung Buche
    Du kannst 58 kg Buche in den HV legen und dann ist er erst 2/3 gefüllt? ?(
    Bei 100% Wirkungsgrad benötigst du bei 4Tsd Ltr Puffer für eine Erwärmung von 50 k genau diese Menge an Holz.
    Ich habe 125 ltr Füllraum, da bekomme ich bei geschicktem Füllen ~ 35 Kg Buche rein. Wie gross ist denn dein Füllschacht?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich kann 33 cm Quer und 55 cm längs einschichten.
    Füllraum ist über 200 ltr.
    Die Anzeige vom Fröling ist ziemlich genau was er an kg benötigt.
    Man muss natürlich noch ein paar kg für die Heizkreisabnahme einrechnen.
    Die Puffer sind ja nie ganz leer.
    Die Steuerung vom S4 ist umfangreich serienmäßig kann man ja drei Heizkreise betreiben.
    Mit einem Zusatzmodul 23 Heizkreise.
    Unsere Solaranlage läuft auch über die Steuerung.
    Wir haben im ersten Puffer den Hygienespeicher der 600 ltr Wasser vorhält.
    Bleiben 3400 ltr für die Heizung übrig.
    Bis heute hat unsere Solaranlage es geschafft aber es soll kälter werden denke das wir bald anheizen müssen.

  • Ok, also keine 50 k "Hub". Dass ist natürlich was anderes.
    Ich kann verstehen, dass man lieber tgl. einheizt wegen der geringen Aufheizzeit des HV und somit der geringeren Verluste.
    Nur der Themenstarter sollte auch wissen wie die Aussage "2/3 Füllung mehr geht nicht" gemeint ist.
    Nichts für ungut... Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo nochmal.


    Ich habe ein Wolf BVG 20 Lambda. Ist eigentlich im Originalen ein HV von Herz.
    Bin zufrieden damit. Heize seit 2013/14 damit. Ist allerdings mein erster HV. Habe zu anderen HV kein Vergleich oder Erfahrungen.


    M.f.G.

  • Ich hab 2,20 Deckenhöhe im Keller, da is schon knapp, bei 1,95 wirst du den Fröling nicht vernünftig reinigen können. Da brauchts ne gute Lösung bevor du ihn einbaust.....Gibts keine Garage oder so? Holz in den Keller schleppen ist auch kein Vergnügen. Das würde ich ernsthaft überdenken.....Lieber ne Fertiggarage aufs Grundstück gestellt wo 1 PKW und die Heizung rein kommt. Puffer könnten zur Not trotzdem in den Keller, dann bleiben zumindest diese Verluste im Haus. Weniger größere Puffer sparen bestimmt auch bisschen Geld. Ansonsten find ich den Ansatz ganz gut....den Kommentar von Waldmeister würd ich einfach mal ignorieren ;(

  • Erstmal einen großen Dank an alle für die Zahlreichen Antworten, ein besonders Dank an HJH und Holzpille.
    Hab über 1 Stunde lang alles durchgelesen was ihr mir geschickt habt.



    @HJH



    Der Ölbrenner wurde vor mehr als 20 Jahren von dem Vorvorbesitzer des Hauses eingebaut, damals war Öl noch billig und mehr war wohl besser :D aber tut seine Arbeit recht gut nur das er sehr oft Taktet. Jedoch als Backup würde ich ihn gerne drin lassen. Man weiß ja nie.


    Durch die Dachdämmung und den Fenstertausch die Anfang nächsten Jahres erfolgen wird müsste meine Heizlast nochmal etwas herabgesetzt werden.


    Ich wohne im Warmen Süden BaWü fast an der Französischen Grenze. Da wird es nicht allzu oft wirklich kalt. Max 2 mal nachlegen könnte ich mir noch verstellen. Jedoch würde es mir natürlich gefallen wenn ich doch irgendwie auf 1mal auflegen am Tag komme.


