Heizungsumbau/erweiterung von Öl zu Solartherme und Holzvergaser Fröling S4 Turbo

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Big J.

  • Hallo


    Mein Name ist Jonas ich bin 33 Jahre alt und Maschinenbautechniker. Vor 2 Jahren habe ich ein Altbau BJ1956 erworben und nun steht die Heizungsoptimierung an.
    Diese möchte ich zusammen mit einem befreundeten Heizungsmonteur selbst vornehmen. Er hat ca 8 Jahre bei einer Heizungsfirma gearbeitet, arbeitet zur Zeit aber anderweitig.


    Nun bin ich an der Planung dran, mein Kolleg war immer für den Einbau zuständig und hat deswegen nicht allzu viel Erfahrung bei der Planung. Ein weit entfernt wohnender Freund ist selbstständiger Heizungsbauer und würde mir die Hydraulikpläne und Materiallisten schreiben. Jedoch bin ich noch unentschlossen ob meine Idee so sinnvoll ist.



    Ist Zustand:


    • Haus ungedämmt, alte ungedämmte Fenster, ungedämmtes Dach. Ca 160qm Wohnfläche die aber nicht komplett beheizt werden soll + 40qm Werkstatt, in einer alten Scheune auf 2 Stöcken verteilt, die auf max 18 Grad geheizt werden sollen.
    • 27KW Ölheizung (Viessmann Vitola Comferral Bj98) die jedoch super funktioniert, mein Schorni meinte falls ich sie ausbaue würde er sie mir abkaufen. Da es noch die gute alte Stabile Technik ist.
    • Es wurden große 3 Reihige Heizkörper von Buderus verbaut, die letzten Winter mit 50 Grad Vorlauf schon fast zu warm waren. Wurden letztes Jahr schon verbaut da die alten Heizkörper unter 80 Grad Vorlauf den Raum eigentlich nicht heizen konnten.


    • Ölverbrauch ca 2500-3000l/Jahr



    Geplanter Zustand:


    • Gedämmte Fenster und neue gedämmte Haustür sollen verbaut werden. Dachdämmung ist auch geplant. Keine Dämmung der Ausenwände!
    • Für das untere Geschoss soll eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung verbaut werden, der erste große Raum hat das schon Verbaut, echt genial.