    Bei 9kw Heizlast brauche ich ja auf den Tag verteile 216kwh. Theoretisch müsste der 40kw Fröling wenn er 5,4 Stunden brennt dafür ausreichen. Das wären bei 4.4kwh/kg Holz rechnerisch knapp 50kg Brennholz. Soviel bekomm ich wohl nicht in den Ofen :( , oder sehe ich das Falsch?


    Oder gibt es einen Ofen wo diese hohe Heizlast schafft. Ob Fröling oder ETA is mir recht egal, möchte nur "was gescheites" welche Marke das nun ist, ist mir nicht so wichtig.


    Würde meine Heizlast nach der Dämmung und Fenstertausch auf 7 oder 8kw fallen. Müsste das einmalige Nachlegen doch fast erreicht werden. Oder hab ich mich verrechnet.


    Achja die Meinung der hüpfenden Klimakinder und Fr. Merkel geht mir ziemlich an meinem Ausscheidungsorgan vorbei :D , nicht böse gemeint.



    Hab mir mal die Kosten von Kunststoffspeicher angesehn. hui heftig soviel gibt mein Budget wohl leider nicht her. Firma Roth baut 850l Speicher für knapp 3.5T€ da ich ja 4-6 brauche wäre das dass Teuerste an der ganzen Heizung das geht leider nicht.


    Mein Plan war die Puffer sehr nach beieinander aufzustellen und soviel Dämmung wie möglich ausenherum. dh. Kiste ausenherum, Alles mit steinwolle oder glaswolle zu füllen. und an die Wände eine Wärmereflektierende Folie und als letzte Schicht Vakuumdämmplatten zu verbauen.



    @ 'Ruedi1952'


    An Holz habe ich meistens Buche oder Eiche manchmal auch Fichte aber eher selten. Ich wohne in einem Mischwaldgebiet und bekomme halt das was gerade weg muss.



    @ 'MichaelW'


    Das hört sich ja mal gut an. Evtl kommt irgendwann noch ein Ausenpool dann dürfte ich keine Probleme haben mit Überschusswärme.



    @Holzpille


    Vielen Dank für den Hydraulikplan sieht ja schonmal gut aus. Die TA 16x2 Regelung schau ich mir mal genau an. Preis wäre vollkommen in Ordnung. Wie funktioniert das dann mit der Fröling Steuerung bzw der verbauten HV Steuerung wird die deaktiviert oder laufen beide?



    @Chiccobalu


    Dann werde ich mich mal danach umsehen. bleibt mir leider nix anderes übrig.



    @Tralien


    Ich hab eine recht große 3er Garage, die jedoch wegen meinen Hobbybastelein meistens recht voll steht und mein Auto braucht auch noch etwas Platz. Die Garage ist auch komplett ungedämmt und genau auf der anderen Seite von dem heizungsraum wo die Puffer stehen sollen.
    Da mein Grundstück recht klein und nicht allzu gut geschnitten ist habe ich für eine weitere Garage kein Platz mehr, leider.
    Mein Holzlager is nichtmal 2m von dem Fenster bzw Lichtschacht zu dem geplanten Heizungsraum entfernt. Mein Plan war eine kleine Rampe und ein Prallschutz zu bauen sodass ich das Holz nur in den Schacht werfen muss und es dann im Keller auflegen kann.



    ich hoffe ich hab niemanden Vergessen. Über weitere Kommentare oder Infos würde ich mich sehr freuen.
    Einen schönen Abend noch Leute und vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
    :thumbup:

  • Hallo,

    Vielen Dank für den Hydraulikplan sieht ja schonmal gut aus. Die TA 16x2 Regelung schau ich mir mal genau an. Preis wäre vollkommen in Ordnung. Wie funktioniert das dann mit der Fröling Steuerung bzw der verbauten HV Steuerung wird die deaktiviert oder laufen beide?

    grundsätzlich ist gegen eine Steuerung des Kesselherstellers nichts einzuwenden. Diese haben nur den Nachteil, dass, sobald man hydraulisch davon abweicht, die Regelung nicht mehr zufriedenstellend funktioniert.
    Da musst du dann die Wünsche an die Hydraulik mit der der Regelung in Einklang bringen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!